Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

yuns lieblingsfilme

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Charts
Vorheriges Thema: Nomaks DVD-Charts
Nächstes Thema: Kat's None-DVD Charts  
Autor Nachricht
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 20:23    Titel: yuns lieblingsfilme

hm ... alle filme, die ich im augenblick mag ... einige auch schon länger, andere erst seit kurzem ... ohne bestimmte reihenfolge, einfach so wie sie im regal stehen ... es sind auch nicht alle, mehr eine auswahl ... hm ... die verlinkung zu im forum bestehende rezensionen werde ich noch nach und nach einfügen Smile

Crouching tiger, hidden dragon

blessing bell

raise the red lantern

chungking express

so close

temptress moon

hana-bi

gohatto

red beard (akahige)

running out of time

bloodbrothers

the king and the clown

memento mori

peking opera blues

kinder des olymp

when night is falling

basic instinct

stalker

jin-roh

asoka

night on earth

einer flog über das kuckucksnest

v wie vendetta

brazil

nikita

picknick am valentinstag

roxanne

blade runner

ghost in the shell

haus aus sand und nebel

die fabelhafte welt der amélie

mononoke hime

fanny & alexander

yentl

monsieur hire

gegen die wand
Auda
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 23:17    Titel:

.
Bei dieser Liste stelle ich fest, daß es da doch deutliche Überschneidungen mit meinem Geschmack gibt.
Folgende Filme gefallen mir auch: Die rote Laterne, Hana-Bi, Kinder des Olymp (der gehört zu den besten Filmen aller Zeiten und wird viel zu selten erwähnt/gelobt), Stalker, Einer flog über das Kuckucksnest, Brazil (der mir deutlich besser gefällt, als der überschätzte Twelve Monkeys), Picknick am Valentinstag, Roxanne (für mich neben L.A. Story der beste Martin-Film), Blade Runner, Die fabelhafte Welt der Amelie, Yentl, Monsieur Hire und natürlich der exzellente Fanny und Alexander.
Ich habe nicht alle Filme in Deiner Liste gesehen. Vielleicht sollte ich das mal tun.
.
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 17:33    Titel:

wow Smile

kinder des olymp kennen leider viel zu wenige ... einer der schönsten filme, die es gibt ... ich dachte schon, ich wäre die einzige, die ihn kennt ^^

l.a. story liebe ich sehr ... er besitzt magische momente ... Smile

fanny & alexander ... unbedingt die fernsehfassung, die ist fast zwei stunden länger als die kinoversion und besitzt viele wichtige und einzigartige szenen ... hm ... ingmar bergman ist eh einer meiner lieblingsregisseure ... seine filme werden auch viel zu selten gesehen Sad

und brazil ... die melodie bleibt einem für immer in erinnerung ... wie das ende des filmes ...
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 14:46    Titel:

zweiter teil meiner lieblingsliste Very Happy

wie immer - ohne eine bestimmte reihenfolge oder wertung ^^

last year in marienbad

the double life of veronique

offret - le sacrifice - opfer

nostalghia

rat mal, wer zum essen kommt?

eat drink man woman

der eissturm

angels in america

das süsse jenseits

was vom tage übrigblieb

the crying game

herbstsonate

do the right thing

following

gefährliche liebschaften

der leopard

ridicule

die frau auf der brücke

intime fremde

mulholland drive

ein mann zu jeder jahreszeit

portrait of jennie

solaris (in der version von andrei tarkovsky)

mephisto

allein

orlando

la strada

alexis sorbas

der kontrakt des zeichners

harold and maude

andrei rublev

2046

in the mood for love

riding alone for thousands of miles

ju dou

happy times hotel

days of being wild

farewell my concubine

dolls

akira kurosawa's dreams

das schweigen

das siebente siegel

persona

schreie und flüstern

der ritus
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 16:15    Titel:

Oh, La Strada ist so traurig. Ich hab mir da alle Augen ausgeheult und war völlig fix und fertig. Ich glaube, ich kann ihn kein zweites Mal anschauen... Crying or Very sad
Fange ja schon in Erinnerung daran an zu heulen...

Viele Filme aus Deiner Liste habe ich leider nicht gesehen. Leider kenne ich viel zu wenig Filme...

Farewell My Concubine und Ju Dou sind sehr bewegend.
Happy Times Hotel auch, aber auf einer anderen Ebene.
Überhaupt Zhang Yimou und Chen Kaige. Ich verneige mich vor diesen Regisseuren...
Danke!!

Dollls mag ich auch sehr gerne. Viele Leute meinen, er sei nur artistisch, aber innhaltlich leer. Das finde ich nicht. Er handelt von Gefühlen...
Auda
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 01:51    Titel:

Yun hat mich auf die Erweiterung ihrer Liste aufmerksam gemacht und indirekt zu einem Kommentar aufgefordert. Hier ist mein Kommentar:

Folgende Filme habe ich gesehen:

Eat Drink Man Woman
Vor Jahren war das mein erster Ang-Lee-Film. Sehr schön. Normalerweise mag ich es nicht besonders, wenn es zu kulinarisch wird in Filmen. Hier schon. Der Darsteller des Vaters (Sihung Lung) hat mir sehr gut gefallen.

Der Eissturm
Noch mal Ang Lee. Noch mal erste Klasse. Er versteht es wirklich „Einzelteile zusammenzusetzen“.

Was vom Tage übrigblieb
Was soll man da sagen: Eine Literaturverfilmung par excellence. Vorlage, Drehbuch, Regie und natürlich die Darsteller sind hervorragend. Ich finde es toll, daß Hopkins nicht an seiner Hannibal- Rolle kleben blieb, wie einst Perkins an der Bates-Rolle. Der Mann kann alles spielen.

The Crying Game
Fantastisch wie ein Film durch einen einzige Einstellung auf den Kopf gestellt wird und so manches eine ganz neue Perspektive erhält.

Rat mal, wer zum Essen kommt?
Ist inzwischen wegen der Thematik etwas angestaubt. Es macht aber großen Spaß, Hepburn und Tracy zuzuschauen, wenn ihr Liberalismus (auf den sie durchaus Stolz sind) durch die Wahl des Zukünftigen ihrer Tochter auf die Probe gestellt wird.

Gefährliche Liebschaften
In jedem Fall immer wieder unterhaltsam. Vielleicht etwas aufdringlich in der Überzeichnung der Figuren. Ich muß mir unbedingt noch mal die Milos-Forman-Variante Valmont ansehen.

Der Leopard
Ein tolles Epos oder eher Historiengemälde. Leider wurde ihm im Laufe der Zeit übel mitgespielt. Lange Zeit war er nur um 40 bis 50 Minuten gekürzt zu sehen. Da in der Ballszene (die über eine halbe Stunde lang ist) „ja nichts passiert“, hat man großzügig schöpferisch eingegriffen. Heute ist zumindest wieder eine 178- bzw. 180-Minuten-Version zu kriegen. Die Originallänge liegt wohl bei 205 Minuten.

Mulholland Dr.
Einer meiner wenigen 10-Punkte-Filme (wenn ich mal darüber hinwegsehe, daß ich die Qualität von Filmen ungern in Zahlen ausdrücke.) Übrigens stimme ich der Traum-Theorie nicht zu. Aber der Film gehört ohnehin zu den interpretations-offensten die ich kenne.

Intime Fremde
Kam vor einiger Zeit ein paar Mal auf Arte. Typisch französisch. Hat mir ganz gut gefallen.

Ein Mann zu jeder Jahreszeit
Den habe ich nur einmal gesehen. Und es ist ewig her. Trotzdem weiß ich noch wie er mich beeindruckt hat. Sparsam, schnörkellos, zwingend.

Allein (Meinst Du den: Thomas Durchschlag, D 2005?)
Kein Meisterwerk für mich, aber über dem Durchschnitt.

2046
Der Film ist wohl ganz gut. Allein, ich habe keinen rechten Zugang gefunden.

Dolls
Bei dem war es ähnlich. Kann auch am meiner Stimmung gelegen haben. Habe ihn deshalb nicht zuende gesehen. Sollte er mir wieder vor die Füße fallen, schaue ich noch mal rein.

Harold und Maude
Gilt vielen als Meisterwerk. Für mich „nur“ ein guter Film.

Folgende Filme habe ich gesehen, aber es zu lange her, als das ich viel dazu sagen könnte, außer, daß ich eine positive Erinnerung daran habe:

Der Kontrakt des Zeichners
Einmal gesehen. In diesem Fall eindeutig zu selten. Zu viele Details.

Mephisto
(Ich nehme an, Du meinst den von Milos Forman, 1981)

Alexis Sorbas

La Strada

Solaris

Die zwei Leben der Veronika

Die folgenden Filme sind auf meiner ewig langen Wishlist. Das heißt, ich habe sie noch nicht gesehen, glaube aber, daß sie gut sind, bzw. mir gefallen könnten:

Opfer
Nostalghia
Letztes Jahr im Marienbad
Following
Orlando
Ridicule
Do The Right Thing
Herbstsonate
Lebewohl meine Konkubine
Andrei Rublev
Das Schweigen
Persona
Akira Kurosawa's Dreams

Die habe ich ebenfalls noch nicht gesehen:

Die Frau auf der Brücke
Ist mir unbekannt. Thema und Zusammenfassung klingen aber interessant.

Das süße Jenseits
Noch ein Film, der mir neu ist. Aber Atom Egoyan, Ian Holm und Sarah Polly sind eigentlich alle ein Bank. Egoyans Stil mag ich. Ruhig, aber lebendig.

Angels in America
Kenne ich leider gar nicht. Ich habe ihn nicht mal bei IMDB gefunden.

In The Mood For Love
Noch mal Wong Kar-Wei. Vielleicht gefällt der mir besser als 2046?!

Days Of Being Wild

Das siebente Siegel
Den mag Bergmann selber nicht. Er nennt ihn einen „Betriebsunfall“. Darum steht er auch nicht auf meiner Wishlist. Aber eigentlich sollte man jeden Bergmann-Film, der einem über den Weg läuft, „mitnehmen“. Das gilt auch für die beiden folgenden, auch wenn sie nicht auf meiner Liste stehen:
Der Ritus
Schreie und Flüstern

Jenny – Das Portrait einer Liebe
Ist mir neu, Inhaltsangabe klingt aber interessant.

Die Trailer der Zhang-Yimou-Filme habe ich mir gerade angeschaut und sie machen einen ziemlich positiven Eindruck:
Ju Dou
Happy Times
Riding Alone For Thousands Of Miles

Insgesamt fällt mir auf, daß in Deiner Liste keine einzige „Möhre“ zu finden ist (zumindest aus meiner Sicht). Du hast einen noch deutlich ausgeprägteren Hang zum Gefühlskino als ich. Es ist auch eher ein Kino der Bilder als der Bewegung oder Schnitte, das die Filme auszeichnet. Und es sind kaum plakative Geschichten in den Filmen Deiner Liste vorhanden.
Ein Teil meines Filmgeschmacks deckt sich mit Deinem.
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 17:15    Titel:

@ Yun

Es sind einige sehr gute und schöne Filme in deinen Listen zu finden... Sehr viele, gerade aus der zweiten Liste, kenne ich nur leider gar nicht...

Dafür gehört Harold and Maude auch zu meinen absoluten Lieblingsfilmen.

Kennst du eigentlich den Film Bishonen? Nachdem dir Gohatto und King and the Clown genau wie mir auch gefallen, dachte ich der könnte was für dich sein.

Zuletzt bearbeitet von Nitschewo am Do Mai 22, 2008 08:01, insgesamt einmal bearbeitet
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 18:47    Titel:

Wahnsinn, ich hätte nicht gedacht, dass ich in meinem Leben noch Jemanden treffe, der "Letztes Jahr Marienbad" auf seiner Lieblingsliste hat. Bislang wurde ich allein beim erwähnen des Films mit dem Zusatz, das mir dieser ausserordentlicht gut gefällt, derart schief angeschaut, als wolle man mich dem nächst besten Psychiater vorstellen.

FilmDenken - Texte zum Film
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 13:27    Titel:

@namu - hm ... das mit *dolls* sehe ich genauso ... kitano takeshi drückt alles mit seinen bildern aus ... man darf diese bilder wirklich nur in ihren *bildlhaften* gefühlen aufnehmen und sich ihrer wirkung überlassen ... sobald man aber sie in worte zu fassen versucht verlieren sie ihren zauber und ihre aussage ... worte können nicht immer alles erfassen und beschreiben ... mir liegt die art und weise, wie kitano seine geschichte erzählt ^^ ... hm ... für mich ist zhang yimou einer der ganz großen ... leider in letzter zeit sehr unverstanden Sad

@auda - wow ... hm ... werde aber noch etwas dazu schreiben Smile

@nitschewo - *bishonen* kenne ich noch nicht, muss ich einmal nachschauen Smile ... und *harald and maude* ... einfach nur herrlich und wunderbar schräg ... und sehr wahr Smile

@plam - ich war bis eben noch der festen überzeugung, ich wäre die einzige, die diesen film liebt Smile
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 13:44    Titel:

@auda: man sagt zwar, man könne 2046 sehen, ohne "In the Mood for Love" gesehen zu haben, aber - meiner Ansicht nach - ist das nicht so ganz richtig. 2046 hat viele Querverweise auf In the Mood for Love und ich glaube auch, daß der Protagonist in 2046 ohne "In the Mood for Love" ziemlich hintergrundslos bleiben dürfte.
Übrigens fand ich, daß "2046" sehr artistisch war, aber darüberhinaus hat er mich jetzt auch nicht soooo sonderlich angesprochen. Das war bei "In the Mood for Love" anders. "In the Mood for Love" fand ich nicht nur atmosphärischer, sondern ich hatte das Gefühl, er habe auch mehr Inhalt. (Darüber kann man natürlich streiten, wie bei vielen Filmen, die ihre Aussagen nicht wörtlich formulieren...)
Was ich damit sagen will: Wenn Du Zeit und Lust hast, solltest Du Dich nicht von 2046 abschrecken lassen und In the Mood for Love auch eine Chance geben!
In the Mood ist allerdings ein ganzes Stück "langsamer" als 2046. Das dürfte für Dich wahrscheinlich aber kein großes Problem sein... Wink

@yun: Zhang Yimou hat zum Teil recht, wenn er meint, er sei Opfer politischer Weltanschauungen. Ich glaube, er ist aber auch noch ein Opfer verschiedener Vorstellungen von Kunst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Charts Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Indy's Lieblingsfilme Indiana Jones DVD Charts 0 Mo Sep 08, 2008 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Clausiators Lieblingsfilme Clausiator DVD Charts 0 Di Jul 31, 2007 18:07 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign