Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Blood Rain - Eine Stadt versinkt im Blut

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: See you in Youtube
Nächstes Thema: Arang  
Autor Nachricht
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 21:06    Titel: Blood Rain - Eine Stadt versinkt im Blut

Blood Rain - Eine Stadt versinkt im Blut

Originaltitel: Hyeol-ui nu
Regie: Dae-seung Kim
Buch: Seong-jae Kim, Won-jae Lee
Produktion: Mi-hee Kim,, Won-jae Lee
Musik: Yeong-wook Jo, Rachmaninow Wink
Besetzung: Suk-Won Chang, Seung-won Cha, Ji-na Choi, Jong-won Choi, Gyu-su Jeong, Ho-jin Jeon, Seong Ji, Hyeon-kyeong Oh, Yong-woo Park
Genre: Mystery, Thriller
Land: Süd Korea
Jahr: 2005
FSK: keine Jugendfreigabe - ab 18
Laufzeit: 114 min. + 159 min. Bonusmaterial

Inhalt:

Im Jahre 1808 brennt auf der, für ihre Papiermanufaktur berühmte Insel Donghwa, ein Transportschiff mit kostbarer Ware für den König ab. Als Inspektor Won-kyu mit seinem Team auf dem idyllischen Eiland eintrifft, um dem Vorfall auf den Grund zu gehen, passieren nach und nach grausame Morde. Jedes Mal wenn das Team meint den Mörder gefasst zu haben geht das barbarische Töten weiter. Rächt sich tatsächlich der Geist des vor sieben Jahren exekutierten Papiermühlen- besitzers, wie die Dorfbewohner meinen? An übernatürliche Kräfte will der Inspektor nicht glauben und versucht das Geheimnis um Intrigen, Mord Rache zu lüften...

Quelle: film.the-fan.net

Bewertung:

Nachdem ich Zatoichi gesehen habe, den ich als sehr skuril empfand, war Blood Rain der zweiter Eastern, der mir ausgesprochen gut gefiel. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass man meist bei Filmen, deren Mankos augenscheinlich sind, schneller dabei ist, eine Kritik dazu abzuliefern. Schwerer erscheint mir es, zu beschreiben, was einem an einem außergewöhnlich guten Film so fasziniert hat.

Nach reiflicher Überlegung waren es in diesem Fall nicht die guten schauspielerischen Leistungen der Hauptdarsteller bis in die kleinsten Nebenrollen, auch nicht das wundervolle Setting am Meer oder gar die blutigen Folterszenen, nunja, es gibt sicher auch hier Liebhaber, nein, mich hat die Widerstreit zwischen Wissenschaft, hier präsentiert durch den Chefermittler Won-kyu und dem Aberglauben, vertreten durch die Schamanin Man-Sin oder der Dorfbevölkerung in den Bann gezogen. Der Film enthält, sehr ausgewogen, beide Elemente.

Won-kyu glaubt mit seiner Kenntnis über wissenschaftliche Methoden, so beispielsweise auch die exakte Methode der Zeugenbefragung und der Obduktion den Fall lösen zu können. Was er auch im gewissen Sinne auch getan hat. Er hat die genauen Hintergründe erfahren, die zur Mordserie führten und auch den Mörder identifiziert. Übrigens, den Täter konnte ich bis zu Schluß nicht ausmachen - noch ein Pluspunkt dieses Filmes.

Trotzdem erfährt er, dass sich nicht alles im Leben genau quantifizieren läßt. Das es sozusagen noch eine zweiter Ebene gibt. So letztendlich auch den Blutregen am Ende des Filmes, der für die Rache der unschuldig Hingerichteten an den Lebenden steht.

Der zweite spannende Aspekt war das Schicksal der unglücklichen Kahnfamilie, die in Rückblicken und auch in den Zeugenaussagen sich widerspiegelt. Auch mit dem eigentlichen Mörder, der ohne Zweifel, sehr grausam vorgeht, bekommt man Mitleid. Er ist ein gebrochener Mann, der den Tod seiner Geliebten nicht verhindern konnte, sogar mitansehen mußte, wie sie starb. Er ist an diesem Tag mit ihr gestorben.

Und wenn man so will, kann man auch auf eine bestimmte Art und Weise auch das Verhalten der Dorfbewohner nachvollziehen. Denn man sollte sich, vor dem moralischen Verurteilen, immer erst fragen, ob man mit Sicherheit weiß, wie man sich in einer vergleichbaren Situation verhalten würde, wenn man sieht, dass jemand zu unrecht verurteilt wird.

Es ist auch ein Bonus dieses Filmes, dass er die unterschiedlichen Sichtweisen der an der Handlung Beteiligten so für jedermann verständlich nachzeichnet.

Zum Schluß noch ein Wort zu den Folterszenen, ich empfand sie nicht als übertrieben blutig, machlüsternd und brutal. Das macht m.E. auch hier die exakt wissenschaftliche Herangehensweise aus. Es sind Hinrichtungen, keine Lynchjustiz. Was letzteres bedeuten kann, offenbart sich einem am Ende des Filmes...

Fazit:

Ein wirklich sehenswerter, wenn auch eher ruhiger Mysteriethriller. Eine Kaufempfehlung gebe ich in diesem Fall gerne.

Von der Bonus-DVD mit einigen Ergänzungen

(Achtung, bitte nur lesen, wenn man extrem gespoilert werden möchte!!)

Cha Seung-won ist Won-kyu. Er ist der Sohn eines berühmten Richters und leitet die Untersuchung der Mordfälle auf sehr pragmatische, wissenschaftliche Art. Er ist ruhig und besonnen und lehnt jeglichen Aberglauben ab. Das Wissen um seines Vaters Mitschuld am Tod von Kahn stürzt ihn in eine Krise. Am Ende läßt er die Mordfälle unaufgeklärt, vernichtet das Jikgeumdo und lebt sein Leben weiter.

Park Yong-woo spielt In-Kwon. Er ruhig und haltblütig und leitet, nach Kahns Ableben, die Papierfabrik. Er ist der Sohn von Oh Hyon-Kyang und der Liebhaber von Kangs Tochter. Nachdem So Yeon, von den Denunzianten ermordet worden ist, schwört er Rache.

Chun Ho-Jin spielt Kang. Er hat die Papierfabrik aufgebaut, entscheidend dazu beigetragegn, dass die Dorfbewohner in Wohlstand leben können. Er spendet viel und wird vom ganzen Dorf verehrt. Seine Gedanken sind revolutionär und kapitalistisch. Er träumt von einer Welt in der alle Menschen frei von Ständen wohlhabend und in Frieden leben können. Im Zuge einer Intrige wird er dann beschuldigt ein Katholik zu sein und hingerichtet.

Yoon Se-Ah spielt So Yeon, Kangs Tochter. Nur sie überlebt die Hinrichtung ihrer Familie mit In-Kwons Hilfe und flüchtet. Sie kehrt als Mann verkleidert unter dem Namen Lee Sung-Sik auf die Insel zurück, um für die Seelen ihrer Familie zu beten. Am Tag, an dem sie mit In-Kwon zusammen flüchten will, wird sie erkannt und umgebracht.

Choi Ji-Na spielt die Schamanin Man-Sin. Sie ist für die Dorfbewohner, die in ständiger Furcht vor dem Geist von Kang leben, die Verbindung zu den verstorbenen Seelen.Sie setzen ihr ganzes Vertrauen in sie. Sie hilft Won-Kyn dabei, sich mit der Rolle seines Vaters auseinanderzusetzen und unterstützt ihn bei der Aufklärung der Mordserie.

Choi Jong-Won spielt Choi. Er ist von der Regierung geschickt worden, um den Brandfall zu untersuchen. Aber er ist nicht sonderlich motiviert bei der Sache. Er hat Angst, das die Wahrheit um die Hinrichtung von Kang ans Tageslicht kommt, darum will er sogar In-Kwon töten lassen. Er buckelt vor der Macht und geht über Leichen, wenn er seine Stellung in Gefahr sieht.

Oh Hyon-Kyang in der Rolle des Kim Chi-Sung. Er ist ein bekennender Verfechter der Klassengemeinschaft. Er wusste von Kangs Unschuld, aber er mochte ihn nicht und hat die Augen vor der Wahrheit verschlossen. Er ist ein staatlich anerkannter Wissenschaftler und Dorfältester. Am Ende gewinnen seinen Schuldgefühle die Oberhand und er tötet sich selbst.

Choi Dong - Joon in der Rolle des Lee Ji - Sung, Won-Kys Vater. Er verurteilt Kang zum Tode, obwohl er wusste, dass er unschuldig war. Die Schuld lässt ihn nicht los, und er stirbt an einer Krankheit.

Park Choong-Sun als Jang Hak - Soo. Er ist einer der Denunzianten. Nach dem Tod seiner Frau verfällt er dem Alkohol und dem Glücksspiel. Er erpresst seine Mitverschwörer und wird deshalb von Dok-Gi umgebracht. Seine Leiche wurde von In-Kwon gepfählt.

Jung Gyoo-Soo in der Rolle des Jang Ho-Bang, einer der Denunzianten. Er ist ein kleiner Beamter, Anfang 40. Er wurde von der Regierung geschickt um den Brandfall zu untersuchen. Dabei trifft er auf Won-Kyn. In-Kwon hat ihn in einem Farbbottich verbrüht.

Yoo Hae-Jing als Dok-Gi. Einer der Denunzianten. Er wird von Jang Hak-Soo erpresst. Darum vergiftet er in später. Dok-Gi wird in seiner Zelle von In-Kwon mit Papier erstickt.

Park Chui-Min ist Cho Dal-Ryun, einer der Denunzianten. Er ist in der Papierfabrik unter In-Kwon für die Verwaltung zuständig, aber er hat keine Macht. Er hat So Yeon erschossen, leugnet aber bis zum Schluß. Er ist gnadenlos, machtbesessen und grausam. In-Kwon hat ihn mit Hilfe einer Vorrichtung den Schädel eingeschlagen.

Ji Seong ist Du-ho, der fünfte Denunziant. Er wohnt seit Kindesbeinen an bei der Familie Kahn. Er ist Maler und verliebt in Kahns Tochter. Als er sie aus dem Meer rettete, kommt es zu einem Mißverständnis mit deren Vater. Seitdem haßt Du-ho Kahn. Er entgeht der von In-Kwon für ihn geplante Vierteilung, wird aber anschließend vom Dorfmob umgebracht.

Das Jikgeumdo von So-Yeon:

Ich sehe Dich im Traum und erwache allein. Im blassen Mondlicht bedeckt nur der spärliche Schatten des Baumes den Beweis Deiner Liebe.

Der Berg am Lotusteich so klar im Licht nach dem Regen. Dein Spiel auf der Harfe und Dein leuchtendes Antlitz.

So ein Frühling voll Lotusblüten wird niemals wiederkehren. Aber der Klang der Harfe ist mir noch im Ohr.

Obwohl der Himmel die Wahrheit kennt. Warum beschreitest Du den Weg ohne Ausweg ?

Ich wünsche mir so sehr, die Seele meines Vaters endlich Frieden geben zu können. Aber die Angst, Dich zu verlieren, lähmt mein Herz.

Auch wenn das Leben hart ist an diesem fremden Ort, so kann ich dieses grausame Leben nicht loslassen, denn ich bin zu Deinem und Du bist zu meinem Grab geworden.

Deine Furcht vor dem Meer hat uns getrennt, aber an dem Tag, an dem die Musik verstummt und der Regen fällt, werde ich übers Meer zu Dir zurückkommen.

Zuletzt bearbeitet von Yin Chi am Fr Aug 28, 2009 14:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 21:23    Titel:

Fand den Film ja stinklangweilig Confused

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2009 20:27    Titel:

Hm, ich stehe bei diesem Film wohl irgendwo zwischen Euch. Ich finde ihn ganz nett und habe ihn sogar zweimal gesehen, aber ich habe auch ein paar Punkte daran zu bemängeln.

An Blood Rain gefiel mir die Auswahl und das Spiel einiger der Nebencharaktere.
Die Rolle der Schamanin fand ich recht odentlich ins Drehbuch gesetzt.
Der Film ist von Kulissen usw. ganz schön gemacht (zum Beispiel das Schiff hat es mir angetan).
Historische Krimis (reine historische Krimis, ohne Mischungen mit Wuxia, Action, Komödie oder anderne Genre) laufen einem in Asien nicht so oft über den Weg und so empfand ich den Film als erfrischende Abwechslung.
Und dann wirken die letzten Jahrzehnte der Joseondynastie sowieso immer faszinierend auf mich. Nicht nur wegen der Kostüme, sondern auch wegen des letzten Aufbäumens des abgeriegelten Koreas gegen westliche Einflüsse und dem Clash von veralteten Traditionen (an denen oftmals der reiche Adel festhielt) und dem Wunsch nach Modernisierung (zumeist von Seiten von Gelehrten, sozial benachteiligten Ständen, Frauen usw.), ein Konflikt, der letztendlich ja auch irgendwie mit zum Untergang des Reiches beitrug.

Gestört hat mich an Blood Rain, daß ich mich allzu oft an "Der Name der Rose" erinnert gefühlt habe und daß die Hauptfiguren auf mich ein wenig leblos bzw. ein wenig steril wirkten. Ich konnte ihre Konflikte nachvollziehen, aber eher auf Verstandesebene, weniger auf emotionaler Ebene.

@yin chi: Vielen, vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche (und gut zu lesende) Filmvorstellung! Very Happy
Vielleicht solltest Du allerdings das zweite Bild rausnehmen? Screenshots aus 18ern Filmen sind immer so eine Sache und das Bild ist vielleicht schon etwas grenzwertig. Nicht, daß der Admin da am Ende Probleme bekommt...

Und apropos: Hast Du nicht zufällig Lust, Tribun vorzuschlagen, den Teil mit den asiatischen Filmen zu moderieren? Früher haben Kat und ich und Joy das gemacht. Aber bei Joy weiß ich nicht genau, ob die hier überhaupt noch reinschaut. Seitdem sie hier angefangen hatte, hatte sie nur Stress und einen Schicksalschlag im Leben nach dem anderen zu bewältigen, die Arme.
Ich persönlich mag das Moderieren nicht so sonderlich (hatte dann immer das Gefühl, ich müßte dann ja über alles Bescheid wissen und habe dann angefangen, auch eine Millionen Filme zu schauen, die mich eigentlich gar nicht interessiert haben und habe dann zwischenzeitlich auch die Lust an Filmen im allgemeinen verloren gehabt. Mal abgesehen davon, daß ich auch sehr ungeduldig und sensibel reagiere, wenn mir jemand zwischendurch mal dumm kommt - was hier eigentlich aber nicht so oft passiert).
Und Kat mag eigentlich lieber die Nichtasiatischen Filme moderieren, wenn ich da recht verstanden habe.
Also ist jetzt im Endeffekt der asiatische Filme Teil ein wenig unbesetzt... Was traurig ist... Wäre nett, wenn sich da jemand wieder für als zuständig erklären würde!
(Allerdings muß ich sagen, daß ich jetzt völlig für mich allein spreche... Ich weiß nicht, ob das cineglobe Team momentan überhaupt Moderatoren sucht, wenn gleichzeitig so viel an der Seite geändert werden soll...)
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 20:04    Titel:

GAMBIT hat Folgendes geschrieben:

Könntest Du bitte mal genauer beschreiben, was Du an dem Film langweilig gefunden hast, GAMBIT ? Smile Hast Du einen Actionthriller erwartet ?

Namu hat Folgendes geschrieben:
Hm, ich stehe bei diesem Film wohl irgendwo zwischen Euch. Ich finde ihn ganz nett und habe ihn sogar zweimal gesehen, aber ich habe auch ein paar Punkte daran zu bemängeln.

An Blood Rain gefiel mir die Auswahl und das Spiel einiger der Nebencharaktere.
Die Rolle der Schamanin fand ich recht odentlich ins Drehbuch gesetzt.
Der Film ist von Kulissen usw. ganz schön gemacht (zum Beispiel das Schiff hat es mir angetan).
Historische Krimis (reine historische Krimis, ohne Mischungen mit Wuxia, Action, Komödie oder anderne Genre) laufen einem in Asien nicht so oft über den Weg und so empfand ich den Film als erfrischende Abwechslung.
Und dann wirken die letzten Jahrzehnte der Joseondynastie sowieso immer faszinierend auf mich. Nicht nur wegen der Kostüme, sondern auch wegen des letzten Aufbäumens des abgeriegelten Koreas gegen westliche Einflüsse und dem Clash von veralteten Traditionen (an denen oftmals der reiche Adel festhielt) und dem Wunsch nach Modernisierung (zumeist von Seiten von Gelehrten, sozial benachteiligten Ständen, Frauen usw.), ein Konflikt, der letztendlich ja auch irgendwie mit zum Untergang des Reiches beitrug.

Nunja, die Kostüme resp. die Hüte fand ich jetzt nicht so chic, Namu, aber alles andere, insbesondere die Fakten rund um die gesellschaftlichen Veränderungen sprich Modernisierung und die Probleme, die diese mit sich brachten, sind Aspekte, die gut in diesen Fall eingearbeitet wurden und in der Tat für ihn sprechen. Smile

Eine Menge Hintergrundinformationen dazu bietet auch die Bonus-DVD, auf der einerseits Wissenschaftler verschiendener Couleur interviewt, andererseits die Positionen der einzelnen Charaktere nochmal präzise erläutert wurden.

Dabei wird auch sehr gut erläutert, warum Kahn überhaupt so einfach hingerichtet werde konnte. Denn im Normalfall durfte damals nur der Herrscher über Leben und Tod bestimmen, nicht aber bei der Hatz nach angeblich schuldigen Katholiken...

Gestört hat mich an Blood Rain, daß ich mich allzu oft an "Der Name der Rose" erinnert gefühlt habe und daß die Hauptfiguren auf mich ein wenig leblos bzw. ein wenig steril wirkten. Ich konnte ihre Konflikte nachvollziehen, aber eher auf Verstandesebene, weniger auf emotionaler Ebene.

Gut, die Parallelen sind offensichtlich, aber ein Remake an sich muß noch lange nicht schlecht sein. Da gibt es in der Filmgeschichte doch so einige positive Beispiele. Smile

Steril in diesem Sinne fand ich den Protagonisten bzw. Antagonisten nicht, da die Rollen ja auf diese Weise überhaupt ausgelegt waren. Gerade bei In-kwon, sozusagen die Ausgeburt an Coolness, wurde man ja anhand der Liebesszene eines Besseren belehrt. Aber das ist natürlich alles Ansichtssache und ich kann Deine Position gut nachvollziehen. Smile

Weißt Du, was mich in höchsten Maße irritiert hat ? Dass man in den letzten 15 Minuten permanent Rachmaninow gespielt hat. Beim zweiten Mal wußte ich ja, was mich erwartet. Dann konnte ich mich auch erst richtig auf das Ende konzentrieren... Very Happy

@yin chi: Vielen, vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche (und gut zu lesende) Filmvorstellung! Very Happy
Vielleicht solltest Du allerdings das zweite Bild rausnehmen? Screenshots aus 18ern Filmen sind immer so eine Sache und das Bild ist vielleicht schon etwas grenzwertig. Nicht, daß der Admin da am Ende Probleme bekommt...

Gern geschehen, Namu. Very Happy Bild wurde entfernt! Die Rolleninfos habe ich deswegen hinzugefügt, weil ich selbst beim ersten Mal ein bissl Probleme hatte die Darsteller bzw. deren Rollen aueinanderzuhalten... Im Endeffekt habe ich nur die Infos auf der Bonus-DVD etwas ergänzt. Wink

Und apropos: Hast Du nicht zufällig Lust, Tribun vorzuschlagen, den Teil mit den asiatischen Filmen zu moderieren? Früher haben Kat und ich und Joy das gemacht. Aber bei Joy weiß ich nicht genau, ob die hier überhaupt noch reinschaut. Seitdem sie hier angefangen hatte, hatte sie nur Stress und einen Schicksalschlag im Leben nach dem anderen zu bewältigen, die Arme.
Ich persönlich mag das Moderieren nicht so sonderlich (hatte dann immer das Gefühl, ich müßte dann ja über alles Bescheid wissen und habe dann angefangen, auch eine Millionen Filme zu schauen, die mich eigentlich gar nicht interessiert haben und habe dann zwischenzeitlich auch die Lust an Filmen im allgemeinen verloren gehabt. Mal abgesehen davon, daß ich auch sehr ungeduldig und sensibel reagiere, wenn mir jemand zwischendurch mal dumm kommt - was hier eigentlich aber nicht so oft passiert).
Und Kat mag eigentlich lieber die Nichtasiatischen Filme moderieren, wenn ich da recht verstanden habe.
Also ist jetzt im Endeffekt der asiatische Filme Teil ein wenig unbesetzt... Was traurig ist... Wäre nett, wenn sich da jemand wieder für als zuständig erklären würde!
(Allerdings muß ich sagen, daß ich jetzt völlig für mich allein spreche... Ich weiß nicht, ob das cineglobe Team momentan überhaupt Moderatoren sucht, wenn gleichzeitig so viel an der Seite geändert werden soll...)

PN Wink

Zuletzt bearbeitet von Yin Chi am Do Sep 10, 2009 23:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 21:13    Titel:

Yin Chi hat Folgendes geschrieben:
GAMBIT hat Folgendes geschrieben:

Könntest Du bitte mal genauer beschreiben, was Du an dem Film langweilig gefunden hast, GAMBIT ? Smile Hast Du einen Actionthriller erwartet ?

http://pride-of-korea.de/filme/uebersicht/Blood-Rain.html

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge True Blood - Vierte Staffel Kat TV Serien 1 Di Mai 31, 2011 09:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Shinjuku incident- Stadt der Gewalt UjaBuja Asien Filme 0 Do Dez 30, 2010 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge True Blood - Dritte Staffel Kat TV Serien 2 Mo Sep 20, 2010 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine reine Formalität FrEaKnoT DVD Filmkritik 1 Sa Sep 04, 2010 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge True Blood - Zweite Staffel Kat TV Serien 3 Do Aug 19, 2010 12:54 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign