Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Book and Sword, Gratitude and Revenge (2008/2009)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische TV Serien
Vorheriges Thema: The Handsome Siblings - Review
Nächstes Thema: What Planet Are You From - Review  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 01:02    Titel: Book and Sword, Gratitude and Revenge (2008/2009)

Shū Jiàn Ēn Chóu Lù
書劍恩仇錄
书剑恩仇录
aka The Book and the Sword
aka Book and Sword, Gratitude and Revenge

Miniserie, China/HK/Taiwan 2008/2009

Regie: TAN Youye, WEN Weiji, HE Zhenhua
Drehbuch: LU Kuixu, Jin Yong (Romanvorlage)
Actionchoreographie: ZHANG Yaoxing

Genre: Wuxia

Darsteller:
QIAO Zhenyu ..... Helmsman Chen (Chen Jialuo)
Adam CHENG Siu-Chow ..... Emperor Qianlong
Niki CHOW Lai-Kei ..... HUO Qingtong
LIU Ying ..... Princess Fragrance, Huo Qingtongs Schwester
LU Chen ..... Li Yuanzhi
LEUNG Kar-yan

Book and Sword war Jin Yongs erste Wuxiaerzählung.
Die Geschichte handelt von den "Red Flower Heroes" einer Organistion, die sich gegen die Mandschuherrschaft erhob. Der Roman verwebt Geschichte und Legenden und auf diese Weise auch das Schicksal der Hauptperson, Chen Jialuo (hier gespielt von Qiao Zhenyu, evtl bekannt als Fang Baoyu in The Spirit of the Sword oder in einer völlig anderen Rolle als "the Abominable, the Insufferable" Wink Zheng Keshuang in The Royal Tramp), der in sehr jungen Jahren zum Anführer der Organistion wird, mit dem des Mandschukaisers Qianlong.

Neben der geschichtlichen Aspekte und Helmsman Chens beziehungstechnischen bzw. emotionalen Problemen, hat die Geschichte auch noch einige Subplots, die sich aus den Geschichten verschiedener anderer Red Flower Helden ergeben.

Leider weiß ich nur wenig über die Serie. Es scheint mir mehr eine Coproduktion zu sein (deshalb habe ich weiter oben vorerst Mal alles angegeben), auch wenn sie in dramawiki als CCTV Serie eingetragen ist und nach den Angaben dort müßte sie auch schon abgedreht sein. Ich weiß nicht, wann sie laufen wird, oder ob sie schon angelaufen ist.
Wenn eine andere Person irgendwo über mehr Infos stolpert, wäre es nett, wenn der oder diejenige diese mit uns teilen würde.
Mich würde besonders interessieren, wer Zhou Qi und wer Kung Fu Mastermind Xu, wer Luo Bing und wer Hidden Needle Lu spielen wird? (Sind zusammen mit Huo Qingtong meine Lieblingsfiguren der Geschichte...)

Übrigens ist Book & Sword nicht gerade meine Lienlingsgeschichte von Jin Yong. Ich hatte immer das Problem, daß ich nie so richtig mit dem Helmsman warm wurde. Ich denke, das liegt auch daran, daß es Jin Yongs erster Wuxiaroman war. Ich finde, die Figuren seiner anderen Romane - jedenfalls die Hauptfiguren - wesentlich komplexer. Book and Sword hat dafür aber eine Reihe sympathischer Nebenfiguren...
An Verfilmungen habe ich nur den alten Shaw-Spielfilm mit Ti Lung gesehen. Aber das ist jetzt so lange her, daß ich über diese Umsetzung gar nichts mehr sagen kann. Ich glaube, ich war damals eher weniger beeindruckt von dem Film... Er gehört auf jeden Fall nicht zu meinen Lieblingsshawfilmen!

Noch eine weitere Anmerkung:
Book and Sword ist einer der wenigen Wuxiaromane, von denen es zumindest eine englische Übersetzung in Buchformat gibt. Weitere Infos hierzu siehe hier:
http://www.amazon.de/Book-Sword-Martial-Arts-Novel/dp/0195907272/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1224979709&sr=1-1
kami
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 12:02    Titel:

Ich hab mir bei youtube einige Ausschnitte angeschaut, die mir nicht gefallen haben. Die Serie sieht im Vergleich zu anderen neuen Serien sehr billig und TV-mäßig aus, zudem interessiert mich die Geschichte auch nur bedingt, da reichen mir die zwei Film-Adaptionen von Chor Yuen und Ann Hui.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische TV Serien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge The Hole 2009 – Wovor hast du Angst? Kat DVD Filmkritik 0 Fr Dez 30, 2011 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sword & Sorcery nordgard Asien Filme 1 Di Jul 19, 2011 08:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder Taiwan 2009, 2010-2012 Namu Asien Allgemein 41 Di Jul 19, 2011 03:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meteor, Butterfly, Sword (2010) Namu Asiatische TV Serien 2 Mi Feb 24, 2010 02:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koreanische Filme 2009 - Rückblick Namu Asien Filme 3 Fr Dez 11, 2009 16:43 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign