Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

The Servant

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: 14 Blades
Nächstes Thema: Old Master Q 2001  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2009 00:13    Titel: The Servant

Bangjajeon
방자전
aka Die Legende von Bang-ja (wörtl. Übersetzung des Titels)
aka The Bang-ja Chronicles
aka The Story of Bang-ja
aka The Servant
Südkorea 2010

Regie: KIM Dae-woo 김대우
DarstellerInnen: KIM Ju-hyeok 김주혁 als Bang-ja, RYU Seung-beom 류승범 als Lee Myong-ryong, JO Yeo-jeong 조여정 als Seong Chun-hyang

Genre: Historie, Komödie, Liebe, Erotik

Vorraussichtlicher Kinostart in Südkorea: Juni 2010

"Die Legend von Bangja" wird eine Umsetzung der klassischen Liebesgeschichte von Chunhyang und Mongryong, wobei sich der Film dabei mehr auf die Figur des Bangja, Mongryongs Diener, konzentrieren wird.

Der Regisseur des Films ist durch "Forbidden Quest", eine Historische Komödie/Melodrama bekannt geworden. Ich nehme mal an, daß auch dieser Film eine komödiantische Interpretation wird. (Wahrscheinlich mit Twist, so daß die Liebesbeziehung zwischen Bangja und Chunhyang entsteht oder so. Wäre ja nicht das erste Mal. Es gib auch eine koreanische TV-Produktion "Hyangdanjeon - Die Legende von Hyangdan", in der sich Mongryong in Hyangdan, Chunhyangs Dienerin, verliebt und Chunhyang das zu hintertreiben sucht.)

Vom Genre her läuft der Film in Korea auf den Seiten, auf denen ich geschaut habe, unter "Heldenerzählung" Wink

Über die Besetzung des Film kann man sich, was die Herren betrifft, bisher nicht beschweren. Es sind beides gestandene Darsteller.
Die Dame kenne ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von Namu am Mi Okt 20, 2010 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 14:39    Titel:

Teaser Trailer:

Gehe zu Youtube Download Video

Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 21:57    Titel:

Könnte ganz nett sein.

Ooh, der Esel war ja süß!
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 23:58    Titel:

Zetsubou hat Folgendes geschrieben:

Ooh, der Esel war ja süß!

Haha, der Esel ist auch ganz speziell. Die Übersetzung von der Legende von Chunhyang, die ich zu Hause habe (also in "Pansori - Die gesungenen Romane Koreas. Band 1. Gesänge von Liebe, Treue und listigen Tieren"; Edition Peperkorn 2005), beruht auf der Pansori-Version von Jo Sang-hyeon (geb. 1939) und diesem ist da wohl ein kleiner Fehler unterlaufen: Mongryong sitzt auf seinem Esel, Chunhyang greift ihm in die Zügel und weint bitterlich und schließlich "scharrt das Pferd mit den Hufen". Very Happy

Die arme Übersetzerin hat das dann mit einer Fußnote mit dem kurzen Sinn "gemeint ist natürlich der Esel" versehen... Wink

Hihi, aber ich bin fest überzeugt, es war eigentlich gar kein Fehler! - Mongryongs Esel war nämlich des Gestaltwandelns fähig und konnte sich in ein Pferd verwandeln! Mr. Green
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 00:02    Titel:

Oi, interessant, was man von dir so ganz nebenbei lernt.
Aber in Wahrheit war das nur ein Maultier, das seinem Vater und seiner Mutter so verwechselnd ähnlich sah, dass man nicht wusste, ob es nun mehr Pferd oder mehr Esel war ^____^

(btw. und schon wieder OT: kennst du ein paar interessante, deutsch übersetzte Bücher von und über Korea, Geschichte, Erzählungen, Sagen, Märchen, ...? Über Japan gibts grad genug, aber ned über Korea... bzw. find ich nix)

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 01:46    Titel:

Oi, interessant, was man von dir so ganz nebenbei lernt.
Aber in Wahrheit war das nur ein Maultier, das seinem Vater und seiner Mutter so verwechselnd ähnlich sah, dass man nicht wusste, ob es nun mehr Pferd oder mehr Esel war ^____^

Hihihi! Auch ein guter Lösungsvorschlag! Very Happy

(btw. und schon wieder OT: kennst du ein paar interessante, deutsch übersetzte Bücher von und über Korea, Geschichte, Erzählungen, Sagen, Märchen, ...? Über Japan gibts grad genug, aber ned über Korea... bzw. find ich nix)

Ich habe selbst auch nicht so viel.

Zu koreanischer Geschichte besitze ich drei deutschsprachige Bücher:
- Kleine Geschichte Koreas
http://www.amazon.de/Kleine-Geschichte-Koreas-Marion-Eggert/dp/3406528414/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271892239&sr=1-1
Hm, das finde ich ein wenig unübersichtlich gestaltet und ist daher nicht unbedingt als erster Kontakt mit koreanischer Geschichte zu empfehlen
- Koreanische Geschichte
http://www.amazon.de/Koreanische-Geschichte-Kim-Hiyoul/dp/3537820402/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271892358&sr=1-1
Das ist im Grunde genommen eine verkürzte Version des Buches A New History of Korea von Lee Ki-baik.
http://www.amazon.de/New-History-Korea-Ki-Baik-Lee/dp/067461576X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1271897290&sr=8-1
Meines Erachtens ist "A New History of Korea" von den diesen drei Gesamtgeschichtswerken am empfehlenswertesten, da es mehr Karten als die anderen Bücher hat, was gerade bei der älteren Geschichte Koreas hilfreich ist.
- König Sejong der Große
http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-Sejong-Gro%C3%9Fe-Young-Key-Kim-Renaud/dp/3929181495/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1271892652&sr=8-2
Das habe ich leider selbst noch gar nicht durchgelesen.

Historische Romane/Romanbiographien:
- Schwertgesang
http://www.amazon.de/Schwertgesang-Hoon-Kim/dp/3927648221/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271893851&sr=1-1
Ein Roman nach persönlichen Aufzeichnungen und Geschichten aus den letzten Lebenjahren des Admiral Yi Sunshin (hm, das ist der, der während der Hideyoshi Invasion recht erfolgreich das Meer um Korea herum verteidigen konnte, auch wegen der damals angefertigten berühmten "Schildkrötenboote", wodurch man die Japaner schließlich wieder aus Korea vertreiben konnte.)
Diesen Roman habe ich auch noch nicht fertig gelesen. Das ist schwere Kost. Eine relativ ungeschönte Beschreibung des Krieges. Wirft auch ein etwas unschönes Licht auf die Japaner (sollte Deine Liebe für Japan nicht kritkverträglich sein, wäre das daher nichts für Dich - ich habe aber den Eindruck, daß Du durchaus offen genug bist, um damit umgehen zu können), die - und das ist eben nicht das Bild, das Japaner von japanischen Kriegern haben wollen (bzw. zumindest wollen das einige Japanologiestudenten, die ich kenne, nicht so haben) - durchaus auch ihren eigenen toten Landsmännern die Nasen abgeschlagen haben, um dafür Nasengeld (die haben eben statt Kopfgeld Nasengeld bekommen) einzustreichen: schließlich sieht man ja der Nase nicht an, ob sie koreanisch oder japanisch ist! Die Koreaner haben das Gleiche übrigens mit den Köpfen getan... Kommen also auch nicht besser dargestellt weg. Im Grunde ist das ein Antikriegsroman.

Sagen, Fabeln, Legenden, Volkserzählungen:
- Königssagen aus dem alten Korea
http://www.amazon.de/K%C3%B6nigssagen-aus-dem-alten-Korea/dp/3865827322/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271892767&sr=1-1
Das sind ein paar Legenden aus dem Samguk Yusa sortiert und verständlich geschrieben. Unter anderem Koreas Ursprüngsmythos; sowie einige Legenden/Geschichtchen um König Geumwa von Buyo, Goguryeos Gründer Jumong (hihi, da schaue ich gerade die Serie zu den Legenden und finde die total unterhaltsam. Wenn Du auch Abenteuergeschichten magst - Legenden sind dann doch irgendwie mehr Abenteuer als wirkliche Historie, dann solltest Du auch mal einen Blick auf die Serie werfen!), König Bak Hyeokgeose von Shilla, Talhae, Kim Alji, König Kim Suro von Gaya.
Ist ein ganz nettes kleines, emphelenswertes Büchlein, vor allem wenn Du die genannten legendären Persönlichkeiten noch nicht kennen solltest.
- Die Geschichte von Hong Kiltong. Ein Räuberroman aus dem alten Korea
http://www.amazon.de/Die-Geschichte-von-Hong-Kiltong/dp/3891297386/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271893505&sr=1-1
Das Büchlein finde ich ganz nett. Das ist eigentlich eine Arbeit über die Legende von Hong Gil-dong, hat also ein sehr ausführliches Vor-und Nachwort mit allerlei Erklärungen und Hintergründen. Persönlich liebe ich auch die Geschichte von Hong Gil-dong. Er tut mir immer so leid, wenn ihm die "Tränen wie Bäche aus den Augen stürzen"...
Ich weiß aber nicht, ob das etwas für Dich wäre. Hong Gil-dong gilt als erster von chinesischen Wuxiaerzählungen beeinflußter koreanischer Roman und Gil-dong beherrscht daher einige recht metaphysische Fähigkeiten, gegen die das Leichtfußkungfu, das sich - wie ich annehme - bei Dir nicht so großer Beliebtheit erfreut, schon fast real anfühlt... Confused
- Pansori - Die gesungenen Romane Koreas
http://www.amazon.de/Pansori-Die-gesungenen-Romane-Koreas/dp/3929181703/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1271894806&sr=1-5
Enthält Übersetzungen der Pansoritexte zu den Legenden der treuen Chunhyang und der sich für ihren blinden Vater aufopfernden Shim Cheong und ihren fantastischen Abenteuern, sowie den Text zur Fabel Sugungga, die von einer listigen Schildkröte und einem listige Hasen handelt. Fand ich auch ganz nett, aber ist nicht so einfach zu lesen. Die Geschichte von Sim Cheong kann man ein wenig prosaischer geschrieben stattdessen auch in dem Büchlein Sim Ch'ong hat gute Beziehungen nachlesen.
http://www.amazon.de/Sim-Chong-hat-gute-Beziehungen/dp/392918141X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271896792&sr=8-1
- Nolbu hat viele Lehrer
http://www.amazon.de/Nolbu-hat-viele-Lehrer-Chong-Jun/dp/3929181401/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271895165&sr=1-1
Das ist eigentlich mehr eine moralisch-weisheitliche Geschichte - sehr koreanisch.
- Der doppelte Ong - oder: Die verzauberte Strohpuppe
http://www.amazon.de/doppelte-Ong-oder-verzauberte-Strohpuppe/dp/3929181517/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1271895359&sr=1-6
Auch eine moralisch-weisheitliche Geschichte - sehr koreanisch.
- Samguk Yusa - Legenden und Wundergeschichten aus den drei Königreichen Koreas
http://www.amazon.de/Samguk-Yusa-Legende-Wundergeschichten-K%C3%B6nigreichen/dp/3936912394/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271895531&sr=1-1
Das Samguk Yusa ist eine aus dem 13. Jahrhundert Sammlung von Legenden und geschichtlichen Dingen aus der Zeit der drei Reiche (Goguryeo, Baekje und Shilla - grob eingeordnet ca. 50 vor Chr. bis 700 nach Chr.)
Das ist ein recht wichtiges Werk, aber es besteht manchmal nur aus kleinen Notizen. Es ist einfach zu lesen, wenn man sich mit der Zeit der drei Reiche und ihren Personen schon ein klein auskennt. Schwierig zu lesen, wenn man sich da noch nicht so auskennen sollte.

Eventuell würde es sich für Dich lohnen, einfach mal den Internetshop http://www.koreanbooks.de/ durchzustöbern.

Hm, wenn Du auch af englisch lesen würdest, dann könnten Dir vielleicht die "Memoirs of Lady Hyegyong" gefallen. Sie beschreibt da ihr Leben am koreanischen Königshof Ende des 18. Jhd..
Früher war das auch mal eine geschichtliche Quelle wird aber von heutigen Historikern nur noch mit Vorsicht genossen.
Ich habe ihre Memoiren leider selbst nie gelesen, darum kann ich nichts ausführlicheres dazu sagen:
http://www.amazon.de/Memoirs-Lady-Hyegyong-Autobiographical-Eighteenth-century/dp/0520200551/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1271898628&sr=8-1
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 20:44    Titel:

Du bist klasse!

Oh ja, da hab ich ja einiges zum Lesen, wie mir scheint. Zumal keins von den Büchern, die ich bereits habe, dabei ist Very Happy
(kennst du die roten Orchideen von Shanghai? Das ist die Erzählung einer Chosen Pi...)
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 00:20    Titel:

(kennst du die roten Orchideen von Shanghai? Das ist die Erzählung einer Chosen Pi...)

Das Buch hat meine Mutter zu Hause, aber ich habe es noch nicht gelesen.
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 12:20    Titel:

Das Buch war schon erschreckend beeindruckend... und fürchterlich mit dem Background, dass es eine wahre Begebenheit ist...
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 10:08    Titel:

Von diesem Film kommt demnächst die koreanische DVD heraus. (Bei yesasia kann man sie bereits schon vorbestellen.)
In Korea kam das Werk - geht man von den Kinobesucherzahlen aus - ganz gut beim Publikum an.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign