Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Air Doll

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Dance of the Dragon
Nächstes Thema: The Viral Factor  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2009 14:40    Titel: Air Doll

Kûki ningyô
空気人形
aka Air Doll
Japan 2009

Regie: KORE-EDA Hirokazu
Drehbuch: KORE-EDA Hirokazu, GODA Yoshiie (Manga)
Kamera: LEE Pin-Bing
DarstellerInnen: BAE Du-na 배두나 als Nozomi, Arata als Junichi, ITAO Itsuji als Hideo, ODAGIRI Jo als Puppenhersteller, TERAJIMA Susumu, FUJI Sumiko, YO Kimiko, TAKAHASHI Masaya

Genre: Drama, Tragikkomödie

Trailer:
Gehe zu Youtube Download Video

Hideo lebt mit einer aufblasbaren Sexpuppe namens Nozomi, von der er nicht ahnt, daß diese sich tagsüber lebendig durch die Straßen gleiten läßt. Auf ihren Streifzügen trifft Nozomi verschiedene Menschen, versucht die Welt zu verstehen und verliebt sich schließlich in den Videothekenbesitzer Junichi, langsam erkennend, daß ihrer Existenz etwas zu fehlen scheint.

Air Doll ist ein Projekt, das aus einem langgehegten Wunsch des japanischen Regisseurs KORE-EDA Hirokazu entstand, mit der koreanischen Schauspielerin Bae Du-na, von der er ein bekennender Fan ist, zusammenzuarbeiten.
In Einklang mit Bae Du-nas Fähigleiten, wollte er eine Figur schaffen, die den besonderen, komödiantisch-skurrillen Charme der Darstellerin betonte und in Einklang dazu einen nicht zu real-dramatischen Film schaffen. Air Doll soll dann wohl mehr in Richtung Tragikkomödie gehen.
Es ist ein Film, der von einer skurrilen Idee ausgehend dem Menschsein, der Einsamkeit und der inneren Leere nachspüren soll.

Der Film debutierte vor kurzen auf dem Filmfestival in Cannes und ist letzte Woche in den japanischen Kinos angelaufen.

Weitere Filme von KORE-EDA Hirokazu bei cineglobe:
Still Walking
Hana
Nobody Knows
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So März 07, 2010 03:20    Titel:

Die japanischen DVDs zu Air Doll werden in den nächsten Tagen in den Handel kommen. Sie haben englische UT.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat Bae Du-na übrigens für die Rolle in diesem Film als erste Nichtjapanerin den Beste-Hauptdarstellerinnen-Preis bei den Japan Academy Awards gewonnen.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 22:32    Titel:

Von Air Doll ist jetzt auch eine englisch untertitelte Hong Kong DVD käuflich erwerbbar.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2011 15:36    Titel:

Ein paar Anmerkungen zum Film, unsortiert und nur halb verarbeitet:

Mit Air Doll hatte ich ein wenig Schwierigkeiten.
Schätzungsweise dürfte das an falschen Erwartungen gelegen haben.
Irgendwie habe ich den Regisseur vor allem mit Subtilität in Verbindung gebracht, aber in Air Doll werden die Thematiken, die der Film anspricht zwar einerseits bildhaft, andererseits aber auch durch die Gespräche sehr direkt angegangen. Mir war das im Grunde genommen zu direkt, vor allem da ich - wie gesagt - nicht darauf eingestellt war.
Eventuell wäre ich nur mit den Bildern besser zurecht gekommen.

Ein anderes Problem ergab sich für mich auch durch das Ende. Ich mag es normalerweise an asiatischen Filmen, daß sie oft noch eine hoffnungsfrohen Ausblick haben. Hier ist das auch so, aber es war nicht genug, um die doch eher aufrührenden (schockierenden?) Eindrücke von vorher auszugleichen.
Eigentlich ist das ja nicht direkt ein Problem, da man ja oft auch sagt, daß Filme ausfwühlen sollen und damit wird man wohl auch nicht unrecht haben!

Hihi, man merkte, daß der Film - neben anderem - auch eine kleine Homage an Bae Du-na war! Ein Teil des Film bestand einfach daraus, Bae Du-na eigentümliche Ausstrahlung (bzw. die Ausstrahlung, die den Regisseur an der Darstellerin faszinierte) auf Film zu bannen. Wink

Was ich interessant fand: anhand der Puppe, ließen sich auch auf eine indirekte Weise ein paar recht unschöne Seiten mancher ostasiatischer Länder darstellen. Um ein besonderes Beispiel zu nennen: das Erpressen von sexuellen Gefälligkeiten (sorry, ich weiß nicht, wieweit das schon Inhaltliches verrät, daher habe ich es lieber in Spoilertag gesetzt).
Von einem anderen ostasiatischen Land, das ich besser kenne, ist mir das auch als Problem bekannt und ich finde es gut, daß es mal angesprochen wurde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bride Mask / Doll Mask Namu Asiatische TV Serien 1 Di Okt 11, 2011 18:36 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign