Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Bad Santa

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: 21 (USA 2008)
Nächstes Thema: She's the Man  
Autor Nachricht
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 14:56    Titel: Bad Santa

Bad Santa

Regie: Terry Zwigoff
Darsteller: Billy Bob Thornton, Bernie Mac, Lauren Graham, Tony Cox, Brett Kelly
Jahr: 2003
Land: USA
Laufzeit: ca. 95 Minuten
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

Kaufhausweihnachtsmann Willie (Billy Bob Thornton) und sein Weihnachtself Marcus (Tony Cox) mischen sich wieder ins Weihnachtsgetümmel, das bedeutet den lieben langen Tag Wünsche von Kindern entgegennehmen und Fotos machen (lassen). Alle Jahre wieder der reinste Alptraum für Eltern, Kinder, Kaufhausleitung, Marcus und vor allem Willie selbst, den seine Vorbildfunktion als angehimmelter Santa Claus wenig kümmert. Er ist ein rüpelhafter, heftig fluchender Egoist und Alkoholiker, der Kinder beschimpft und verarscht und bei jeder Gelegenheit seinem Sexualtrieb nachgibt. Warum also das ganze? Damit Marcus und Willie nach getaner Arbeit den Kaufhaussafe ausräumen können. Doch dieses Weihnachten läuft, in vielerlei Hinsicht, nicht alles so wie geplant.

Trailer
Gehe zu Youtube Download Video

Die ganz untypische typische Weihnachtskomödie.

Merry Christmas? Weit gefehlt! Der Film ist, wie schon aus der Beschreibung herauszulesen, für den trauten Familienabend absolut ungeeignet, besonders für die jüngeren Zuschauer. Für Freunde derber Komödien aber ein absolutes Spaßfeuerwerk. Der Humor ist vulgär, zotig, schwarz und zynisch gehalten, dafür sorgt allen voran Billy Bob Thornton als Willie, der kein Tabu kennt. Der asoziale Säufer in roter Kutte schreckt vor nichts zurück, am wenigsten vor den Gefühlen anderer. So bekommt jeder sein Fett weg, der ihm gegen den Strich geht. Und das teilweise so übertrieben krass und unter die Gürtellinie, dass man über die Boshaftigkeit nur noch lachen kann. Tony Cox bildet in der Rolle des kleinwüchsigen aber schwer kriminellen Marcus die zweite Hälfte dieses dynamischen Duos, das auf den ersten Blick so unterschiedlich wie Tag und Nacht ist. Dafür harmonieren die beiden auf krimineller Ebene umso besser. Aber auch der Rest lässt kein Auge trocken, ein kleines Schmankerl bereiten dabei die kleinen Nebenrollen von Bernie Mac als sehr schräger Kaufhausdetektiv und John Ritter (R.I.P.) als spießiger Kaufhausbesitzer. Viele werden auch in Lauren Graham ein vertrautes Gesicht entdecken, besser bekannt ist sie als Lorelei Gilmore (TV-Serie Gilmore Girls), die hier mit einem ganz speziellen Faible unserem Santa Claus verfallen ist. Und last but not least sei noch Brett Kelly erwähnt, der den naiven, leicht zurückgebliebenen aber gutmütigen Außenseiterjungen spielt und damit das Gegenstück zu Willie bildet. Ein höchst chaotisches Ensemble auf dem Parkett des schwarzen Humors, das hier zu tückischen Verbrechen und Gemeinheiten zur Weihnachtszeit lädt. Typischerweise läuft der Film noch auf die Frage hinaus, ob in dem schwarzen Stück Grillkohle in der Brust Willies nicht vielleicht doch noch ein wenig Nächsteliebe steckt. Doch auch hier bleibt der Film seinem Motto treu und damit dem Zuschauer übertriebender Kitsch erspart.

Lt. Wikipedia waren Bill Murray und Jack Nicholson im Gespräch für die Rolle des Willie, die aber beide wegen anderer Projekte absagten. So bekam die Rolle Billie Bob Thornton, was, wie ich finde, die richtige Entscheidung war. Klar, Nicholson hätte die Rolle genauso gut wenn nicht gar besser spielen können, aber ich kann ihn mir einfach nicht als saufenden Santa Claus vorstellen. Und Murray erst recht nicht, eine derartige Rolle passt nicht zu seinem Stil. Thornton dagegen bringt mit seinem rustikalen Äußeren schon die ideale optische Begleiterscheinung zu der asozialen Figur des Willie, die ihm wie auf den Leib geschrieben scheint.

Bad Santa ist meine persönliche Lieblings-Antiweihnachts-Weihnachtskomödie, die selbstverständlich das ganze Jahr über ungeheuer unterhaltsam ist. Nicht jedermanns Sache, aber ein Film der Marke >wird nicht langweilig, also immer wieder sehen<. Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Santa Sangre plam DVD Filmkritik 5 Di Feb 20, 2007 16:27 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign