Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Antique

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Street Fighter: The Legend of Chun Li
Nächstes Thema: Postman Blues  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 18:27    Titel: Antique

Antique
앤티크
Südkorea 2008

Regie: MIN Gyu-dong 민규동
Drehbuch: MIN Gyu-dong 민규동, KIM Da-yeong 김다영, YOSHINAGA Fumi (Manga)
Kamera: KIM Jun-yeong 김준영
Musik: JANG Yeong-gyu 장영규, dal paran 달파란
Art: JEONG Gyeong-ran 정경란

Genre: Kulinarisches Drama, Musical, Komödie, Thriller, Liebe, Comicverfilmung

Cast:
JU Ji-hun 주지훈 als KIM Jin-hyeok
KIM Jae-wook 김재욱 als Seon-u
YU A-in 유아인 als Gi-beom
CHOI Ji-ho 최지호 als Su-yeong
Andy Gillet als Jean-Baptiste

Musikvideo:
Gehe zu Youtube Download Video

Story:

Jin-hyeok erwirbt von heute auf morgen eine Konditorei, dies vor Anderen damit begründend, daß er dann als Kunden nur Frauen habe. Als Patisseur stellt der homophobe Jin-hyeok ausgerechnet Seon-u ein, der nicht nur einen Ruf als unwiderstehlicher Homosexueller hat, sondern den Jin-hyeok als Jugendlicher mit einer besonders rüden Abfuhr beinahe in den Selbstmord getrieben hätte. Seon-u zur Seite steht der auf Süßigkeiten versessene Gi-beom und der schusselige Su-yeong vervollständigt als Kellner das chaotische Team.
Gemeinsam bringen sie den Laden auf Vordermann und versuchen sich davon abzuhalten, Seon-us Charme zu verfallen, was ihnen anfangs auch halbwegs gut gelingt. Als jedoch ein gutaussehender Franzose Seon-u ein lukratives Angebot macht, führt das nicht nur zu Gefühlsverwirrung, sondern auch zu einer Krise in der Konditorei.
Und das alles in dem Moment, als Seon-u, Gi-beom und Su-yeong gerade dabei waren, hinter den wahren Grund zu kommen, warum Jin-hyeok, der jede Form von Backwerk verabscheut, ausgerechnet eine Konditorei eröffnen wollte!

Kommentar:

„Antique“ ist eine Adaption des japanischen Mangas „Antique Bakery“ und ist meines Erachtens in allererster Linie ein Film über Freundschaft. Der Comic wendete sich mit seinen gutaussehenden, jungen Protagonisten und der leicht homoerotischen Thematik vor allem an Teenagermädchen, aber der Film reicht mit einer ungewöhnlichen, fantasievollen, genreverbindenden Umsetzung wahrscheinlich über diese Zielgruppe hinaus.

Der nur 109 min lange Filme mußte mehrere Liebesgeschichten unterbringen, Hintergrundstories zu den vier Hauptcharakteren liefern, diesen (und es sind immerhin vier) sowieso genug Zeit für Entfaltung und Veränderung liefern (manche sind ja ziemlich verloren, und müssen erst wieder einen Halt finden müssen...), eine Thrillergeschichte um einen Massenmörder integrieren usw...
Das Erstaunliche daran ist, daß das in „Antique“ wirklich geklappt hat! Der Film legt zwar ein unheimliches Tempo an den Tag, die Dinge geschehen zack, zack, zack, wenn nicht sogar gleichzeitig, aber am Ende von Film ist tatsächlich alles zu einer Einheit verbunden, ohne lose Enden, ohne daß man das Gefühl hat, es würde etwas fehlen und ohne daß die Figuren zu kurz kamen oder leer und plakativ wirkten.
Die Geschwindigkeit hat natürlich auch ihre Schattenseiten: Sie verlangt vom Zuschauer ein Maß an Aufmerksamkeit, daß man für einen Unterhaltungsfilm eventuell gar nicht aufbringen will und vielleicht auch gar nicht aufbringen kann. Ich hatte zum Beispiel beim ersten Mal Sehen große Probleme den Geschehenissen zu folgen, zumal ich auch auf die Untertitel angewiesen war, die ihrer Aufgabe, wenn zuviel passierte, auch nicht mehr nachkommen konnten...
Ich mußte mich damit durchtrösten, daß man normalerweise den wichtigsten Teil bis zum Ende irgendwie doch verstehet...
Der Film hat zum Glück zwischendurch jedoch ein, zwei Musicalstellen, die zwar auch eine Fülle von Reizen liefern, aber wenigstens keine neuen Infos bieten und einem daher Zeit geben, die alten Infos doch noch irgendwo aufzunehmen und einzusortieren.

Was ich an Antique besonders nett fand, war die Art, wie man das Ganze gestaltet hat: surreale Szenen, die sich mit kitschig-bunten Musicalszenen und dann wieder ganz normalen Szenen abwechseln, dazu noch die unechten Probs und Kulissen, die mehr zum Theater als zum Film gehörend erscheinen, geben dem Ganzen einen sehr eigenen, unwirklichen Look, den ich als sehr ansprechend und für eine Mangaverfilmung auch als passend empfand.

In der Zwischenzeit gehört der Film – dank der oben aufgezählten Pluspunkte und dank seiner so schön negativen, allzu menschlichen Hauptfigur - zu meinem Lieblingsfilm von 2008 und ich denke, wenn man Filme mit einem Haufen leicht kaputter Typen und einer nicht allzu realistischen Umsetzung mag (und Schnelllesen kann... :wink), dann kann man sich an diesen Film wagen...

Der Film lief übrigens letztes Jahr auch auf der Berlinale bei den kulinarischen Filmen.

Ju Ji-hun als Jin-hyeok

Yu A-in als Gi-beom

Choi Ji-ho als Su-yeong und Kim Jae-wook als Seon-u

Jin-hyeok und sein Autochen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign