Vorheriges Thema: Paradise Murdered Nächstes Thema: One Nite in Mongkok |
| Autor |
Nachricht |
Maru CineExpert

|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 16:22 Titel: 200 pounds Beauty |
|
|
200 Pounds Beauty
(미녀는 괴로워 - Minyeo-neun goerowo)
Südkorea, 2006
basiert auf dem japanischen Manga "Kanna-San, Daiseikou Desu"
Darsteller/Darstellerinnen: Kim Ah-Jung, Ju Jin-Mo, Kim Yong-Geon, Song Dong-Il, Lim Hyeon-Shik, Lee Han-Wi, Kim Hyeon-Sook, Park No-Shik
Regie & Drehbuch: Kim Yong-Hwa
Produktion: KM Culture
Awards:
2007 Grand Bell Awards
Best Actress (Kim Ah-jung)
Best Cinematography (Park Hyeon-cheol)
Auch nominiert für: Best Director und Best Film
Da mir dieser Film schon von einigen Freunden empfohlen wurde, musste ich ihn mir jetzt endlich einmal selbst ansehen und herausfinden, was genau sich dahinter verbirgt. Nach einigen Schwierigkeiten mit meinem PC habe ich es nun endlich geschafft, diesen humorvollen, aber auch traurigen und überwiegend realistischen Film anzusehen.
Story:
Hanna Kang ist eine doch recht übergewichtige Frau die aber eine sehr angenehme bis sexy Stimme hat. Ihre Haupteinnahmequelle, neben Telefonsex-Hotlines für Männer, ist wohl als Sängerin für das in dieser Beziehung talentlose aber sehr hübsche Popsternchen Ammy.
Das ganze findet folgendermaßen statt:
Hanna singt live irgendwo versteckt hinter der Bühne während Ammy auf der Bühne nur Ihre Lippen synchron bewegt und eine furiose Show liefert.
Das Ganze wäre nur halb so kompliziert, wäre Hanna nicht heimlich in den Produzenten, Sang-jun (Ju Jin-Mo), verliebt. Wie seine Meinung über Hanna ist, bleibt bis zu einer gewissen Szene im Dunklen.
Es folgen diverse Verwicklungen und Hanna muss mit anhören, wie Sang-jun Ammy gegenüber erwähnt, dass sie (also das Label und Ammy) Hanna nur benutzen und nur aus Mitleid nett zu ihr sind, damit sie ihnen nicht davonläuft.
Es kommt wie es kommen muss: Hanna entscheidet sich irgendwann für eine ‚Generalüberholung’ ihres Körpers. Sprich: Alle überflüssigen Pfunde weg, perfekte Haut, sehr natürliches/schönes Gesicht usw. usf.
Nach über einem Jahr kehrt sie unter dem Namen Jenny(Kim Ah-Jung) zu einer Audition in ‚die Höhle des Löwen’ zurück....
Fazit:
Es ist ein wirklich sehr unterhaltsamer Film entstanden der manchmal vielleicht etwas an Hollywood erinnert.
Dennoch hat er mir sehr gefallen, sehr schöner Soundtrack (u. a. Loveholic, Ich habe sofort gewusst, dass sie es waren.) und gute schauspielerische Leistungen. Besonders Hanna/Jenny hat mich überzeugt, von ihrer Stimme einmal ganz abgesehen.
Alles in allem eine klare und realistische Botschaft: Beauty sells, wer nicht dem Schönheitsideal entspricht hat keine Chance.
Und: Schönheits-OPs sind in Korea schon so etwas wie normal.
(In Korea sind OPs für diese Lidfalte die wir haben, aber Asiaten eher nicht, sowieso schon ähnlich einem Besuch beim Zahnarzt“ in unseren Landen)
Ich bin mir nicht sicher inwieweit eine solche „Verwandlung“ (von Hanna zu Jenny) wirklich möglich ist, auch wenn sie ein Jahr im Krankenhaus verbracht hat. Wir hatten zwar mal einen Schönheitschirurgen als Mandant aber soviel ich gelesen habe, sind das in Korea ganz andere Dimensionen.
Am Ende hatte ich des öfteren Tränen in den Augen, woran man sieht, dass dieser Movie einen auch emotional mitreißen kann.
Besonders revolutionäre Gedanken usw.sollte man in „200 pounds Beauty“ nicht erwarten, aber ich werde mir wohl vorraussichtlich die DVD bestellen.
Watch-It-Online:
Anzusehen ist „200 pounds Beauty“ mit Englischen Untertiteln hier: http://www.mysoju.com/200-pounds-beauty/
Releases:
Von einem deutschen Release weiß ich nichts, auf Amazon findet sich auch nur der Soundtrack, ABER YesAsia sei dank:
http://www.yesasia.com/global/search/200-pounds-beauty/0-0-0-bpt.48_q.200+Pounds+Beauty-en/results.html
http://www.yesasia.com/global/200-pounds-beauty-dvd-dts-korea-version/1011386204-0-0-0-en/info.html
(mit Englischen Untertiteln! Darum mag ich die Koreaner auch sehr, sie denken doch öfters mit!)
------------------
Ach ja, und das ist das ERSTE Mal, dass ich soetwas schreibe ever! Also sagt mir bitte, was verbesserungswürdig ist usw. Danke!
_________________ "It may help to understand human affairs to be clear that most of the great triumphs and tragedies of history are caused, not by people being fundamentally good or fundamentally bad, but by people being fundamentally people." [Good Omens, by Neil Gaiman & Terry Pratchett] |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 17:32 Titel: |
|
|
Dieser Film war Koreas kommerziell erfolgreichste Komödie.
Er wurde gleichzeitig von der Presse kritisiert, weil er im Grunde keine Kritik, keine Schattenseiten des Schönheitswahn darstellt und so die koreanische Jugend nur in dem einen Punk bestätigt: daß eine Schöhneits-Op wiklich notwen
dig für die Zukunft ist.
Und wir sprechen hier nicht nur von der Lid-OP, die sogar im Operationsscheuen China praktiziert wird, sondern Eingiffe überall, wo was ein klein wenig nicht paßt!
Es gibt kein anderes Land in dem der Druck, eine solche OP durchzuführen so groß ist, wie in Korea. Nicht einmal in Südamerika...
Die Rate koreanischer SchülerInnen (in Korea teilt sich die Zahl der Männe und Frauen, die Schönheitsops durchführen wohl ziemlich genau in 50%-50% auf), die sich prostuieren oder auf krumme Bahnen geraten, um die OPs zu finanzieren ist hoch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Maru CineExpert

|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 20:59 Titel: |
|
|
Ja, sowas in der Art hab ich auch aufgeschnappt. >_<
Die haben doch da alle einen Schlag!
Für mich würde ich dem Movie jetzt nicht entnehmen, mich operieren zu lassen aber wie schon in meinem Post angemerkt, herrschen in Korea andere Verhälltnisse.
Die Schattenseiten wurden wirklich nicht dargestellt, sehr wahr!
Aber mir zum Beispiel wurde da schon immer etwas mulmig zumute wenn ich gesehen habe, wie leichtfertig die da mit dem Thema Schonheits OP umgehen, dass ich das ganze eher in dieser Beziehung als ....soetwas wie 'Kritik' angesehen habe. ^^
Die in Korea wohl eher nicht...
DANKE für deine Erweiterung, Namu! Echt interessant mal ein paar Details zu wissen denn bisher hab ich nur hier und da mal etwas gelesen oder wurde mir etwas erzählt aber eben nie so richtig. _________________ "It may help to understand human affairs to be clear that most of the great triumphs and tragedies of history are caused, not by people being fundamentally good or fundamentally bad, but by people being fundamentally people." [Good Omens, by Neil Gaiman & Terry Pratchett] |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 00:00 Titel: |
|
|
@maru: danke für die vorstellung ^^ ich finde, es ist dir sehr gelungen!
zum thema op:
mimi-sshi habe ich auch schon erzählt, dass in china werbungen für schönheits-OP gibt, wo drauf steht "nach koreanischer art" (-__-") man muss zugeben, dass die koreanische schönheits-OPs wirklich auf einem sehr hohen niveau sind...
vielleicht liegts daran, dass ich hier aufgewachsen bin oder ich habe nun mal einen etwas anderen geschmack als die meisten asiaten (oder weil ich selber double-lid-eyes habe)...mir gefallen single-lid-eyes (was viele (ost)asiaten haben) sehr gut! und es sind meistens typen mit solchen augen, die mich auf sie aufmerksam machen...(junki ist ein paradebeispiel für dieser art von schönen augen ^^)
diesen film habe ich noch nicht gesehen, aber das MV dazu habe ich mal im fernsehen gesehen ^^ _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 08:08 Titel: |
|
|
Ich find den Film durchschnittlich – er ist unterhaltsam keine Frage – aber ein Meisterwerk ist der Film keineswegs.
_________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|