Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

3:10 To Yuma - USA 2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Speed Racer
Nächstes Thema: Spectre  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2007 12:08    Titel: 3:10 To Yuma - USA 2007

3:10 To Yuma
USA 2007

Regie: James Mangold
Kamera: Phedon Papamichael
Drehbuch: Michael Brandt (Original), Derek Haas (Original), Stuart Beattle
Musik: Marco Beltrami
Darsteller: Russell Crowe, Christian Bale, Peter Fonda

Genre: Western

Dan Evans (Christian Bale), ein einfacher Farmer, erklärt sich einverstanden, den Gefangenen Ben Wade (Russell Crowe) sicher und heimlich in ein nahegelegenes Dorf zu bringen, von dem dieser mit dem Zug (um 3:10 Uhr) in das Gefängnis in Yuma gebracht werden soll. Während Ben mit Versprechungen und Drohungen versucht Ben zu überzeugen, ihn freizulassen, droht von außen ganz andere Gefahr, denn Bens Bande ist über die "heimliche" Überführung bestens informiert.

James Mangolds (Walk the Line, Identity, Girl Interrupted) Western ist ein Remake des gleichnamigen Films aus dem Jahre 1957. Er sollte eigentlich erst Ende des Jahres in den Staaten anlaufen, das Release wurde aber auf September vorverschoben, um nicht in Konkurrenz mit The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford zu geraten. Wann der Film bei uns anlaufen wird, weiß ich leider nicht.

Trailer:

Gehe zu Youtube Download Video

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 19:07    Titel:

Diesen Film habe ich gestern abend angesehen.
Ich fand ihn ganz interessant.
Das ist ein Film, der eigentlich Fraeknot gefallen müsste, denn er lebt im Grunde genommen besonders von den zwei starken Hauptdarstellern.
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 22:07    Titel:

Ich hab den Film vor zwei Wochen zum zweiten Mal gesehen...bin zwar kein Fan des Genres aber bei den beiden Darstellern...Alles in allem schön in Szene gesetzt, die ruhe vor dem Sturm am Ende fand ich klasse, das Finale war auch gut, lediglich die Wandlung erschien mir zu unglaubwürdig und beeinträchtigt den Gesamteindruck. Insgesamt 6,5 von 10.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 22:16    Titel:

FrEaKnoT hat Folgendes geschrieben:
lediglich die Wandlung erschien mir zu unglaubwürdig und beeinträchtigt den Gesamteindruck.

Darf ich fragen, was Du mit "Wandlung" meinst?

Ich würde jetzt mal spontan annehmen, Du sprichst von Ben Wade? - Das fände ich ganz interessant, weil ich es tatsächlich so aufgefasst habe, als würde dieser sich nicht wandeln.
Weshalb ich natürlich auch ein bisschen Probleme habe, zu entscheiden, worum es in dem Film überhaupt geht... Wink

Dafür kam mir dann zum Ausgleich halt nichts unglaubwürdig vor... Very Happy
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 07:18    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:
Darf ich fragen, was Du mit "Wandlung" meinst?

Naja klar er bleibt weiterhin böse, und da sein Pferd am Ende des Films neben den Zug läuft kann man sich ja denken dass er da ausbrechen wird und sein Gangsterleben fortführt. Was ich meine ist die Wandlung dass er, obwohl er ja sooo böse ist, Evans hilft ihm zum Zug zu bringen...und am Ende seine eigenen Leute erschießt. Woher nimmt er diese Motivation?

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 10:16    Titel:

FrEaKnoT hat Folgendes geschrieben:

Woher nimmt er diese Motivation?

Ich hatte das irgendwie so verstanden, dass er im Laufe der Zeit Christian Bales Charakter (hab seinen namen vergessen. Dan?) respektieren lernt. Zumindest kommen sich die beiden sehr nahe. Ben Wade erzählt Dan (?) ja auch die Geschichte seiner Kindheit... Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das ne Sache ist, die er dauernd mitteilt. Umgekehrt erzählt ihm Dan später seine "Geheimnisse". Mir kam ihre Beziehung fast wie eine Art Stockholmsyndrom vor.
Dass Ben am Ende seine Leute erschiesst, schien mir ein Hinweis darauf, dass er sich im Grunde genommen gar nicht geändert hat. Er erschiesst einfach jeden, der etwas macht, was ihm nicht passt... So wie vorher auch...
Derjenige, der sich geändert hat, war meines Erachtens Dans Sohn. Vielleicht habe ich dieser Rolle zu viel Wert beigemessen, aber da der Film damit beginnt und mehr oder weniger mit ihm endet, geschah das automatisch.

Wenn man von dieser Rolle ausgeht, dann wird der Film eine kleine Dekonstruktion des Antihelden, in dem man ihr eine starke Figur eines "Nichthelden" gegenüber gestellt hat... Wird auch ein wenig moralisch... Aber ist ja auch ein Remake eines alten Films. Ausserdem muss das ja nicht unbedingt schlecht sein...

Übrigens glaube ich, dass der Film tatsächlich so angelegt war, wie Du sagst. Es ist halt nicht das, was ich beim ersten Mal Anschauen in dem Film gesehen habe und ich wollte meine Eindrücke einfach auch noch mitteilen.
Das soll kein "Gegenargument" oder "Widerspruch" oder so etwas sein...
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 13:56    Titel:

Meine Theorie ist ja, dass sich Wade's Werteverständnis (Frau, Familie) etc geändert hat. Also erschießt er seine Kompagnons, setzt sich in den Zug, bricht dann aus, schwingt sich auf sein Pferd und fängt ein neues (ehrliches?) Leben an. Was seine Kameraden nach diesem Höllenritt bestimmt nicht gutgefunden hätten, weshalb er das Problem schnell gelöst hat.
Nitschewo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 16:43    Titel:

Ach siehste, es gibt sogar einen eigenen Thread zu dem Film. Da wäre es vielleicht sinnvoller gewesen wenn ich meine Kommentare hierhin gepostet hätte. Rolling Eyes
Dann beame ich die einfach mal her:

Zitat:
Grandioser Film! Selten das ich mal wieder von einem Werk so gefesselt war. Dieses Psychoduell der beiden hervorragenden Hauptdarsteller (Genial Russell Crowe) hat mir sehr gut gefallen. Ein Film nicht nur für Western-Fans...

Zitat:
Nach dem Remake wollte ich nun auch mal das Original sehen, welches jedenfalls nostalgischen Charme und den besseren Schluss aufweist.
Geschichte und Charakterausarbeitung haben mir allerdings in der neuen Version besser gefallen. Die mir somit tatsächlich mehr gegeben hat...

@FrEaKnoT und Namu... Euer Spoilduell finde ich allerdings auch ganz spannend Wink
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 19:42    Titel:

Lustig aber notwendig, nichts ist schlimmer als wenn einer nicht spoilert. So wurde mir mal SAW I versaut. Der ist nicht halb so gut wenn man die Pointe schon kennt. Seit diesem Tag habe ich einen leidenschaftlichen Hass auf Foren ohne Spoil-Funktion und User die diese nicht nutzen...
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 08:54    Titel:

Gestern auch angesehen da ich endlich wissen wollte was hinter den Spoilern steckt Wink

Bin eigentlich auch insgesamt sehr zufrieden!
Spoiler:
Jedoch kann ich die Beweggründe von Dan Evans nicht verstehen waum er unbedingt darauf bestanden hat ihn bis zum Zug zu bringen, wo er doch die 200 schon bekommen hätte? War es wirklich nur um nicht vor seinem Sohn als Angsthase dazustehen? Dem Jungen wäre wohl ein lebender Vater lieber als ein Heldenhafter. komisch finde ich auch das Ben Wade erst auf halben Weg der Sinneswandel kommt und trotzdem vorher brav mit ihm mitläuft. Hätte ja einfach abbiegen können und schon wäre er frei gewesen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sword Stained With Royal Blood (China... Namu Asiatische TV Serien 1 Mo Jul 06, 2009 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Halloween (2007) Kat DVD Filmkritik 0 So Jun 14, 2009 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Oscar Verleihung der Filme für 2007 Tribun Allgemeine Themen 1 Mi Jan 23, 2008 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filmjahresrückblick 2007 Kittie Allgemeine Themen 0 Mo Dez 31, 2007 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korea Filmfest 2007 in Münster Namu Asien Filme 0 Mo Dez 03, 2007 08:55 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign