Vorheriges Thema: Philips HTS9221/12 Nächstes Thema: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor |
Nachricht |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Do Apr 01, 2010 13:00 Titel: Anschaffung Fernseher oder Beamer - aber welchen? |
|
|
Habe in der Firma einen dicken Auftrag an Land gezogen und will mir von der Provision nun den langersehnten großen Fernseher kaufen. Kenne mich da nur leider nicht so aus und bin auf Hilfe angewiesen.
Vorraussetzungen:
min 40 Zoll
sehr gutes Bild, weil viele Klassiker eine schwache Bildqualität haben
Ton ist zu vernachlässigen, ordentliche Boxen kaufe ich mir eh
Preis max 1.200 €
Raumgröße 33 qm
Abstand Wand zum Sofa 3,3 Meter
In den Bestenlisten bei Chip.de sind diese Fernseher auf den vorderen Plätzen:
1. http://xurl.jp/tq6b
2. http://xurl.jp/uq6b
3. http://xurl.jp/vq6b
Für dasselbe Geld bekomme ich aber auch schon einen Beamer, hier sind die Besten für mein Budget laut chip.de:
1. http://xurl.jp/wq6b
2. http://xurl.jp/xq6b
Könnt ihr mir sagen worauf ich achten muss, was vorteilhaft wäre und welcher Fernseher bzw Beamer nun wirklich zu empfehlen ist?
_________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Do Apr 01, 2010 13:21 Titel: |
|
|
Ich stehe auch vor der selben Frage. Habe aber auch noch kein passendes Modell für mich gefunden.
Eins ist für mich nur sicher. Das mit dem Beamer fällt aus. Weil auf lange Sicht wird mir der Spaß zu teuer mit den Lampen. Nach den technischen Angaben, was man in Foren zu lesen bekommt und meinen Sehewohnheiten bräuchte ich etwa alle 2 Jahre eine neue Lampe für den Beamer und das lohnt sich nicht. Man könnte zwar jeden Monat einen kleinen Betrag dafür zurücklegen und das müsste ich dann wieder vom Betrag für DVDs/Blu-rays/Kinobesuche abziehen - aber es geht nicht. Die Sammelsucht ist dann doch überwiegender.
Ich weiß jetzt nicht FrEaKnoT wie weit du das in deine Überlegungen mit einbezogen hast, aber irgendwann muss eine neue Lampe ran und das sind dann wieder mehr Ausgaben.
Darum würde ich auch lieber zum TV zurückgreifen. Da hat man seinen festen Preis und wenn überhaupt vielleicht auch mal eine Reparatur. Kann auch ein teurer Spaß werden, aber immer noch günstiger als alle paar Jahre eine neue Lampe.
Bei deinen Voraussetzungen würde ich min. auf 42'' raufgehen. Wenn schon dann richtig und beim Bild gleich FullHD.
Hast du dir auch schon überlegt ob es Plasma, LCD (LED) sein soll? Da gibt es auch wieder Unterschiede und ich für meinen Teil würde eher zu Plasma tendieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Do Apr 01, 2010 13:22 Titel: |
|
|
1. Chip.de Kannst du vergessen!
2. Ein Beamer lohnt sich nur, wenn du bereit bist, die Nebenkosten zu tragen, wie z.B. die (extrem teure!)Lampe die ausgetauscht werden muss, du dir eine Leinwand kaufen musst, und damit zu leben dein Zimmer ständig abzudunkeln, denn sogar Tageslichtbeamer erreichen nicht die Qualität eines Fernsehers bei Tageslicht.
3. Als Filmliebhaber solltest du dich von 100Hz/200Hz Fernsehern fernhalten bzw. diese Einstellungen sofort deaktivieren (siehe Soap Opera Effekt).
Stattdessen brauchst du einen Fernseher, der Pal und NTSC unterstützt und sowohl 24p(24 ganze Bilder pro sekunde) beherrscht als auch 1080p, HDMI Anschluss mindestens in der Version 1.3 und natürlich HDCP um später beim Blu-Ray abspielen nicht auf die Nase zu fallen.
Da die meisten 42 Zöller HD-Fernseher sind, und du denke ich dir bestimmt keine Gurke kaufen willst, wären das die Mindestvoraussetzungen.
Ein Freund von mir hat den hier LG 42 LH5000 und ist damit sehr zufireden, ich persönlich war, nachdem wir den Fernseher auf Herz und Nieren geprüft haben, auch von der Qualität überzeugt, dennoch würde ich mir den Fernseher erst im Laden anschauen, bevor ich ihn kaufe.
Um die Frage zu den Boxen beantworten zu können, muss ich erst wissen welchen AV-Receiver du einsetzen willst. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Do Apr 01, 2010 13:27 Titel: |
|
|
Die Boxen hab ich schon ausgesucht, es wird auf die hier http://xurl.jp/3q6b mit dem Receiver http://xurl.jp/2q6b herauslaufen. _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Do Apr 01, 2010 13:37 Titel: |
|
|
Schöne Wahl! Diese Boxen habe ich zwar noch nie im Einsatz gesehen, aber der Receiver ist sehr schön!
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Fr Apr 02, 2010 17:23 Titel: |
|
|
Na dann geb ich mal meinen Senf dazu.
Das die Lampen bei Beamern so teuer sind möcht ich etwas relativieren. Hab meine letzte um 250€ bekommen. Die davor hat etwas über 3000 Stunden gehalten.
Für mich übrigens wäre derzeit der Sanyo Z3000 der derzeit beste Beamer. Ist dem Z700 schon sehr überlegen aber etwas über deinem Budget.
Das mit dem abdunkeln ist vollkommen richtig und muss ich zugeben stört mich so manches mal bei meinem Beamer, aber ich kann damit leben (muss)
Zu Fernsehern kann ich nur sagen das mich die Samsung LED´s bei jedem MM oder Saturn Besuch hellauf begeistern. Die Farbbrillanz und der Kontrast sind hammermäßig. Klar können die dafür mit der Diagonale bei weitem nicht mit dem Beamer mithalten.
Des weiteren würd ich an deiner Stelle gleich noch auf die 3D Modelle Mitte des Jahres oder etwas später warten. Die sollen angeblich nicht mal so horrend teurer sein als die derzeitige Palette.
Ich weiss es fällt verdammt schwer hab ich recht
Wenns von den LED´s dann mal nen 60 Zoll gibt könnt ich mir sogar vorstellen den Beamer einzupacken (auch wenn dann immer noch 1m Diagonale fehlt *hehe* ) _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Fr Apr 02, 2010 17:58 Titel: |
|
|
Ich möchte nochmal kurz das mit den 3D Modelen Relativieren!(Sorry, Nomak ) Die 3D Fernseher die bald auf den Markt kommen, sind nicht ausgereift, man sieht Geisterbilder beim gucken von 3D Filmen, und die Helligkeit sinkt im 3D Betrieb in den keller(weil Shutterbrillen verwendet werden) und für jeden Zuschauer braucht man je eine Shutterbrille, die je ca. 90-130 Euro kostet, die Brillen sind unter den Fernsehern nicht kompatibel, da es keinen einheitlichen Standard gibt. Ganz zu schweigen von den Kosten für den 3D-Fähigen Blu-Ray player, welche auch nicht ganz ausgereift sind. Wenn du dir also wirklich einen 3D Fernseher kaufen willst, dann warte mindestens 18-24 Monate bis die Technik halbwegs ausgereift ist.
Bei LED Fernsehern musst du übrigens aufpassen, dass zusätzlich zu den Kriterien die ich aufgelistet habe, die LED Beleuchtung flächendeckend ist (RGB Dynamic LED Backlight) und nicht nur in den Rändern(Edge LED Backlight). _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Fr Apr 02, 2010 18:09 Titel: |
|
|
Kann natürlich stimmen was du sagst aber muss das zuerst mal selbst mit eigenen Augen sehen. Was derzeit halt noch nicht möglich ist. 3D fähiger Blu Ray Player muss ich mir keine Gedanken machen da ich ne PS3 hab.
Danke für den Hinweis bezüglich LED´s!
Bin trotzdem jedes mal begeistert wenn ich an einem vorbeigehe. Da fällt mir ein das ich morgen zu nem MM komm - muss mir mal wieder Gusta holen. _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Fr Apr 02, 2010 18:26 Titel: |
|
|
Es war auch an FrEaKnoT gerichtet, da ich davon ausgehe, dass er noch keinen 3D Blu-Ray Player hat. Und da die PS3 ja derzeit einer der Teuersten Blu-Ray Player ist, habe ich mit den Kosten ja nicht so unrecht . _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Fr Apr 02, 2010 19:15 Titel: |
|
|
Danke für deine Hilfe Nomak, wie du dir schon dachtest wirds beim Beamer wohl am Geld scheitern, zudem passen die Raummaße wohl eher weniger.
Also wirds ein Fernseher, und ich hoffe sobald wie möglich  _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|