Vorheriges Thema: Das Bourne Ultimatum - Filmkritik Nächstes Thema: Terminal Invasion mit Bruce Campbell |
| Autor |
Nachricht |
nuazo CineMaster

|
Verfasst am: Sa Sep 22, 2007 23:54 Titel: Behind the Mask - The Rise of Leslie Vernon |
|
|
Behind the Mask: The Rise of Leslie Vernon
Regie: Scott Glosserman
Darsteller: Nathan Baesel, Angela Goethals, Robert Englund, Scott Wilson, Zelda Rubinstein, Bridgett Newton, Kate Lang Johnson
Produktion: USA
Jahr: 2006
Laufzeit: ca. 87 Minuten (o.A.)
FSK: Keine Jugendfreigabe (DVD) / ab 16 Jahren (Hauptfilm)
Trailer - Deutsch
Trailer - Englisch
Story
Reporterin Taylor Gentry begleitet mit ihrem Kamerateam den jungen Leslie Vernon, einen Psychopathen aus Leidenschaft, der das Erbe von seinen Idolen Freddy Krüger, Jason Voorhees und Michael Myers antreten will. Vernon gewährt in einer Dokumentation Einblick in den harten Alltag eines Killer: knochenhartes Konditionstraining, akribische Planung, ausgeklügelte Taktik und monatelange Vorbereitung gehören zu den Basics eines aufsteigenden Schlitzer.
Meinung
Habt ihr euch schon mal gefragt, warum der Killer seinen Opfern immer einen Schritt voraus ist? Wie ist es möglich, dass er eben noch weit abgeschlagen ist und doch schon hinter der nächsten Ecke lauert? Warum gelingt es niemandem zu entkommen?
Diesen und noch weiteren Fragen stellt sich Behind the Mask als Slasher-Doku aus dem Blickwinkel eines Killer.
Regisseur Scott Glosserman beweist zusammen mit Co-Autor David J. Stieve einen ausgeprägten Blick fürs Detail. Haufenweise Klischees und stereotype Situationen des Horrorgenre werden unter die Lupe und auch aufs Korn genommen, dabei nimmt sich Behind the Mask passenderweise selbst nicht ernst. Von Anfang an gibt sich die Doku bewusst fiktiv, denn die Mordserien in Haddonfield, Springwood sowie Camp Crystal Lake sind tatsächlich geschehen und haben ihre Schöpfer Myers, Krueger und Voorhees in den Status revolutionärer Serienkiller versetzt, zu denen aufstrebende Psychos wie Leslie aufsehen.
In der Mockumentary wird primär die Planung des anstehenden Massakers behandelt. Wie in einem Making Of steht Leslie Vernon bei seinen Vorbereitungen Rede und Antwort, er offenbart dem Zuschauer seine Überlegungen (was er vorhat, wie er es umsetzen will und was er sich davon erhofft) und stellt die Rollen und Funktionen seiner ausgewählten Opfer vor. Neben ihm kommen auch sein Mentor und dessen Frau zu Wort, die besonders stolz auf den engagierten Leslie sind. Einen authentischen Touch bekommt das Projekt durch die teils grobkörnige Bildqualität und der unruhigen Handkameraaufnahmen.
Zum Schluss heißt es dann "Licht aus, Spot an". Dem Zuschauer wird das große Finale ohne dokumentarische Stilmittel präsentiert. Ob Vernons Plan dabei tatsächlich aufgeht dürft ihr selbst heraus finden.
Was die Gewalt anbelangt verläuft der Film recht unblutig. Einige Kills geschehen im Off, die anderen werden schnell durchgeführt (was übrigens auch seinen Grund hat)! Trotz dem KJ-Siegel auf der DVD wurde der Film von der FSK ab 16 Jahren freigegeben, was vollkommen ausreichend ist. (Freigabe der FSK).
Extras der Kauf-DVD
- Casting of
- Making of
- Deleted Scenes
- Extended Scenes
Achtung: Bei diesem Film scheiden sich die Geister mal wieder extrem, also lasst euch nicht von den übertriebenen Anpreisungen auf dem Cover einlullen. Sprüche wie "Der beste Slasher seit Nightmare on Elm Street" sind irreführend, da sich die Filme wie Tag und Nacht unterscheiden.
Fazit
Mit Behind the Mask weht ein frischer Wind im Horrorgenre, seine einfallsreiche und durchdachte Story erklimmt 9/10 Punkte. Aufgrund seiner speziellen Präsentation sollte jedoch Interesse an der oben beschriebenen Umsetzung bestehen.
_________________ MyDVDs
Ich hab mal einem Mann ausgeredet den Sears Tower zu sprengen, aber ich schaffs nicht, dass meine Frau aus dem Bad kommt und meine Tochter aufhört zu telefonieren. - Verhandlungssache
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Sa Okt 27, 2007 19:24 Titel: |
|
|
So gut fand ich diesen Film nicht. Ist auch eher einer dieser Filme den man sich zwei oder drei mal ansieht und es dann dabei lässt.
Es ist nun mal ein Horrorfilm und da ist mir die Spannung wichtig und hier gab es leider keine, weil eben durch die Doku schon alles vorher wusste und das Ende konnte da auch nicht mehr überraschen.
Diese Mischung aus Film und Doku sagte mir auch nicht ganz zu - entweder das Eine oder das Andere. Wäre es eine richtige Doku gewurden und somit auch ernsthafter, würde mir "Behind The Mask" bestimmt besser gefallen. |
|
| Nach oben |
|
 |
nuazo CineMaster

|
Verfasst am: So Okt 28, 2007 01:07 Titel: |
|
|
| Kittie hat Folgendes geschrieben: |
| Es ist nun mal ein Horrorfilm und da ist mir die Spannung wichtig und hier gab es leider keine, weil eben durch die Doku schon alles vorher wusste |
Genau DAS fand ich hier reizvoll, den Verlauf aus dem anderen Blickwinkel zu erleben. Nicht nur immer wegrennen und metzeln, sondern auch mal die Hintergründe (soweit vorhanden..) und Vorbereitungsphase - auf humorvolle Weise - einzubinden. Nun ja, hatte ja gesagt, dass die Meinungen auseinander gehen weil er recht "speziell" ist. _________________ MyDVDs
Ich hab mal einem Mann ausgeredet den Sears Tower zu sprengen, aber ich schaffs nicht, dass meine Frau aus dem Bad kommt und meine Tochter aufhört zu telefonieren. - Verhandlungssache |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: So Okt 28, 2007 13:15 Titel: |
|
|
| Ja aber wenn die das schon aus einen anderen Blickwinkel zeigen wollen, dann hätten die das auch komplett durchziehen sollen. Wie schon gesagt gefiel mir die Mischung aus "Doku" und echten Film nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|