Vorheriges Thema: Martyrs Nächstes Thema: X-Men Origins: Wolverine |
| Autor |
Nachricht |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Do Jan 31, 2008 23:34 Titel: Cloverfield |
|
|
CLOVERFIELD
von jj abrams
hinter dem unscheinbaren titel verbirgt sich einer der coolsten trailer aller zeiten, mit dem konnte ich sogar leute an den bildschirm fesseln, die nichts, aber auch rein gar nichts mit der thematik an sich tun hatten.
ihr könnt den trailer ruhig wildfremdem leuten zeigen und dann zusehen, wie sie anfangen, sich vor spannung zu winden
es gibt noch einen zweiten trailer, in dem dann zu wesentlichen teilen DAS gezeigt wird, was ich in "Krieg der Welten" immer vermisst habe.ich bin schon ganz kribbelig, weil ich entgegen meiner sonstigen haltung doch somehow von dem hype mitgerissen worden bin. ich will das dingsda sehen, das diese geräusche verursacht und ich will sehen, wie man es in die schranken verweist, enn überhaupt.who you gonna call ?
das reicht jetzt, ich sehe mir den film am samstag an und gut ist.
review kommt sodann.
widersteht bitte der versuchung, im netz nach ausführlichen analysen des films zu suchen, es komtm besser, wenn komplett unvorbereitet reingeht.
natürlich ist mein beitrag hier als fortführung eures 01.18.08 threads gedacht, aber ich dachte, von den ganzen spekulationen und erwartungen könnte man halt doch mal auf konkrete reviews umschwenken.
_________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Seppel CineMaster

|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2008 07:17 Titel: |
|
|
Hmmm. Meine steht im andern Thread  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 08:02 Titel: |
|
|
tja war auch grad in cloverfield.
meiner meinung nach kann, im Jahr 2008, noch viel besseres kommen.
mir hat der trailer sehr gut gefallen und ich komme auch mit handkameras sehr gut klar.
(obwohls phasenweise wirklich heftig war). mich hat der film auch teilweise sehr gut in den bann gezogen da man sich richtig mittendrin fühlt! besonders in den ersten 10min als der trubel losging (5min davon sieht man eigentlich schon im trailer ).
aber mir fehlte eine Beziehung zu meinen mitstreitern. kam mir eher vor als würde ich nebenher mitlaufen. und ich stimme den Kritikern zu wenn sie meinen das es sich um flache, konturlose charaktere handelt.
Blair Witch Project hat für mich diese Art Horror um einiges besser umgesetzt.
Tja leider reicht es für nicht mehr als 6/10 Punkten.
Falls ihr ihn euch doch noch anseht hoffe ich das ich zumindest eure hohen erwartungen etwas dämpfen konnte und er euch mehr spass macht. _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: So Feb 03, 2008 02:31 Titel: |
|
|
okay, soviel zu Cloverfield : eigentlich ist der ganze hype nur much ado about nothing. der film wälzt sich in der sehr bequemen situation, in der der trailer verdammt viel spannung aufbaut (man weiss nicht wohin und weshalb und auch, warum) und nichts davon im film aufgeklärt wird. das kann eine gute struktur für eine spannende tv-serie sein oder für einen mehrteiler oder für ein computerspiel, aber für einen einzelnen kinofilm ist es schlicht und ergreifend nicht zufriedenstellend.
man muss ja nicht alles erklären, aber ein paar antworten wären schon nett.
ich meine sogar, dass es durchaus ein nettes hintertürchen für die drehbuchautoren sind, alles hinter dem angeblichen mystery-schleier zu verhüllen (der an sich nicht da ist, da es ist schon im vorraum beschlossener teil der marketing-kampagne ist), dh wir haben a priori ein dünnes drehbuch, bei dem man die lücken mit dem mystery-hype überspielen können wird.
wir sprechen hier auch nicht von einem weitläufigen, frei interpretierbaren film, sondern tatsächlich von einem wilden mix a la "Blair Witch Project" und "Godzilla", nicht mehr und nicht weniger. es ist einfach eine versuchte masche, durch den ganzen hype offensichtliche schwächen (unglaubwürdige aktionen, langatmige pausen, aufderstelle-treten der handlung) zu kaschieren
bei Matrix war das ganze recht ähnlich, am anfang wusste niemand was es werden würde, es gab nur ein paar coole szenen von leuten in sonnenbrillen und slow-mo ballereien ; am ende beantwortete der film jedoch den sinn dieser szenen. bei CF trtt dieser effekt nicht ein.
sofern man wie zB die SZ lobte, eine innovative verpackung erwartet, wird man enttäuscht, weil diese sich auf die verwackelte kamera (durchaus realistisch, und aus der loge sogar erträglich) beläuft und keinesfalls so innovativ ist wie sie der trailer vermuten lässt. was hinter der sache steckt, wird nicht erklärt.
es handelt sich aber hier um einen GOTTVERDAMMTEN monsterfilm, dem ein 40stockwerke hohes monster gebäude niederreisst und von der u.s.army mit panzern und kampfjets bekämpft wird.
so übrigens zu sehen im zweiten trailer
spätestens nach dem letzten satz sollte klar sein, dass es sich kaum um einen film aus der abteilung "jeder-erblickt-in-den-nebulösen-filmvorgaben-einen-tieferen-sinn-für-sich" handeln kann. spätestens schiesst sich der film aber selbst ins knie.bei DEM genre ist das letzte, was ICH sehen will, eine zerklüftete handlung, gestrickt aus vielen fragmenten, bei denen man als zuschauer auch noch die unendliche freude hat, im wesentlichen im dunkeln zu tappen.
es verbleibt also bei einem lückenhaften filmchen mit ein paar ganz netten effekten, viel unnötiges gerenne mit der handcam und hauptdarstellern - Nomak hat völlig recht - bei denen es mir im prinzip egal ist, was mit ihnen passieren wird, denn viel zu klar werden hier
in eine bescheuerte rahmenhandlung diverse grosse monster-szenen eingebaut, wegen der schlechten handcam-qualität ist das einfügen der CGI dann auch nicht so aufwändig
ein paar filmzitate aus "Die Klapperschlange", "Godzilla" selbst und "The Beast from 20.000 Fathoms" gibt es auch noch. aber who cares ?
3 von 5
ein film den man einmal gesehen haben wird und gut ist.bleibt mir bloss von leibe mit den wie "genial-das-alles-war"-einlagen, denn diese art von genialität beläuft sich auf das erkennen einer teufelsfratze in den trümmern von 9/11. apropos : so locker, spannend und unterhaltsam finde ich szenen, in denen ganze wolnekratzer kollabieren und sich strassen mit staubwolken zu füllen beginnen, vor denen die leute in panik fliehen, gar nicht mehr  _________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
|
| Nach oben |
|
 |
nuazo CineMaster

|
Verfasst am: Mo Feb 04, 2008 22:46 Titel: |
|
|
Sooo... darf man sich überhaupt noch trauen etwas positives über Cloverfield zu schreiben, nachdem Crenshaw ihn so unbarmherzig zerrissen hat?! Tut mir Leid, aber ich komme nicht drumherum zu sagen: DAS war GENIAL! Egal welche Kritikpunkte es gibt, die Umsetzung war schlichtweg grandios und schon allein deswegen ist J.J. Abrams Werk zu würdigen.
Erst sehen wir die Aufzeichnung einer Abschiedsparty, die Stimmung ist größtenteils ausgelassen, doch schon im nächsten Augenblick kracht es ordentlich und die Hölle bricht los. Ohne genau zu wissen was geschehen ist, finden wir uns mitten im reinsten Chaos wieder: Militäraufgebot in den Straßen, Explosionen, Maschinengewehrfeuer, einstürzende Gebäude und Schreie. Als Zuschauer blicken wir aus dem Objektiv des Camcorder und kämpfen uns mit den entsetzten Bewohnern durch die Straßen Manhattens. Mitendrin, statt nur dabei. Gemäß diesem Motto integriert J.J. Abrams den Zuschauer permanent ins Geschehen. Das ist authentisch umgesetzt, besonders weil
a) viele Menschen auf einem großen Areal zusammenarbeiten (Einwohner, Polizei, Militär, Sanitäter), während die Kamera immer dabei ist. Als ob die Organisation dieses Chaos aus Massenhysterie nicht anspruchsvoll genug wäre, sind die Geschehnisse zudem in längeren Abschnitten gefilmt, jedenfalls wirkt es so, da nur wenige Schnittstellen als solche erkennbar sind.
b) die verwüsteten Schauplätze fantastisch hergerichtet sind. Die losgelassene Zerstörungswelle verursacht den reinsten Trümmerhaufen, der einst Manhatten war.
c) Abrams an der obersten Priorität seiner Protagonisten fest hält: Überleben. In der Gruppe hetzen wir durch die Stadt, Angst und Ungewissheit begleiten uns auf Schritt und Tritt durch die Nacht. Die Explosionen, Einstürze etc. wirken zwar sehr bedrohlich, werden aber (anders als bei vielen anderen Katastrophen- bzw. Monsterfilmen) meist nur "nebenbei" eingefangen, weil sie sich momentan im Blickfeld des Objektivs befinden (was allerdings nicht bedeutet, sie wären unspektakulär, ganz im Gegenteil). So bekommt der Zuschauer aber das Gefühl tatsächlich vor Ort zu sein.
Einige der bisherigen Kritikpunkte kann ich zwar verstehen, für mich persönlich fallen sie aber nicht ins Gewicht. Ich sehe Cloverfield als Videotagebuch, das ich als Außenstehender betrachte. Ob die Charaktere flach sind oder nicht, finde ich unwichtig, weil ich sie nicht kennen muss. Ich brauche mich weder mit ihnen zu identifizieren noch eine Beziehung aufbauen, auch wenn Abrams mich direkt in ihre Reihen katapultiert. Die scheinbaren Belanglosigkeiten, von denen man auf der Party Wind bekommt, dienen für mich zwei bestimmten Zwecken:
1. die Beziehung der Leute untereinander zu verstehen.
2. Eiskalt vom urplötzlichen Angriff erwischt zu werden.
Ich sehe keinen Grund die Figuren besonders auszuprägen und das bleibt meine Erachtens auch für die anschließende Flucht, vor einem riesigen Monster (!), irrelevant. Ganz im Gegenteil, es ist doch eigentlich sehr realitätsnah von Abrams, die Charaktere nicht weiter auszubauen! Wir gehören immerhin nicht in deren Freundeskreis, wir bleiben fremd und reisen lediglich für 85 (Film)Minuten gemeinsam. In real life verhält es sich nicht anders.
Es ist imho auch unwichtig irgendwelche Erklärungen für die Geschehnisse abzuliefern, weil es sich um die Schicksale der Personen dreht, die wir in First-Person begleiten. Als Bestandteil ihrer Gruppe zeigen sie uns aus ihrer Perspektive, was in dieser Nacht geschah und wie sie ihr Leben veränderte. Mal ehrlich, fragt ihr euch bei Homevideos von Hochzeiten o.ä. auch nach dem tieferen Sinn, oder erwartet ihr Erklärungen wie sich das Paar kennengelernt hat, warum es heiratet, welche Vorlieben es hat, welche Gewohnheiten es pflegt, usw.? Ich glaube/hoffe nicht, also warum hier? Cloverfield ist nun mal kein gewöhnlicher Film, sondern viel mehr das (beeindruckende) Ergebnis eines Experiments, auf das man sich erst einlassen muss.
Ich war überwältigt als ich den Film vergangenen Samstag gesehen hab und bin es immer noch, genauso fehlen mir weiterhin die richtigen Worte, diese Erlebnis zu beschreiben. Ein authentisch inszenierter, rasanter und aufregender Überlebenskampf, mit actionreichen Kampfeinlagen und tragischen Schicksalsschlägen. J.J. Abrams erzeugt schlagartig eine anhaltende spannungsgeladene Atmosphäre und sorgt damit für gehöriges Gänsehaut-Feeling in seinem Katastrophenszenario. Unbedingt ansehen und staunen!
_________________ MyDVDs
Ich hab mal einem Mann ausgeredet den Sears Tower zu sprengen, aber ich schaffs nicht, dass meine Frau aus dem Bad kommt und meine Tochter aufhört zu telefonieren. - Verhandlungssache |
|
| Nach oben |
|
 |
FoxSpitzer CineMaster

|
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 07:23 Titel: |
|
|
Also ich habe den Film am Freitag gesehn und muss sagen ich war hin und weg! Und von der ersten Minute miten drinn statt nur dabei!
Ich muss sagen die ersten minuten sind nicht so interressant wie der rest de Filmes aber er trägt wesentlich dazu bei das man sich mit den Personen indentifizieren kann!
da gibt es den Helden der seine Geliebt retten will.
Dann den schusseligen freund der seine heimliche geliebte retten will und glücklich werden will.
Dann der Bruder und desen Freundin
Etc.
Wie eben im richtigen Leben! Und das ist das was den Film eben auszeichnet! Und das Predikat sehr wertvoll von mir bekommt! Und eine Portion Liebe und Houmor dürften auch nicht fehlen besonders HUD war genial.
Ich aheb hier jedoch auch ein paar Kretik punkte zum aufzählen!
Und zwar muss ich meinen Vorredenern recht geben das dies kein film für FSK12 ist schon alleien wegen der Thematik her!
| Spoiler: |
Dann das Monster nicht schlecht aber auch glaube ich nicht das schlauste! Den als die Düsen jäger über es weg gefolgen sind und Bomben abgeworfen hat und das nicht nur ein mal! Hat es denoch lieber den Helikopter angegriffen! Und als das mit HUD passiert ist warum es ihn nicht zerfetzt hat?? So ein riesen MAUL!! Dann noch das mit den Hochhäusern wo sie rum gekraselt sind und die eine Lady wie sie ihr das eine Stück raus gezogen haben.
Punkt eins die müsste eigentlich verbluten wen sie das raus ziehn.
Punkt zwei müsste die riesen schmerzen haben.
Punkt Drei als sie wieder auf der Strasse waren könnte die auf einmal laufen wie ein spitzen Sportler und aufn haus hat sie nicht mal gescheid gerade aus gehn können!
Also ich muss sagen das Ende hat mir gefallen weil man ja die ganze zeit nicht gewusst hat um was es genau geht.Also warum soll auf einmal genau gezeigt werden was mit dem Monster oder mit unseren Freunden passiert ist.
Und zum Thema Teil zwei kann ich nur sagen könnte gut möglich sein! Weil nämlich ja die Dunkelhäutige Freundinn vom Bruder ja entkommen ist!
|
Mein Fazit:9/10
Und eine offene Empfehlung an alle sich diesen Film anzuschaun!Es wird euer Leben verändern |
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 10:33 Titel: |
|
|
@FoxSpitzer : vielen dank für das verfrachten des posts !
hier sind sie doch ein wenig besser aufgehoben.
| Zitat: |
| Sooo... darf man sich überhaupt noch trauen etwas positives über Cloverfield zu schreiben, nachdem Crenshaw ihn so unbarmherzig zerrissen hat?! |
also...eigentlich MUSS man etwas positives schreiben können dürfen, ich bin ja nicht der weisheit letzter schluss - als jurist sowieso nicht .
ich habe dem film indes 3 von 5 gegeben, also ist er an sich schon ganz in ordnung, bloss halt mE nicht der überknaller.als kinogänger kann man sich den schon ganz sicher antun.
tja, da hatten die leute bei filmstarts.de wohl recht : der film polarisiert wie kein anderer. ich habe mit sehr viel gier Nuazos review gelesen und sie hat mir grossen spass gemacht, weil es eine ganz andere sichtweise ist und eben die punkte, die mich etwas stören, hervorhebt und sie im positivem lichte darstellt.
bitte mehr davon !!!
das ist doch mal ein film, bei dem man sich nicht nur einig ist, dass er total super oder total schlecht ist, sondern vollkommen grenzwertig ist.
über sowas lässt sich wirklich gut reden, es stehen auch keine blöden polit-themen daneben wie bei "300".
plam, where r u ?
eindeutig meine sichtweise teilt auch spiegel.de
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,531770,00.html
letztendlich ist das alles doch nur ein monsterfilm, der am ende auch noch ein paar fehler macht.aber die art und weise, WIE er gemacht ist, ist wirklich wirklich gut und frisch, da kann man nix sagen. _________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Mi Feb 06, 2008 11:24 Titel: |
|
|
meiner meinung nach kann man den film nur in einem guten licht stehen lassen wenn man ihn mit keinem andren film vergleicht.
wenn man einfach sagt das es sci-fi ist kenne ich sicher 50 andre sci-fi filme die um längen besser sind.
lässt man den vergleich und den wunsch nach story und beantwortung von rätseln. betrachtet man das ganze aus der sicht von nuazo dann kann ich mir vorstellen das ihn mancher gut findet aber 9/10 wie Foxspitzer? wieso vergibst du 9? nur weil er mal etwas andres war?
ich vergebe 9 punkte an Lucky Number Slevin, Oldboy oder Einer flog über das Kuckucksnest. Kann man Cloverfield wirklich diese Klasse zusprechen?
edit:
(vielleicht nicht grad die besten beispiele da sie keine sci-fi sind. aber alien z.B. wär so ein kandidat) _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Mi Feb 06, 2008 14:15 Titel: |
|
|
| Crenshaw hat Folgendes geschrieben: |
plam, where r u ?
|
Eigentlich wollte ich den Film ja im Kino sehen, aber mangels Zeit hat sich das stets verschoben. Und nach allem, was ich inzwischen hier gelesen habe, und da decken sich meine Erwartungen doch recht stark mit den Erlebnissen von Crenshaw, komme ich nun echt ins Grübeln, dafür Geld auszugeben... _________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film |
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Fr Feb 08, 2008 17:52 Titel: |
|
|
sorry, aber 9/10 würde ich Cloverfield auf GAR KEINEN FALL eingestehen, eher 6 /10, nicht mehr. 9 / 10 würden eine substanz voraussetzen,die der film einfach mal nicht hat, mag er noch so bahnbrechend sein und clrever gemacht. innovation allein reicht aber mE nicht für einen richtig guten film.
jetzt mal wirklich :
angekündigt ist ein film im stil eines bestimmten genres -das des monsterfilms- nennen wir es mal blockbuster, weil da J.J.Abrams und Paramount mitgemacht hat und er sich auf einer riesigen welle von gerüchten und vermeintlichen spoilern tragen lässt, bis er sich ins unermessliche aufbläht - und somit die stolzen maße einer multimedia-kampagne a la King Kong oder Star Wars Episode III erreicht.
damit sprechen wir an sich also so von der riege von Spider-Man III, PotC, Transformers und wasauchimmer. ihr freut euch alle auf dicke effekte und fette schauwerte, wenn sich die riesenroboter verwandeln, sich piratenschiffe befeuern und superhelden sich eins aufs maul geben.
ich kriege also mit, dass es da um ein riesenviech gehen soll, dass NY platt macht und stelle mir vor, wie - durch diese ganzen trailer, gerüchte, etc. - lustig das ganze werden kann. im fertigen film sehe ich dann noch nicht mal was davon und nun beginnt hier die ganze welt auf mich einzuschlagen, weil ich "etwas" nicht verstehe oder sage, was mir nicht gefällt ? (jetzt überspitzt formuliert )
das ist jetzt mein eindruck unter dem ganzen hype, von dem ich mich auch habe anstecken lassen - und es bereue. hätte ich gar nichts gewusst oder erwartet, wäre es dann vermutlich noch halbwegs als "studenten drehen mit ner handcam "Godzilla" und keiner kriegt es mit, aber alle gehen hin" durchgegangen. aber so...ich fand es enttäuschend.
versteht mich nicht falsch, ich sage von mir, dass ich clevere und frische filme mag, ich mag fette actioner genauso wie einfühlsame, stille dramen. aber ich weiss in etwa, was mich bei einem bestmmten film an art und güte erwartet und stelle mich darauf ein bisschen ein.und wenn dann was kommt, das gar kein richtiger film aus dem genre ist und eigentlich auch nur so ähnlich wie ein film ist, dann fühe ich mich ein wenig übern tisch gezogen  _________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|