Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Alien

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: No Country for Old Men
Nächstes Thema: Bis zum Ellenbogen  
Autor Nachricht
Manni
CineManiac
CineManiac

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2007 21:33    Titel: Alien

Alien

Erscheinungsjahr 1979
Laufzeit 111/112 Minuten
FSK: Freigegeben ab 16
Regie: Ridley Scott
Cast: Sigourney Weaver (Lt. Ellen Ripley), Tom Skerrit (Captain Dallas), Ian Holm (Ash), Harry Dean Stanton (Brett), John Hurt (Kane), Veronica Cartwright (Lambert), Yaphett Kotto (Parker)

Trailer

Zur Story:

Die 7 köpfige Besatzung der Nostromo, einem Erzfrachter, erwacht aus Ihrem Hyperschlaf und stellt schnell fest, dass sie nicht wie geplant in der Nähe der Erde sind.Stattdessen sind sie aufgrund einer Kursänderung, die der Schiffscomputer "Mutter" vorgenommen hat, auf dem Weg zu einem Planeten, von dem das Schiff einen Notruf erhalten hat.

Man beschließt auf dem Planeten zu landen und nachzusehen.
Auf einer Erkundungstour wird der erste Offizier Kane von einem fremden Wesen - klein, mit 8 Beinen und einem langen Schwanz - angefallen. Es setzt sich an seinem Gesicht fest, klammert sich mit seinen Beinen an seinem Kopf fest und legt seinen Schwanz um Kanes Hals.

Zurück auf der Nostromo fällt das spinnenartige Wesen - nach ein paar Versuchen der Crew, es so abzubekommen, wobei sie lediglich feststellen, dass sein Blut eine hochätzende Säure ist - einfach von Kane ab.

In der Annahme alles sei überstanden, will die Crew noch einmal ordentlich essen, bevor sie sich auf den Weg zur Erde macht.
Während des Essens bekommt Kane dann allerdings keine Luft. Die anderen wollen ihm helfen und müssen mit ansehen, wie ein Alien den Brustkorb von Kane von innen durchstößt.

Nachdem sie sich um die Leiche von Kane gekümmert haben, entschließen sie das Alien zu fangen und zu eliminieren.

Es beginnt ein Kampf ums überleben.

Auszeichnung und Interessantes:

Alien wurde für seine Spezialeffekte mit einem Oscar ausgezeichnet

Einige Szenen fielen damals dem Schnitt zum Opfer.
Zum 20 Jährigen Dienstjubiläum wurden diese dann für einen Director´s Cut in den Film hineingeschnitten.

Unter anderem war nun beispielsweise zu sehen, wie Lambert Ripley ohrfeigt, weil diese Kane, Dallas und sie mit dem Alien auf Kanes Gesicht nicht in das Shuttle der Nostromo zurück lassen wollte.
Desweiteren sah man im Director´s Cut zum ersten Mal wie Ripley das Nest findet - welches sich das Alien gebaut hat - in dem Brett und Dallas wie von einer Spinne eingesponnen sind.

Persönliche Meinung:

Aus meiner Sicht - und sicher auch der vieler anderer - gehört Alien zu Ridley Scotts besten Filmen und zu den besten Horrorfilmen überhaupt.

Die Effekte sind für die damalige Zeit gut gemacht und können heute, wenn sie heute auch besser gemacht werden könnten, immer noch überzeugen.

Die Athmosphäre ist einfach klasse. Man fiebert mit der Crew der Nostromo mit und spürt die Anspannung selbiger, die mit jedem Crewmitglied, was sie verlieren wächst, steigen. Der Film bleibt spannend bis zum Schluss.

Über die Leistung der Darsteller braucht man sich nicht unterhalten - da kann man an keiner Stelle meckern.

Die Ruhige Musik am Anfang und die schnellere, lautere Musik zum Ende hin passt einfach zur jeweiligen Situation der Crew.

Alien bekommt von mir 10 von 10 Alieneiern, weil es meiner Meinung nach an diesem Meisterwerk einfach nichts zu beanstanden gibt.

CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2007 08:49    Titel:

Ein Super Science Fiction/Horrorfilmchen, der in die Geschichte einging und sehr oft als Meilenstein gennant wird wenn es um SciFi Filmchen geht. Kaum ein anderer Film wurde so oft wie dieser als Schlachtobjekt benutzt und einer der ganz, ganz weniger Filmen, wo die Fortsetzung an das Orignial anreicht. Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass ich Aliens noch einen Tick besser finde. Aber ganz klar und ohne mit der Wimper zu zucken 10/10 für beide von den von mir gennanten Filmchen.

Mitleid gibt es umsonst, Neid musst du dir erarbeiten.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2007 09:04    Titel:

Oh Manni, vielen Dank für die Review!

Alien ist wirklich einer der besten oder der beste Film des Genres überhaupt und auch einer meiner Lieblingsfilme.

Alien und Aliens zu vergleichen ist, meiner Meinung nach, aber nicht sinnvoll, da das eine Science Fiction - Horror und das andere wohl eher Science Fiction - Action ist.

Ich mag sie übrigens beide gerne, wobei ich Alien spannender finde und Aliens mehr ent-spannende Unterhaltung bietet.
John Nash
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2007 10:13    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:

Ich mag sie übrigens beide gerne, wobei ich Alien spannender finde und Aliens mehr ent-spannende Unterhaltung bietet.

Na ja, wohl eher andersrum.

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2007 11:07    Titel:

Nee, genau so!

Mehr Action ist doch nicht gleich mehr Spannung?

Ist wahrscheinlich Geschmackssache.
John Nash
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 09:46    Titel:

Sicher ist es Geschmackssache, aber die Szene in Aliens wo die Marines das Alien Nest betreten gehört für mich mit zu den Spannendsten Filmszenen überhaupt. Und dann noch diese ganze Hetzjagd durch die Röhren und wo Ripley die kleine Newt Rettet. Einfach nur Geil...

Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 13:47    Titel:

och ja, die schwerpunkte sind aber tatsächich gaaaanz anders verteilt.

der erste Alien-teil ist ein kammerspiel, der zweite hingegen ein "krieg", wie ihn James Cameron selbst bezeichnete.
ich persönlich favorisiere durch den hohen gewalt-faktor ja eher den zweiten part, aber der erste "Alien" ist einer der grausamen filme, die schon in der "Psycho" und "Schweigen der Lämmer"-weltklasse mitzocken.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Manni
CineManiac
CineManiac

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 23:49    Titel:

Was ich in der Review noch vergessen habe: Das Produktionsland ist laut wikipedia England bzw. Großbritanien.

Hatte ich bis zur Erstellung der Review gar nicht gewusst.
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 14:07    Titel:

Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß das Aliendesign, sowie das alte abgestürzte Raumschiff auf H.R. Giger zurückgehen.

@John Nash: Ich hätte vielleicht besser sagen sollen, daß bei Alien der Unheimlichgrad höher ist. Nach Alien konnte ich früher nie schlafen, weil ich immer dachte, wenn das Licht aus ist, das da ein Alien in meinem Zimmer sitzt. Aliens ist aber eher feine Action, also entspannend, weil man danach friedlich in Bett gehen kann und schlafen wie ein Murmeltier.
Seppel
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 11:50    Titel:

Kurze Frage:

Hab die Möglichkeit, Alien 1-4 (Jubiläumsbox) und AvP für ganz kleines Geld zu bekommen. Ich hab aber überhaupt keine Ahnung, ob an dem Film mal rumgeschnitten wurde, und welche Version in der genannten Box enthalten ist. Möchte nach Möglichkeit natürlich alles uncut haben, aber bei 25€ für alle 5 Filme will ich natürlich auch net allzu lang mit meiner Entscheidung warten Smile.

Hoffe Jemand kann mir da kurzfristig weiterhelfen.g
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Paul - Ein Alien auf der Flucht Kat DVD Filmkritik 2 Sa Jun 11, 2011 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alien Raiders Kittie DVD Filmkritik 0 Fr Okt 01, 2010 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alien vs Predator 2, AVP2 Tribun DVD Filmkritik 8 So Jun 10, 2007 09:35 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign