Vorheriges Thema: Blood Rain - Eine Stadt versinkt im Blut Nächstes Thema: A very short life |
| Autor |
Nachricht |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Mi Sep 02, 2009 16:45 Titel: Arang |
|
|
Arang
Regisseur: Sang-hoon Ahn
Drehbuch: Sang-hoon Ahn, Seon-ju Jeong
Darsteller: Dong-Wook Lee, Yun-ah Song, Jong-su Lee
Land: Südkorea
Jahr: 2006
Genre: Horror, Thriller
Laufzeit: ca. 97 Minuten
Darum geht’s:
Als ein Mord an einem ehemaligen Sträfling geschieht, wird So-young mit ihrem neuen Partner auf die Sache angesetzt. Schon bald stellt sich heraus, dass noch weitere Personen in diesen Fall integriert sind, von denen einer nach dem anderen ebenfalls unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, nachdem sie eine E-Mail von einem Unbekannten bekommen haben. Außerdem erzählen die Leute in der Gegend von einem Salzlagerhaus, dass verflucht sein soll. So-young, der selber in ihrer Vergangenheit ein schreckliches Erlebnis zugestoßen ist, recherchiert unermüdlich und kommt der Wahrheit damit gefährlich nah.
Meinung:
Hauptdarstellerin: eine Frau im weißen Kleid mit langen schwarzen Haaren,.... gähn. Okay, es war gut umgesetzt und weiße Kontaktlinsen sind echt der Hit, aber da ich diese Duschszene gerade erst wieder in Sick Nurses gesehen habe, verliert dieser Teil jegliche Spannung für mich. Ich denke sogar, dass nach The Grudge diese Geschichte für mich mehr als langweilig ist.
Es fängt mit zwei Schulmädels an und schwenkt dann aber rüber zu einer etwas älteren Polizistin, die gerade einen neuen Partner bekommen hat, der noch ziemlich grün hinter den Ohren ist. Zusammen müssen sie einen mysteriösen Fall aufklären, bei dem es sich anscheinend um einen Geist handelt. Den großen Nachteil, den die Sache mit sich bringt: es erschreckt mich einfach nicht mehr, weil alles vorhersehbar ist. Zwar ist die Geschichte gut umgesetzt und die Darsteller waren auch zufriedenstellend, da ich aber weder sie noch ihn wirklich ansprechend fand, hatte ich hier und da ein Problem, aufmerksam zu bleiben.
Der Plot war gut ausgedacht und die Rachegeschichte, die eigentlich aus der Schuld heraus geboren wurde, war auch sehr plausibel, aber wie schon geschrieben: mir fehlte die zentrale Figur, weswegen mich „Arang“ nicht fesseln konnte.
Fazit:
Ganz nett, mehr aber auch nicht.
Zuletzt bearbeitet von Kat am So Aug 08, 2010 10:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Sep 03, 2009 08:04 Titel: |
|
|
Danke für die Vorstellung!
Ich dachte, ich müßte den Film vielleicht anschauen, weil ich gegen Lee Dong-wook immer ein schlechtes Gewissen habe (war irgendwie nicht die enthusiastischste Vorstellung, die ich je geschrieben habe... Fühle mich ein wenig schlecht deswegen...), aber ich werde mir das nun trotzdem sparen! Hört sich nicht nach einem Namufilm an!
Dafür konnte ich jetzt aber einen Link mehr in seine Fimographie eintragen und muß nun, dank Dir, ein bißchen schlechteres Gewissen weniger haben...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Do Sep 03, 2009 17:29 Titel: |
|
|
Schwierig zu sagen, da wir manchmal zu 100 % übereinstimmen, dann aber wieder in völlig andere Richtungen gehen, was unsere Filmvorlieben angeht (ich bin echt gespannt auf eine Realdiskussion). Ich denke aber, dass Arang auch dir weniger zusagen wird, gerade weil er etwas lasch ist. Und Lee Dong-wook spielt auch nicht gerade die zentrale Figur. Schau dir lieber The Longest Night in Shanghai stattdessen an.  _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Sep 04, 2009 16:42 Titel: |
|
|
So, jetzt erlaube ich mir ein Off-Topic:
| Kat hat Folgendes geschrieben: |
| (ich bin echt gespannt auf eine Realdiskussion). |
Also, auf Deinen Besuch bei uns habe ich mich jetzt auch schon fest eingestellt.
Aber wenn Du dann schon an dem Ende der Welt wärst, sollten wir gucken, daß wir zusammen auch noch einen kleinen Abstecher nach Seoul machen... Ich glaube, das wäre lustig. (Ich hoffe, Du ißt gerne scharfes Essen? Koreanisches Essen ist Klasse, aber der größte Teil davon ist scharf)
| Zitat: |
| Und Lee Dong-wook spielt auch nicht gerade die zentrale Figur. |
Das hätte es auch nicht wirklich besser gemacht. Um ehrlich zu sein, bringt er mich immer zum Einschlafen.
Das tut mir ein wenig leid, denn auch wenn er überhaupt nicht mein Typ ist und dazu noch etwas Einschläferndes hat, finde ich ihn nicht unsympathisch.
Off-Topic Ende.
Halb On-Topic:
@Kat: Mußt Dir keine Gedanken machen: auch wenn ja logischerweise nicht alle den gleichen Geschmack haben oder sich für die gleichen Filme interessieren, denke ich, man kann aus Deinen Reviews und auch aus dieser recht gut herauslesen, ob einem der Film zusagen würde oder nicht.
"Arang" wäre wirklich mit großer Sicherheit nicht mein Fall gewesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Fr Sep 04, 2009 17:53 Titel: |
|
|
ON:
Uhm, okay, dass war jetzt die Schelte für Herrn Shin-yang Park, den ich ja mehr als ermüdend finde. Klar hat das nichts mit ihm persönlich zu tun, aber,.... wir wissen worum's geht....
OFF:
Seoul (die geografische Entfernung von Taiwan dorthin müßtest du mir mal erklären,.... wir reden doch hier vom südkoreanischen Seoul, oder?),... geht klar. Und nur der vollständigerhalber: Ich bin ein Weichei was scharfes Essen angeht. Der Türke mit seinem roten Zeugs weiß das am besten! Aber: Andere Länder, andere Sitten und solang ich nicht rot anlaufe, befindet sich alles im grünen Bereich.
_________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Sep 08, 2009 15:53 Titel: |
|
|
ON:
Uhm, okay, dass war jetzt die Schelte für Herrn Shin-yang Park, den ich ja mehr als ermüdend finde. Klar hat das nichts mit ihm persönlich zu tun, aber,.... wir wissen worum's geht....
|
Hm, das kam jetzt irgendwie doch falsch an. Bei Park Shin-yang hatte ich das Gefühl, er gehört zu den Schauspielern, die Du ungern in Filmen sehen magst. So etwas gibt es ja. (Um ehrlich zu sein, ich habe einen Berg Schauspieler, wegen denen ich mir Filme NICHT ansehe...)
Hingegen sehe ich Lee Dong-wook wirklich gerne, nur habe ich ihn unglücklicherweise nur in Filmen gesehen, in denen er neben sehr charismatischen Schauspielern einfach unterging. In ChoiKang Romance (aka The Best Couple) war es die weibliche Hauptdarstellerin, in My Girl sowohl Lee Jun-gi als auch Lee Da-hae und in Heartbreak Library habe ich persönlich wesentlich mehr auf Eugene geachtet. Also alles Leute, die wirklich auf der Leinwand sehr präsent sind (wobei das bei letzterer subjektiv ist).
Lee Dong-wook spielt, glaube ich, auch gut, aber er bleibt irgendwie eher im Hintergrund. Er hat auf mich eine angenehme, beruhigende Ausstrahlung (einschläfernd war wohl doch eine etwas zu negative und daher mißverständliche Formulierung). Deshalb hätte ich gerne mal etwas gesehen, wo man nicht automatisch mehr auf eine andere Person im Film achtet, damit ich ihn als Darsteller besser einschätzen lernen könnte.
Trotzdem denke ich, wenn man diesen Film (ich hatte aus Deiner Review geschlossen, daß er vor allem ein wenig langweilig ist) durch einen Schauspieler/eine Schauspielerin hätte besser machen sollen (so daß man hätte schreiben können: der oder der hat noch etwas an dem Film retten können), hätte man eher einen/eine der charismatischeren Sorte gebraucht. Lee Dong-wooks unauffällige Art ist da nichts für...
Hm, jetzt habe ich hier viel mehr zu Lee Dong-wook geschrieben, als ich ursprünglich im Sinn hatte.
Na, wenigstens gleicht das dann meine sehr wortlose Vorstellung im Darstellerthread aus.
@Off-Topic: Mit Geografie kenne ich mich gar nicht aus. Seoul (bzw. Suool, hähähähä) liegt irgendwo nordöstlich von Taipeh. Wie weit die genaue Entfernung ist, weiß ich nicht.
Wenn Du nicht scharf ißt, ernähren wir Dich notfalls von Frühlingszwiebelpfannkuchen!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Do Sep 10, 2009 01:06 Titel: |
|
|
OK, ja, Park Shin-yang ist für mich das koreanische Gegenstück zu Dennis Quaid,... mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen.
Heartbreak Library werde ich mir die Tage ansehen. Jetzt, wo ich einen Schauspieler schon genauer kenne. Mal sehen, ob ich auch von Eugene abgelenkt werde....
Nochmal kurz OFF: ACHso, wir reden schon noch von Taiwan (?). Die Verwirrung entstand bei mir, da ich Seoul (hätte vielleicht Suool goggeln sollen ) nicht auf der Insel gefunden hatte, sondern erst auf der nächsten namens Korea. Jetzt ist alles klar. Dir verdanke ich übrigens die Planung meines asiatischen Reiseziels. Nach (oder vor,- vielleicht auch zwischendrin) deiner Insel kommt China, Südkorea und wenn ich gleich in der Nähe bin: Japan mit dran. Aus dem anderen Seoul schicke ich dir dann so oder so eine Karte.  _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Sep 10, 2009 09:57 Titel: |
|
|
Nochmal kurz OFF: Ach so, wir reden schon noch von Taiwan (?). Die Verwirrung entstand bei mir, da ich Seoul (hätte vielleicht Suool goggeln sollen ) nicht auf der Insel gefunden hatte, sondern erst auf der nächsten namens Korea. Jetzt ist alles klar. Dir verdanke ich übrigens die Planung meines asiatischen Reiseziels. Nach (oder vor,- vielleicht auch zwischendrin) deiner Insel kommt China, Südkorea und wenn ich gleich in der Nähe bin: Japan mit dran. Aus dem anderen Seoul schicke ich dir dann so oder so eine Karte.  |
Doch, ich hatte tatsächlich von der südkoreanischen Hauptstadt Seoul geredet. Den Witz mit Suool hatten wir mal wegen der eo/u u/oo Umschrift gemacht.
Ich würde tatsächlich von Taiwan aus nach Seoul fliegen (kommt ein wenig darauf an, von wo Du losfliegst. Von Europa aus sind die Flüge nach Taipeh nämlich günstiger als die nach Seoul und daher ist es besser, man legt Korea in die Mitte eines Ostasientrips - hm außerhalb der Saison gleicht es sich allerdings an). Von Seoul aus, sollte man dann irgendwie nach Jeju-do (Die Insel Jeju ist der südlichste Teil Koreas und ein beliebtes Reisziel), von Jejudo nach Busan (2. größte Stadt Südkoreas, deren Dialekt beliebt für Gangsterfilme ist) und von Busan kann man die Fähre nach Japan nehmen. In dem Eck da unten ist in Japan Einiges, was man sich als Tourist normalerweise gerne ansieht. Dann kann man ja mit dem Shinkansen nach Tokyo und von Tokyo bekommt man ziemlich billige Flüge zurück nach Europa.
Oder man fliegt von Taipeh nach Jejudo (könnte evtl. billiger sein, als nach Seoul) und reist dann von da aus nördlich nach Seoul. Und von Seoul aus nach Japan.
Die besten Reisezeiten nach Taiwan sind Herbst und Frühling. Dasselbe gilt auch für Korea (für Japan weiß ich es nicht. Normalerweise geht man da, glaube ich, zur Kirschblüte hin, was dann Spätfrühling wäre). Nach Südkorea und Japan kann man als Europäer problemlos einreisen, man braucht auch keine Impfungen oder sonstigen gesundheitlichen Schutz. Nach Taiwan sollte man auf jeden Fall Hepatitis A und Hepatitis B geimpft sein und im Herbst/Winter geht da ziemlich die Grippe um, also ist in dieser Zeit eine Grippeimpfung empfehlenswert. Ma sollte Paracetamol dabei haben, weil in Taiwan Denguefieber verbreitet ist, gegen welches man sich nicht impfen kann und gegen das man kein Aspirin nehmen darf. Man sollte eventuell sich auch ein Antimoskitospray mitnehmen, da Denguefieber durch die Moskitos übertragen wird. Man muß dann nur in der Apotheke nach dem richtigen Spray fragen. Taiwan ist subtropisch.
Es schadet auch nicht Tannacomb und Immodium dabei zu haben, aber das gehört eigentlich eh in jede Reiseapotheke.
Die Medikamente muß man beim Einreisen deutlich als Medikamente für den persönlichen Gebrauch sichtbar machen (notfalls vom Arzt ein Attest dazu schreiben lassen. Der hat das als Vordruck). Und Du darfst keine kommunistische Literatur, Filme usw. nach Taiwan mitbringen.
Und Du darfst in Taiwan kein Wasser aus der Leitung trinken!!! Das ist keine übertriebene Vorsichtsmaßnahme der Reisführer, sondern die Taiwanesen tun das wirklich auch nicht.
(Mit den Impfungen muß ich mich jetzt eh noch einmal genauer befassen. Ich bin übrigens völlig ungeimpft nach Taiwan und mir ging es dort so gut wie schon lange nicht mehr. Allerdings habe ich dann, als ich wieder zurück war, aus bisher völlig ungeklärten, rätselhaften Gründen, eine Blutvergiftung bekommen. Was natürlich nicht mit Taiwan zusammenhängen muß. Was aber damit zusammenhängen könnte...).
Zum Essen: In Taiwan ißt man jede Geschmacksrichtung, ursrünglich jedoch eher etwas süßlich, in Korea ißt man scharf (und japanisches Essen schmeckt mir nicht, bzw. ich finde es schmeckt fad, aber ich habe bisher nur europäisch-japanisch gegessen). Mit koreanischem Essen kenne ich mich aber ein wenig aus, so daß ich Dir vorher gerne die Gerichte aufschreiben kann, die nicht scharf sind und die, sie sehr scharf sind (so daß Du sie vermeiden kannst). Koreanisches Essen ist aber in der Regel bei allen Nationalitäten sehr beliebt, auch wenn es hier wenig bekannt ist.
In Korea wird mehr Kaffee und weniger Tee getrunken als in anderen ostasiatischen Ländern. Zum Essen hat man dort früher je nach Jahreszeiten gekühlten oder heißen Gersten-oder Maistee getrunken. Jetzt trinkt man alles möglich, aber als Tourist sollte man den Gerstentee ruhig mal probieren. Er schmeckt nämlich sehr gut.
In Korea wird der Reis mit dem Löffel gegessen!!! Das sollte man sich merken, da ältere Koreaner es als unhöflich empfinden könnten, wenn man den Reis mit Stäbchen ißt. Einige junge Koreaner essen aber - wohl aus Faulheit - den Reis mit Stäbchen. In Korea hat man traditionell nicht Besteck aus Holz benutzt, sondern aus Metall. Daher waren die Stäbchen sehr dünn. Für Europäer, die chinesische und japanische Stäbchen gewohnt sind, ist der Umgang mit den dünnen, koreanischen Stäbchen manchmal schwer. In Korea ißt man die Nebengerichte (was bei uns die Hauptgerichte wären, in Korea bezeichnet man den Reis als Hauptgericht und den Rest als Beilage) oft aus einem Topf gegessen (manchmal auch Löffelgerichte; es gibt da auch recht viele Eintopfähnliche Gerichte). In Japan wird genau das wiederum als unhygienisch empfunden.
Und wenn Dir in Taipei in der U-Bahn jemand seinen Platz überläßt, dann heißt das nicht, daß der-oder diejenige Dich für alt hält, sondern man bietet dort auch Leuten einen Sitzplan an, von denen man den Eindruck hat, daß sie erschöpft seien usw. (Das hat mich wirklich schwer beeindruckt!)
Ach ja, und nach Korea solltest Du auf jeden Fall auch Oberteile, die die Schulter bedecken mitnehmen bzw. schulterfreie im Koffer lassen. Du kannst da zwar als Frau Bein zeigen, wie Du möchtest (oder wie meine Freundin sagte: "die Mädchen hier tragen am Liebsten zu groß geratene Gürtel"), aber unbedeckte Schultern gelten momentan wohl gerade als allzu freizügig...
"Heartbreak Library" mag ich wirklich sehr gerne. Aber der Film ist sehr ruhig und sehr schmalzig und könnte sich daher evtl. für Dich auch als recht langweilig entpuppen.
Am Besten, Du hebst ihn Dir für einen Tag auf, an dem Du nichts Großartiges, sondern einen warmen, entspannenden Film schauen willst! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Do Sep 10, 2009 23:29 Titel: |
|
|
Ha ha, moment mal,.... bin gerade im Land of Confusion,... also doch Südkorea? Perfekt! ja, Ja, JA!!! Im Land von Jun Ji-hyun und wenn ich dann meinen großen Bruder in Shanghai besuche, hoffe ich, dass Vicki Zhao meine Taxifahrerin ist.
Zuallererst:
Ole, dass ist mal eine Reisevorbereitung,... vielen Dank dafür.
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Den Witz mit Suool hatten wir mal wegen der eo/u u/oo Umschrift gemacht.  |
Damals,... vor ganz langer Zeit,.... - Weiß ich doch. ;o)
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| ...kommt ein wenig darauf an, von wo Du losfliegst... |
Ganz wahrscheinlich von Australien aus, weil wir (mein Gefährte und ich) uns einer Organisation in Australien anschließen werden. Vielleicht begleitet uns auch der Fernsehsender Vox,... nein quatsch. Aber der Plan war der, dass wir gleich mit arbeiten beginnen, bevor wir mit dem Jeep durchs Land fahren und anschließend einen Abstecher zu euch machen bzw. uns dann nun länger in Asien aufhalten. Bis dahin kann man aber noch genauer planen. Immerhin, wenn ich schon mal am Ende der Welt bin, dann nehme ich auch alles mit. Im übrigen werde ich mir, was die Essensgewohnheiten angeht, das meiste bei dir ab schauen. Und das mit den Schulterfreien Shirts ist gar kein Problem, denn die australische Sonne ist erbarmungslos und die Leute haben mich schon gewarnt, dass das nix ist. Außerdem trage ich so gut wie nie schulterfrei (eigentlich gar nicht) und irgendwie auch nicht beinfrei. - Ich dürfte also bei niemanden einen Tobsuchtsanfall auslösen.
Ich werde vor Australien den ganzen Gesundheitscheck schon durch haben, also sehe ich da (noch) keine Probleme.
Das mit dem Wasser ist hier in Griechenland,- jedenfalls auf der Insel hier,- genauso. Ich bin also daran gewöhnt.
So, ON: Heartbreak Library werde ich mir die Tage also ansehen. Bin durch Miao Miao jetzt auch relativ relaxed.  _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|