Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Book of Blood

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Sorority Row - Schön bis in den Tod
Nächstes Thema: The Nines  
Autor Nachricht
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 17:12    Titel: Book of Blood

Book of Blood

Regisseur: John Harrison
Drehbuch: John Harrison, Darin Silverman
Darsteller: Jonas Armstrong, Sophie Ward, Clive Russell, Paul Blair
Land: Groß Britannien
Jahr: 2008
Genre: Horror, Thriller
Laufzeit: ca. 96 Minuten

Darum geht’s:
Simon wird am Ende seiner Kräfte von dem Kopfgeldjäger Wyburd geschnappt. Als dieser aufwacht, findet er sich gefesselt an einem Tisch in einem Keller wieder. Ein mysteriöser Käufer hat dafür bezahlt, dessen Haut zu besitzen. Wyburd zieht sein Messer und muss erkennen, dass Simons Körper übersät ist mit Zeichen, die in seine Haut geritzt sind. Er erkundigt sich nach dessen Hintergrund und Simon ist nur allzu gern bereit, diesen zu erzählen, wenn dadurch der schnelle Tod naht...

Geschichte in der Geschichte:
Die Parapsychologin Mary Florescu hört von einem Mord, der anscheinend übernatürliche Hintergründe hat. Das dies eine wunderbare Gelegenheit ist, um einen neuen Bestseller zu schreiben, schnappt sie sich ihren Technikfreak Reg und zieht in das Haus ein, indem zuvor ein Mädchen grausam ums Leben kam. Neu im Team ist dabei der Student Simon, der gerade frisch in ihre Klasse gewechselt ist und selber eine Art Magnet für das Übersinnliche ist. Anfänglich noch voller Euphorie schwängt diese schon bald in blankes Entsetzen um, denn das Haus scheint eine Wegkreuzung im Reich der Toten zu sein.

Meinung:
Und dabei fing der Film so gut an....
Um ehrlich zu sein ist Book of Blood mehr so ein billiger Spukfilm, der im Spätprogramm auf den öffentlich rechtlichen Sendern gezeigt werden könnte. - Dann aber wahrscheinlich geschnitten, denn die Szene, die schon in der zehnten Minute zu sehen war, ruft noch immer Albträume in mir hervor. - Davon abgesehen war sie sehr gut gemacht.

Die Charaktere waren allesamt okay und konnten auch überzeugen. Wenn man den gesamten Plot allerdings noch nicht kennt, dann erscheinen manche Szenen etwas undurchdacht.
Richtig dämlich empfand ich z.B. die Szene, bei dem Simon wie ein kleiner Junge Schutz bei Mary sucht. „Ruhig, ruhig, war nur ein Albtraum,...“ Eh? Das widerspricht nämlich genau dem toughen Charakter, der er später zu sein scheint. Vielleicht war das aber auch nur Teil seiner Tarnung? - Ich bin mir da aber nicht so sicher.

Der Kameramann hat hier gute Arbeit geliefert. Es gibt da eine Szene, die den Spaziergang zwischen Mary und Reg in zwei Perspektiven filmt, die sich zwischen den Mauern immer wieder abwechseln, welche mir sehr gut gefallen hat.

Das Ende ist auch passend inszeniert. Die Zwischenwelt der Toten, die vor allem sehr gut animiert wurde. Auch die Gore-Effekte waren nicht von schlechten Eltern. Zwar ist die Handlung an manchen Stellen echt blödsinnig (warum hatte sie am Ende weiße Haare?!), aber es gibt bedeutend schlechtere Filme.

Zuletzt bearbeitet von Kat am Sa Aug 07, 2010 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 17:44    Titel: Re: Book of Blood

Kat hat Folgendes geschrieben:
Zwar ist die Handlung an manchen Stellen echt blödsinnig (warum hatte sie am Ende weiße Haare?!), aber es gibt bedeutend schlechtere Filme.

den film habe ich nicht gesehen, aber man sagt menschen, die etwas schreckliches erlebt haben, nach, praktisch über nacht weiße haare zu bekommen ...
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 18:02    Titel:

Gute These, wenn man den Film nicht gesehen hat. Aber deine Vermutung ist nicht ganz richtig, denn die Dame hat nichts schlimmes erlebt, welches die Haarfarbe erklären würde. Wink
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 19:42    Titel: Re: Book of Blood

yun hat Folgendes geschrieben:

den film habe ich nicht gesehen, aber man sagt menschen, die etwas schreckliches erlebt haben, nach, praktisch über nacht weiße haare zu bekommen ...

jep.. siehe Nancy in "Nightmare on Elm Street" Smile
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 07:03    Titel:

Oha! das erste Buch des Blutes hab ich mir als Hörbuch bereits genehmigt. Was da zu hören war klang schon sehr nach splatter. Wenn ich den Film mal in die Hände bekomm bin ich gespannt wie das umgesetzt wurde.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge True Blood - Vierte Staffel Kat TV Serien 1 Di Mai 31, 2011 09:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge True Blood - Dritte Staffel Kat TV Serien 2 Mo Sep 20, 2010 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge True Blood - Zweite Staffel Kat TV Serien 3 Do Aug 19, 2010 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge True Blood - Erste Staffel Kat TV Serien 1 Sa Aug 14, 2010 09:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blades of Blood Namu Asien Filme 13 Sa Jan 23, 2010 12:18 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign