|
|
Vorheriges Thema: Shrek 2 Nächstes Thema: In 3 Tagen bist du Tot |
| Autor |
Nachricht |
nuazo CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jun 18, 2007 09:49 Titel: Bad Boys 2 - Filmkritik |
|
|
Bad Boys II
Produktion: USA
Erscheinungsjahr: 2003
Regie: Michael Bay
Darsteller: Will Smith, Martin Lawrence, Jordi Mollà , Gabrielle Union, Peter Stormare, Joe Pantoliano
Laufzeit: ca. 140 Minuten
FSK: Keine Jugendfreigabe
Story
Nach einer missglückten Drogenrazzia steht das Miami Police Department zwar zunächst mit leeren Händen da, doch eine Spur führt die beiden Detectives Mike Lowrey (Will Smith) und Marcus Burnett (Martin Lawrence) zum Drogenbaron Johnny Tapia (Jordi Mollà ). Die Suche nach handfesten Beweise gestaltet sich jedoch mehr als schwer, zudem steckt Marcus inmitten in einer emotionalen Krise während seine Schwester Sid zu allem Überfluss mit Partner Mike ausgeht. Die Freundschaft von Mike und Marcus wird auf die Zerreißprobe gestellt, aber als man Sid (Gabrielle Union) entführt, stehen die beiden felsenfest zusammen und begeben sich auf eine brandgefährliche Rettungsmission.
Meinung
Acht Jahre hat es gedauert bis sich die „Bad Boys“ nach ihrem Erfolg 1995 endlich zurück meldeten. Zur Belohnung geht’s 140 Minuten lang mit mächtigem „Kawumm“ zur Sache, denn bei dieser turbulenten Fortsetzung lässt es Regisseur Michael Bay („The Rock“, „Bad Boys“, „Transformers“) wieder so richtig krachen. Ganz seinem Stil und Ruf entsprechend gibt es wie gewohnt fulminante Actionszenen, wie halsbrecherische Verfolgungsjagden, wildem Bleigewitter und Explosionen. Bay und seine Crew haben sich redlich Mühe gegeben die Action zu inszenieren, so dass sich ihr Ergebnis in weitaus größeren Dimensionen als beim Vorgänger abspielt. Dabei steckt „Bad Boys 2“ auch den Showdown des ersten Teils am Flughangar in die Tasche, der selbst schon ein regelrechtes Schlachtfeld offenbarte.
Will Smith und Martin Lawrence merkt man die Weiterentwicklung seit ´95 an, ihre in der Zwischenzeit ausgebauten schauspielerischen Fertigkeiten – auch wenn diese hier kaum zum Einsatz kommen müssen - lassen beide souveräner agieren. Und wobei die Darbietung in „Bad Boys“ bereits sehr stimmig gewesen ist, zeigen Smith & Lawrence hier ein feineres Gespür für das Actiongenre.
Die darzustellenden Charaktere Mike und Marcus hingegen haben sich überhaupt nicht gebessert: Die Herren sind immer noch reinste Chaoten, zelebrieren grenzenlose Sachbeschädigungen und legen hier neben Miami auch noch Gebiete von Kuba in Schutt und Asche. Die einzige Veränderung zeichnet sich bei Marcus Burnett ab, der zwar immer noch kräftig mitmischt, sich dafür aber auch arg wehleidig gibt.
Wie auch immer - unterhaltsam ist die Zerstörungswelle alle Mal! Leider entpuppt sich aber das Rezept der Dialoge und Gags als Quantität vor Qualität, denn das Gebrabbel ist meist ziemlicher Quatsch.
Die große Enttäuschung und spürbares Defizit ist und bleibt aber der Bösewicht: Johnny Tapia ist alles andere als ein würdiger Gegenspieler, würde er nicht in einer dicken Villa mit massig Knete und Designeranzug herumstolzieren, könnte er genauso gut ein billiger Kleinganove oder Drogenopfer sein. Der Kerl ist eine Schlafmütze und redet viel zu viel Stuss, hinzu kommt dann auch noch der Unfug mit seiner kleinen Tochter, einer Figur, die gerade mal für zwei (mittelmäßige) Gags gut ist und Tapia noch mehr die Rolle des Bösewichts verwäscht.
In diesem Punkt sehne ich mich nach dem ersten Teil, da gab’s mit Fouchet die reinste Diabolie. Dieser Typ war ein Monster, ein schmieriger und fieser Brutalo, ein wandelndes Unheil. Wenn er oder seine Männer auf der Bildfläche erschienen sind, dann war schluss mit lustig! Genau das wurde dem Zuschauer vermittelt und dementsprechend hatte man auch bei der Verbrecherjagd mitgefiebert.
Resümee
Zunächst möchte ich festhalten, dass die Action den gesamten Film dominiert. Inhaltlich hat „Bad Boys 2“ (fortsetzungstypisch) leider wenig zu bieten, denn der Thrill bleibt aus und bei den Dialogen und speziell dem Bösewicht haben sich die Macher nicht besonders ins Zeug gelegt. So sitzt im Endeffekt nur die Action goldrichtig. Und weil die so extrem fett ist, erklimmt „Bad Boys 2“ immerhin 7 Punkte mit dem Prädikat „Kurzweiliges Popcorn-Actionkino“!
Wertung: 7 / 10
Trailer
Release
„Bad Boys 2“ ist erhältlich als
- Kinofassung (CUT): Single Disc; Freigegeben ab 16 Jahren
- Extended Version (UNCUT): 2-Disc-Edition
- Special Edition Box (UNCUT): Teil I (Collector’s Edition) & II (Extended Version) in einer Box.
Bonusmaterial der Extended Version (2-Discs)
- Entfallene Szenen
- Filmdokumentationen (Spektakuläre Stunts, Visuelle Effekte)
- Musik-Video („La-la-la“ von Jay Z)
- Dokumentation verschiedener Filmsequenzen (interaktiver Blick auf 6 spezielle Szenen)
- Produktions-Tagebuch (anhand 19 Filmszenen)
_________________ MyDVDs
Ich hab mal einem Mann ausgeredet den Sears Tower zu sprengen, aber ich schaffs nicht, dass meine Frau aus dem Bad kommt und meine Tochter aufhört zu telefonieren. - Verhandlungssache |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |