Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!
 
    Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

30 Days of Night

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: kung fu panda
Nächstes Thema: Ghostbusters  
Autor Nachricht
Kat
CineMOD
CineMOD


Anmeldedatum: 18.06.2008
Beiträge: 1087
Wohnort: No Man's Land

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 02:54    Titel: 30 Days of Night

30 Days of Night



Regisseur: David Slade
Darsteller: Josh Hartnett, Melissa George, Ben Foster, Danny Huston
Genre: Horror
Jahr: 2007
Laufzeit: ca. 109 Minuten
Land: USA, Neuseeland
FSK: Keine Jugendfreigabe


Die Vorgeschichte gibts hier: 30 Days of Night – Blood Trials



Darum geht’s:
Jedes Jahr im Winter sinkt die Sonne in der Kleinstadt Barrow (Alaska) für einen Monat und die Einwohner müssen 30 Tage in vollkommener Dunkelheit leben. Viele machen sich während dieser Zeit aus dem Staub und die Zurückgebliebenen harren im kleinen Kreis aus.
Nachdem ein Fremder in die Stadt gekommen ist und wegen eines Vorfalls im Restaurant festgenommen wurde, überhäufen sich die mysteriösen Ereignisse. Das kleine Nest wird durch die Hand eines Dritten total von der Außenwelt abgekapselt und bald steht für den Sheriff und seine Mannschaft fest, dass nicht alle den nächsten Sonnenaufgang erleben werden. Vampire fallen über die Einwohner her und veranstalten ein regelrechtes Massaker.



Meinung:
30 Days of Night wird gerne als bester Vampirfilm gehandelt. Ich kann da nur bedingt zustimmen, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass mir das Bild eines charmanten, gutaussehenden Vampirs eingebläut wurde. Hier sind sie grausige Bestien, die ein Festmahl veranstalten. Geführt durch den Anführer machen sie Jagd und töten jeden, der ihnen über den Weg läuft. Die Tatsache, dass man sich nicht mit ihnen verständigen kann, macht sie um so unberechenbarer.
Durch den Schnee ist das Blutmassaker noch eine Spur brutaler.
Josh Hartnett zeigt hier, dass mehr in ihm steckt als nur der coole Typ von nebenan mit einer komischen Frisur. Die Nebendarsteller waren mir bis auf Ben Foster alle unbekannt, aber das muss ja nicht immer schlecht sein. Im Gegenteil, sie haben alle ihren Part gut gespielt.
Das Ende erinnert sehr stark an Blade 2. Eigentlich ist es genau das selbe, nur das der weibliche Part durch einen männlichen ersetzt wurde. Tragisch waren beide Varianten.

Summa summarum ein passabler Horrorstreifen mit ansehnlichen Effekten.

_________________
Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White


Zuletzt bearbeitet von Kat am Di Okt 07, 2008 00:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Masako
CineMaster
CineMaster


Anmeldedatum: 27.05.2008
Beiträge: 365


BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 13:43    Titel:

Ich würde den eher mittelmäßig einordnen. Ich habe mich stellenweise schon gelangweilt. Außerdem habe ich mir allein vom Zusehen die Knochen abgefroren Wink
Das Ende fand ich sehr schön gemacht. Tragisch, aber liebevoll.
_________________
Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde)
Nach oben
UjaBuja
CineManiac
CineManiac


Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 155
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 18:31    Titel:

Ha, mein Stiefsohn war so blöd und hat den sich gekauft naja gucken kostet ja nix, aber als ich schon "Josh Harnetz Schleimi" laß, wars auch schon vorbei der und Horrror? Das ich nicht lache, geht gar nicht.So war dann auch der Film zäh dahinfließend, jedesmal wenn es losging war es weg, die Aktion mehr als Blutflecken im Schnee bekam ich nicht zu sehen, vor allem waren coole Szenen einfach digitalisiert, das is nicht lustig, ich habs lieber wenn einem Gummi ins Gesicht geklebt wird.^^
Am Schluß hab ich mir auch mehr von dem Generator und den Walzen versprochen, da hätten gaaanz viele reinfallen sollen und ein paar Körperteile wären auch nicht schlecht gewesen.Das Schaukelmassaker hätte ich auch gerne gesehen, anstatt den Josh mit der Axt in der Hand. Die Schnitte sind echt nicht so toll und dieses Handkameragewackel an völlig falschen Stellen fand ich auch nicht gut.
Auch der Endkampf gegen den Boss der Vampirzombies, alle stehen drumherum und keiner tut dem Josh was, neeee ging gar nicht. Sad
Nach oben
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster


Anmeldedatum: 24.03.2008
Beiträge: 1166
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 19:01    Titel:

30 Days Of Night besticht vor allem durch seine großartig düstere Atmosphäre. Die Bilder sind schön gefilmt und in Szene gesetzt und schaffen eine wunderbare Ausgangssituation für einen Horrorfilm. Die Darsteller können ebenso überzeugen, Josh Hartnett mal in einer untypischen Rolle. Doch all das geht unter im mit bösen Logikfehlern gespickten und abstrusen Plot, das Script ist, von den Dialogen mal abgesehen, absolut uninspiriert. 2 von 5 Punkten.
_________________
Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fright Night Kat DVD Filmkritik 0 Do Jan 05, 2012 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Shark Night 3D Kat DVD Filmkritik 1 Sa Dez 31, 2011 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SP: Fright Night (2011) droppingpenny Video Preview Kino 1 Fr Okt 14, 2011 06:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 49 Days Namu Asiatische TV Serien 15 Di Jan 04, 2011 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mary Stayed Out All Night Namu Asiatische TV Serien 8 Di Aug 24, 2010 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
 
   Copyright © Cineglobe Webdesign