Vorheriges Thema: President Nächstes Thema: Monga Yao Hui |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Sep 10, 2010 08:32 Titel: |
|
|
| Zetsubou hat Folgendes geschrieben: |
Die Serie, die dir so gut gefällt. Queen Seon Duk (hab ich das falsch geschrieben?) |
Du kannst die Serie so schreiben, einfach aus dem Grund, da sie vielerorts so geschrieben wird, aber eine besonders tolle Umschrift ihres Namens ist es nicht, da es zwei Umschriftsysteme mischt.
Der koreanische Name der Dame ist 선덕 und bei der obigen Umschrift wurde der Vokal der ersten Silbe, also ㅓ, nach der offiziellen Umschrift der südkoreanischen Regierung von 2000 (die damals als Standardumschrift festgelegt wurde und die heute in Koreanischkursen gelehrt wird) als "eo" umgeschrieben. Bei der zweiten Silbe wurde der gleiche Vokal ㅓ hingegen durch eine in Mode gekommene amerikanisierte Form wiedergegeben.
Da hat sich halt jemand nicht entscheiden können. Konsequenter wäre sicherlich entweder Seondeok oder Sunduk gewesen.
Ich würde Dir zu Seondeok raten. Erstens weil es eben eine offizielle Form ist, zweitens weil wir in Deutschland "u" doch eher mit "u" als mit einem offen gesprochenem "o" assoziieren und drittens weil ich persönlich kein so großer Freund von den USA bin, daß ich meinen würde, man müßte alles nach ihnen ausrichten...
| Zetsubou hat Folgendes geschrieben: |
aber ich mag keine Königinnen *lach* Gehts da viel um eine?
|
Hihi, es geht eigentlich schon um die 60 Folgen lang um eine. Aber einen großen Teil davon ist sie weder eine Königin noch eine Prinzessin. Und es ist nicht so etwas wie Sissi oder eine dieser koreanischen Liebe-im-Palast-Serien. Am Anfang ist es eher ein wenig wie Mulan, da die Dame für einen Herren gehalten wird und auf diese Weise zwischen all die kleinen Krieger ihres Landes gerät und in den Krieg ziehen muß...
Und wenn sie älter wird und eben Prinzessin usw. hat das doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen und sie ist eine ziemliche toughe Person. Auf jeden Fall ist sie in keinster Weise tussig oder so etwas.
Die Serie hat ein recht flottes Tempo. Könnte Dir vielleicht schon gefallen, trotz der Königin im Titel. Hm, übrigens meinen die mit Königin hier nicht einfach "Frau eines Königs", sondern eine wirkliche Regentin (Königin Seondeok gilt als die erste regierende Königin Koreas).
Allerdings spielt da Eom Tae-ung die männliche Hauptrolle und wenn ich mich recht erinnere, mochtest Du ihn in Mawang/Lucifer nicht so besonders, oder?
Und dann spielt das halt auch noch zu einer Zeit, in der im betreffenden Königreich Silla ein adrogynes Schönheitsideal für Männer gepflegt wurde. Das heißt in der Serie spielen x Darsteller um die Dreißig, die allesamt aussehen als wären sie Fünfzehn. Du mochtest ja die mehr "männlichen" Herren als Darsteller in Serien lieber, oder? - Du müßtest dann also irgendwie diese "Pretty Boys" in Kauf nehmen können...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Fr Sep 10, 2010 18:53 Titel: |
|
|
Hehe, bei Eom Tae-ung lag es wohl eher daran, dass ich keine Sympathie für den Seriencharakter empfinden konnte, habe also weniger etwas gegen den Schaupsieler, Talent habe ich ihm ja nicht abgesprochen.
Aber was du so schreibst, klingt schon interessant. Andererseits sind 60 Folgen schon auch ziemlich viel...
Es spielt aber auch Nam-gil mit... XD ein großer Plus-Punkt... Ich wollte mir Jumong anschauen. Meinst du, ich solle das vielleicht eher als Jumong anschauen? Ich mag ja auch Serien, die recht flott zugehen. Ich glaube, Jumong war ja eher etwas ruhiger...
Du bist mein Drama-wiki <3
übrigens, danke für das süße Heftchen, Eonni <3 _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Fr Sep 10, 2010 19:18 Titel: |
|
|
@Zetsubou, hm, Jumong ist doch mit 81 Episoden noch länger als GQS. Also wenn Du eine sehr spritzige, flott erzählte und sehr spannende Serie schauen möchtest, würde ich Dir GQS empfehlen. Jumong hat dagegen doch einige Durchhänger und ähnelt eher einer Abenteuergeschichte. Muß aber dazu sagen, dass ich mit dem Hauptdarsteller - Song Il Gook - nie so richtig warm geworden bin.
..und, wenn Du auf Frauenpower stehen solltest, wäre GQS ebenfalls die bessere Alternative. Zu Kim Nam Gils Rolle als Bi Dam, dort spielt er wiederum einen sehr tragischen, komplexen, teilweise lustigen, teilweise psychotischen Charakter. Wirklich schwer zu beschreiben. Ich habe gerade ihn als große Bereicherung für die Serie empfunden, weil er eben wider alle Konventionen handelt und oft gegen den Strom schwimmt. Die anderen sind mir manchmal ein bissl zu angepaßt gewesen...
Achja, es gibt bei GQS übrigens nicht nur androgyne Schönheiten sondern auch so einen "Muskelprotz" wie Bo-jong. Im Allgemeinen sind aber gerade bei dieser Serie besonders viele hübsche junge Männer und Männer mittleren Alters vertreten. Bin mal gespannt, falls Du Dich für diese Serie entscheiden solltest, wer Dein Herz erobern wird. Ich fand ja Kim Nam Gil am schönsten!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Fr Sep 10, 2010 20:24 Titel: |
|
|
Nam-gil hat ja eh schon einen Stein im Brett, dass die Wahl auf ihn fallen könnte, läge nahe... oh.... ach... aber 60 Folgen könnte wahrhaft erstmal meine Festplatte sprengen. Aber es klingt doch irgendwie interessant... XD _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Fr Sep 10, 2010 20:34 Titel: |
|
|
Noch eins, Zetsubou, wenn Du auf Kim Nam Gils Auftritt wartest, mußt Du Dich wohl oder übel damit begnügen, dass er nur in der zweiten und dritten Staffel spielt. Wenn ich mich recht entsinne, ist seine Spielzeit allerdings in der dritten Staffel größer als in der zweiten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Fr Sep 10, 2010 20:37 Titel: |
|
|
ja, das hattest du schon erwähnt, das ist einer der minuspunkte. *lach* also sollte mich die story schnell überzeugen.... *g* wenn mich der anfang auch ohne ihn fesselt, ist das ja okay, hihi.
Vielleicht bin ich auch einfach zu wählerisch _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Sa Sep 18, 2010 23:40 Titel: |
|
|
Also das Ende von Bad Guy ist schon echt...
Zum Einen ist das Barbara Salesch interpretiert worden, zum anderen hat man die Eile germerkt, in der die Serie abgehandelt wurde. Es wurden offene Fragen nicht mehr geklärt, auf Andeutungen wurde nicht mehr eingegangen, Nam-gil tritt in Folge 16 höchstens 3 Minuten auf und jeglicher Tiefgang geht flöten.
Schon schwach.
Aber naja, ist jetzt halt so. Dafür hat mir bis Episode ~14 die Serie umso besser gefallen. War ein echtes Schmuckstück... _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Mi Sep 22, 2010 23:02 Titel: |
|
|
@Zetsubou, danke für Dein Feedback bezüglich des Endes. Zumindest warst Du schon vorgewarnt. Hat sich halt das bestätigt, was Du schon vorher wußtest.
Ich bin gestern zufällig, nachdem ich nach Infos über Mann B von Bad Guy geforscht habe, auf ein Interview mit Kim Nam-gil gestoßen. Er macht einen aufgeweckten, humorvollen und schauspielerisch-professionellen Eindruck, ist sich seiner Attraktivität bewußt und steht mit beiden Beinen auf dem Boden. Allerdings zeigen auch einige seiner Äußerungen, dass es sich bei ihm noch um einen relativ jungen Mann handelt, will sagen, er hat manchmal eine direkte Art seine Meinung kundzutun und eventuell unangenehme Wahrheiten auszusprechen, von den möglicherweise nicht jeder weiß, dass sie scherzhaft gemeint sind.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Do Sep 23, 2010 20:05 Titel: |
|
|
Na das klingt doch ganz interessant. Magst du mir vielleicht nen Link zu dem Interview schicken? Oder findest du es nicht mehr? _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Sa Sep 25, 2010 13:08 Titel: |
|
|
@Zetsubou, sorry, habe ich im Moment nicht zur Hand. Werde ich aber mit Sicherheit wiederfinden. Übrigens, scheint der junge Mann in den letzten Monaten gesundheitlich viel Pech gehabt zu haben. Ich lese Berichte über eine Zahnextraktion, einen Leistenbruch und am Set von GQS ist er offenbar vom Pferd gefallen und mußte sich im Krankenhaus wegen einer Verletzung am Hinterkopf behandeln lassen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|