Vorheriges Thema: Ghost Rider Nächstes Thema: Pans Labyrinth |
| Autor |
Nachricht |
Raoul Duke Bin neu hier

|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 16:43 Titel: Being John Malkovich |
|
|
Regie: Spike Jonze
Schauspieler: John Malkovich, John Cusack, Cameron Diaz, Catherine Keene, Orson Bean
Story: Craig Schwarz (John Cusack) schlägt sich als Puppenspieler an Straßenecken durchs Leben, ein ziemlich uneinträglicher Beruf, da er seinem Publikum mit seinen selbstgemachten Puppen vorzugsweise tragische Liebesdramen (beispielsweise zwischen einer Nonne und einem Mönch) präsentiert, was nicht gerade gut ankommt. Als er schließlich, von seiner tierbesessenen Frau Lotte (Cameron Diaz) animiert, einen "richtigen" Job als Aktensortierer im siebeneinhalbten Stockwerk eines Bürohauses findet, entdeckt er durch Zufall eine geheime Tür, die direkt in ... den Kopf des Schauspielers John Malkovich führt. Wer sie betritt, kann genau eine viertel Stunde die Welt durch die Augen John Malkovich's sehen, dann fliegt man im wortwörtlichsten Sinne wieder aus seinem Kopf und landet neben einem Highway in New Jersey.
Seine attraktive und durchtriebenen Kollegin Maxine (Catherine Keene) die von Craig angehimmelt wird und der er jene Entdeckung erzählt um sie zu beeindrucken, erkennt schnell dass man mit jener Pforte viel Geld verdienen kann.. Gemeinsam mit Craig's vernachlässigter Ehefrau Lotte lassen sie nun jeden Zahlungswilligen für 200 Dollar durch die Pforte tretten und damit eine viertel Stunde in John Malkovich's Kopf.
Doch die Dinge geraten außer Kontrolle als sich Lotte in Maxine verliebt, jene aufeinmal mehr Interesse an Craig's Frau als an dem Puppenspieler selbst entwickelt, mal ganz davon abgesehen dass John Malkovich mit der Tatsache zu kämpfen hatte, dass die Personen in seinem Kopf langsam Kontrolle über seinen Körper erlangen..
Kritik: Verdammt.. Was für eine abgedrehte, verrückte Story. Von der ersten bis zur letzten Filmminute fragt man sich unwillkürlich welcher krank-geniale Verstand sich soetwas einfallen lassen kann!
Ein ungefähr 100 minütiges Feuerwerk an Skurrilitäten und schauspielerischer Höchstleistung. Vorallem John Malkovich bringt das Kunstwerk zustande darzustellen, wie eine oder teils mehrere Personen (ohne zuviel verraten zu wollen) um die Kontrolle über seinen Verstand kämpfen, nach und nach jene auch gewinnen, er bald nur noch eine lebendige, große Puppe des Puppenspielers Craig's ist und sich nun exakt so verhält wie jener zuvor von John Cusack Dargestellte.
Auch Cameron Diaz, mit Ökolook samt abgedrehtem Filzhaarafro, spielt die versiffte Puppenspielerehefrau im falschen Körper brilliant.
Herausragend sind auch die vollkommen wirren und verrückten Einfälle der Macher.. Zum Beispiel die siebeneinhalbte Etage, ein Schimpanse mit einem Kindheitstrauma oder eine wilde Jagd zwischen den Hauptdarstellern im Finale durch die Erinnerungen John Malkovich's..
Fazit: Ein Film der die Gemüter spaltet.. Entweder man ist vollkommen begeistert, oder vollkommen verärgert.
Wem ungewöhnliche, verrückte Filme gefallen und wer schon lange keinen solchen mehr gesehen hat, der einen kopfschüttelnd und voll wirrer Gedanken im Kopf die einem noch eine Weile nachhängen, zurücklässt.. Sollte ohne zu Zögern zugreifen. Ein ebenso verrückter, wie genialer Ausflug in die Tiefen des menschlichen Gehirns.
Zitate:
Cameron Diaz mal ganz anders..
Lotte Schwartz: Don't stand in the way of my actualization as a man.
Verabredung zwischen Maxine und Craig
Maxine: Meet you in Malkovich in one hour.
_________________ "He, who makes a beast out of himself, gets rid of the pain of being a man" Dr. Johnson
"Jules, if you give that fuckin' nimrod fifteen hundred dollars, I'm gonna shoot him on general principles." Vincent Vega
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 22:26 Titel: |
|
|
Einfach ein toller und anspruchsvoller Film.
Aber ich gebe Dir Recht, dass es hier wohl keine halbe Meinungen gibt. Entweder findet man ihn toll, oder man mag diese Erzählweise nicht.
Habe diesen Film sehr genossen und war überrascht das er trotz eines gewissen Chaotischen Stils trotzdem funktioniert. _________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 07:59 Titel: |
|
|
Nachdem die DVD ein halbes Jahr bei uns rumlag, habe ich mich endlich einmal dazu überreden lassen, Being John Malkovich anzusehen. Der Film ist einer der Lieblingsfilme meines Mannes, aber ich habe mich bisher immer durch das Cover abschrecken lassen.
Das Cover/Poster suggeriert mir so etwas wie: "Achtung dieser Film ist absichtlich auf Teufel komm raus auf surrealistisch getrimmt worden!"
Wider Erwarten hat er mir aber ziemlich gut gefallen. Er setzt viele, viele besondere Ideen um, ist aber gleichzeitig lustig und unterhaltsam. Ich hab mich gestern einfach nur herrlich amüsiert.
Also, wenn noch jemand hier den Film wegen des Covers nicht gesehen haben sollte: Ignoriert es und gebt dem Film eine Chance! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|