Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Alarm im Weltall - Special Edition DVD

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Grindhouse - Death Proof + Planet Terror inkl. Fake Trailer
Nächstes Thema: HALLOWEEN 2007  
Autor Nachricht
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2006 14:11    Titel: Alarm im Weltall - Special Edition DVD

ALARM IM WELTALL (Forbidden Planet)

Regie: Fred M. Willcox

Zum Inhalt:

Auf der Suche nach einem verschollenen Raumschiff, verschlägt es Captain Adams und seine Crew auf den Planeten von Dr. Morbius und dessen Tochter. Der Empfang ist wenig herzlich und schon bald häufen sich die nächtlichen Attacken auf das Raumschiff und die Crewmitglieder. Gefährlich wird es schließlich, als man feststellen muss, dass ein unsichtbares Monster sein Unwesen auf dem Planeten treibt. Und vom wem stammen die gigantischen Maschinen auf dem Planeten, die unablässlich ihren Dienst tun?

Kritik:

"Alarm im Weltall" zählt für mich zu den wohl schönsten und beeindruckensten Science-Fiction-Filmen der Filmgeschichte. Nunmehr bereits 50 Jahre alt, erscheint der Film endlich in der ihm angemessenen DVD-Special Edition. Beeindruckende Special-Effects, die für die damalige Zeit (1956) Maßstäbe setzten und eine geradezu gruselige Stimmung, die mit den Urängsten des Menschen aufwartet, machen diesen Film zu einem wahren Juwel der Kinogeschichte und heben ihn darüber hinaus deutlich von den eher unfreiwillig komischen Sci-Fi-Gurken jener Zeit ab.

Pünktlich zum Weihnachtsfest, anders kann man es tatsächlich nicht nennen, erscheint der Film nun in zwei verschiedenen "Ausfertigungen":

Die erste DVD-Special Edition enthält auf zwei DVDs natürlich den Film in 16:9 und Dolby Digital 5.1 (zumindest auf Englisch, da die deutsche Tonspur nur Mono ist). Hinzu kommen aber noch tonnenweise Extra, wie zum Beispiel die Dokumentation "Watch the Skies!: Science Fiction, die 1950er und wir" und "Unglaubliche Hintergründe zu Alarm im Weltall". Ferner erhält der glückliche Käufer dieser Special Edition noch den kompletten Spielfilm "SOS Weltraum" (The Invisible Boy") aus dem Jahr 1957, in dem der aus "Alarm im Weltall" bereits bekannte Roboter einen erneuten Auftritt erlebt.

Die zweite Version der DVD-Box trägt den vielversprechenden Namen "Ultimate Edition" und enthält natürlich zunächst einmal das selbe Programm, wie man es auch auf der Special Edition vorfindet. Zusätzlich enthält die Ultimate Edition aber beispielsweise noch eine Folge der US-Serie "The Thin Man" mit dem Titel "Robot Client", ebenfalls aus dem Jahr 1958 und ebenfalls mit Robby, dem Roboter als "Darsteller".

Da Robby sich überdies wohl einer großen Fangemeinde erfreut, enthält die Ultimate Edition eine in Plastik eingschweißte Robby-Figur, sowie ein Filmkarten-Set.

Fazit: Für Genre-Fans ist dieser Film ohnehin ein Muss! Jetzt muss nur jeder für sich entscheiden, für welche DVD Ausstattung er sich entscheidet. Aber zum Glück ist ja bald Weihnachten - da darfs doch dann ruhig ein bischen Mehr sein, oder?

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: Sa Dez 23, 2006 15:18    Titel:

Das klingt ja genaz nach meinem Geschmack. Werde ich mal mal ansehen.

Danke für diesen tollen Review!
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Dez 23, 2006 19:09    Titel:

Sacht ma, kann es sein das die Geschichte auch als Serie / Zeichentrick verfilmt wurde? Die Namen (Capt. Adams, Dr. Morbius) kommen mir total bekannt vor, kann mich jedoch nicht erinnern den Film gesehen zu haben... Confused
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 09:57    Titel:

Mir ist bislang nur der Film bekannt. Von einer Serie habe ich (noch) nichts mitbekommen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Serie, wenn es sie tatsächlich geben würde, in irgendeiner Form auf der DVD erwähnt wäre. Immerhin ist so ziemlich jeder Auftritt des charmanten Roboters Teil der Ultimate Edition, von daher will ich eine Serie an dieser Stelle nicht ausschließen, halte sie jedoch für eher unwahrscheinlich.

FilmDenken - Texte zum Film
mannen
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 22:04    Titel:

Ich und Namu haben Alarm in Weltall nur wegen dieser Review gekauft, und es hat sich auf jeden fall gelohnt! Toller Film!! Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SIU - Teuk.Su.Bon - Special Investiga... Namu Asien Filme 5 Do Jan 27, 2011 07:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Resident Evil Special (engl.) droppingpenny DVD Filmkritik 2 Mi März 03, 2010 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Star Trek: Die Sammler-Edition Puma DVD Filme aus Zeitschriften 2 Do Feb 22, 2007 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat von Euch jemand The Crow Special ... Tribun Allgemeine Themen 4 Mi Feb 07, 2007 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Someone Special Namu Asien Filme 8 Do Jan 25, 2007 16:14 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign