Vorheriges Thema: Battlefield Heroes Nächstes Thema: Mulan |
| Autor |
Nachricht |
Alex2000 CineStarter

|
Verfasst am: So Jun 19, 2011 08:58 Titel: The Lost Bladesman |
|
|
Leider weiß ich nicht, wann der Film und ob er hier erscheinen erscheinen wird, aber es ist ziemlich wahrscheinlich, daß er auch hier erscheinen wird.
Erscheinungsdatum: 28. April 2011 in China
Spielzeit: 109 Minuten
Donnie Yen als Guan Yu, als General, welcher kurz Cao Cao diente und sich dann mit Liu Bei verbündete
Jiang Wen als Cao Cao. als Kriegsherr und Kanzler der Han Dynasty
Alex Fong als Liu Bei, ein Kriegsherr und Guan Yus Blutsbruder
Chin Siu-ho als Yan Liang, eina general unter Yuan Shao
Betty Sun als Qilan, Liu Beis Konkubine
Andy On als Herrscher Xiu,
Shao Bing als Zhang Liao, ein General nuter Cao Cao
Calvin Li als Qin Qi, als Bogenschütze
Wang Po-chieh als Herrscher Xian der Han
Chen Hong als Lady Gan, Liu Beis erste Ehefrau
Zhao Ke als Lady Mi, Liu Beis zweite Ehefrau
Nie Yuan als Han Fu, als Schmied in Luoyang, ein alter Freund von Guan Yu
Heizi als Meng Tan, als Han Fus Blutsbruder
Sang Ping als Xu Chu, ein General unter Cao Cao
Zhou Bo als Pujing, ein Monk welcher Guan Yu heilte
Plot: Der Film beginnt mit einer Szene von Cao Cao Besuch Guan Yu Beerdigung. Dann geht es 20 Jahren: Guan Yu war von seiner Blutsbruder Liu Bei getrennt worden, und er dienste vorübergehend Cao Cao, während er auf Nachricht von Lius wartete. In der Schlacht von Baima zwischen Cao Cao und seinem Rivale, Yuan Shao, tötete Guan Yu Yuan tötete den General Yan Liang und hob die Belagerung von Baima auf. Als Belohnung empfahl Cao Cao, daß der Kaiser Guan Yu den Titel Marquis von Hanshou gewährte und fördern ihn in den Rang eines Generalleutnants.
Liu Beis Familie und seine Nebenfrau, Qilan wohnten zuasammen in dem Gebiet von Cao Caos Gebiet mit Guan Yu. Cao Cao besuhte ihn regelmäßig und brachte ihm Geschenke, um ihn auf seine Seite zu bekommen, aber Guan weigerte sich, seine Loyalität zu Liu Bei aufzugeben, als die Nachricht eintraf, daß Liu Bei Zuflucht bei Yuan Shao gesucht hatte, verhandelt Guan Yu mit Cao Cao, als Cao Cao erfuhr, daß sich Guan Yu heimlich in Qilan verliebt hatte, legte er Guan herein, in der Hoffnung, daß Guan würde seine Gefühle für Qilan zum Ausdruck zu bringen würde und vergewaltigte sie, allerdings gelang es Guan Yu einen klaren Kopf zu behalten, Qilan und er trafen Vorbereitungen, Cao Cao zu verlassen,
Doch auf dem Weg traf Guan Yu auf Widerstand und mußte sich seinen Weg durch die Pässe erkämpfen. Guan Yu tötete Kong Xiu, Han Fu, Meng Tan, Bian Xi Wang Zhi Qin und Qi, nacheinander, nachdem sie versucht, ihn aufzuhalten. Es stellte sich schließlich jedoch heraus, daß es der Kaiser war, und nicht Cao Cao, der den Befehl gab, Guan Yu zu töten. Guan Yu entschied Yuan Shao zu töten, konnte sich aber nicht entscheiden, ob er bleiben oder zu Gunsten von Qilan gehen sollte, doch bevor er Qilan verlassen konnte, sagte sie, sie wolle um Liu Bei Zustimmung bitten, damit sie heiraten können, um Guan mit Hilfe von Cao Cao aufzuhalten. Guan Yu weigerte sich und wurde von Qilan erstochen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Jun 19, 2011 11:17 Titel: |
|
|
Oh, jetzt haben wir ein ein wenig Chaos.
Zu diesem Film gibt es leider bereits einen Thread, nämlich hier:
http://www.cineglobe.de/forum/the-lost-bladesman-t2702.html
Könnte daher vielleicht ein Admin oder Moderator einen der beiden Threads schließen?
EDIT: Hat sich bereits geklärt und erledigt!!!!
Aus meiner Sicht wäre es besser, meinen Thread (also den alten) zu schließen und diesen hier von Alex2000 offen zu lassen, da Alex2000 Thread wesentlich ausführlicher ist als meiner!
Besten Dank an Admins oder Mod im Vorraus und Danke an Alex2000 für die Vorstellung! 
Zuletzt bearbeitet von Namu am So Jun 19, 2011 12:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex2000 CineStarter

|
Verfasst am: So Jun 19, 2011 11:36 Titel: |
|
|
| Danke, Namu, muß ich leider übersehen haben, obwohl ich eigentlich die ganzen Filme durchging, leider stieß ich dabei auf so gute Filme, daß ich wohl ein wenig den Überblick verlor. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Jun 19, 2011 11:41 Titel: |
|
|
| Alex2000 hat Folgendes geschrieben: |
| Danke, Namu, muß ich leider übersehen haben, obwohl ich eigentlich die ganzen Filme durchging, leider stieß ich dabei auf so gute Filme, daß ich wohl ein wenig den Überblick verlor. |
Ach mach Dir darüber keine Sorgen! Das ist, glaube ich, wirklich jedem von schon einmal passiert! (Ich habe sogar mal einen Thread zu einem Film gemacht, über den ich selbst schon einmal ein halbes Jahr vorher einen Thread gemacht hatte, hihihi ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex2000 CineStarter

|
Verfasst am: So Jun 19, 2011 12:10 Titel: |
|
|
Oh, danke Namu, weiß ja nicht, ob das geht, aber vielleicht kann man sie ja auch zusammenschieben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Jun 19, 2011 12:24 Titel: |
|
|
Ja, gute Idee, ich kann einfach das, was ich geschrieben habe, noch einmal hierher posten und dann den anderen Thread löschen. Das ist ja in etwa wie zusammenschieben. Ein paar Sachen haben wir dann halt doppelt geschrieben, aber das macht ja nichts!
So: hier der alte Text:
Gwaan Wan Ceong
關雲長
aka Guān Yúncháng (Pinyin)
aka The Lost Bladesman
Hong Kong 2011
Regie: Alan Mak 麥兆輝 & Felix Chong 莊文強
Drehbuch: Alan Mak 麥兆輝 & Felix Chong 莊文強
Actionchoreograph: Donnie Yen 甄子丹
DarstellerInnen: Donnie Yen 甄子丹, JIANG Wen 姜文, SUN Li 孙俪, Alex Fong 方中信, Andy On 安志傑, CHEN Hong 陈红
Genre: Historie, Schlachtenepos, Martial Arts
Vorraussichtlicher Kinostart in Hong Kong: April 2011
Bei "The Lost Swordsman" wird es sich um ein weiteres auf den "Geschichten aus den drei Reichen" basierendes Schlachtenepos handeln.
Der Film erzäht frei, wie sich Guan Yu (auch Guan Yunchang, daher der Titel des Films) nachdem er eine Weile für Cao Cao gekämpft hat, sich wieder zu seinem Schwurbrüder Liu Bei, Cao Caos Gegner, durchschlägt und dabei allen auf ihn von Cao Cao angesetzten Meuchlern und Generälen trotzt.
Ich weiß nicht, inwieweit unsere User mit Chinas Heldenlegenden vertraut sind, daher mal eine Minierklärung zu Guan Yu: Guan Yu war ein legendärer chinesischer General, der in der Zeit der Drei Reich lebte (und wirkte). Er soll so ein formidabler Krieger gewesen sein, daß er nicht nur zu einer Legende, sondern auch zu einer mythologischen Figur wurde, denn er wurde später - bzw. wird bis heute - als Gott des Krieges verehrt.
Er wird in China (und Taiwan und Hong Kong) oft mit einem roten Gesicht (laut Poster wohl aber nicht in diesem Film), einem Bart (wie auf dem Poster) und seiner charakteristischen Waffe, einer Art Hellebarde (siehe Poster, ich kenne mich mit solchen Waffenbezeichnungen nicht aus...), dargestellt.
Donnie Yen wird Guan Yu spielen, denn er ist momentan sowieso gerade dabei, alle großen Gestalten aus Chinas Mythen und Legenden zu spielen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex2000 CineStarter

|
Verfasst am: Mo Jun 20, 2011 07:16 Titel: |
|
|
| Hi Namu, dafür habe ich wieder einiges nichts geschrieben, so daß es sich doch ergänzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
kami CineFan

|
Verfasst am: Mo Jun 20, 2011 09:20 Titel: |
|
|
THE LOST BLADESMAN
Der jüngste Beitrag zum Thema THREE KINGDOMS-Ausbeutung ist Alan Maks und Felix Chongs Actionabenteuer THE LOST BLADESMAN um die jüngeren Jahre des legendären Kriegshelden Guan Yu. Cao Cao ist in dieser Geschichte noch eine sehr ambivalente Figur mit vorwiegend sympathischen Zügen, Liu Bei spielt so gut wie gar keine Rolle, dafür aber dessen Frau. Inhaltlich präsentiert sich der mit 107 Minuten recht kompakte Historienfilm als eine Art Roadmovie, der den von Donnie Yen verkörperten Guan Yu mit der Frau seines Generals Liu Bei auf der gefährlichen Reise zu letzterem zeigt, einer Reise, die regelmäßig von Auseinandersetzungen mit diversen Schergen unterbrochen wird. Diese Kämpfe sind natürlich das Highlight dieses Filmes, sind sie doch von Donnie Yen selbst höchst kompetent und mitreißend inszeniert worden. Besonders der Kampf gegen Andy On ist fantastisch, da er zwischen zwei Mauern angesiedelt ist, erinnert er etwas an eine härtere Variation des SEVEN SWORDS-Finales.
Enttäuschend hingegen ist die Geschichte, holprig und sprunghaft erzählt, stellt sie Vorlagenunkundige regelmäßig vor Rätsel, zudem gelingt es ihr niemals, Faszination für Charaktere und Konflikte zu generieren. Dieser Mangel an Interesse schlägt sich natürlich im Unterhaltungswert nieder, trotz übersichtlicher Laufzeit tritt ab und zu Langeweile ein. Die Schauspieler erledigen ihren Job ordentlich, wobei nur Jiang Wen als Cao Cao positiv heraussticht.
Visuell ist THE LOST BLADESMAN kompetent umgesetzt, wirkt aber im Vergleich sowohl zu THREE KINGDOMS als auch RED CLIFF ziemlich bieder, den Bildern fehlt es abseits der Kämpfe an Größe. Wunderbar klingt im Gegenzug Henry Lais Score, der auf großen Pomp verzichtet und eher auf einfache, folkloristische Klänge setzt. Die werten den Film nicht maßgeblich auf, machen ihn aber sympathischer und bewegen mich, doch noch gute 6/10 Punkten zu vergeben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|