Vorheriges Thema: Samurai Rebellion Nächstes Thema: Ip Man - Donnie Yen |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Dez 11, 2009 16:43 Titel: Koreanische Filme 2009 - Rückblick |
|
|
Da sich das Jahr nun langsam dem Ende neigt, versuche ich mich mal darauf zurückzubesinnen, was sich dieses Jahr so in den koreanischen Kinos zugetragen hat.
Der Beginn des Jahres 2009 stand im Zeichen der Independentfilme. Breathless begann seinen endlose, erfolgreiche Reise von Filmfestival zu Filmfestival, die bis jetzt noch nicht abgebrochen ist und in Südkorea selbst erwies sich der kleine dokuähnliche Streifem Old Parther über einen Bauer und seine Kuh als so etwas wie ein Kassenschlager.
Der Film Daytime Drinking erfreute sich dafür des besonderen Wohlwollens der Kritiker.
Ansonsten war das Kinoprogramm mit diversen Thrillern+etwasAnderes (also Thriller mit noch einer zusätzlichen Thematik gemischt) gefühlt, die sich außer The Scam und Private Eye nicht besonders gut an den Kinokassen machte. The Scam ist keine filmische Offenbarung. Er zieht sich zu Beginn, ist dafür aber ordentlich geschrieben: verliert sich nicht in der Erzählung, baut konsequent Spannung auf und versucht zumindest einige der üblichen Klischees zu vermeiden. Ein solider Film.
Im weiteren Frühlingsverlauf ging die Zahl der anlaufenden koreanischen Filme zurück. Dafür kamen die Filme, die zuvor in Cannes gelaufen waren, in die Kinos. Um genau zu sein Bong Joon-ho’s Mother und Park Chan-wooks Thirst, beide mit ähnlich ordentlichem Erfolg. Die Annahme der Filme war jedoch sehr unterschiedlich. Während „Moher“ durch die Bank weg gut ankam, erwies sich „Thirst“ als ein etwas kontroverserer Film, an dem sich die Geister schieden.
Ich selbst habe von den Filmen bisher nur „Mother“ gesehen, den ich hiermit auch sehr weiterempfehlen möchte. Ich fand ihn von den 2009ern Filmen, die ich gesehen habe, am Besten.
Was im Frühling, Spätfrühling, Sommerbeginn die Box Office Charts dominierte, war jedoch keiner der beiden Filme, sondern diese „Ehre“ geht eher an Shin Terras ActionRomCom My Girlfriend Is An Agent und die Thrillerkomödie Running Turtle. „My Girlfriend Is An Agent“ ist ein eher mittelmäßiger Film, dessen Erfolg sich wohl eher aus den Darstellern und der Tatsache, daß dieses „Genre“ in Korea nicht allzu verbreitet ist, erklärt (mal abgesehen davon, daß 2009 irgendwie recht komödienarm war). „Running Turtle“ ist ein solider Thriller, dessen Erfolg in erster Linie Mund-zu-Mund Propaganda und der aktuellen Beliebtheit des Hauptdarstellers zu verdanken ist. Ich weiß, daß sich Mund-zu-Mund Propaganda vielversprechend anhört, aber man lasse sich da nicht täuschen: auch „Running Turtle“ ist im Endeffekt kein herausragendes, sondern nur ein solides Werk. (Persönlich fand ich, daß er sich an manchen Stellen allzu sehr zieht).
Erwähnenswert von den Frühlingsfilmen wäre noch Castaway on the Moon, dem man anrechnen muß, daß er wenigstens versucht, ein wenig „besonders“ zu sein und der alles in allem recht charmant ist. Hat sich für diese Art Film verhältnißmäßig gut an den Kinokassen geschlagen. Er wird aber wahrscheinlich trotzdem kein größeres Publikum erreichen, da er für die eine Gruppe zu unterhaltend sein wird und für die andere doch zu seltsam.
Damit nähern wir uns auch schon dem Sommer. Die Zeit also, von der man normalerweise viele Horrorfilme und ein, zwei Blockbuster erwarten darf. Von den Horrorfilmen scheint da 2009 keiner besonders herausragend gewesen sein, erwähnenswert ist vielleicht, daß der lang erwartete fünfte Teil der „Whispering Corridors“ Reihe A Blood Pledge endlich in die Kinos kam. Bei den Blockbustern machte der Katastrophenfilm Haeundae das große Rennen.
Erfolgreich lief auch die Mischung aus Horror und Blockbuster Chaw – Keiler (den es auch auf deutscher DVD gibt). Diesen Erfolg fand ich eigentlich überraschend, denn „Chaw“ ist nicht wirklich ein Monsterfilm, sondern eher eine verkappte B-Movie-Komödie-Hommage mit diversen Referenzen auf Genrefilme und einem bitterbösen Blick auf die menschliche Natur. „Chaw“ hat seinen eigenen Stil, mit dem nicht unbedingt jeder klar kommen dürfte. Ich fand den Film amüsant. Er rangiert in meiner 2009 Top Ten momentan auf Platz 2.
Der Überraschungserfolg des Sommers war wohl aber die Sportlerkomödie Ski Jump, die sich einen fast endlosen Platz in den Top Ten Kinocharts sicherte und da später sogar wochenlang gleich zweimal darin vertreten war (einmal als Kinoversion und einmal als Dirctor’s Cut Version).
Im Herbst und Spätherbst nahm die Zahl der im Kino anlaufenden koreanischen Filme wieder zu, aber Quantität ist leider nicht gleich Qualität. Das Meiste war kurz gesehen und schnell wieder vergessen, es war kaum etwas Erwähnenswertes dabei. Jang Jins Komödie Good Morning President lief ganz erfolgreich, aber die Kritiken laufen doch eindeutig darauf hinaus, daß der Film nicht an die früheren Erfolge des namhaften Regisseurs herankäme. Ein wenig überraschend kam der Erfolg des kleinen Gefühlsfilmchen Aeja aka Good Bye Mom, der zuvor kaum beworben worden war.
Durch nicht gerade kleine Zuschauerzahlen zeichnete sich auch das Melodrama Closer To Heaven aus, was aus meiner Sicht aber weit weniger überraschend war, wurde schließlich über diesen Film aufgrund des Casts schon Wochen vor Kinostart viel geredet.
Der Historienactionliebesfilm The Sword With No Name wird vorraussichtlich auch in Deutschland auf DVD erscheinen, lief in Korea ganz o.k., ist jedoch auch nicht gerade ein Kritikerliebling (scheint ein wenig ein oberflächliches Werk zu sein).
Zum Ausgleich gab es aber doch auch etwas für die Kritiker, nämlich den Film Paju von Park Chan-ok, der momentan gerade auch auf einigen europäischen Festivals läuft.
Was jetzt gegen Ende des Jahres noch für Gerede sorgt, ist der bald anlaufende Jahresendefantasyfilm Woo-chi (der ursprüngliche Titel Jeon Woo-chi: The Taoist Wizzard wurde auf Jeon Woo-chis Vorname Woo-chi verkürzt). Die Prämissen für diesen Film wirkten ziemlich dämlich, die Trailer versprechen dafür eine gute Portion nicht allzuernstzunehmender, hirnloser Unterhaltung. Und geschaut wird es am Ende wegen des Casts werden...
Die Grand Bell Awards waren dieses Jahr überaus umstritten. Sie wurden vergeben an:
Bester Film: The Divine Weapon (2008)
Beste Regie: KIM Yong-hwa für "Ski Jump"
Bestes Drehbuch: KIM Ki-duk, JANG Hun, OK Jin-gon, OH Se-yeon für "Rough Cut" (2008)
Bester Darsteller: KIM Myeong-min für "Closer to Heaven"
Beste Darstellerin: SOO Ae für "Sunny" (2008)
Bester Nebendarsteller: JIN Gu für "Mother"
Beste Nebendarstellerin: KIM Yeong-ae für "Aeja"
Bester Newcomer Regisseur: LEE Ho-jae für "The Scam"
Bester neuer Darsteller: KANG Ji-hwan für "My Girlfriend Is an Agent"
Beste neue Darstellerin: KIM Ggot-bi für "Breathless"
Beste Kameraführung: PARK Hee-ju für "Portrait of a Beauty" (2008)
Beste Beleuchtung: PARK Hyeon-won für "Thirst"
Bester Schnitt: "The Divine Weapom" (2008)
Beste Musik: "A Frozen Flower" (2008)
Beste Ausstattung: "A Frozen Flower" (2008)
Beste Effekte: "Ski Jump"
Bester Sound: "The Divine Weapon" (2008)
Beste Planung: "Haeundae"
Beste Kostüme: "The Good, the Bad, the Weird" (2008)
Ehrenpreis: KANG Dae-son
Netizen Awards: KIM Myeong-min für "Closer To Heaven" und PARK Bo-yeong für "Scandal Makers" (2008)
Die Blue Dragon Awards gingen an:
Bester Film: Mother
Bester Kurzfilm: Gukyeong
Beste Regie: KIM Yong-hwa für "Ski Jump"
Bestes Drehbuch: LEE Yong-ju für "Possessed"
Bester Darsteller: KIM Myeong-min für "Closer To Heaven"
Beste Darstellerin: HA Ji-won für "Closer To Heaven"
Bester Nebendarsteller: JIN Gu für "Mother"
Beste Nebendarstellerin: KIM Hae-seok für "Thirst"
Bester Newcomer Regisseur: KANG Hyeong-cheol für "Scandal Makers" (2008)
Bester neuer Darsteller: YANG Ik-jun für "Breathless"
Beste neue Darstellerin: KIM Ggot-bin für "Breathless" und PARK Bo-yeong für "Scandal Makers" (2008)
Beste Kameraführung: PARK Hyeon-cheol für "Ski Jump"
Beste Beleuchtung: CHOI Cheol-su, PARK Dong-sun für "Mother"
Beste Musik: JO Yeong-ok für "Thirst"
Beste Ausstattung: JO Hwa-seong, CHOI Hyeon-seok für "Private Eye"
Technischer Preis: Haeundae für die Spezialeffekte
Special Award: JANG Jin-yeong
Popularity Award: HA Ji-won, LEE Byeong-heon, HA Jeong-woo, CHOI Kang-hee
Südkoreas Einreichung für die Oskarverleihung 2010 ist Bong Joon-hos Mother
|
|
| Nach oben |
|
 |
snow_flower CineStarter

|
Verfasst am: Fr Feb 26, 2010 02:07 Titel: More than blue |
|
|
| Und was ist mit "More than Blue"? |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Fr Feb 26, 2010 11:45 Titel: Re: More than blue |
|
|
| snow_flower hat Folgendes geschrieben: |
| Und was ist mit "More than Blue"? |
Ich glaube Namu mag da einen gewissen Hauptdarsteller nicht ... bei mir leigt der noch rum hab den damals in Korea gekauft, wenn ich mal in Stimmung bin werde ich den anschauen und was dazu schreiben  _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Feb 26, 2010 13:31 Titel: Re: More than blue |
|
|
| GAMBIT hat Folgendes geschrieben: |
Ich glaube Namu mag da einen gewissen Hauptdarsteller nicht  |
Ich habe nichts gegen Kwon Sang-woo persönlich, aber ich schaue seine Filme oder Serien nicht, weil ich mal sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit einem Kwon Sang-woo Fan gemacht habe und mich Kwon Sang-woo jetzt immer an diesen Fan erinnert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|