Vorheriges Thema: Enter the Phoenix Nächstes Thema: Divine Weapon |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 23:03 Titel: Auf der Jagd nach dem goldenen Buddha |
|
|
Dachimawa Lee
다찌마와 리
aka Special Agent Lee
aka Auf der Jagd nach dem goldenen Buddha
Südkorea 2008
Regie: RYU Seung-wan
Drehbuch: RYU Seung-wan
DarstellerInnen: IM Won-hee, KONG Hyo-jin, RYU Seung-beom, PARK Si-yeon
Genre: Actionkomödie, Abenteuer
2001 drehte RYU Seung-wan (Die Bad, No Blood No Tears, Crying Fist) eine kleine Hommage an koreanische Genrefilme der 70er Jahre ausschließlich für das Internet. Der ca. 60 minütige Film erschien unter dem Titel Dachimawa Lee und erfreute sich einer großen Fangemeinde. Da Ryu Seung-wan die Vorbereitungen zu seinem High Budget Zombie-Historien-Film Yacha zu lange wurden, beschloß er, aus Dachimawa Lee einen Film in "voller" Lauflänge zu machen und trommelte dafür Teile des alten Casts wie Im Won-hee (Le Grand Chef, der damals und jetzt wieder die Hauptrolle spielte und seinen kleinen Bruder RYU Seung-beom (Radio Dayz, Arahan, Crying Fist, The Beast & the Beauty) zusammen.
Der Film handelt von dem Spion Lee (Im Won-hee), der während der japanischen Konlonialzeit einen verschwundenen Nationalschatz wieder auffinden soll. Als er seine Partnerin verliert, wird Lee schnell klar, daß seine eigene Abteilung irgendwie in das Geschehen verwickelt sein muß. Er läßt sich nicht entmutigen und nimmt die Jagd auf Buddhastatue (also Nationalschatz) und Bösewichter auf (angeblich bis in die Schweizer Alpen. Ich weiß nicht, ob das stimmt... :wink).
Der Film soll im Herbst diesen Jahres anlaufen und wird von Kritikern und normalen Kinogängern gleichermaßen mit großer Spannung erwartet.
Weitere Filme von Ryu Seung-wan bei cineglobe:
Yacha
The City of Violence

Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Apr 21, 2009 09:16, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Macho CineFan

|
Verfasst am: Di Mai 27, 2008 12:27 Titel: |
|
|
| Ich bin mir ziemlich sicher das der Film, früher oder später, bei Splendid landen wird. Die haben schließlich bis jetzt jeden Film von Ryu Seung-wan (außer No Blood No Tears) veröffentlicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Mai 27, 2008 12:47 Titel: |
|
|
| Macho hat Folgendes geschrieben: |
| Ich bin mir ziemlich sicher das der Film, früher oder später, bei Splendid landen wird. Die haben schließlich bis jetzt jeden Film von Ryu Seung-wan (außer No Blood No Tears) veröffentlicht. |
Es wäre schön, wenn das klappen würde (jedenfalls wenn der Film gut wird ).
Hm, "Die Bad" von RYU Seung-wan hat auch noch niemand veröffentlicht. Eigentlich schade, denn es ist in der Zwischenzeit ein richtiger Kultfilm.
Wäre doch eigentlich mal eine Idee, den zu veröffentlichen. Zumal er auch momentan in keinem anderen Land mehr erhältlich ist...
Ich würde den so gerne mal sehen...
Wäre aber wahrscheinlich weniger ein Film für Splendid, als für REM... |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 23:02 Titel: |
|
|
Dachimawa Lee Teaser Trailer (Hab ihn auch ins erste Post eingefügt):
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Mi Jun 25, 2008 07:08 Titel: |
|
|
tja dürft sowas wie eine asiatische james bond kopie werden - dem Trailer nach.
wird auch in die andre Richtung geklaut wie man sieht.
_________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Jun 25, 2008 09:58 Titel: |
|
|
Ach so, bei Tarantino ist es toll, wenn er eine Hommage dreht und bei Ryu Seung-wan ist es geklaut? - Sehr interessant!
Mir persönlich ist es in den meisten Fällen auch ziemlich egal, ob jemand mal einen anderen Film als Vorlage benutzt oder nicht. Ich habe ja auch nie gegen Departed oder Eine Handvoll Dollar (fast eine 1:1 Kopie) etwas gesagt. Ich habe mich darüber aufgeregt, daß manche Fans dann solche Filme, die sich an anderen Filmen orientieren, als unique beschreiben, weil ich das einfach ignorant finde.
Außerdem habe ich auch nie behauptet, Asiaten seien nicht dem Remakewahn verfallen, aber ich würde schon sagen, daß sie etwas sorgfältiger auswählen, welche Filme sie "kopieren". In den USA wird halt ziemlich jeder Film, der es in Ostasien in die Top Ten schafft, zur Sicherheit von vornherein mal eingekauft.
In Asien ist es immmer noch so, daß zumeist der Regisseur von einem Film begeistert war und dann einen ähnlichen machen will, oder er übernimmt eben Stellen. In Asien ist das auch nicht negativ, weil das auch eine Respektsbezeichung gegenüber dem Original ist. - Wie gesagt, ich schimpfe ja auch nicht auf Departed, daß eben aus so diesem Grund entstanden ist - und wie Du siehst, ist aus Departed mehr geworden, als aus den Schnell-Kauf-Remakes. Auch aus den Wachowski und Tarantino Filmen (und ich meine da nicht mal Kill Bill, Reservoir Dogs hat auch ein paar Vorlagen, aber da mußt Du bitte jemand anderen fragen, um welche Filme es sich genau handelt, denn es sind Hong Kong Filme, mit denen ich mich jetzt weniger auskenne) ist durchaus noch etwas Ordentliches entstanden. Auch wenn ich persönlich mit den Filmen der ersteren nichts anfangen kann (daß ich deshalb die Filme schlecht finde, habt ihr mir in meinen Post reininterpretiert!).
Ich denke, man sollte da wirklich auch ein wenig differenzieren können!
Und dann noch zu allgemeiner Information: Ein koreanischer Trailer, vor allem ein koreanischer Teaser Trailer hat in den seltensten Fällen irgendetwas mit dem fertigen Film zu tun. Das hat Vor-und Nachteile. Zum einen vermittelt es oft einen völlig falschen Eindruck vom Film. Radio Dayz hätte ich zum Beispiel gar nicht angesehen, wenn mir dieses Problem nicht bewußt gewesen wäre. Der Trailer war total albern, der Film an sich war dann zwar eine Komödie, aber der Humor viel, viel weniger aufdringlich.
Der Vorteil ist natürlich, daß der Film hinterher für einen immer noch neu ist, nicht so wei bei manch anderem Filmen, bei denen man dann denkt, man hat ja alles schon in diversen Trailern gesehen.
Die Koreaner benutzen für die Trailer auch oft Material, das im Film nicht unbedingt vorkommt...
Persönlich finde ich koreanische Trailer zumeist reichlich überflüßig... |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Mi Jun 25, 2008 13:02 Titel: |
|
|
mein Kommentar war nicht als Angriff gegen dich gedacht.
wusste gar nicht das ich damit ein Fass zum überlaufen bringe.
Ich persönlich bin sogar ein Fan von Remakes - Viele verteufeln mich dafür aber is mir egal.
Hier hab ich nur schon des öfteren gelesen das die Amis diesen und jenen Film neu verwursten und nochmal Knete machen.
Ich finde das Klasse denn wenn es gut gemacht wurde kann ich ihn mir mit meinen Freunden wenigstens auch ansehen denn zu asiatischen Produktionen kann ich sie schwer bewegen. Hört sich vielleicht Blöd an aber die tun sich schwer die Schauspieler auseinanderzuhalten.
Wie dir vielleicht aufgefallen ist schreibe ich immer von asiatischen Filmen und nicht von Koreanischen ...
Hoffe ich beleidige hier niemanden wenn ich sage das ich mir auch schwer tue die Unterschiede auszumachen.
Also im Grunde hab ich gar nichts gegen nen asiatischen James Bond.
werde zwar bei Daniel Craig bleiben aber jeder darf sich das ja selbst aussuchen.
Die info über die koreanischen Trailer finde ich übrigens recht interessant. Besonders bei Komödien werden mir immer zuviele Gags in den Trailern gebracht. Wenn es einem in eine komplett andre Richtung führt finde ich es jedoch nicht sehr vorteilhaft und würde mich wohl verärgern. _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Jun 25, 2008 13:59 Titel: |
|
|
| Nomak hat Folgendes geschrieben: |
mein Kommentar war nicht als Angriff gegen dich gedacht.
wusste gar nicht das ich damit ein Fass zum überlaufen bringe. |
Oh, sorry, das war mein Problem. Ich hatte noch immer unser Gespräch über die Wachowskis in Erinnerung, indem es zu einem Mißverständnis zwischen uns kam, weil ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt hatte.
Ich hatte ja geschrieben, daß ich persönlich nichts mit ihren Filmen anfangen kann (was nicht als Angriff gegen sie gemeint war!) und daß es mich ärgert, wenn manche Fans immer ihren einzigartigen Stil preisen (wofür die Wachowskis selbst auch nichts können, denn die bezeichnen selbst ihren Stil nicht als einzigartig, sondern gehören auch zu den Leuten, denen eben ein Stil gefällt und die dann damit herumexperimentieren). Irgendwie kam das dann bei Euch so an, als würde ich die Filme nicht mögen, weil ihr Stil nicht einzigartig ist, Das ist aber nicht der Fall, ich habe irgendwie einfach keinen Zugang zu ihren Filmen. Das ist eine persönliche Sache. Mir ist es das letzte Mal nicht gelungen, das verständlich auszudrücken und so habe ich das Gespräch in meiner Verzweiflung mit einem sarkastischen Kommentar beendet.
Was auch nicht sehr nett war. Deshalb dachte ich, Du wolltest mir jetzt dafür eins auf den Deckel geben... Sozusagen zum Ausgleich...
Naja, bin wenigstes froh, daß ich hier noch einmal die Gelegenheit hatte, das doch noch zu erklären.
Hoffentlich ist es dieses Mal klarer geworden...
Zu den Remakes: wie gesagt, ich ärgere mich über die große Anzahl Wischiwaschi-Remakes (obwohl ich mich gar nicht mehr sooo ärgere, denn ich habe festgestellt, daß die es größtenteils bei uns auch gar nicht in die Kinos schaffen...) und freue mich an den ordentlichen Remakes, die es genauso gibt (und die es in die Kinos schaffen ) .
Ich denke, mit den asiatischen Filmen, daß man sie remaked, damit man "bekanntere Schauspieler drin hat", liegt auch daran, daß einfach zu viele asiatische Filme nicht bei uns ins Kino kommen, oder wenn doch - nicht synchronisiert. Wenn mehr synchronisisrte asiatische Filme im Kino laufen würde, würde man sich automatisch die Namen und Gesichter einprägen. Das wäre eigentlich mein Wunsch.
Vielleicht wird sich da aber in Zukunft etwas tun. Es gibt schon viel mehr asiatische Darsteller, deren Namen Westlern etwas sagen: Chow Yun Fat, Michelle Yeoh, Zhang Ziyi...
Und gerade Leuten wie den Wachowskis kann man dann auch dankbar sein, daß sie eben nicht nur öffentlich zugeben, vom asiatischen Film beeinflußt zu sein, sondern da auch noch einige Darsteller protegieren, wie zum Beispiel Jeong Ji-hoon (aka Rain).
Also im Grunde hab ich gar nichts gegen nen asiatischen James Bond.
werde zwar bei Daniel Craig bleiben aber jeder darf sich das ja selbst aussuchen. |
Ich habe den Dachimawa Lee Kurzfilm nicht gesehen, aber ich glaube der Trailer ist mehr ein Gag, weil Herr Lee dem Geheimdienst angehört.
Ich wäre aber überrascht, wenn der Film mehr als ein paar wenige Seitenhiebs auf James Bond hätte. Wie gesagt, es ist eigentlich eine Hommage an die Genrefilme der 70er und soweit ich das aus den Reviews zum Kurzfilm schließen konnte, auch mehr eine Hommage an die koreanischen B-Movies dieser Zeit.
Ich glaube auch nicht, daß er so dämlich wird, wie der Trailer ausschaut, denn die Leute, die den Film als Geheimtipp handeln, sind eher Westler.
Wenn man sich nicht auf die Trailer verlassen kann, kann man aber halt auch nicht wirklich etwas dazu sagen...
Aber dafür habt ihr mich ja...
Ich prüfe die Filme dann für euch vor, bevor sie bei uns auf DVD erscheinen.
Die info über die koreanischen Trailer finde ich übrigens recht interessant. Besonders bei Komödien werden mir immer zuviele Gags in den Trailern gebracht. |
Und auch noch so blöde Gags! Meistens findet man die aber zum Glück im Film nicht mehr, oder nicht mehr so stark...
Ganz ehrlich, ich frage mich oft, ob ich die Trailer überhaupt posten soll...
EDIT: Übrigens das Problem mit den Namen merken, haben auch viele bekennende Fans asiatischer Filme. Das heißt, ich merke auf Foren oft, daß es den Leuten schwer fällt, sich gerade die koreanischen Namen zu merken. Eben weil sie keinen Anhaltspunkt haben, wie sie die Namen aussprechen sollen und auch weil da noch nicht einmal einheitliche Umschriften existieren... Man nehme da nur einmal PARK Chan-wook, der vielleicht am Bekanntesten ist. Nach dem momentanen offiziellen System, müßte man ihn eigentlich Bak Chan-uk oder so schreiben. (das wäre für uns sogar praktischer, weil das der dt. Aussprache entgegenkommen würde - bei uns wäre der Name ungefähr Bak Tschan-uk). Mir fallen dafür übrigens die chinesischen Namen sehr schwer... Und es stimmt, daß es einfacher ist, sich eine Person zu merken, wenn man sie mit einem Namen in Verbindung bringen kann.
P.S.: Ryu Seung-weon wäre auf deutsch in etwa wie "Rju Süng-won" (kurzes, offenes "o")
Der Regisseur von A Bittersweet Life Kim Ji-woon wäre "Gim Dzi-un"
Der Hauptdarsteller von A Bittersweet Life Lee Byung-hun müßte auf deutsch wie "I Bjong-hon" (beides Mal kurze, offene o) gesprochen werden.
Es macht aber keinen Sinn das richtig auszusprechen, weil einen dann im Grunde genommen niemand mehr verstehen würde...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Mi Jun 25, 2008 18:05 Titel: |
|
|
wow das war mal wieder sehr ausführlich danke
unsre wachowski diskussion war mir gar nicht so wirklich aufgefallen
hatte deine Meinung sofort verstanden.
der Satz:
Besonders bei Komödien werden mir immer zuviele Gags in den Trailern gebracht.
-- war allgemein gedacht und nicht auf Koreanische Trailer bezogen.
zu den Aussprachen:
Danke das du dir die Mühe gemacht hast ein paar Namen in "Lautschrift" zu schreiben. War mal interessant zu lesen, musst jetzt aber nicht immer machen, ich merk mir das sowieso nicht
Bin schon gespannt wenn du ihn gesehen hast. _________________ Homecinema:
|
| Nach oben |
|
 |
Macho CineFan

|
Verfasst am: Fr Aug 01, 2008 20:20 Titel: |
|
|
Die deutsche Rechte liegen bei Splendid.
| Zitat: |
AMAZIA - Hochwertiges Kino aus Fernost mit neuen Highlights
Pressemitteilung vom 02.07.2008
(Köln – 02.07.2008) – Seit gut einem Jahr bereichert AMAZIA – der Inbegriff für hochwertiges Kino aus Fernost – die Fans mit einer Filmstaffel, die sich sehen lassen kann. Nun hat die Splendid Film GmbH, Köln, 100%ige Tochtergesellschaft der Splendid Medien AG, Köln, die Firma, die hinter dem erfolgreichen Label steht, weitere Titel für AMAZIA in der Pipeline.
Absolutes Highlight ist „Ong Bak II“, das Sequel zum furiosen Thai-Box-Hit „Ong Bak“, erneut mit Martial-Arts Superstar Tony Jaa in einem epischen Meisterwerk, in dem er unterschiedlichste Kampfkünste kombiniert: Real Fight is Back!!! Vollen Körpereinsatz verspricht auch „Shaolin Girl“ eine Stephen Chow („Kung Fu Hustle“) Produktion mit dem japanischen Superstar Kou Shibasaki („Dororo“). Action Director Ching Siu Tung („Hero“, „Schwerter des Königs“) lässt in „An Empress and the Warriors“ die Schwerter von Hongkong-Actionstar Donnie Yen und Leon Lai kreuzen. In dem Oriental Western „The Good, The Bad and the Weird“, eine Hommage an Sergio Leones „The Good the Bad and the Ugly“, setzt Ausnahmeregisseur Kim Jee-won die Action-Spezialisten Jung Woo-sung („The Restless“) als The Good und Lee Byung-hun („Bittersweet Life“) als The Bad gekonnt in Szene. Der Film wurde auf dem diesjährigen Filmfestival von Cannes vorgestellt. Weiter geht es mit „Opapatika“ – wer über diese mystische Macht verfügt, ist praktisch unbesiegbar – solange man am Leben bleibt. Dieser Film wurde jüngst u.a. für den Asian Film Award nominiert. Weitere neue AMAZIA-Titel sind die aktuelle Actionkomödie „Dachimawa Lee“ des mehrfach, darunter in Cannes ausgezeichneten südkoreanischen Regisseurs Ryoo Seung-wan, („City of Violence“, „Arahan“), das Schwertkampfepos „The Divine Weapon“ sowie „Playboy Cops“ vom Hongkong-Action-Film-Spezialisten Jingle Ma mit dem neuen Hongkong-Shooting-Star Shawn Yue.
Die Filme sind teilweise in Produktion bzw. Post-Produktion und werden durch Splendid Film ab Ende 2008 veröffentlicht. Alle Titel kommen neben der hochwertigen Optik mit umfangreichen Extras in den Handel.
QUELLE |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|