Vorheriges Thema: I Am Legend Nächstes Thema: God of Study |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Mai 26, 2010 13:45 Titel: All That Han, It's Uniquely Korean! |
|
|
Joy hatte mal sämtliche Videos der Sendung "All That Han, It's Uniquely Korean! herausgesucht und mich so auf diese Reihe aufmerksam gemacht (Danke, Joy ). Sie befaßt sich mit all dem, was koreanische Kultur repräsentiert.
Dabei war auch eine Folge über Koreanische Töpferware dabei und nach Yuns Frage, habe ich diese noch einmal angesehen und dabei, glaube ich, die Teller entdeckt, von denen Yun gesprochen hat. Habe aber leider trotzdem nicht rausbekommen, seit wann es diese Tellerformen gibt.
Trotzdem poste ich die (englischsprachigen) Folge mal hier (ich denke, daß es wohl erlaubt sein wird, die Folgen hier reinzustellen, da die Serie wahrscheinlich nicht lizensiert sein wird; mal ganz abgesehen davon, war es auch der Zweck der Reihe, koreanische Kultur zu promoten - Wenn das so nicht sein sollte, dann möge man das mir mitteilen, damit ich die Links löschen kann) und schließe auch die anderen Folgen an, da die Reihe ganz nett gemacht ist.
All That Han(韓), It's Uniquely Korean! - Traditional Korean Pottery 도자기(Dojagi)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Mai 26, 2010 13:46 Titel: |
|
|
All That Han(韓), It's Uniquely Korean! - Traditional Korean food 한식(Hansik)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Mai 26, 2010 13:47 Titel: |
|
|
All That Han(韓), It's Uniquely Korean! - Traditional Korean Clothes 한복(Hanbok)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Mai 26, 2010 13:49 Titel: |
|
|
All That Han(韓), It's Uniquely Korean! - Traditional Korean paper 한지(Hanji)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Mai 26, 2010 13:51 Titel: |
|
|
All That Han(韓), It's Uniquely Korean! - Korean alphabet 한글(Hangeul)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Mai 26, 2010 13:53 Titel: |
|
|
All That Han(韓), It's Uniquely Korean! - Traditional Korean Dance
|
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Do Mai 27, 2010 11:59 Titel: |
|
|
wow ... da gibt es viel zu gucken ... so etwas sehe ich immer sehr gerne ... danke für die sehr schöne zusammenstellung, Namu  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Mai 27, 2010 12:59 Titel: |
|
|
| yun hat Folgendes geschrieben: |
| wow ... da gibt es viel zu gucken ... |
Um ehrlich zu sein, habe ich selbst noch nicht alle der Videos angesehen.
Mir gefiel das über koreanischen Tanz sehr gut. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich koreanischen Tanz total faszinierend finde.
Irre ich mich eigentlich, oder teilt der koreanische Tanz einige Ideen mit dem japanischen (was diese "Movement in Silence" - oder wie auch imer die das nannten - betrifft)? Weißt Du das zufällig?
- Wobei jetzt japanischer Tanz und koreanischer insegesamt schon sehr unterschiedlich sind, was nicht weiter verwunderlich ist, da - abgesehen von anderer Kultur - der Hanbok sehr, sehr, sehr viel Bewegungsfreiheit läßt.
Leider kommen die Beispiele für die Tänze in der Sendung immer sehr kurz.
Deshalb füge ich jetzt NOCH ein Video ein, welches mir zu diesem Thema ganz gut gefällt.
Finde es nämlich toll, wie dieser Herr Hallyangmu 한량무 (ein koreanischer Tanz, der das Auftreten adliger Scholare der Joseondynastie darstellt - ich hoffe ich erzähle jetzt nichts falsches...) tanzt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Fr Mai 28, 2010 16:25 Titel: |
|
|
| hm ... mit traditionellen koreanischen tanz habe ich mich noch nicht beschäftigt, als das ich ihn schon mit dem japanischen vergleichen könnte ... alle videos habe ich auch noch nicht mir anschauen können - bin aber dabei ... beim sehen des hallyangmu habe ich im ersten augenblick an europäischen ausdruckstanz denken müssen ... weiß nicht, ob dieser nicht vielleicht durch den koreanischen tanz beeinflusst wurde (so wie vielleicht der europäische jugendstil bei der japanischen ästhetik seine anleihen nahm) ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: So Jun 20, 2010 20:23 Titel: |
|
|
@mimi: danke fürs reinstellen ^^ da du nichts zu den videos geschrieben hattest, als ich sie reinstellte, dachte ich, die würden dich nicht interessieren ^^°
ich habe sie auch noch nicht alle angeschaut. inhaltlich ist es auch sehr interessant und gut gemacht. werde bei gelegenheit sie nochmal anschauen _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|