|
|
Vorheriges Thema: Der Graphic Novel / Comic-Thread Nächstes Thema: Lest ihr auch die Drehbücher von Filmen? |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Sep 07, 2008 23:17 Titel: Chinesischer Löwentanz im Luisenpark Mannheim |
|
|
Mads und ich und vielleicht Joy gehen am Freitag abend zum chinesischen Mondfest (das eigentlich am 14. ist, aber im Luisenpark vorgezogen wurde...) im Teehaus im Luisenpark Mannheim.
Das Mannheimer Teehaus ist angeblich das Größte in Europa (und ich war noch nie dort peinlich...).
Ich poste Euch mal die Beschreibung des Events aus dem Programm:
| Zitat: |
CHINESISCHES MONDFEST MIT LÖWENTANZ
ZHANG ZHENFANG MUSIZIERT AUF DEN
TRADITIONSINSTRUMENTEN ERHU UND GHUZENG
12. September, 19.30 Uhr
Am 15. Tag des 8. Mondmonats nach dem traditionellen chinesischen Kalender wird in China das Mondfest begangen. Schon im Altertum opferten die chinesischen Kaiser zu diesem Anlass im Frühling der Sonne und im Herbst dem Mond. Während der Ming- und der Qing-Dynastie (1368-1911) wurde das Mondfest eines der wichtigsten Feste Chinas. Im Jahr 2008 fällt das Mondfest offiziell auf den 14. September, der Luisenpark feiert schon am 12. September. Und zwar mit traditioneller chinesischer Musik von Zhang Zhenfang an Erhu (Geige) und Ghuzeng (Zither) und natürlich mit dem farbenprächtigen Löwentanz, einem ganz besonderen Spektakel: She Yinge und ihr Team, die auch Tai Chi präsentieren werden, interpretieren diesen besonderen Tanz in harmonischen Bewegungen, die die Einheit von Körper, Geist und Seele symbolisieren.
In der chinesischen Kultur kennt man den Löwentanz seit über 1000 Jahren. Er ist Kampfkunst und Tanz gleichermaßen und Chinesen glauben, dass der Löwentanz Glück, Harmonie und Frieden bringt. Er vertreibt das Böse und zaubert Freude in die Herzen.
Auf dass der Löwengeist erweckt wird! |
Der Eintritt kostet 12 Euro für das Ereignis und noch einmal den Eintrittspreis für den Park. Wenn man nach 17:00 Uhr kommt wären das 1,50 Euro für einen Erwachsenen, der keinen Anspruch auf irgendwelche Ermäßigungen hat. Aber irgendwie schließen die die Kassen vom Luisenpark selbst schon um 18:00 Uhr, was ich irgendwie komische finde... Dann muß man ja vorher noch 1 1/2 Stunden durch den Park wandern? Das fände ich irgendwie nicht so berauschend, vor allem wenn es regnen würde, mal abgesehen davon, war ich auch schon 1 Millionen Mal im Luisenpark war. Oder man trinkt eben viel Tee vorher...
Die Webseite des Luisenparks hat folgende Adresse:
http://www.stadtpark-mannheim.de
Geht noch jemand außer uns hin?
Ich kann gerade den Löwentanz angucken nur empfehlen. Es ist schon etwas ganz besonderes! Aber auch die Instrumente sind sehr schön anzuhören!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Masako CineMaster

|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 19:20 Titel: |
|
|
Ich erweitere einfach mal auf "Veranstaltungen im Zusammenhang mit China", weil ich gerade über eine ganze Veranstaltungsreihe gestolpert bin:
„Guangzhou am Main“ und „China in Town“ _________________ Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |