Vorheriges Thema: Kung Fu Girls Nächstes Thema: The Beast and the Beauty |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr März 02, 2007 22:23 Titel: Bangkok Dangerous - Filmkritik |
|
|
Bangkok Dangerous
เพชฆาตเงียบ อันตราย
Thailand 2000
Regie: Oxide Pang, Danny Pang
Kamera: Decha Srimantra
Musik: Orange Music
Screenplay: Oxide Pang, Danny Pang
DarstellerInnen: Pavarit Mongkolpisit, Premsinee Ratanasopha, Patharawarin Timkul, Pisek Intarakanchit
„Jedesmal, wenn ich Kong einen Auftrag gebe, schaue ich ihn mir genau an, weil ich Angst habe, daß er eines Tages nicht zurückkehren wird!“
Kong, von klein auf taub, arbeitet in Bangkok als Auftragsmörder. So etwas wie eine Familie sind für ihn Kollege Joe und dessen Freundin Aom. Genau zu der Zeit, als die weichherzige Apothekerin Fon Licht und Wärme in Kongs Leben bringt, wird Aom brutal vergewaltigt und Joes nachfolgende Racheaktion reißt alle in einen Strudel der Gewalt...
„Bangkok Dangerous“ ist der erste gemeinsame Film der Pang-Zwillinge. Es handelt sich um einen Low Budget Film mit einem zu dem Zeitpunkt absoluten No Name Cast. Der Film handelt von einem Auftragsmörder, der aufgrund von Kindheitserfahrungen der Menschheit relativ gleichgültig gegenüber steht. Erst als er merkt, daß er Teil dieser Menschen sein kann, fängt er an, sich über die Kosequenzen seiner Taten bewußt zu werden.
Das Thema ist nicht gerade neu in der Filmgeschichte. Trotzdem ist es interessant, daß die Pang Brothers eine taube Hauptperson gewählt haben, um die soziale Isolation des Hauptcharakters zu verdeutlichen.
Dadurch ergeben sich natürlich auch Konsequenzen für die visuelle Seite des Films, schließlich müssen Kongs Gefühle optisch umgesetzt werden. Also langen die Brüder in die technische Trickkiste und bieten einem wechselnde Lichtverhältnisse, verschiedene Kamerawinkel, verschiedene Kameratypen usw., so daß dem Film fast ein leicht experimenteller Touch anhaftet.
Nun „Style“ ist ja auch das Wort, das man heutzutage mit den Pangs verbindet.
Trotz der Tatsache, daß das visuell-technische im Vordergrund steht und die Handlung eher einfach und absehbar ist, hat der Film auch eine menschlich-bewegende Seite, die vor allem von den SchauspielerInnen und ihre Figuren getragen wird. Besonders Pavarit Mongkolpisit (Kong) und Patharawarin Timkul (Aom) füllen ihre Personen mit Leben und ziehen die Sympathien des Publikums auf ihre Seite. Fons Darstellerin, Premsinee Ratanasopha, ist eigentlich eher der Eyecandy und hat hauptsächlich hübsch und lieb auszusehen, was sie ohne Zweifel auch tut.
Pisek Intarakanchit (Joe) hatte es wohl ein bißchen schwer, da er für die Darstellung seines ebenfalls mit Höhen und Tiefen gesegneten Charakters nur sehr wenig Screentime zur Verfügung hatte. Ich denke, er hat das Beste daraus gemacht, könnte mich aber da auch durch meine weibliche nicht ganz vorurteilsfreie Seite täuschen lassen.
Aufmerksamkeit der Zuschauer erlangt der Film ausserdem dadurch, daß die Vorgeschichte von Kong und Joe zwischendurch in Rückblenden erzählt wird, so daß zu Anfang immerhin noch ein paar Fragen offen bleiben.
Interessanterweise hat der Film einmal auch einen Schnitt in der Erzählperspektive, in der das Geschehen von Aom kommentiert wird.
Die negativste Seite an Bangkok Dangerous ist die Wahl der Musik. Erstens ist sie an manchen Stellen schlicht und ergreifend unpassend für diese Art Film. Sie hat etwas von dieser Musik, die in Untertiteln für Hörgeschädigte gerne als „Suspense Music“ bezeichnet wird. Zweitens ist sie auch viel zu aufdringlich. Wahrscheinlich wollten die Pang Brothers damit einen Gegensatz zu Kongs Taubheit schaffend, aber leider ist es für den Zuschauer auf die Dauer eher nervig und lenkt vom Film ab.
Ein Film für Freunde des stylishen Film-Noir. Zwar noch kein Meistwerk, was man einem Fast-Erstlingswerk auch durchaus verzeihen kann, aber auf jeden Fall wert, damit einen Abend zu verbringen.
Für Frauen besonders sehenswert, da man ausnahmweise auch mal hübsche männliche Darsteller hat.
Ein US-Remake mit den gleichen Regisseuren und mit Nicholas Cage wird gerade in Bangkok gedreht und soll noch 2007 unter dem Titel „Time to Kill“ in den amerikanischen Kinos anlaufen.
Auf der UK-Disc findet sich übrigens die Warnung, daß der Film Stroboskopaufnahmen (schreibt man das so?) enthält.
Ich finde solche Warnung gut. Es gibt genug Leute, die sehr leichte Epilepsie haben und so etwas wissen sollten. Vielleicht sollte man solche Hinweise auch bei uns einführen.
DVD
highlightvideo
FSK: keine Jugendfreigabe
DVD 9
Amaray Case
Laufzeit laut Cover: ca. 101 min
Bild: 1,85:1 anamorphic widescreen
Ton: Deutsch DD 5.1; Thai DD 2.0
Untertitel: Keine
Extras: Trailershow
Achtung: Der Film hat hat zwar eine thailändische Tonspur, aber KEINE Untertitel! Dafür ist die Synchro nicht so schrecklich und die DVD ist angeblich ungeschnitten und zumeist extrem günstig zu haben (um die 5 Euro).
UK DVD
R0 / PAL
Tartan Video
DVD 5
Amaray Case
Laufzeit laut Cover: ca. 102 min
Bild: 1,85:1 anamorphic widescreen
Ton: Thai DD 2.0
Untertitel: Englisch
Extras: Trailer, Filmographien, Art Gallery, Mark Wyatt Film Notes
Bin mit dieser DVD auch nicht so zufrieden. Vor allem, weil der einzige Satz, den Kong versucht zu sprechen (er ist taub, aber nur stumm in dem Sinn, daß er nicht sprechen gelernt hat), nicht übersetzt wurde! Das ist ziemlich peinlich!!!
Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Apr 01, 2008 10:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Di Apr 01, 2008 10:47 Titel: |
|
|
Amango hat mir den Film heute losgeschickt, der wird morgen da sein und spätestens am WE wird der dann gesichtet und kritisiert... _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Apr 01, 2008 11:00 Titel: |
|
|
Wolltest Du den Film noch sehen, bevor das Remake zu uns kommt?  |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Di Apr 01, 2008 11:47 Titel: |
|
|
Habe den Film seit 2 Wochen auf meiner Liste, vom Remake weiss ich erst seit gestern ^^
Ist Cage im Remake eigentlich auch taubstumm? _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Apr 01, 2008 12:19 Titel: |
|
|
| FrEaKnoT hat Folgendes geschrieben: |
Ist Cage im Remake eigentlich auch taubstumm? |
Nein. Das finde ich ein wenig schade...
Aber es hätte auch vielleicht weniger zu ihm gepaßt...
Kong, die Hauptperson aus dem Original, ist eher eine weiche Figur. Jmd., den man theoretisch vor den Härten des Lebens schützen möchte. Das würde für Nicholas Cage schlecht angehen...
Beim Original solltest Du im Hinterkopf behalten, daß es sich um ein Erstlingswerk mit sehr geringem Budget handelt und daß die Story im Grunde genommen nichts Neues ist.
Ich finde ihn ganz nett, würde ihn aber nicht in die obere Film-Liga zählen.
Er hat ein paar sehr schöne Aufnahmen. (Ist eben ein Pang Brothers Film. Für Visuelles sind die immer gut und bei der Story haperts oft ein bißchen... wobei ich zum Beispiel die von Re-Cycle im Kern nicht schlecht finde... und die von The Eye soll auch ganz o.k. sein - habe ich aber leider immer noch nicht gesehen.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Di Apr 01, 2008 12:29 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Beim Original solltest Du im Hinterkopf behalten, daß es sich um ein Erstlingswerk mit sehr geringem Budget handelt und daß die Story im Grunde genommen nichts Neues ist.
Ich finde ihn ganz nett, würde ihn aber nicht in die obere Film-Liga zählen.
|
Es mag vielleicht ein Erstlingswerk sein, aber ich finde das der Film bis jetzt der beste von beiden Brüdern ist und auch einer der besten aus Thailand. Mir hat er sehr gut gefallen … besonders bestimmte Szenen im Film haben einfach Kult-Potential. Besonders die wo unserer Hauptdarsteller wie ein Rachengel den Flur entlang kommt und sich mit den wütenden Schatten seiner Freundes überlagert – genial. Auch die Musik ist passend. Allein wegen dieser Szene lohnt sich schon der Film. _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Di Apr 01, 2008 13:46 Titel: |
|
|
Na toll und wem soll ich jetzt glauben ^^
Mal schauen, spätestens am Wochenende kommt der mir in den Player, dann schreib ich ne kurze Kritik...hoffentlich haben wir dann nicht drei verschiedene Meinungen...aber wenn doch haben wir wenigstens was zu diskutieren  _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Apr 01, 2008 14:33 Titel: |
|
|
Wieso, Gambit und ich widersprechen uns - bis auf die Musik - doch gar nicht, oder?
Er hat ja nicht angezweifelt, daß die Story nicht unbedingt das Neuste ist und ich habe genauso wie er gesagt, daß der Film enige tolle visuelle Ideen hat, dazu zähle ich übrigens die von ihm genannte Szene, die ich ebenfalls ganz toll finde dazu...
Ich habe sein Post jedenfalls werde zu dem, was ich in die Kritik, noch zu dem, was ich unten geschrieben habe, als Widerspruch aufgefasst. Wenn das so rüberkam, dann habt ihr wohl mein Post irgendwie mißinterpretiert... |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Di Apr 01, 2008 16:09 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Wieso, Gambit und ich widersprechen uns - bis auf die Musik - doch gar nicht, oder?
|
Ich kann mich jetzt auch nur noch an die Musik bei der einen Szene erinnern und da war sie passend. _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Fr Apr 04, 2008 07:15 Titel: |
|
|
Hab den Film dann gestern geguckt und bin ein wenig enttäuscht...
Darsteller: okay aber Durchschnitt
Story: ausreichend aber Durschnitt
Machart: schlimme Musik, ein nerviger "Style", hab i-wo oben den Begriff "Film Noir" gelesen...aber dafür war der Film zu bunt, zu laut, zu hektisch...
Fazit: nicht mein Fall, da sich Bangkok Dangerous einfach nicht aus der Masse hervorhebt...alles schon 100 Mal gesehen... 4 von 10 Punkten. _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|