Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

47 Ronin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Filmstarts
Vorheriges Thema: Street Fighter: Legend of Chun-Li
Nächstes Thema: Kung Fu (2009)  
Autor Nachricht
Baraka
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 23:06    Titel: 47 Ronin

47 RONIN

(no pics)

GENRE: Remake, Historie-Fantasy-Mix

DARSTELLER: Keanu Reeves

FILMSTART: 2010

DREHBUCH: Chris Morgan

WORUM GEHT´S:
Keanu übernimmt in einem Remake des Films eine Hauptrolle als Angehöriger einer Gruppe Samurai, die den Tod ihres Meisters rächen.
Das Ganze basiert auf einer wahren historischen Begebenheit. Die Samurai werden auch heute noch in Japan verehrt. Ich mach mich mal schlau und poste was dazu.
Keanu als Samurai? Hmm, da werden die Köstumschneider-und Make-up-Mitarbeiter was zu tun kriegen, damit aus dem dünnen, schmalgesichtigen Weißen ein japanischer Ritter werden soll. Aber wenn das auch Tom Cuise schafft...

CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 23:32    Titel:

der herr dieser samurais wurde durch eine intrigie zum selbstmord gezwungen ... eigentlich hätten sie ihm nach dem damals herrschenden selbstverständnisses als treue gefolgsleute in den tod folgen müssen ... doch wollten sie sich an denjenigen rächen, der diese intrigie einfädelte ... an diesen edelmann, der eine hohe stellung einnahm, kamen sie zu jener zeit aber nicht heran ... also beschlossen sie, ihn in sicherheit zu wiegen ... sie wurden ronins (d.h. ohne einen herrn und damit mittellos und ohne jede lebensgrundlage und mussten für die folgende zeit selbst schauen, wie sie zurecht kamen) und waren für ein jahr lang nicht mehr zu sehn ... als niemand mehr noch an ihre existenz dachte, schlossen sie sich wieder zusammen ... den überraschungsmoment ausnutzend, drangen sie in die burg des edelmanns ein, überwältigten seine leute und brachten ihn schließlich um ... sie töteten sich später dann von eigener hand ... was aus ihren familien wurde, weiß ich nicht ...

ihr verhalten wurde später von yamamoto tsunetomo, dem autor des hagakure, kritisiert. er war der ansicht, dass es wichtiger gewesen wäre, wenn diese 47 samurais (wo sie noch keine ronins waren) ihren herrn sofort, und ohne zu zögern, gerächt, und damit in den tod gefolgt wären, als so lange damit zu warten ... selbst dann, wenn es ihnen dadurch nicht gelungen wäre, ihr eigentliches ziel zu erreichen ...
Baraka
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 15:56    Titel:

Danke yun für die Aufklärung meiner Japangeschichtlichen Lücke zu dieser wahren Begebenheit. Das klingt alles irgendwie traurig...
zu yamamoto:
es ist immer leicht, das verhalten von anderen zu kritisieren, wenn man nicht selbst in solch einer Lage gewesen ist.

OT:
es gibt den film "ronin" mit deniro, hat den irgendwer gesehen, kann man den gucken?
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 15:59    Titel:

Ronin mit De Niro zählt zum erweiterten Kreis meiner Lieblingsstreifen und ist auf jeden Fall durchweg zu empfehlen!
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 16:31    Titel:

Baraka hat Folgendes geschrieben:
zu yamamoto:
es ist immer leicht, das verhalten von anderen zu kritisieren, wenn man nicht selbst in solch einer Lage gewesen ist.

die pointe in tsunetomos kritik an den 47 ronins ist eine andere ... das verhalten der ronins widersprach einfach der damaligen vorstellung des bushidos ... die idee des bushido ist im großen und ganzen ja keine andere, als das eigene leben als samurai in den dienst seines herrns ohne wenn und aber zu stellen ... die 47 ronins haben etwa ein jahr für die durchführung ihrer rache benötigt, was wäre (so die überlegung tsunetomos), wenn yoshinaka kira, der edelmann, an dem sie sich haben rächen wollen, in dieser zeit an einer krankheit gestorben wäre? ... dann hätten sie ihren herrn nicht rächen können und wären selbst als feiglinge dagestanden (da sie ja zuerst allen anschein nach, dass leben als ronin zu bevorzugen schienen) ... denn im nach hinein kann man ja alles mögliche behaupten, was man nicht alles vorgehabt hätte ... deshalb wäre es nach seiner auffassung besser gewesen, sofort und ohne zu zögern zu handeln, anstatt (wenn es verstandesgemäß auch logischer wäre) so lange damit zu warten, um den plan ihrer rache zu verwirklichen ...

Zuletzt bearbeitet von yun am Mi Jan 07, 2009 16:33, insgesamt einmal bearbeitet
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 16:32    Titel:

Ronin ist auch einer meiner Lieblingsfilme, da hast du ne Riesenlücke Baraka, wenn du den nicht gesehen hast. Einer der besten europäischen Thriller. (Von US-Studios produziert, also an sich ein amerikanischer Film, aber das merkt man in keinster Weise)
Baraka
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 17:01    Titel:

@yun,
*aufdiestirnklatsch*
da hätte ich eigentlich selbst draufkommen müssen, oh gott wie peinlich, hoffentlich liest das mein alter meister nicht...*aufleisensohlendavonschleich*
die samurai haben die rache höher eingestuft als den Ehrenkodex an sich...das ist selbstverständlich für die damalige zeit...nicht besonders...naja...sozial...
auf der anderen seite, steht ja nirgendwo beschrieben, wann man seine rache ausüben kann/darf/muss/soll ! vllt werde ich mir mal das original ausleihen, mal sehen, wie es darin dargestellt wird...

@freaknot
ist schon auf meiner liste:-) OT: aber zuerst ist heute taxi driver dran...
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 17:11    Titel:

... auf der anderen seite, steht ja nirgendwo beschrieben, wann man seine rache ausüben kann/darf/muss/soll ! ...

... kann man alles im hagakure nachlesen ... und falls du dich für das thema bushido interessieren solltest, das buch ist wirklich lesenswert Wink
Baraka
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 18:28    Titel:

der haken an der sache ist die, das bushido und hagakure keine FESTGELEGTEN Regeln sind, sondern nur gesammelte Richtlinien darstellen, die mit der Realität nicht immer in Einklang stehen...damals gab es genauso schwarze Schafe wie heute und woanders.
im laufe der zeit entstehen bei solchen Schriften immer Vorstellungen in unseren Köpfen, die so meistens garnicht übereinstimmen, mit dem was damals wirklich stattgefunden hat. Denn wie heißt es so schön: Papier ist geduldig und die Geschichte wird nur von den Siegern geschreiben und gerne von Chronisten beschönigt.
Bushido ist zwar interessant aber ich war weniger ein Samurai-Fan, mehr habe ich mich dafür interessiert, wen die Shogune und etc. in ihren Dienst gestellt haben, wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlten oder nicht mehr weiter wussten...
darüber hinaus, will ich "die kunst des krieges" schon seit jahren lesen, komme aber irgendwie nicht dazu. Irgendwie kommt mir immer was anders dazwischen, das die 25,- für das Buch, in Anspruch nimmt.
Zum Film: Keanu hat in einem Interview gesagt, das auch Fantasy-Elemente in dem Film vorkommen sollen, also wird sich der "Wahrheitsgehalt" der Historie in kleinem Rahmen begrenzt halten. Kann gut ausgehen, kann schlecht ausgehen.
Wir werden, mal wieder, tee trinken und abwarten müssen...in diesem Sinne: mein Chai ist gerade durchgezogen. Kampai!
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 19:15    Titel:

der haken an der sache ist die, das bushido und hagakure keine FESTGELEGTEN Regeln sind, sondern nur gesammelte Richtlinien darstellen, die mit der Realität nicht immer in Einklang stehen...damals gab es genauso schwarze Schafe wie heute und woanders.

das hagakure beinhaltet keine gesammelte richtlinien ... es gibt nur die gedanken seines autors zu den unterschiedlichsten themen und ereignissen in knapp 1300 texten wieder und spiegelt damit das denken seiner zeit und das der vorhergehenden generationen ... yamamoto tsunetomo war ein zeitgenosse der 47 ronins und in einem seiner texte kritisierte er ihr verhalten und begründete auch seine kritik, die im zusammenhang der anderen texte des hagakure stehend, auch leicht nachzuvollziehen ist ... über das hagakure diskutieren zu wollen macht jetzt aber nicht so viel sinn, wenn man es nicht gelesen und auch keine vorstellung von seinem inhalt und seiner bedeutung hat ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Filmstarts Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ronin Kenshin?? Eljapano Anime & Manga 0 Mi Nov 05, 2008 13:41 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign