Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Rise: Blood Hunter - Filmkritik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Hostel 2
Nächstes Thema: Sex and the City (der Film)  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 14:17    Titel: Rise: Blood Hunter - Filmkritik

Rise: BLood Hunter
USA 2007

Regie: Sebastian Gutierrez
Kamera: John Toll
DarstellerInnen: Lucy Liu, Margo Harshman, Carla Gugino, James D'Arcy, Julio Oscar Mechoso, Michael Chiklis, Marilyn Manson

Die Reporterin Sadie Blake hält ihren Artikel über die Gothic Szene für abgeschlossen. Leider teilen nicht alle diese Auffassung und sie endet blutleer und mit Bißspuren in einem Leichenschauhaus. "Enden" ist dabei etwas zu viel gesagt, denn nach der biblischen Zeitspanne von drei Tagen, erhebt sie sich wieder und ist nun hinter ihren Mördern her.

Vorneweg gesagt: "Rise: Blood Hunter" ist ein wirkliches B-Movie. Der Film wurde in dreißig Tagen mit einem sehr kleinen Budget gefilmt. Ich denke, diese Information ist hilfreich für diejenigen, die hier eventuell einen Film wie Underworld suchen.
Die Story des Film ist eigentlich recht einfach: nach einer kurzen Vorgeschichte macht sich Sadie Blake auf, die Vampire einer Vampirfamilie zu beseitigen, und zwar einen nach dem anderen, in der Reihenfolge ihrer Bedeutung.
Aus dieser Beschreibung wird wohl auch ein Merkmal des Films deutlich: "Rise: Blood Hunter" ist eigentlich mehr ein Rachefilm als ein Vampirfilm und als solcher ist er dazu noch sehr vorhersehbar.
Er verzichtet außerdem weitgehend auf die gängigen "Vampirassessoirs" wie Reißzähne, übernatürliche Kräfte, Verbrennen bei Kontakt mit Sonnenlicht etc.. Das einzige, was beibehalten wurde, sind das fehlende Spiegelbild, Tod nur durch Pflock ins Herz (wurde allerdings durch eine bestimmte Sorte Armbrustbolzen ersetzt), schnelle Regerneration .
Das heißt also, der Unterschied zwischen Mensch und Vampir wurde weitestgehend aufgehoben. Das fehlende Spiegelbild dient im Grunde genommen auch nur zu Sadies Verständnis, was mit ihr geschehen ist.
Da man sich thematisch auch hauptsächlich damit beschäftigt, daß es keine "unschuldigen Menschen" gibt, wirkt der ganze Film auf diese Weise sehr misanthrop.
Und genau diese Menschenverachtung ist das, was meines Erachtens diesen Film trotz seiner Mängel einen eigenen "Charme" gibt und weshalb ich es nicht bereue, ihn gesehen zu haben.

Er ist außerdem bis auf einige kleine Szenen sehr schön gespielt von Lucy Liu, die den Film mehr oder weniger tragen mußte. Mit Ausnahme von Carla Gugino fand ich den Rest des Casts leider weniger überzeugend. Dafür, daß das recht einfache Rollen waren, wirkten die meisten mir doch zu hölzern.
Carla Gugino hingegen hatte nur eine kleine Rolle, die ein wenig vielschichtiger war, die sie aber sehr natürlich darstellen konnte.

Falls das jemand interessiert: Ich kenne mich mit Gore und so etwas ja nicht besonders aus. Ein bißchen wird wohl schon vorkommen, sonst wäre die DVD nicht ab 18. Mir schien er aber relativ harmlos und ich denke, man hat sich da ziemlich zurückgehalten.

Alles in allem werden wohl nicht so viele Menschen ihre Freude an dem Film haben werden. Durch die minimalistische Vampirdarstellung ist er zwar ein wenig anders und wie gesagt ist er auch besonders schön misanthrop und hatte zudem noch von vornherein nicht den Anpruch, daß man ihn so ernst nehmen sollte, aber er ist dennoch zu simpel, um von wirklichem Interesse zu sein. Und auch wenn ich persönlich nicht unzufrieden war, ihn gesehen zu haben, ist es kein Film, den ich öfter ansehen würde. Ist wahrscheinlich mehr etwas für Genre-und Lucy Liu Fans.

Die deutsche DVD ist seit Anfang diesen Monats auf dem Markt.
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 14:30    Titel:

Hattest du hier die deutsche DVD oder irgendeine andere?

Weil die deutsche entspricht "nur" der R-Rated, aber es gibt noch 'ne Unrated als RC1. Nun steh ich vor der Frage - reicht die R-Rated Fassung oder sollte man lieber auf die Unrated zurückgreifen. Aber dabei geht es nicht um cut oder uncut.

Aber vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 14:47    Titel:

Oh je, ich hatte die deutsche DVD einfach mal geliehen, als ich neulich durch die Videothek gestreift bin. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, daß es da mehrere Fassungen gibt... Confused

Da kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen. Sad

Inhaltlich hatte ich nicht den Eindruck gehabt, daß da etwas gefehlt hätte oder so...
Ist aber halt auch wirklich nicht so viel Story. Wink
Eher so wie Kill Bill, aber mit wesentlich mehr Sinngehalt und Vampiren.

Ist die Unrated Fassung denn besonders viel länger, oder was ist da der Unterschied?
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 14:57    Titel:

Andere Einstelungen, andere Abläufe und etwas mehr Handlung und "Gore", aber dann gibt es wieder zu lesen, dass die Unrated Fassung, die nicht wirklich bessere Fassung wäre.

Es ist verzwickt bei diesem Film. Das es ein offizielles Release mit beiden Fassungen geben wird, glaube ich eher weniger. Ich werde es wohl erst mal mit der R-Rated versuchen und schauen wie der Film ist und wenn es sich lohnt, mach ich mich mal an die Unrated ran. Smile
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 15:59    Titel:

Kittie hat Folgendes geschrieben:
Ich werde es wohl erst mal mit der R-Rated versuchen und schauen wie der Film ist und wenn es sich lohnt, mach ich mich mal an die Unrated ran. Smile

Dazu würde ich auf jeden Fall sowieso raten. Anscheinend gehen die Meinungen zu dem Film ja ziemlich auseinander. Auch bei erklärten Fans des Vampirfilms.
Wie gesagt, ich mochte den Film, aber wenn ich sagen würde, geht und schaut ihn Euch an, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen.
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 17:16    Titel:

Generell ist der Laufzeitunterschied zwischen der R-Rated und der Unrated-Version beträchtlich. R-Rated bringt es auf knappe 97 Minuten, Unrated auf 122 Minuten.

Allerdings ist die längere Laufzeit nicht allein mit etlichen Gore-Szenen zu erklären. Tatsächlich ist die Langfassung eher eine Art "Directors Cut", wenn diese Bezeichnung erlaubt ist. Denn im Unterschied zur streng chronologisch erzählten Kurzfassung wurde der narrative Aufbau der Langfassung recht umfassend überarbeitet: Das Vampirwerden der Protagonistin wird dabei über Rückblenden erzählt. Ich kann mir an dieser Stelle, da ich beide Versionen nicht gesehen habe, kein Urteil darüber erlauben, welche Version nun besser, oder brauchbarer ist.

Man liest jedoch, dass die kurze Version erwartungsgemäß besser funktionieren würde, da sie wesentlich mehr Tempo aufweist. Demgegenüber soll die Langfassung, plump gesagt, zu lang sein. Allerdings spricht mich die fragmentarische Erzählweise der 122-Minuten-Fassung doch mehr an, denn einfache, sukzessive Geschichten kann ja jeder erzählen. Filmisch anspruchsvoller ist immer das Spiel mit verschiedenen Szenen, die nicht chronologisch montiert sind und daher auch immer die Initiative des Betrachters voraussetzen.

FilmDenken - Texte zum Film
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 18:34    Titel:

plam hat Folgendes geschrieben:

Denn im Unterschied zur streng chronologisch erzählten Kurzfassung wurde der narrative Aufbau der Langfassung recht umfassend überarbeitet: Das Vampirwerden der Protagonistin wird dabei über Rückblenden erzählt. Ich kann mir an dieser Stelle, da ich beide Versionen nicht gesehen habe, kein Urteil darüber erlauben, welche Version nun besser, oder brauchbarer ist.

Die kurze Fassung ist auch nicht streng chronologisch. Denn auch hier wird Sadies Vampirwerden in einer Rückblende erzählt. Allerdings nur in einer Einzigen und die ist eben länger. So daß ich eher sagen würde, der Film beginnt mit einem Vorgriff.

Wobei ich jetzt finde, daß es mit einen Teil des Films ausmacht, daß er nicht so verschachtelt ist. Weil seine Stärke, meiner Meinung nach, gerade das Nüchterne, Ungekünstelte ist...
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 12:43    Titel:

Gestern nacht dann endlich mal angesehen. Ich habe die US Unrated DVD, also somit die längere Fassung.

Ich glaube aber auch wie plam es oben schon erwähnte, dass Vielen diese hier zu lang sein wird. So ist der Film eher ruhiger Natur und ich denke mal, dass hier dann auch Viele ihm "Längen" vorwerfen werden.

Mir hat er so schon erst mal gefallen - ok ich mag auch Lucy Liu sehr und so kamen auch keine Langeweile oder ähnliches auf. Der Film hätte zwar ein bisschen mehr Gore vertragen können, aber ok... dies sollte dann eben nicht sein. Aber als kleine Entschädigung bekam ich hier eine blut-besudelte Lucy zu sehen. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge True Blood - Vierte Staffel Kat TV Serien 1 Di Mai 31, 2011 09:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge City Hunter Namu Asiatische TV Serien 3 So Jan 09, 2011 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge True Blood - Dritte Staffel Kat TV Serien 2 Mo Sep 20, 2010 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge True Blood - Zweite Staffel Kat TV Serien 3 Do Aug 19, 2010 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge True Blood - Erste Staffel Kat TV Serien 1 Sa Aug 14, 2010 09:18 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign