Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

A Man Called Hero

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Jade Goddess of Mercy
Nächstes Thema: Shamo  
Autor Nachricht
Masako
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 10:44    Titel: A Man Called Hero

A Man Called Hero, Hongkong 1999

Originaltitel: 中華英雄 (in Kurzzeichen: 中华英雄), Zhōng huá yīng xióng (=Chinese Hero)

Regie: Andrew LAU Wai-Keung
Kamera: Andrew LAU Wai-Keung
Drehbuch: MA Wing-shing (Original Comic "Chinese Hero"), WONG Man-Chun
Actionchoreographie: Dion LAM Dik-On
Musik: CHAN Kwong-Wing
DarstellerInnen: Ekin CHENG Yee-Kin, Nicholas TSE Ting-Fung, Francis NG Chun-Yu, Kristy YEUNG Kung-Yu, SHU Qi, Ken LO Wai-Kwong, YUEN Biao, LAM Hiu-Fung, Anthony WONG Chau-Sang, Sam LEE Chan-Sam

Genre: Comicverfilmung, Fantasy, Wuxia

Story:
Zu Beginn des letzten Jahrhunderts verschlägt es den jungen Sword Hua auf der Suche nach seinem Vater Hero Hua nach Amerika, wo er nach und nach mehr über dessen bewegtes Leben erfährt und über dem Fluch, der auf diesem liegt.

Trailer/MV:
Gehe zu Youtube Download Video

Eigentlich hat der Film eine total tragische Geschichte, die jedoch bei mir nicht wirklich angekommen ist. Soviel vorweg.

Schön fand ich die Ansätze von Epik (es wird ein Zeitraum von ca. 17 Jahren abgedeckt, in denen auch wirklich einiges passiert). Drehweise und Bilder waren auf jeden Fall aufwändig ausgearbeitet. Die CGI-Geschichten waren (vor allem im Finalkampf) für meinen Geschmack wenig subtil, das kann aber auch daran liegen, dass vor 10 Jahren einfach noch andere technische Möglichkeiten geherrscht haben.

Die Geschichte ist lang, mit schönen Entwicklungen, hat aber einfach ein paar unlogische Ecken und endet mit zu vielen Fragezeichen für meinen Geschmack.

Die Kampfszenen sind sehr bunt - mit viel "magischem" Chi. Vor allem der Kampf zwischen Anthony Wong und Francis Ng hat viele sehr schöne Bilder. Ich fand viele Ideen (in den Kampfszenen allgemein) ehrlich phantasievoll. Die Herkunft vom Comic wird hier besonders deutlich.

Schauspielerisch konnte Ekin Cheng mE die Hauptrolle nicht wirklich tragen. Er zeigt bis auf wenige Ausnahmen wenig Emotionen (was jedoch auch zu seiner Rolle gehört). Vor allem in der Szene, in der er mit Nicholas Tse konfrontiert wird, hätte ich mir gewünscht, Schmerz in seiner Mimik zu erkennen, was anderen Schauspielern durch einen einzigen Blick schon gelingt. Dadurch kommt die Emotionalität von Nicholas Tse auch seltsam rüber, obwohl sie eigentlich zur Logik der Geschichte passt. Kristy Yeung war für mich auch nicht wirklich glaubwürdig.
Yuen Biao hat nicht allzu viel zu tun, außer in einigen Szenen lächelnde Coolness und Rechtschaffenheit zu vermitteln und natürlich sein kämpferisches Talent zu zeigen. Anthony Wong habe ich vor lauter Haaren gar nicht erkannt Smile aber er hat einen würdigen Meister abgegeben. Francis Ng ist leider auf der Seite des Overacting abgestürzt (hatte mir auch den Charackter des Ugly Kwan schon verdorben - dabei kann er so gut sein). Sam Lee war schräg wie immer, ich sehe ihn einfach gern. Und Qi Shu sieht wie immer sehr gut aus, aber ihr ist die Traurigkeit besser abzunehmen als manchem anderen.

Witziges Detail: Das rote Schwert des Hero Hua sieht dem Lichtschwert von Darth Vader (abgesehen von der Form) wirklich ähnlich und es klingt sogar gleich. Cool

Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde)

Zuletzt bearbeitet von Masako am Di Sep 02, 2008 08:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2008 10:00    Titel:

Ich finde "A Man Called Hero" auch nicht so einen berauschenden Film. Das Problem mit Fantasyfilmen, die sich sehr auf CG verlassen, ist eben, daß dieses sehr schnell outdated werden. Die sind vielleicht noch ganz nett, wenn sie rauskommen, aber spätestens zwei Jahre später hält man es entweder für Schrott oder man schmunzelt darüber... Diese Filme halten sich nicht!
Und Hong Kong hat auch nicht genug geld, um in dem Sektor mit Hollywood mitzuhalten...

Stormriders, das auch eine Andrew Lau-Verfilmung eines Comics von Ma Wing-shing mit Ekin Cheng ist, hat sich einen Tick besser gehalten. Das liegt wohl daran, daß Ekin Cheng da mehr in seine Rolle gepaßt hat. Für einen Charakter wie Hero Hua hat er nicht genug Bühnenpräsenz (und er ist wirklich auch nicht der allerbeste Schauspieler... Crying or Very sad).
Aber auch für Stormriders sollte man in nostalgischer Stimmung sein, wenn man ihn sich anguckt...

Wenigstens retten Nicholas Tse und Shu Qi noch einen Teil des Films!
(Ich glaube, die meisten werden Shu Qi lieber mögen als Kristy Yeung. Liegt natürlich auch mit an dem Charakter, den sie spielt...)

Yuen Biaos Rolle paßt meiner Meinung nach übrigens auch ganz gut zu ihm - er kommt aber nur ganz kurz vor. Ist das erste Mal, daß ich in in so einer "Erwachsenenrolle" gesehen habe. Wink
Ich nehme mal an, daß ein bißchen in die Richtung auch seine Rolle in Wing Chun geht, oder?
Übrigens habe ich Yuen Biao auch nur einmal in einer männlichen Peking Opern Rolle/Kostüm gesehen. Sonst spielt er - wie auch hier - immer die Frauen. Very Happy

Von "A Man Called Hero" gibt es übrigens eine neue DVD-Veröffentlichung von Splendid. Die Special Edition (Limited Edition? - Ich hab den amazon-Link unten eingefügt) hat da auch noch den ganzen Stormriders Film als Bonus DVD dabei.

Was mich an A Man Called Hero am Meisten irritiert hat:
Kristie Yeung schafft es tatsächlich Zwillinge zur Welt zu bringen, ohne daß sich ein einziges Haar aus ihrer kunstvollen Frisur löst oder auch nur eine einzige Dauerwelle ihre Form verliert... Shocked

@Masako: Ich hab oben Dein post noch mit ein paar Zusatzinfos ergänzt, damit ich es als Review eintragen kann. Ich hoffe, daß Dir das recht ist. Wenn nicht, dann sag mir bitte Bescheid, dann ändere ich das noch nach Deinen Wünschen!
Ich könnte übrigens auch - wenn Dir das Recht ist - die Striche und die Worte "EDIT namu" und ähnliche entfernen, dann würde es hübscher aussehen...

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Masako
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2008 19:54    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:
Für einen Charakter wie Hero Hua hat er nicht genug Bühnenpräsenz (und er ist wirklich auch nicht der allerbeste Schauspieler... Crying or Very sad).

Ist er wirklich nicht - aber er hat lichte Momente. In der Young and Dangerous-Serie gibt es einige Szenen, die ich gar nicht so schlecht fand. Und: er hat kürzlich für seine Rolle in "Die erste Regel" einen Preis als bester Schauspieler gewonnen Smile http://www.pifan.com/eng/05_news/01_view.asp?pk_seq=3345&sc_num=13&actEvent=view&page=1&
Ich bin ja eigentlich ein viel zu großer Hasenfuß für Horrorfilme, aber den schau ich mir schon aus reiner Neugier an Cool

Trailer:
Gehe zu Youtube Download Video

Aber auch für Stormriders sollte man in nostalgischer Stimmung sein, wenn man ihn sich anguckt...

Also, ich freu mich wie kleines Kind auf Teil 2! Ekin und Aaron sind vielleicht nicht mehr im richtigen Alter für die Rollen, aber Nicholas Tse als Bösewicht ist allein ein Grund, einen Film anzusehen!

Wenigstens retten Nicholas Tse und Shu Qi noch einen Teil des Films!

Japp - wenn sie nur länger darin vorkämen!

Ich nehme mal an, daß ein bißchen in die Richtung auch seine Rolle in Wing Chun geht, oder?

Ein wenig schon, aber ich muss zugeben, dass ich langsam (bin jetzt bei Folge 15) ein wenig ärgerlich auf ihn reagiere - auf Liang Zan natürlich, nicht auf Yuen Biao. Er ist einfach ein wenig zu penetrant in seiner Rechtschaffenheit.

@Masako: Ich hab oben Dein post noch mit ein paar Zusatzinfos ergänzt, damit ich es als Review eintragen kann. Ich hoffe, daß Dir das recht ist. Wenn nicht, dann sag mir bitte Bescheid, dann ändere ich das noch nach Deinen Wünschen!
Ich könnte übrigens auch - wenn Dir das Recht ist - die Striche und die Worte "EDIT namu" und ähnliche entfernen, dann würde es hübscher aussehen...

Ist kein Problem, Namu! Ich war - ehrlich gesagt - nur zu faul, die ganzen Namen aus ofdb.de oder imdb.com in mein Posting zu kopieren.
Na ja, und dann hab ich absichtlich "Notizen" als Überschrift genommen, weil ich mich nicht wirklich in der Lage fühle, eine Review zu schreiben. Wir hatten es ja schon mal davon, dass ich befürchte, schrecklich subjektiv zu sein. Wahrscheinlich wird meine Filmbeurteilung, sogar von meiner momentanen Laune beeinflusst. Dragon Squad zB hab ich mir im Halbschlaf angesehen und echt genossen - mehr "Sinn" hätte ich in meiner Verfassung eh nicht kapiert Wink - und dann muss ich deinen und Gambits Kommentar zu dem Film lesen *zerstört.sei* Aber ich glaube, in voll zurechnungsfähigem Zustand hätte ich den Film auch nicht ausgehalten...
Aber ich fühl mich dann einfach mal erfreut, dass das Ganze zur Review erhoben wurde und bitte demütig um Nachsicht Smile
Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 16:02    Titel:

Masako hat Folgendes geschrieben:

Also, ich freu mich wie kleines Kind auf Teil 2! Ekin und Aaron sind vielleicht nicht mehr im richtigen Alter für die Rollen, aber Nicholas Tse als Bösewicht ist allein ein Grund, einen Film anzusehen!

Ich werde ihn mir auch anschauen. Ich finde die Charaktere von Stormriders ganz interessant. Daß Ekin und Aaron jetzt älter sind, stört mich wenig. Mir gefällt diese Kontinuität der chinesischen Filmen, in denen gleiche Figuren auch oft mit den gleichen Darstellern besetzt werden.
Außerdem habe ich auch nichts gegen die beiden Schauspieler, auch wenn sie nicht so umwerfend sind (Der Aaron soll sich ja jetzt eh gebessert haben - mal abgesehen davon, daß er mir eh nie negativ aufgefallen ist - und das, was man Ekin am meisten vorwirft, nämlich daß er ein wenig einschläfernd wirkt, finde ich persönlich eigentlich sehr angenehm... - genauso geht es mir übrigens auch mit Yeo Myeong aka Leon LAI Ming, obwohl ich Lai Ming dann schon für einen besseren Schauspieler als Ekin Cheng halte.)
Was ich aber wirklich gerne mal machen würde, wäre die Comices lesen! Und zwar sowohl die Stormriders Comics, als auch die Chinese Hero Comics!

Masako hat Folgendes geschrieben:

Ein wenig schon, aber ich muss zugeben, dass ich langsam (bin jetzt bei Folge 15) ein wenig ärgerlich auf ihn reagiere - auf Liang Zan natürlich, nicht auf Yuen Biao. Er ist einfach ein wenig zu penetrant in seiner Rechtschaffenheit.

Du machst mir Angst! Wink

Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Aug 19, 2008 11:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 16:10    Titel:

Also Aaron hat tatsächlich mit „After This Our Exile“ bewiesen was er kann … er kann wirklich sehr gut schauspielern, er hatte einfach bloß nie die Rollen davor gehabt wo sein Können ausgereizt wird.

Masako
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 09:02    Titel:

GAMBIT hat Folgendes geschrieben:
Also Aaron hat tatsächlich mit „After This Our Exile“ bewiesen was er kann … er kann wirklich sehr gut schauspielern, er hatte einfach bloß nie die Rollen davor gehabt wo sein Können ausgereizt wird.

Ich hab noch nicht sooo viel mit ihm gesehen, aber außer in Stormriders hat er mich nie überzeugt. ZB in 2000 A.D. hatte ich größte Probleme, ihm die "Gamer mausert sich zum kampfkräftigen 'Agenten'"-Geschichte zu glauben. Oder in Divergence, da ist er mE in den emotionaleren Szenen auch overacting-technisch abgestürzt... Aber ich schau mir auf jeden Fall "After This Our Exile" an - bin neugierig, ihn als guten Schauspieler zu sehen.
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 09:22    Titel:

Du musst aufpassen bei "After This Our Exile" gibt’s einen DC – ich kenn nur die normale Kinoversion weil ich das verplant habe, aber der DC scheint sich doch ein wenig von der Kinoversion zu unterscheiden und es wurde wirklich viel rausgeschnitten – besonders bei den Sex Szenen.

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2008 11:19    Titel:

Also ich hab mal den ersten Band von Chinese Hero - dem Comic bestellt (auf englisch).
Ich war jetzt einfach neugierig und dachte, es wird mal wirklich Zeit einen Comic von Ma Wing Shing (der ja doch ziemlich berühmt für seine Comics ist) unter die Lupe zu nehmen...
Vielleicht gefällt mir ja der Comic besser als der Film.
Wenn es jemanden interessieren würde, kann ich dann, wenn ich mit Lesen angefangen habe, mal ein kurzes Statement zum Comic machen.

Zu Aaron Kwok noch einmal: In "The Bare-footed Kid" war er auch nicht so schlecht, auch wenn Maggie Cheung ihm schon die Show stiehlt. Aber von Maggie Cheung in den Schatten gestellt werden, ist wirklich keine Beleidigung...
Und wie gesagt: In "The Detective" fand ich ihn sogar richtig gut!
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2008 12:11    Titel:

Wenn es jemanden interessieren würde, kann ich dann, wenn ich mit Lesen angefangen habe, mal ein kurzes Statement zum Comic machen.
!

Ja ich hätte das Intresse wie das so ist Smile .

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 15:06    Titel:

Hm, also ich hab mal den ersten Band, von dem was DrMaster Publications auf englisch rausgegeben hat gelesen und war nicht so begeistert. Ich kann verstehen, daß der Stil gelobt wurde:
Gerade die Actionszenen und die verschiedenen Fähigkeiten der Charaktere sind recht eindrucksvoll dargestellt. Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, aber zeichnerisch ist es bestimmt nicht so übel.
Nur die Story haut mich auch hier nicht vom Hocker. Ich finde es ist eigentlich fast ausschließlich Action und habe mich daher beim Lesen etwas gelangweilt...
Ein paar mehr Hintergründe liefert es natürlich schon zum Film. Zum Beispiel erfährt man, woher Nicholas Tses Charakter seinen Regeschirm hat.. Wink
Die Story ist zum Teil anders, wobei wohl einiges daran extra für den englischsprachigen Markt abgewandelt wurde... Shocked

Ich habe von Ma Wing-shing auch ein paar Bände des Comics, den er zu Jin Yong's Heaven Sword & Dragon Sabre gezeichnet hat und das sagt mir wesentlich mehr zu. MIr kommen da auch die Bilder übersichtlicher vor. Hm, könnte auch daran liegen, daß er in Chinese Hero leuchtendere Farben benutzt hat, was mich persönlich oft ein wenig ablenkt, da ich das als sehr aggressiv empfinde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche: "Guyver: Dark Hero" Baraka Angebote und Suche 0 Sa Dez 27, 2008 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hero Kat Asien Filme 3 Mo Mai 26, 2008 01:03 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign