Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Bin Jip - Leere Häuser

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Sword of Doom
Nächstes Thema: The Hidden Blade  
Autor Nachricht
UjaBuja
CineManiac
CineManiac

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 18:47    Titel: Bin Jip - Leere Häuser

(die Suche ergab kein Ergebnis?)

3-Iron

aka.

Bin-Jip - Leere Häuser

Land: Südkorea, Japan
Jahr: 2004
Länge: 88 Minuten
Regie: Kim Ki-duk

Darsteller:

Jae Hee
Lee Seung-yeon
Kwon Hyuk-ho
Ju Jin-mo
Choi Jeong-ho
Lee Mi-suk
Moon Sung-hyuk
Park Jee-ah
Jang Jae-yong
Lee Dah-hae
Kim Han
Park Se-jin

Inhalt:

Tae-suk bricht in Häuser ein, deren Eigentümer verreist sind. Er will nichts stehlen, er will dort nur vorübergehend wohnen. Jedes Mal fühlt er sich wie zu Haue: er kocht, duscht, schläft, erledigt kleine Reperaturenund liegen geliebene Hausarbeiten. Nach ein paar Tagen verlässt er die fremden Häuser und sicht sich ein neues Refugium. Tae-suks Ritual wird unterbrochen, als er in einer luxuriösen Villa das unglücklich verheiratete Model Sun-hwa trifft. Eine außergewöhnliche Liebe beginnt. Gemeinsam ziehen sie von einer leer stehenden Wohnung zur nächsten, bis die Polizei ihzrem anarchischen Treiben ein vorläufiges Ende bereitet...

Meine Meinung:Also Ich muß sagen für mich ist das der beste Film, den ich 2008 gesehen habe und er ist seine 9,99€ absolut wert, ich hätte ihn sogar für mehr gekauft!
Wahnsinns Kamaraführung, klare und scharfe Bilder. Keine Extratonsynchro. Ich habe eine ganze halbe Stunde darauf gewartet, das die Darsteller mal etwas sagen, Pustekuchen ganze 90 Minuten wird zwischen den Hauptcharakteren nicht gesprochen und es stört überhaupt nicht, es wird so wunderschön gespielt und mit Gestik und Miemik gearbeitet, das es gar keine Worte braucht nur die Nebendarsteller, die Bewohner der Wohnungen und der Ehemann reden. Man kann sich den Film also sorgenlos im Originalton ansehen ohne Angst zu haben man kommt mit dem Untertitel nicht mit.Die Atmosphäre fand ich überwältigend, kein Stück von Langeweile, Genuß pur.Ich war nur kurz verwirrt als Tae ins Gefängnis kam und dort seine Spielchen trieb mit einem Wärter, bis ich das mit dem "Unsichtbar machen" begriff, um sich frei in ihrem Haus bewegen zu können.Sehr schön gemacht.Tae's Grinsen ist sowieso ein echter Hingucker gewesen, bis auf die Füße, die schreien nach einer Manniküre.
Der Film ist dramatisch und sogleich liebevoll, ich bin echt sprachlos und auch nicht so wortgewandt um dies anständig auf den Monitor zu bringen.Es ist keine Taschentuchschnulze oder so, er ist einfach nur schön und hinterläßt ein so geiles gefühl, seht es euch selbst an.

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 10:55    Titel: Re: Bin Jip-Leere Häuser

UjaBuja hat Folgendes geschrieben:
(die Suche ergab kein Ergebnis?)

Ja, das ist richtig, es gibt - oder jetzt gab - tatsächlich bisher nur einen einzigen Thread zu einem Kim Ki-duk Film und zwar zu seinem neuem Film Bimong aka Dream. Wobei sogar das bisher nur ein Preview Thread ist.

Das liegt ein wenig daran, daß die meisten Threads bei den asiatischen Filmen entweder von Kat oder von mir stammen. Jetzt weiß ich nicht, wie das mit Kat ist, aber ich persönlich habe ein etwas schwieriges Verhältnis zu Kim Ki-duk. Einerseits schafft es Kim Ki-duk besonders ausdrucksstarke und gleichzeitig auch sehr ästhetische Bilder zu schaffen. Andererseits stecken in seinen (zumindest seinen alten Filmen, die neueren sind angeblich viel zahmer, aber ich habe keinen Neueren - also auch nicht Bin Jip - gesehen) Filmen, manchmal recht seltsame Aussagen, die ich zum Teil tatsächlich auch als beleidigend empfand.

Übrigens ist die Suchfunktion nicht immer hilfreich. Wenn Du versehentlich einen Thread zu einem Film öffnest, von dem es schon einen Thread gibt, ist das - zumindest bei den asiatischen Filmen - nicht so schlimm. Kat und ich sind friedlich und reißen da niemanden den Kopf ab. Wir sagen dann einfach Bescheid und versuchen das irgendwie in Ordnung zu bringen. Es ist bei der Titelvielfalt, die es zu einem einzigen asiatischen Film gibt, wirklich nicht möglich, das für die Suchfunktion maximal zu optimieren. Es ist vielleicht hilfreich, sich - wenn man zufällig gerade zuviel Zeit hat - über die Preview und Reviewübersichten ein Bild davon zu mache, zu welchen Filmen etwas geschrieben wurde. Aber das ist auch keine Pflicht oder so etwas...
UjaBuja
CineManiac
CineManiac

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 14:04    Titel:

Also etwas beleidigendes habe ich weder im Film noch im Interview finden können.
Fands recht interessant für was man sich entscheidet ist Tae-suk nun ein Verbrecher oder nicht? Dazu gibt es auch zwei Standpunkte, zum einen die Wohnungen, zum anderen der Mord.
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 11:07    Titel:

Einer der besten Filme überhaupt von Ihn .. und cool fand ich ja das arabische Lied am Ende des Films Very Happy

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 15:05    Titel:

UjaBuja hat Folgendes geschrieben:

Fands recht interessant für was man sich entscheidet ist Tae-suk nun ein Verbrecher oder nicht? Dazu gibt es auch zwei Standpunkte, zum einen die Wohnungen, zum anderen der Mord.

Irgendwie ist mir ein Mord in dem Film doch entgangen.
Wenn man etwas anstellt und jemand dabei versehentlich zu Tode kommt, ist das kein Mord.

Vieleicht habe ich da aber auch etwas verpeilt...

Zur anderen Frage: Da muß man sich darüber klar sein, was man unter Verbrecher versteht. Geht man davon aus, daß ein Verbrechen Begehen bedeutet, eine Tat zu begehen, die gesetzlich verboten ist, dann begeht Tae-seok durch den Einbruch in fremde Wohnungen ein Verbrechen, egal ob er etwas stiehlt oder nicht, denn sich ohne Erlaubnis Zugang zu Wohnungen anderer Menschen zu verschaffen, ist nicht nur in Korea gesetzlich verboten.

Was mich noch sehr interessieren würde und jetzt eher eine Frage an die Cineasten ist, die sich mit Bildsymbolik auskennen:
Welche Bedeutung hat denn eigentlich ein Regenbogen, bzw. vor allem ein doppelter Regenbogen? – In Takashi Miikes Big Bang Love, Juvenile A spielt ein doppelter Regenbogen eine Rolle und in Bin Jip kommt auch wieder einer vor.
Würde mich mal interessieren, ob das irgendeinen Bezug oder eine feste Bedeutung hat?

Regenbogen im Hintergrund in einer Szene aus Bin Jip:

Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Jun 09, 2009 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 15:09    Titel:

Spoiler:
wo gab es in bin jip einen mord?

etwa der alte mann, der tot in seiner wohnung lag? der war - so weit es ich es noch weiß - krank und ist an den folgen seiner krankheit gestorben - ganz ohne fremdeinwirkung ...

oder etwa der unfall auf der straße? ... mit dem golfball? ... war ein unfall ... wenn auch durch ein leichtsinniges verhalten verschuldet ...

Zuletzt bearbeitet von yun am Di Jun 09, 2009 16:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 15:14    Titel:

Spoiler:
Ich hatte angeniommen, UjaBuja meint den Unfall. Ich würde das aber auch nicht als Mord, sondern als Totschlag bezeichnen.

Der alte Mann hatte Lungenkrebs.

Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Jun 09, 2009 16:16, insgesamt einmal bearbeitet
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 15:16    Titel:

Spoiler:
ah ... das war ein unfall ... da sich der golfball ungewollt aus der schlaufe löste, die so etwas von vornherein eigentlich verhindern sollte ...

der alte mann >>> ah ... richtig ...

Zuletzt bearbeitet von yun am Di Jun 09, 2009 16:30, insgesamt einmal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 16:15    Titel:

Oh, ist das auch noch einmal etwa anderes als Totschlag ein Unfall mit Todesfolge?
Ich kenne mich da auch nicht so aus. Bin zum Glück nie in so etwas verwickelt worden! Ich weiß nur, daß man einen Mord vorsätzlich begeht.

Hm, wir sollten außerdem vielleicht unsere Posts noch einmal beartbeiten und die Dinge ein wenig in Spoilertags setzen.

Bin mir nicht so sicher, ob das nicht doch etwas arg an die Geschehenisse ging, auch wenn wir uns sehr um unsere Formulierungen bemüht haben...
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 16:31    Titel:

spoilertags gesetzt ^^

Namu hat Folgendes geschrieben:
Oh, ist das auch noch einmal etwa anderes als Totschlag ein Unfall mit Todesfolge?
Ich kenne mich da auch nicht so aus. Bin zum Glück nie in so etwas verwickelt worden! Ich weiß nur, daß man einen Mord vorsätzlich begeht.

ich kenne mich da auch nicht aus ... denke aber, es fehlte in dieser szene des filmes die "vorsetzlichkeit" ... die absicht, einen menschen zu töten ...

Namu hat Folgendes geschrieben:

Was mich noch sehr interessieren würde und jetzt eher eine Frage an die Cineasten ist, die sich mit Bildsymbolik auskennen:
Welche Bedeutung hat denn eigentlich ein Regenbogen, bzw. vor allem ein doppelter Regenbogen? – In Takashi Miikes Big Bang Love, Juvenile A spielt ein doppelter Regenbogen eine Rolle und in Bin Jip kommt auch wieder einer vor.
Würde mich mal interessieren, ob das irgendeinen Bezug oder eine feste Bedeutung hat?

Regenbogen im Hintergrund in einer Szene aus Bin Jip:

das würde mich auch sehr interessieren ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign