Vorheriges Thema: My Girl (SBS) --- Review Nächstes Thema: Asiatische TV-Serien Überblick |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Nov 17, 2010 20:54 Titel: Comrades |
|
|
Jeonu
전우
aka Comrades
aka Legend of Patriots
Südkorea 2010
KBS Serie
20 Folgen à ca. 60 min
Genre: Krieg
Remake der gleichnamigen Serie aus den 70er Jahren.
Cast:
CHOI Su-jong 최수종 ---------- Jungsa Lee Hyeon-jung, Gruppenführer, 13. Armeedivision, Adlerregiment, Battalion 1, First Squad
LEE Tae-ran 이태란 ---------- Genossin Lee Su-gyeong
KIM Roe-ha 김뢰하 ---------- Hasa Park Il-gwon
JEONG Tae-u 정태우 ---------- Ibyeong Cheon Seong-il
LEE Deok-hwa 이덕화 ---------- General Park
IM Won-hee 임원희 ---------- Byeongjang KIM Jun-beom, (spricht viel)
LEE Seung-hyo 이승효 ---------- Ilbyeong JEONG Taek-su, („verdammte Kommunistenschweine“)
HONG Gyeong-in 홍경인 ---------- Ilbyeong YANG Sang-gil, (hortet Sachen)
RYU Sang-uk 류상욱 ---------- Ilbyeong PARK Ju-yong, Sanitäter
KIM Myeong-su 김명수 ---------- Genosse CHEON Yong-taek
PARK Sang-uk 박상욱 ---------- Byeongjang BAEK Seung-jin, (Trompete)
AHN Yong-jun 안융준 ---------- Ibyeong KIM Beom-u, (sehr jung)
NAM Seong-jin 남성진 ---------- Ilbyeong YEOM Ha-jin, (Analphabet)
LEE In-hye 이인혜 ---------- Jeong-hwa, Guerilla
LEE Chae-yeong 이채영 ---------- CHOI Dan-yeong, Marineinfanteristin
(Vergleichende Militärränge Südkorea-USA laut wikipedia: Jungsa-Staff Sergeant; Hasa-Sergeant; Byeongjang-Corporal; Ilbyeong-Private First Class; Ibyeong-Private)
Story:
Korea 1950. Nach dem die nordkoreanische Armee erst fast die ganze Halbinsel erobert hatte und die Südkoreaner mit Hilfe ihrer Alliierten diese dann wieder zurückgeschlagen hat, gelingt es der südkoreanischen Armee die nordkoreanischen Hauptstadt zu erobern. Doch die Freude der Koreaner und die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Krieges und nahe Wiedervereinigung ist nur von kurzer Dauer. Schon marschieren die chinesischen Verbündeten Nordkoreas gegen die Südkoreaner auf.
Feldwebel Lee, Führer der Gruppe 2 des ersten Batallions des Adlerregiments der 13. Armeedivison (hoho, ich habe keine Ahnung, ob das wirklich so stimmt) versucht verzweifelt, die ihm anvertrauten Mannen heil durch den Krieg zu bringen und dabei seinen Pflichten als Soldat nachzukommen.
Musikvideo (ich denke, das ist das Offizielle); enthält Szenen aus Folge 1-5:
Brown Eyed Soul: Uri dasi manaltenigga
Zuletzt bearbeitet von Namu am Sa Dez 25, 2010 12:34, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Nov 17, 2010 21:17 Titel: |
|
|
| Jigu hat Folgendes geschrieben: |
| Und wie findest du Comrades bis jetzt? |
Ich habe ambivalente Gefühle zur Serie. Hängt davon ab, auf welcher Ebene ich sie etwas finden soll.
Sagen wir vielleicht mal so: ich finde sie ziemlich unterhaltsam und das finde ich eigentlich nicht gut, weil ich jetzt natürlich das Gefühl habe, ich würde mich durch das Leid anderer Menschen unterhalten lassen...
| Kam Lee Seong-hyo auch schon vor? |
Hihi, der Name macht mir auch immer Problem. Ja, Lee Seung-hyo kommt auch schon am Anfang öfter vor, weil sein Charakter Taek-su (Täxu ) in der gleichen Gruppe ist wie die Hauptperson. Ich habe mich in Folge 4 ziemlich erschreckt, weil er auf einmal ganze zwei Sätze gesagt hat (vorher hat sich sein Wortschatz auf "verdammte Kommunistenschweine" beschränkt) und ich da erst bemerkt habe, daß er in der Serie ja Dialekt spricht...
Hm, daß er nur sehr wenig spricht, heißt nicht, daß seine Rolle nur so klein wäre. Er hat da einiges mit Mimik und Körpersprache darzustellen.
Hong Gyeong-in kommt ab Folge 4 dann öfter vor, weil dann beide Gruppen zusammen unterwegs sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Mi Nov 17, 2010 22:44 Titel: |
|
|
Hortet Sachen??
Das ist natürlich auch ein Interessenskonflikt bei einer solchen Sendung, da sie, im Gegensatz zu einer Dokumentation, nicht der Bildung oder Aufklärung dient, sondern in erster Linie wohl eben der Unterhaltung und auf gute Einschaltquoten abziehlt...
Ich denke mir sowas oft, bei solchen Sachen......... *sigh*
| Zitat: |
| Hihi, der Name macht mir auch immer Problem |
Ich hab auch erstmal nachgeschaut... Aber ich kann ja nicht immer Alcheon schreiben, irgendwie wäre das ihm gegenüber auch nicht so ganz fair...  _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Nov 18, 2010 09:58 Titel: |
|
|
Hortet Sachen?? |
Naja, ich fand halt, das war sein herausragendstes, nichtspoilerndes Charakteristikum.
Am Anfang wurde so mit Namen (mal wir einer bei seinem Rang genannt, mal Rang und Familiennamen, wenn es hart auf hart kommt mit Vorname) um sich geschmissen, daß ich dachte, ich müßte die Personen vielleicht noch zusätzlich kenntlich machen...
Das ist natürlich auch ein Interessenskonflikt bei einer solchen Sendung, da sie, im Gegensatz zu einer Dokumentation, nicht der Bildung oder Aufklärung dient, sondern in erster Linie wohl eben der Unterhaltung und auf gute Einschaltquoten abziehlt...
Ich denke mir sowas oft, bei solchen Sachen......... *sigh* |
Also, ich würde in diesem Fall dann aber doch eher sagen, daß die Serie AUCH der Unterhaltung dienen möchte und nach ihren Einschaltquoten gucken muß. Sie hatte sich ja im Vorraus hohe Ziele gesetzt und versucht immerhin, diese irgendwie zu erfüllen. Also, es ist schon nicht so etwas wie ich vermute, daß es "Pearl Harbor" ist.
Man kann einer Serie eigentlich auch nicht den Vorwurf machen, daß sie unterhält. Nur lenkt das eben sehr von den "hohen Zielen" ab.
Die Serie hat halt ein flottes Pacing, hält sich nicht viel mit Nebensächlichkeiten auf, zieht nicht in die Länge, hat ein wenig zuviel Pathos, was Kameradschaft betrifft (wofür ich ein Faible habe, das ich nicht haben sollte... ), ist sehr gut gespielt und stellt die Personen auf eine Weise vor, daß man sich nicht helfen kann, sie gern zu haben, egal wieviel Macken sie haben.
Ich ertappe mich eben dabei, daß ich die Serie aus diesen Gründen schaue (und ich schaue sie wirklich gerne, ich bin ganz süchtig davon und klebe wie gebannt vor dem Bildschirm) und nicht wegen der Antikriegsthematik. Mit meinem schlechten Gewissen deswegen muß ich mich jetzt halt irgendwie arrangieren!
Ich hätte, um ehrlich zu sein, gar nichts darüber gesagt, wenn ich nicht gewußt hätte, daß Du die Serie auch sehen wirst. Dachte, es ist besser, Du kannst Dich ein wenig darauf einstellen! Oder die Finger davon lassen, wenn Du meinst, Du könntest Dich nicht damit arrangieren.
Hm, nachdem ich aber soviel auf dem Punkt herumgeritten bin, denke ich mal, daß Du jetzt wahrscheinlich eh nur noch denken wirst: "So schlimm, wie die Namu sagt, ist es doch gar nicht!"
@Lee Seung-hyo: Du kannst ihn ja dann jetzt als Alternative zu Alcheon einfach Täxu (hm, eigentlich Taek-su) nennen!
- Was ein Glück, daß wenigstens seine Charaktere so einfache Namen haben!
Hm, eigentlich wollte ich mit meinem vorherigen Kommentar sagen, daß der Kerl Seung-hyo heißt und nicht Seong-hyo. Nicht, daß Du es Dir versehentlich falsch einprägst! - Dann wäre nämlich meine Verwirrung komplett.
Reicht schon, daß ich fälschlicherweise immer einen Seung-ho aus ihm mache.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|