Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!
 
    Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

An American Crime

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: The Vampire Hunter
Nächstes Thema: Ruinen  
Autor Nachricht
Kat
CineMOD
CineMOD


Anmeldedatum: 18.06.2008
Beiträge: 1087
Wohnort: No Man's Land

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 00:52    Titel: An American Crime

An American Crime



Darsteller: Ellen Page, Catherine Keener, Hayley McFarland, Ari Graynor, Evan Peters, Bradley Whitford, Hannah Leigh
Regisseur: Tommy O’Haver
Drehbuch: Tommy O'Haver, Irene Turner
Genre: Drama
Land: USA
Länge: 98 Minuten
Jahr: 2007

"She sacrificed me to protect her children, then sacrifices them to protect herself."

Darum geht's:
Indiana im Jahre 1965,
Sylvia und ihre Schwester Jenny sind die Kinder eines Schaustellerehepaars. Immer auf Reisen, immer mal bei einer anderen Familie zur Pflege, weil ihre Eltern arbeiten müssen. Beide finden dies aufregend, bis sie in die Obhut von Gertrud kommen, die nach eigener Aussage keinen Unterschied dazwischen macht, ob sie nun sechs oder acht Kinder versorgen muss.
Für 20 Dollar die Woche soll sie für die beiden sorgen. Anfangs erwählt sich die älteste Tochter Paula, Sylvia als beste Freundin aus. Doch schon bald steigt der Neid in ihr auf, denn Sylvia ist beliebter als sie. Als Paula ihr gesteht schwanger zu sein, verspricht Sylvia, ihr beizustehen. Als Paula jedoch in eine brenzlige Situation kommt und vom vermeintlichen Vater beinahe vergewaltigt wird, hält ihn Sylvia mit dem Geständnis, dass diese schwanger sei davon ab. Ein absolutes Tabu zu dieser Zeit und so zieht sie den Hass ihrer Stiefschwester auf sich, die versucht, dieses Geheimnis auf jeden Fall geheim zu halten.
Doch sie hat die Rechnung ohne den freakigen Ricky gemacht, der sich Sylvia als Objekt seiner Begierde auserwählt hat und diese Information sofort verbreitet. Pflegemutter Gertrud geht davon aus, das Sylvia diese gemeine Lüge in die Welt gesetzt hat und so überschlagen sich die Ereignisse.
Blind glaubt Gertrud alles was Paula ihr berichtet und schmiedet zusammen Rachepläne gegen die ungewollte Stieftochter und plötzlich hat sie ein Ventil gefunden um ihren Hass über ihren Exfreund, die Geldnot, der Unzufriedenheit mit ihren Leben, zu finden, sie quält Sylvia und jeder sieht der davon weiß, sieht einfach weg.



Meinung:
Erst einmal musste ich von meinem neuzeitigen Ansichten Abstand nehmen und mich an die Kleidung und Frisuren gewöhnen. Immerhin spielt der Film in der Mitte der 60 er Jahre und da war der Trend nun mal ganz anders. Also kurz umgedacht und es konnte weiter gehen. Nach dem Song „Downtown“ von Petula Clark, der mich kurzweilig an „Durchgeknallt“ erinnerte, konnte es also weiter gehen.

Wahrlich einer der intensivsten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Davon abgesehen, dass ich gar nicht glauben konnte, was sie alles mit dem Mädchen angestellt haben, (ich habe immer die Zähne zusammengebissen) erinnerte mich der Verlauf der Story an eine Geschichte die ich mal gelesen habe, was vielleicht auch etwas erklärt, warum keiner Sylvia zur Hilfe geeilt ist, obwohl sie alle davon wussten. Ganz kurz, es ging um eine Klasse, die von ihrem Lehrer unterdrückt wurde. Jeder war total sauer und plötzlich entdeckten sie eine kleine Maus. Sie umkreisten sie und einer nach dem anderen schubste sie mit dem Schuh. Als die Maus versuchte sich zu befreien und um ihr Leben kämpfte wurden sie immer brutaler, bis sie ihren Verletzungen erlag. Ähnlich ist es hier. Gerade als man denkt, Sylvias Strapazen seien endlich vorbei, beteiligen sich die vermeintlichen Retter an ihrer Qual.

"I haven't told any lies."

Ich muss gestehen, bis zum Ende mit einem Happy End gerechnet zu haben, ich fühlte praktisch das befreiende Gefühl, als sie mit Hilfe von Paula, die zu Vernunft gekommen zu schien, fliehen konnte und ihr Mitpeiniger Ricky unter Reue sie zu ihren Eltern gefahren hat. Meine einzige Sorge galt dann ihrer Schwester Jenny. „Hoffentlich geschieht ihr nichts.“ Doch als Sylvia dann an den Ort des Verbrechens zurückkehrte und Jenny praktisch als erstes zu sehen war, war ich leicht irritiert und dann schockiert. Ja, diese Szene hat mich wahrlich zu Tränen gerührt. Ich bin jetzt noch voll dabei, diese Bilder im Kopf abzuspielen. Genau so ging es mir bei A tale of two sisters, als Su-yeon rausfindet, was in Wirklichkeit mit ihr geschehen ist.

An American Crime zeigt, was Neid für eine zerstörerische Kraft sein kann, bei dem es am Ende keine Gewinner gibt.

10 von 10 Pferdekarusselen



Ganz großes Kompliment an Ellen Page, die ich kurzweilig in eine bestimmte Schublade stecken wollte, da die Schlagfertigkeit die sie in Hard Candy und Juno bewies, etwas ähnelte.
Doch hiermit hat sie bewiesen, dass viel mehr in ihr steckt. Sie hat den Charakter des „armen“ Mädchens mit Leben erfüllt und ich bin noch gespannter als zuvor, was ihre Karriere noch alles für Rollen bereithält.

Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit.


Zuletzt bearbeitet von Kat am Fr Aug 06, 2010 17:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
plam
CineMaster
CineMaster


Anmeldedatum: 20.09.2006
Beiträge: 676
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 06:17    Titel:

Wundervolle Kritik. Vielen Danl dafür. Ich hatte bislang noch gezögert, mir den Film anzusehen, weil die Kritiken doch recht durchwachsen waren. Nach dieser Vorstellung entscheide ich mich nun aber doch zum Ansehen.

Wo wir gerade beim Thema sind: Die Geschichte des Mädchens wurde ja schon einmal verfilmt ("The Girl Next Door"). Kennt irgendjemand diesen Film, oder besser noch: beide, und kann eventuelle Vergleiche anstellen? OK, sicherlich lassen sich beide Filme, abgesehen davon, das sie das gleiche Schicksal abhandeln, kaum miteinander vergleichen. Dennoch würde mich mal interessieren, ob "The Girl Next Door" grundsätzlich auch lohnenswert wäre.
_________________
plams DVD-Sammlung

FilmDenken - Texte zum Film
Nach oben
Nomak
CineMaster
CineMaster


Anmeldedatum: 20.09.2006
Beiträge: 1436
Wohnort: Ziersdorf

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 07:40    Titel:

The Girl Next Door sah mir vom dvd cover immer nach teeniekomödie alla american pie aus oder ist dem nicht so?
Da wirkt dieser film für mich viel ansprechender.

aber interssant zu wissen das die beiden filme die gleiche geschichte erzählen sollen - was dann irgendwo beide interessant macht um vergleiche zu ziehen wie man themen verschieden umsetzen kann.
_________________
Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame
Nach oben
plam
CineMaster
CineMaster


Anmeldedatum: 20.09.2006
Beiträge: 676
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 07:43    Titel:

Ganz genau, Nomak. Besagten "girl next door" habe ich bislang auch dringend gemieden, einzig auf Grund der Annahme es handele sich dabei um einen weiteren sinnlosen, unlustigen Teenie-Schwachsinn. Nach dem ich mich aber hier und da zu "An American Crime" informiert habe, war deutlich geworden, dass beide Filme die tragischen Ereignisse des Mädchens erzählen. Von daher würde ich zugern wissen, ob jemand schon etwas zum "girl next door" sagen kann.
_________________
plams DVD-Sammlung

FilmDenken - Texte zum Film
Nach oben
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster


Anmeldedatum: 24.03.2008
Beiträge: 1166
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 08:02    Titel:

Achtung aufpassen es gibt zwei Filme mit dem Titel "The Girl next door"! Den mit Cuthbert (Tennie-Komödie) und den der dieselbe Thematik hat wie An American Crime. Dummerweise gibts den kaum i-wo, ich hab den noch nirgends gesehen -.-*

PS: Kat ich werde deine Kritik erst lesen wenn ich den Film gesehen habe...ich habe bei solchen Filmen Angst mir sonst durch Vorabwissen was zu versauen...

_________________
Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org
Nach oben
plam
CineMaster
CineMaster


Anmeldedatum: 20.09.2006
Beiträge: 676
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 08:12    Titel:

FrEaKnoT hat Folgendes geschrieben:
Achtung aufpassen es gibt zwei Filme mit dem Titel "The Girl next door"! Den mit Cuthbert (Tennie-Komödie) und den der dieselbe Thematik hat wie An American Crime. Dummerweise gibts den kaum i-wo, ich hab den noch nirgends gesehen -.-*

PS: Kat ich werde deine Kritik erst lesen wenn ich den Film gesehen habe...ich habe bei solchen Filmen Angst mir sonst durch Vorabwissen was zu versauen...


Oha, das war mir nicht bewusst. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass es sich um de Film mit Cuthbert handelt. Danke für den Hinweis.
_________________
plams DVD-Sammlung

FilmDenken - Texte zum Film
Nach oben
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster


Anmeldedatum: 24.03.2008
Beiträge: 1166
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 08:15    Titel:

Bin auch drauf reingefallen...der ohne Cuthbert wurde einige Mal für die KinoKontrovers-Reihe vorgeschlagen...da hab ich mich immer gewundert und durch Nachgucken bin ich dann auf den anderen gekommen...

http://www.imdb.com/title/tt0830558/
_________________
Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org
Nach oben
Nomak
CineMaster
CineMaster


Anmeldedatum: 20.09.2006
Beiträge: 1436
Wohnort: Ziersdorf

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 12:23    Titel:

Danke das du mich davor bewahrt hast den Cushbert Film zu kaufen.
_________________
Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame
Nach oben
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster


Anmeldedatum: 24.03.2008
Beiträge: 1166
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 12:39    Titel:

Naja die heißen exakt gleich, wenn man sich da nicht näher informiert dann kann man das gar nicht wissen. War bei mir auch nur zufall, in Forum der KK Reihe von Legend hat den einer vorgeschlagen und der nächste hat sich dann darüber gewundert was an dem Cuthbert Film kontrovers sein soll Mr. Green

Um zum Punkt zu kommen, sollte einer den Film ohne Cuthbert sehen bitte ne Kritik schreiben, hab bisher nur positives gehört, was mich immer ein bisschen skeptisch macht.

Verdammt ich weiss echt nicht welchen von beiden ich zuerst sehen soll...ich befürchte dass nur der Film wirkt den man zuerst guckt, handlung und figuren sind die gleichen, beide werden in der gleichen weise gelobt, momentan hat AAC den Vorzug, allein schon weil ich nur den bei Amango kriege...und wegen Page..nach Hard Candy freue ich mich schon sie leiden zu sehen Rolling Eyes
_________________
Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org
Nach oben
Kat
CineMOD
CineMOD


Anmeldedatum: 18.06.2008
Beiträge: 1087
Wohnort: No Man's Land

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 18:39    Titel:

Ich bin bisweilen auch immer davon ausgegangen, dass The Girl Next Door nur eine Komödie ist. Da ich aber nun weiß, dass es einen weiteren Teil dieser Geschichte gibt, mach ich mich mal auf die Suche danach....

Gefunden:

Jack Ketchum’s The Girl Next Door
_________________
Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White


Zuletzt bearbeitet von Kat am So Jun 15, 2008 01:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Super - Shut up Crime Kat DVD Filmkritik 0 Fr Dez 30, 2011 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Crime Squad Namu Asiatische TV Serien 0 So Jan 09, 2011 09:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge American Zombie Kat DVD Filmkritik 0 Mi Jul 08, 2009 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge American Fighter II-Der Auftrag Baraka DVD Filmkritik 14 Fr Dez 19, 2008 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge American Fighter Baraka DVD Filmkritik 1 Mi Dez 17, 2008 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
 
   Copyright © Cineglobe Webdesign