Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Blade 3 - Blade Trinity Filmkritik

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Zwei glorreiche Halunken: Steelbook oder andere Version
Nächstes Thema: X-Men III - The Last Stand  
Autor Nachricht
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 10:16    Titel: Blade 3 - Blade Trinity Filmkritik

Blade: Trinity

Originaltitel: Blade: Trinity
Regie: David S. Goyer
Darsteller: Wesley Snipes, Jessica Biel, Dominic Purcell, Ryan Reynolds, Parker Posey, Kris Kristofferson
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2004
Laufzeit: Extended Version ca. 117 Min. / Kinofassung ca. 108 Min.
FSK: Keine Jugendfreigabe

Story

Nachdem Blade auf offener Straße einen Familiar tötet, gerät er ins Ziel des FBI und wird kurzerhand festgenommen. Doch bevor ihn die Behörde einer Vampirsippe ausliefern kann, wird er von den „Nightstalkern“, einer Gruppe junger Vampirjäger, befreit. Gemeinsam rüsten sie sich gegen die neue Bedrohung: Dracula, der Stammesvater der Vampire, ist auferstanden.

Meinung

Der dritte Teil der Blade Trilogie kommt im äußerst schicken Gewand daher. Massig Vampire werden inmitten von Explosionen, Fights und Schießereien niedergestreckt. Das ganze sieht wesentlich knackiger und fetziger als bei den Vorgängern aus, besonders die Fights stechen hier besser choreographiert hervor. Mit Ausnahme der Action ist Blade: Trinity allerdings reif für die Tonne:

Hannibal King, gespielt von Ryan Reynolds (Party Animals).
Die Rolle soll komödiantische Elemente mit ins Spiel bringen, zaubert aber nicht mal ein müdes Lächeln auf die Lippen. Gestreut und ungezielt versucht King mit billigen Witzchen und (Proll-)Sprüchen immer und überall lustig zu sein. Eine nervtötende Figur und die reinste Verschwendung von Videomaterial.

Dracula, auch Drake genannt (was für eine unnötige Modernisierung...), wird von Dominic Purcell dargestellt oder besser gesagt fehlbesetzt. Dieser (eigentlich) allmächtige Krieger und Stammesvater der Vampire wird ausgerechnet von einem aussagelosen Muskelprotz gespielt, der eher an ein mit Steroide vollgepumpten Schuljungen auf Modelkurs erinnert.

Weiterhin macht sich der Drehbuchautor nicht mal die Mühe den Mythos um Dracula aufzuarbeiten. Das Script erwähnt nur wenige seiner Sagen, damit fällt die Figur irgendwie unter den Tisch und schaffts gerade mal zum Endgegner-Status. Die Story ist lahm.

Wie in den vorherigen Blade-Kapiteln gibt es auch hier wieder eine Sippschaft von Vampiren, die einen teuflischen Plan verfolgt. Hier ist allerdings nur ein Haufen Witzfiguren am Werk, die mich eher an die trotteligen Bösewichte aus Cartoons erinnern und nichts auf die Reihe kriegen außer viel zu labern.

Fassungen

• Kinofassung - Keine Jugendfreigabe
  • Extended Version (ca. 9 Minuten länger als die KF und alternatives Ende) – Keine Jugendfreigabe
    Enthält neben der Extended auch die Kinofassung. Das erweiterte Material ist übrigens sehr unspektakulär.

Und, wie mittlerweile üblich, ist zusätzlich noch eine gekürzte Fassung mit 16er-Siegel erhältlich (um rund 3 Minuten entschärft).

Fazit
Total misslungener Ausklang der Reihe, der nur mit seiner Action überzeugt. Langweilige Story und dämliche Figuren lassen den Streifen gehörig floppen.

Wertung: 5,5 / 10 Vampirjägern

Zuletzt bearbeitet von nuazo am Mi Feb 21, 2007 10:49, insgesamt einmal bearbeitet
Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 10:23    Titel:

Ich denke das sehen wir so ziemlich gleich:

Nach den ersten beiden Teilen war ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen ob die Blade Serie ihren Biss und ihre einzigartige Atmosphäre beibehalten würde, oder ob der Film zum Weicheiergeballer für Teenies wird. Nun ja, sagen wir es so, Blade ist nicht mehr der Alte. Man merkt doch deutlich, dass die Goreschraube ein wenig zurückgedreht wurde, obwohl der Film nach wie vor seine KJ-Freigabe verdient hat. Dafür ist die düstere und dreckige Stimmung aus den ersten beiden Teilen vollkommen übernommen worden. Und da man die Reihe natürlich ein wenig erneuern muss, hat man Blade auch noch gleich 2 Helfer zugeteilt. Die hübsche Jessica Biel und den möchtegern coolen Ryan Reynolds. Erstere ist natürlich ein absoluter Augenschmauß. Wenn die gute Jessica mit ihrem Bogen in aller Coolness den Vampiren das Fürchten lehrt, dann bleibt kein Männerauge trocken. Doch all das was Jessica Biel in dem Film positiv erscheinen lässt, negiert Ryan Reynolds wieder. Sicherlich für die weiblichen Besucher ein ebenso grosser Eyecandy, aber leider musste Reynolds hier die Rolle des lustigen Draufgängers spielen. Das mag vielleicht zu ihm passen, aber leider hat es nicht so wirklich in Blade reingepasst. Oder aber der Drehbuchautor stand unter Drogen. Selten habe ich in einem Film soviele Sprüche gehört die komisch sein sollten, es aber nicht waren. Das trifft leider auch auf Wesley Snipes in seiner Rolle als Blade zu. Die in den ersten beiden Teilen stellenweise wirklich genialen One-Liner sind ausdrucksschachen Floskeln gewichen. Aber nun gut. Blade ist nicht nur wegen seiner Sprüche so ein guter Film gewesen, sondern vor allem der Action wegen. Und auch davon bekommt man hier wieder eine Menge zu sehen. Es gibt etliche Feuergefechte, Explosionen und einige Martial Arts Szenen zu bestaunen. Naja, zum bestaunen wenigstens teilweise. Denn wieder einmal muss ich meine Philosophie ausgraben, dass CGI Effekte in einem Film nur sinnvoll sind, wenn man nicht sieht, dass es welche sind. Nur leider hat man hier aus dem zweiten Teil nichts dazu gelernt. Auch dort waren die Effekte teilweise sehr billig. Und hier wirken sie leider stellenweise noch schlechter. Aber zum Glück hält sich das CGI Gehasche in Grenzen.
Ein weiterer Abstrich im Vergleich zu den Vorgängern ist der sonst immer herausragende Bösewicht. In Blade: Trinity kriegt man selbigen fast kaum zu sehen, und wenn, dann ist die Darstellung sehr sehr flach.
Was jedoch wieder mal sehr gut gepasst hat, war die Musik mit der der Film unterlegt war. Obwohl ich sonst kein Freund von elektronischen Klängen bin, muss ich sagen, dass diese hier wirklich sehr gut gepasst hat.
Nunja, was gibt es noch zu berichten...vielleicht, dass der Film die meiste Zeit über Spass gemacht hat, und dass sich nur am Anfang einige kleine Längen ergeben haben. Als Fazit bleibt nichts weiter zu sagen, dass der Film im Vergleich zu seinen beiden Vorgängern doch leider stark abfällt, aber, dass er nichts desto trotz immer noch ein guter Actionfilm ist, der sich mit anderen Comicverfilmungen durchaus messen kann

Fazit: 6 von 10 Punkten (Leider schwächer als die Vorgänger, weil es an Härte und Sprüchen mangelt, und auch leider einige technische Details nicht stimmten)

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 10:31    Titel:

Commander hat Folgendes geschrieben:
negiert Ryan Reynolds wieder. Sicherlich für die weiblichen Besucher ein ebenso grosser Eyecandy,

Question Question Question
*würg*
(Mit Absicht überspitzt formuliert. Aber der Kerl ist ja wirklich kein passender Ausgleich für Jessica Biel!)

Eyecandy hin oder her. Jessica Biels Charakter entsprach dermassen einer Dame aus einem Computerspiel, dass sich wohl kaum ein weibliches Wesen mit ihr identifizieren hätte können.
Nunja, Zielgruppe war ja in erster Linie das männliche Publikum.

Ansonsten nehmt ihr mir die Worte aus dem Mund!
Manni
CineManiac
CineManiac

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 10:54    Titel:

Wundert mich, dass der Film von euch trotz allem 5,5 bzw. 6 Punkte bekommt.

Is zwar ne Weile her, aber wenn ich das so Revue passieren lasse und sehr sehr sehr großzügig bin, würde ich dem Film einen Punkt geben für Kris Kristofferson, der in seiner Rolle des Whistler den einzigen guten Spruch des ganzen Films bringt, einen 2. Punkt für die immer noch gute Darstellung des Blade durch Wesley Snipes und einen 3. Punkt für Jessica Biels wunderschöne Erscheinung.
Ok, vielleicht für die Action noch einen, aber dafür ist es einfach zu lange her dass ich ihn gesehen habe.

So schafft es der film gerade mal auf 4 von 10 Punkten.
Da kann Musik und kamera noch so gut sein - mehr gibt es nicht.

Meine Freunde konnten sich - für mich völlig unerklärlich - an einigen Stellen beölen vor lachen.
Ich selbst fand das gros der Sprüche einfach nur zum Kopfschütteln schlecht. Lediglich beim erwähnten Spruch von Whistler konnte ich gut lachen.

Blades Gegner waren verglichen mit denen aus den 2 Vorgängern eher uninteressant B-Moviehaft.

Ich hoffe ja, dass das Gerücht, dass ich mal gehört habe (dass Snipes mit dem 3. Teil unzufrieden war und sich deshalb mit dem Regisseur/Produzenten in den Haaren hatte und selbst einen 3. Teil auf die Beine stellen will) irgendwann wahr wird.
Dann würde ich mit diesem 3. Teil die Trilogie komplettieren und Trinity aus meinem Gedächtnis streichen.
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 13:57    Titel:

hmmm...ob Dracula nach dem grandiosen F.F-Coppola-film überhaupt je wieder auf die beine kommt ?
ich meine, er ist so ein no-brainer für einen endgeilen bösewicht, der über allen anderen steht und fast unbesiegbar ist, wird aber enweder auf muskelprotze oder weinerliche tunten runtergespielt...
er musste schon immerhin in Van Helsing krass leiden und jetzt auch noch in Blade III ? furchtbar...

hat jemand Dracula 2000 von Wes Craven gesehen ? ist Dracula wenigstens dort okay ?

FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Zuletzt bearbeitet von Crenshaw am Mi Feb 21, 2007 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 14:11    Titel:

Crenshaw hat Folgendes geschrieben:
(...)

hat jemand Dracula 2000 von wes Craven gesehen ? ist Dracula wenigstens dort okay ?

Vielleicht etwas tuntig, aber nicht weinerlich; eher die gothic-romantische Art und der beste Teil von den Dreien.
Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 14:15    Titel:

Naja, Wes Craven spricht in letzter Zeit leider überhaupt nicht mehr für Qualität...in den 80ern glaube ich...da war mal was mit Craven...und irgendwann in den 90ern hatte er wohl auch nochmal nen Glücksgriff mit einer satirischen Slasheranleihe...

Ich denke das Genre des Vampirfilms hat sich wirklich schon irgendwo abgenutzt. Es wurden bereits alle Facetten beleuchtet und durchkaut.
Jedoch bildet Blade da eine kleine Ausnahme (zumindest der erste Teil). Er schafft es den angestaubten Topos des Vampirismus in eine moderne Zeit zu übertragen. Vampire leben nicht mehr auf Schlössern, sondern feiern in Technodiscos Partys. In meinen Augen eine gelungene Transferleistung.

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus
MadMax1234
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 11:16    Titel: Ansprüche???

Ich weiß ja nicht was Ihr für Ansprüche an einen Film dieses Genres
stellt, aber ich fand jeden für sich einfach klasse, und habe den Kauf keiner
DVD bereut!! Ganz besonders meinen Geschmack getroffen hat der Film
Underworl und Underworl Evolution! Gut aufgearbeitete Story, tolle Schauspieler super Action. Tolles Drehbuch Super Film.
Zu den Blade Kritikern, dies ist keine Verfilmung mit Historischem anspruch,
sondern lediglich eine Marvel COMIC verfilmung! Und dafür waren die Filme
echt klasse!! Und den Wes Craven Dracula verschnitt, fand ich sehr sehr dürftig! Sowohl inhaltlich als auch von der umsetzung: Da gabs echt schon besseres zu shen!!
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 11:33    Titel:

tja ich bin deiner meinung MadMax!
Hatte auch Spass bei allen 3 Teilen.
Mit den Comicverfilmungen habens manche hier im Forum nicht so sehr. Aber einer Comicverfilmung muss nicht
Tiefgründigkeit miteinhergehen. Wesley Snipes als Blade ist für mich DER Vampirjäger schlechthin.
Was Teil drei angeht fand ich übrigens den Cast von Draco auch nicht grad gut gelungen.
Nomak in Teil 2 war meiner Meinung nach der ehrfürchtigste Gegner.

Wes Cravens Darcula fand ich übrigens auch sehr dürftig.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 11:52    Titel:

Die negativen Kritiken bezogen sich ausschliesslich auf Blade Trinity, nicht auf die ersten beiden Filme. Es ging darum, dass einige (ich auch) finden, dass es da einen starken Abrutscher in kommerzielles Teeniekino gab.

Und der erste und zweite Teil sind übrigens auch Comicverfilmungen, aber halt nicht diese 08/15-Produktion wie Blade-Trinity, bei der man das gefühl hat, die wurde mal schnell auf den Markt geworfen, weil Comicverfilmungen gerade In sind.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Love on the Rocks- Filmkritik UjaBuja Asien Filme 0 Mi Dez 30, 2009 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blade - Die Jagd geht weiter Kittie TV Serien 0 Sa Nov 14, 2009 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Princess Blade Kat Asien Filme 0 Mo Aug 17, 2009 00:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der letzte Kampf-Filmkritik FrEaKnoT DVD Filmkritik 0 Di Dez 02, 2008 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bus 174 Filmkritik plam DVD Filmkritik 0 Mo Okt 27, 2008 10:41 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign