Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Twentynine Palms

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Für immer Shrek (4)
Nächstes Thema: Avatar-Aufbruch nach Pandora  
Autor Nachricht
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 18:05    Titel: Twentynine Palms

Ich möchte hier einen meiner Lieblingsfilme vorstellen und zitiere einfach mal von meiner Homepage:

Twentynine Palms

Regisseur: Bruno Dumont
Jahr: 2003
Länge: 119 Minuten
FSK: ab 18 Jahren

INHALT:

David ist Fotograf und reist mit seiner Freundin Katia in die kalifornische Wüste um das kleine Nest Twentynine Palms, um Locations zu suchen. In der menschenverlassenen Gegend haben die beiden nur einander, doch schnell kommt es zwischen langen Autofahrten und wildem Sex zu vielen kleinen Streitigkeiten, die sich langsam steigern, doch dies ist nur ein kleines Übel angesichts der feindlichen Umgebung.

KRITIK:

[...]

Twentynine Palms ist äußerst ambivalentes, in alles Belangen hartes Kino ohne Kompromisse, Dumont bietet dem Zuschauer Elemente eines Liebesdramas und eines Horrorfilms, zusätzlich versetzt mit Gesellschaftskritik und Themen der Philosophie. Das ist nicht unterhaltsam, aber wuchtiges postmodernes Kino, das in seinem Naturalismus vielleicht eine Hoffnung nährt, die die Handlung in jedem Moment verneint.

[...]

10 von 10 Punkten.

--> vollständige Filmkritik von mir hier:
http://filmsucht.de.to/kinokontrovers_10_twentynine_palms_35488122.html

Zuletzt bearbeitet von FrEaKnoT am So Jul 10, 2011 00:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 11:24    Titel:

sehr schöne vorstellung, freaknot Very Happy ... was bedeutet der film für dich und weshalb ist es einer deiner lieblingsfilme?
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 12:26    Titel:

Ich schätze ja im Allgemeinen Filme die Konventionen brechen oder gleich ganz ignorieren, außerdem bin ich Befürworter einer direkten, konkreten Inszenierung, die Dumont ja quasi zu seinem obersten Ziel erklärt hat (Obwohl ich auch sagen muss dass mir die anderen Filme des Regisseurs längst nicht so gut gefallen).

Was nun Twentynine Palms im Speziellen auszeichnet sind die zeitlose Atmosphäre und die Möglichkeit, sich seine eigene Geschichte zu finden. Beides hat zur Folge, dass der Film vorraussichtlich auch in 20 Jahren nichts von seiner Kraft eingebüßt haben wird, auch wenn ich bezweifle dass mein Filmgeschmack dann noch derselbe ist.

Twentynine Palms ist einfach wuchtig und direkt, obwohl fast nichts passiert. Eigenartig und keine leichte Kost, aber nach inzwischen 4 Sichtungen in den letzten 3 Jahren hat er mich jedes Mal getroffen, was mir selten passiert. Da gibts eigentlich nur Irreversibel und eben Twentynine Palms, wobei die beiden völlig verschieden sind.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign