Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Cloverfield

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: La Antena Filmkritik
Nächstes Thema: The Abandoned Filmkritik  
Autor Nachricht
FoxSpitzer
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 08:19    Titel:

Nomak hat Folgendes geschrieben:
ich finds 1. klasse das du es gepostet hast und 2. super das seppel es widerlegt hat.
mir gefällt das rätseln um einen "Mythos".

danke für die aufbauenden worte!
Finds ja auch cool das ganze rätseln und grübeln was es sein könnte! Das macht dieses Virale-Marketing erst so richtig erfolgreich!
Ich glaube mit diesem Projekt übertrifft sich J.J.Abrams selbst! Aber warten wir es mal ab!
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 13:45    Titel:

Cloverfield ab 31.1.2008 im Kino!

Eventuell kann ja Tribun den Thread-Titel entsprechend anpassen. Tatsächlich war der Titel des Films - "Cloverfield" - lange Zeit nicht bekannt. So galt der Film zuweilen als das "best gehütete Geheimnis der Kinogeschichte" und es war lediglich das (US)Startdatum bekannt, 18.1.08.

Inzwischen weiß man natürlich mehr, und ganz nebenbei hat Abrahams, der sich ja, wie hier auch schon erwähnt wurde, nicht zuletzt mit LOST einen Namen gemacht hat und bei CLOVERFIELD maßgeblich an dem Projekt als Produzent beteiligt war, dafür gesorgt, dass man fast ohne Kosten einen riesigen Hype um den Film ausgelöst hat.

Die Idee kennen wir ja schon von LOST: Bereits zwischen der zweiten und dritten Staffel, ebenso wie aktuell zwischen dritter und vierter Staffel starteten für die Fernsehserie sogenannte ARGs - Alternate Reality Games. Diese schicken die gewillten Fans mit dem nötigen Forscherdrang und einem Internetanschluss los, um weitere Geheimnise über die Insel zu entlüften und ganz nebenbei das Interesse für die Serie zwischen den Staffeln aufrecht zu erhalten.

Ebenso hat es Abrahams nun bei CLOVERFIELD gehandhabt. Und die Spekulationen über diese neue Großprojekt sorgten für einen Hype, der den Film schon lange vor seinem Start in aller Munde kommen ließ, und dies ohne die sonst üblichen und für solch eine Verbreitung notwendigen Millionenausgaben im Marketing. Clever, Clever!

Wie groß der Hype war, sieht man am Startwochenende in den USA, wo der Film ja bekanntermaßen am 18. Januar startete. Und solch einen Start sieht man im aus filmischer Sicht eher traurigen Monat Januar selten. Bereits am ersten Tag spülte der Film mehr als 16 Mio. US-$ in die Kassen, im Verlauf des Wochenendes stieg diese nette Summe schon auf 41 Mio. US-$. Durch andere Länder, wo der Film gerade anlief, erhöht sich der Umsatz somit bereits auf mehr als 45 Mio. US-$ - kein schlechter Schnitt am ersten Wochenende, wenn man die lächerlichen 25 Mio. US-$ Produktionskosten dagegenhält und sich der noch ausbleibenden Auswertung im Rest der (Kino)Welt bewusst wird.

Zugegeben, wackelige Bilder sind nicht jedermans Sache, und vor allem die etwas konturenlosen, flachen Charakterdarstellungen stießen der Kritik bislang durchweg übel auf. Doch irgendwie hat der Film daneben, dank seines ganz eigenen Stils doch eine Atmosphäre geschaffen, die einem tatsächliche Gänsehaut bereitet. Ich liebe ja Plansequenzen - also ungeschnittene Einstellungen - da diese Raum und Zeit in nahezu perfekter Weise wiedergeben können und so ein großes Maß an Realität zu schaffen vermögen. Und wie mir scheint, ist dies auch Abrahams bewusst, so zumindest wirken die im Netz offiziell veröffentlichen 5 MInuten des Films doch sehr ergreifend und abgesehen von schlechten Schauspielern wahrlich meisterhaft umgesetzt. Allein dieses Aufwands wegen, denke ich, mir den Film selbst anzuschauen.

Denn gerade die Plansequenz bedeutet natürlich zugleich auch ein ungeheures Maß an Mehraufwand. Man könnte ja klassisch schneiden und so Szene für Szene drehen. Bei der Plansequenz muss jedoch alles stimmen, jeder auf seinem Platz sein, um im richtigen Moment, das richtige zu tun. Läuft hier irgendwas aus dem Ruder, ist die ganze Szene hin und man beginnt von vorn. Am Ende hat man jedoch ein Ergebnis, welches sich durchaus sehen lassen kann und eine Atmosphäre, die mit klassischer Montage niemals erreicht worden wäre.

Hierzu der 5-Minuten-Clip

Gehe zu Youtube Download Video

Auch wenn hier und da geschnitten wird, so wird dennoch deutlich worauf ich hinaus möchte. Die gesamte Situation wirkt wesentlich realer, als man dies bei derartigen Katastrophenszenarien ansosnten gewohnt ist. Ein Jerry Bruckheimer beispielsweise hätte uns den Einsturz des Gebäudes, hier nur im Hintergrund zu sehen, mit supertollen Kamerakranfahrten aus allen Winkeln und Ecken gezeigt, untermalt mit dümmlich-dämmlicher, pseudoergreifender Streichermusik und am Ende hätten wir alle im Kino zwar gesagt: "Wow tolle Bilder", doch wirklich ergriffen wäre niemand. Das schafft aber Abrahams hier und dies ist damit ein wirklicher lichtblick im Ansonsten überstylen Edellook Hollywoods.

FilmDenken - Texte zum Film
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 19:43    Titel:

also wenn mich der film so fesselt wie diese 5 min dann wird er für mich das highlight 2008! und da er jetzt schon in den usa angelaufen ist sollte ich mich zurückhalten weitere details herausfinden zu wollen sonst zerstöre ich mir meine illusion.

Danke plam das du das übrigens so interessant zusammengefasst hast und ich bin voll deiner meinung. ich schau zwar auch gern bruckheimer filme aber ein gänsehautgefühl wie dieser trailer hat mir noch keiner verschafft. es steht für mich jedenfalls fest das ich am 31. ins kino muss!!!!
Seppel
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 22:48    Titel:

Uuuuuuuuuuuhuhuuuuuuuuuuuuuuuu!

Was Besseres kann 2008 eigentlich gar nicht mehr kommen.

Komm grad aus "Cloverfield" (wer mir erklären kann, was es mit dem Titel auf sich hat, dem sei gedankt...) und bin echt total begeistert. Der Film hätte bei einer Laufzeit von 85 Minuten zwar gut und gern ein wenig länger sein können, dafür wird man aber von Beginn an mit einer absolut perfekten, permanent anhaltenden Atmosphäre belohnt. Wer sich von einem solchen Film allerdings logische Erklärungen oder gar jedwede Hintergrundinformationen erhofft, der sollte vielleicht besser einen Bogen um die Vorstellungen machen. Ebenso sollten Kinogänger mit schwachem Magen es sich wohl besser zwei mal überlegen, ob sie sich 1 1/2 Stunden Handkamera wirklich problemlos antun wollen. Selbst ich - mit einem Magen wie ein Ascheneimer - musste mich in den ersten paar Minuten arg konzentrieren, dass mir nicht schwindlig wurde. Also sorgt auf jeden Fall dafür, dass ihr nicht in den ersten paar Reihen sitzt.

Sobald ihr euch also auf wackelige Kameraführung, stellenweise hastige Schnitte und jegliches Abhandensein rationaler Erklärungen eingestellt habt, erwartet euch ein Film, den ihr - höchstwahrscheinlich - so noch nicht gesehen haben werdet. Gerade die Erzählperspektive - man sieht den Film ja quasi aus den Augen der Hauptakteure - lässt dem Zuschauer von Beginn an eigentlich keine andere Wahl, als sich sofort als Teil des Geschehens zu identifizieren. Man weiß nur so viel wie die Protagonisten. Man sieht nur so viel wie die Protagonisten. Man hört nur so viel wie die Protagonisten. Das geht unter die Haut - zumindest bei mir.

Viel mehr möchte ich von dem Film auch gar nicht erzählen, denn sonst hättet ihr ja schon fast keinen Grund mehr, euch dieses Meisterwerk von J.J. Abrams anzuschauen. Ein einziges Manko hat der Film für mich gehabt, das aber nicht so sonderlich schwer ins Gewicht fällt. Ich werd auch aber nicht mehr dazu sagen, als dass das Problem für viele auch bei "I am Legend" auftrat. Spoiler dazu: Das große Monster war mir - im Gegensatz zu den kleinen Viechern - irgendwie zu doof animiert. Ich fands einfach tierisch hässlich. Außerdem hätt ichs ne Ecke besser gefunden, wenn man das den ganzen Film über nur stellenweise (wie zu Beginn), und nicht wie am Ende als Ganzes, hätte sehen können.

Alles in Allem hält "Cloverfield" aber wirklich alles, was er mir zuvor versprochen hat. Der Hype, der im Vorfeld um den Film gemacht wurde, war also vollkommen gerechtfertigt und hätte einen kaum besser auf den Film einstimmen können. Und jetzt freu ich mich noch mehr auf die nächste Lost-Staffel und sogar auch ein bisschen auf J.J. Abrams' neuen Film, "Star Trek Under Construction" (oder so ähnlich, Trailer heut erstmals gesehen). Und das, obwohl ich Star Trek eigentlich hasse wie die Pest.
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 00:47    Titel:

hab fälschlicherweise wie es crenshaw bemerkte ne review in den preview bereich geschrieben.

hier ist er nun richtig:
http://www.cineglobe.de/forum/cloverfield-t1033.html#8559

Zuletzt bearbeitet von Nomak am Sa Feb 02, 2008 08:04, insgesamt einmal bearbeitet
Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 00:53    Titel:

argh, warum postet ihr denn die REVIEW eindrücke hier im PREVIEW-bereich.... Razz
kann der Mod das ganze bitte mal in den "aktuelle filme"-bereich verschieben und am besten gleich noch umbenennen ?

Rolling Eyes Very Happy
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 08:01    Titel:

oh ja, sorry eigentlich hast du recht.
ich werd meinen einfach dort posten und hier nen link dorthin einfügen.

@seppel: vielleicht kannst du das auch so machen? brauchst dort ja deinen vorhandenen thread nur mehr editieren dann passt auch die reihenfolge.
FoxSpitzer
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 12:08    Titel:

Ok sorry dachte ich poste hier mal!
Habe es jetzt aber ins richtigen Thread mit Spoiler tags!

Danke!! Bitte nicht böse sein!

Zuletzt bearbeitet von FoxSpitzer am Di Feb 05, 2008 07:26, insgesamt einmal bearbeitet
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 13:24    Titel:

Ähem... FoxSpitzer ist dir "Spoiler" ein Begriff? Bitte verrate nicht alles, das verdirbt anderen nämlich den Film.

Benutze bitte künftig die Spoilertags [spoiler] [/ spoiler]!!!
Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 16:17    Titel:

ähem, FoxSpitzer, könntest du deinen beitrag in das "fertige" forum transplantieren anstelle ihn hier weiter im bereich der halbgaren previews zu belassen ?

danke dir.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Cloverfield Crenshaw DVD Filmkritik 27 Do Jan 31, 2008 23:34 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign