Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Casshern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Last Life in the Universe
Nächstes Thema: Nobody Knows  
Autor Nachricht
Beast
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 13:46    Titel: Casshern

Casshern (original Casshern)

Japan 2004
Regie: Kazuaki Kiriya
Darsteller: Yusuke Iseya, Kumiko Aso, Akira Terao, Kanako Higuchi, Fumiyo Kohinata, Hiroyuki Miyasako, Jun Kaname, Hidetoshi Nishijima, Mitsuhiro Oikawa
Länge: 142 Minuten
FSK: 16

"Nach einem 50jahre fortwährend,grausamen Krieg, besiegte endlich die großasiatische Republik die europäische Union und erlangte damit die entgültige Kontrolle über die gesamte eurasische Landmasse. Aber dennoch gab es vereinzelt Wiederstand gegen das rassistische und Unterdrückende Regim. Besonderst in Zone 7 war der Wiederstand äusserst stark. Hier wurde von den Führern der großasiatischen Republik beschlossen, das Problem mit allen zur verfügung stehenden Militärischenmitteln zu lösen. Viele junge Männer wurden in den Krieg geschickt"
Mit diesen Worten wird man in den Film eingeleitet.
Nach 50jahren Krieg sind die Menschen und die Umwelt stark verseucht und unheilbar erkrankt. Dr. Azuma forscht nach einer genetischen Methode um seine schwer kranke Frau und die Menschheit zu heilen. Die so genannten "Neo-Zellen" können jegliche Körper und Körperzellen/-teile ersetzen bzw. Heilen. Sein Sohn Tetsuya Azuma hingegen meldet sich zum Krieg um seinen Vater, der die Familie wegen der Forschung vernachlässigt, zu trotzen. Während dessen bekommt Dr. Azuma Finanzielle unterstützung von dem Militär, weil diese eine Chance wittert, ihre Soldaten schneller heilen zu können um den Krieg für sich zu Entscheiden.

Doch ein Unfall im Labor hat schwerwiegende folgen. Die "Neo-Zellen" verbinden sich zu intelligenten Menschen, die sich selbst "Neo Sapiens" nennen. Das missglückte Experiment wird abgebrochen und die Mutanten werden brutal niedergeschossen. Die die Überlebt haben fliehen in die Berge um Rache zu nehmen.
Dr. Azuma nutzt Während dessen seine Nährlösung um seinen im Krieg gefallene Sohn Tetsuya zurück ins Leben zu holen. Das Experiment gelingt, doch Tetsuya entwickelt Übermenschliche Kräfte und sein unkontrolliertes Muskelwachstum kann nur durch einen speziellen Anzug gehemmt werden. Nun kehrt er in Zone 7 zurück, wo er ursprünglich sein Leben verlor, um dort seine wahre Bestimmung zu erkennen. Er ist Casshern, der Beschützer der Menscheit.

Der Film basiert auf den gleichnamigen Anime aus den 70er Jahren und war sehr beliebt zu der Zeit in Japan. Dennoch begnügt sich der Film mehr oder weniger nur mit dem Helden und weißt keine parallelen zu dem Anime auf. Was nicht gleich schlecht sein muss, denn der Film hat seinen eigenen Charme. Das der Film komplett vor Blue-Screens gedreht wird, merkt man von anfang an. Es mag auch nicht jedem gefallen, aber es gibt sehr schöne Szenen wo man sich einfach von den Bildern überwältigen lassen sollte.

Farblich wurde der Film eher düster gehalten, Dominierend sind die Farben rot, grau und blau. Gelegentlich gibt es Szenen die ein gewisses „Strahlen“ haben, das an evt. Engel oder ähnliches erinnern soll, meistens natürlich wenn Casshern in Szene tritt.

Wer hier einen reinen auf Action angestrebten Film erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht sein, da der Film ganz klar auf die Handlung mehr wert legt. Hier wird wert drauf gelegt das man Beide Seiten der Protagonisten Verstehen kann und eine gewissen Bindung aufbaut. Die Schauspieler haben es geschafft, das man ihnen ihre Rollen abnimmt und überzeugen durch ihre Mimik, die nicht nur Trauer beinhaltet, wie oft in solchen Filmen.

Der Film hat eine Sehr Komplexe Geschichte die man Aufmerksam verfolgen sollte. Also würde ich ihn Empfehlen, wenn man nur zu zweit oder alleine ist. Die Ästhetik könnte auch verloren gehen, wenn man zu Konzentriert auf andere Sachen ist und das wäre sehr schade. Das der Regisseur sonnst nur Werbung und Musikvideos (unteranderen für seine Frau) Produziert, merkt man dem Film schon irgendwie an, mindert den Wert aber keinesfalls.

Fazit: 8/10
Meiner Meinung nach eine Sehr gut Gelungene Adaption über ein Endzeitfilm, der Thematisch schon oft vorhanden war, aber dennoch Wunderschön Umgesetzt wurde. Teilweise hätten einige kürzere Stellen dem Film gut getan, da sich manches doch in die Länge zieht. Dennoch ein Film den ich mir sicherlich noch ein paar mal Ansehen werde um alle Stellen des Filmes ganz genau unter die Lupe zu nehmen.
Gesehen muss man ihn sicherlich mal wenn man sich für so etwas interessiert, aber jedem jetzt zu sagen kauft euch den Unbedingt, mache ich nicht. Das müsst ihr selbst Entscheiden.
Viel Spaß beim schauen, wenn ich es irgendwie geschafft habe euch den Film näher zu bringen.

(ich musste mir die bilder von anderen Internetseiten ausleihen, da mein Laptop gerade mit mir rumzickt. eigene folgen bald.)

meine Sammlung
Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 13:50    Titel:

Ich würde den Film so bei 6 oder 7 /10 ansiedeln.
War mir dann doch zu langatmig. Sicherlich einige wunderbare Szenen dabei, aber generell ist diese Optik nichts für mich. Der sound war aber Klasse Wink Da rummst es mal wieder ordentlich.

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 14:20    Titel:

Da finde ich mich auch eher im Bereich von 5 oder 6 wieder. Das alles war mir ein bisschen zu sehr auf Optik getrimmt und dadurch wird der Film dann doch sehr schnell viel zu überladen. Mir kam es fast so vor, als hätte da jemand ein neues Spielzeug am Computer entdeckt und versucht nun allen zu zeigen, was er technisch so drauf hat.
Maschine essen Seele auf, mehr bleibt da nicht übrig und alsbald nervt es dann doch ein wenig.

Zweifelsfrei hat der Film auch seine guten Momente, doch es kostete mich schon sehr viel Kraft und Mühe, hier nicht vorher abzuschalten.

FilmDenken - Texte zum Film
Beast
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 14:37    Titel:

das ist ein film der wie gesagt nicht jedem gefällt. aber das macht ja auch filme aus.
ich vergeb auch sonnst nie punkte an filme oder schreibe kritiken, daher denk ich ändert sich die zahl nochmal, da ich mir noch ein paar filme vornehmen will zu schreiben. und da will ich für mich mal die 10/10 marke austesten.
ich denk aber auch das der film 1 bis 2 punkte absinkt, aber das werden wir ja sehen.

meine Sammlung
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 14:47    Titel:

Von Casshern war ich auch nicht so begeistert, habe aber damals nicht gwußt, daß die Figur auf einem Manga beruht und hab mich die ganze Zeit gewundert, warum die so einen Superheldentyp aus Hauptfigur haben. Peinlich!

Ich wollte ihn dann noch einmal ansehen, um ihn mit dem richtigen Hintergrund beurteilen zu können.
Bis jetzt bin ich aber noch nie dazu kommen.

Der Film hat auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftige Farben.
Ich persönlich ziehe ja entweder kräftige Farben oder nur düstere Farben vor.
Das ist aber Geschmackssache...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign