Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Damo - Review

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische TV Serien
Vorheriges Thema: Monga Yao Hui
Nächstes Thema: Witch Amusement  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 01:05    Titel: Damo - Review

Damo
다모 / 茶母
aka The Undercover Lady Detective
aka Undercover Police Woman
aka Undercover Woman
Südkorea 2003

Regie: LEE Jae-gyu
Drehbuch: BANG Hag-gi (Manhwa), JEONG Hyeong-su
DarstellerInnen: HA Ji-won, LEE Seo-jin, KIM Min-jun, KWON Oh-jung, LEE Mun-sik, PARK Yeong-gyu, BYEON Hee-bong, YUN Mun-sik

MBC TV-Miniserie

14 Folgen à ca. 60 min

Zur Handlung:

Chae-ok ist eine Damo, das heißt ein Teemädchen in einer Polizeistation zu deren Aufgaben auch kleinere Undercoveraufträge gehören.
Als immer mehr Falschgeldmünzen in Umlauf geraten, nimmt sich ihre Station der Sache an. Aber was wie ein kleiner Fall begann, wächst den Beamten bald über den Kopf, scheint es sich doch eher um eine groß angelegte Verschwörung zu stecken.
Und auch Chae-ok gerät zwischen alle Fronten, fühlt sie sich doch nicht mehr nur zu ihrem Vorgesetzten Bo-yun, den sie seit ihrer Kindheit kennt, sondern auch zu dem Banditen Jang Seong-baek, den man als die treibende Kraft hinter den Vebrechen vermutet, hingezogen.

Über die Serie:

Damo ist eine mit viel Herzschmerz gewürzte Geschichte über junge Leute in der Jo-seon Dynastie, die versuchen ihre Träume zu verwirklichenn und damit aber immer wieder an die ihnen durch das strikte Standessystem aufgelegte Grenzen stoßen. Sie kämpfen auf verschiedenste Art für ihre Freiheit, jedoch scheinen diese Bemühungen von vornherein zum Scheitern verurteilt zu sein.

Die Serie Damo erfreute sich zum Zeitpunkt ihrer Ausstrahlung großer Zuschauermengen in den ostasiatischen Ländern und wurde später auch in Nord-und Südamerika sehr beliebt. Sie gehört noch zu den frühen „Serien“, wie zum Beispiel auch „Dae Jang geum“ und „Emperor of the Sea“, die den Trend der koreanischen Historienserien einleiteten.

Die Geschichte von Damo basiert auf einem Manhwa (=koreanischer Comic) von Bang Hag-gi. Der auch in Deutschland erschienene Film Duelist von LEE Myoung-se ist ebenfalls eine Adaption dieses Comic und teils von der Serie inspiriert. Die Hauptfigur Chae-ok wir sowohl in der Serie als auch im Film von der Schauspielerin Ha Ji-won (Love So Divine, Sex Is Zero, Ditto) gespielt, die anderen Schauspieler wurden aber ausgewechselt.

Da die Serie vom Gewaltfaktor nicht ganz harmlos ist (es kommen einige Massaker vor), ist die bei uns erhältliche, auf eine Laufzeit von drei Stunden zusammengeschnitte Version erst ab 18 Jahren freigegeben.

Einige wichtige Personen aus Damo:

Chae-ok: Chae-ok stammt eigentlich aus gutem Hause, mußte aber als Kind erleben, wie ihr Vater umgebracht und die Familie verfolgt wurde und ihren Status verlor. Sie selbst kam als Dienerin in das Haus von Bo-yuns Familie.
Chae-oks anfängliches, kindliches Hochschauen zu dem älteren Bo-yun verwandelte sich, als sie älter wurde in Liebe. Sie folgt ihm, als er in die Berge geht, um von einem weisen Meister ausgebildet wird und später, als er Polizist wird, wird sie Damo in seiner Polizeistation. Chae-ok denkt, es sei genug für sie, in seiner Nähe zu sein, denn aufgrund der Klassenunterschiede wäre eine Beziehung zwischen den Beiden nur möglich, wenn Bo-yun große Verzichte auf sich nehmen würde. Chae-ok ist vollkommen bewußt, daß dies keine gute Grundlage wäre. Insgeheim leidet sie aber mehr unter der Situation, als sie sich selbst zugestehen vermag.
Natürlich leuchten die Gründe für Jang Seong-baeks rebellisches Verhalten Chae-ok daher sehr gut ein.
In große Verwirrung gerät sie aber erst, als sie bemerkt, daß ihr auch seine Person nicht ganz gleichgültig ist.
Wie oben erwähnt, wird Chae-ok von Ha Ji-won dargestellt.

HWANG Bo-yun: Als Kind einer Konkubine und eines Adligen mußte Bo-yun sich von klein auf gegen Diskriminierungen zur Wehr setzen. Als Junge ist er entsetzt, als die kleine Chae-ok zu seiner Familie kommt, weil schon so kleine Kinder zu Dienstboten gemacht werden. Aus Mitleid kümmert er sich um das kleine Mädchen und auch bei ihm vertiefen sich diese Gefühle später. Aber er möchte seine Fähigkeiten gerne unter Beweis stellen und wird Beamter, eine Beziehung zu Chae-ok würde ihn aber an dieser Laufbahn hindern. Er hat auch so schon Probleme genug mit seiner eigenen Herkunft, denn diese erlaubt es ihm nicht, trotz seiner Leistungen, in die höheren Beamtenränge aufzusteigen und wahrscheinlich hat er deshalb auch einen kleinen Minderwertigkeitskomplex.
Bo-yun zieht zwar eine Heirat mit einem Mädchen aus höherer Schicht in Betracht, will aber auf Chae-ok nicht verzichten.
Leider wird ihm das erst vollends bewußt, als Chae-ok ihm durch die Finger zu gleiten droht, da ihr Zusammensein vorher völlig selbstverständlich für ihn war.
Charakterlich ist Bo-yun eine sensible Person, die aber ihre Gefühle sehr stark zu unterdrücken sucht, was dazu führt, daß diese manchmal hervorbrechen wollen und er dann sehr große Probleme hat, sie zu kontrollieren.
Er ist ein begnadeter Schwertkämpfer.
In die Rolle des Bo-yun schlüpfte Lee Seo-jin (Shadowless Sword).

JANG Seong-baek: Seong-baek wurde bereits als Kind mit den chinesischen Ideen vertraut gemacht, daß Menschen nach ihren Taten und nicht nach ihrer Herkunft beurteilt werden sollen. Nach schweren Erlebnissen in seiner Jugend fand er später Unterkunft in einem Dorf Leprakranker, was ihn noch tiefer mit sozialer Ungerechtigkeit hat hadern lassen. Er träumt von einem Gesellschaftsumsturz und wird zum charismatischen Anführer einer Gruppe Rebellen. Da er sich sehr um das einfache Volk kümmert, ist er dort natürlich sehr beliebt und erhält viel Unterstützung.
Erstaunlicherweise ist die Robin Hood ähnliche Gestalt Jang Seong-baeks in Damo sehr realistisch gestaltet: von Verromatisierung keine Spur! So edel seine Ziele auch sein mögen: Jang Seong-baek ist idealistisch verblendet und für ihn heiligt der Zweck die Mittel. Er hat außerdem auch eine naive Seite, durch die es anderen möglich wird, ihn zu ihrem Vorteil zu manipulieren.
Die hilfsbereite Art Chae-oks zieht Seong-baek an und er möchte sie gerne für seine Sache gewinnen. Er versucht auch, sie zu schützen, was ihn ab und an in eine schwierige Lage bringt.
Seong-baek ist ebenfalls ein sehr, sehr guter Schwertkämpfer.
Er wird von Kim Min-jun (Silent Killer) gespielt.

”Schnellfuß” Ma: Diese von Lee Mun-sik gespielte Rolle ist eine komische Nebenfigur, ein gutmütiger Dieb, der eigentlich nur in Ruhe gelassen werden möchte, von den anderen aber immer wieder in die Ereignisse verwickelt wird, mit tragischen Konsequenzen. Zu ihm gehört auch noch eine Ehefrau, die aber leider nur sehr wenig Screenzeit hat.

Nan-hui: Nan-hui ist die gut ausgebildete und intelligente Tochter des Polizeichefs, die gerne Bo-yun heiraten würde. Sie weiß zwar, daß Bo-yun Chae-ok liebt, aber würde ihre Existenz in Kauf nehmen, da sie es für ein besseres Schicksal hält, als mit einem Mann verheiratet zu werden, den sie weder lieben, noch vor dem sie Respekt haben kann.

Su-myeong: Diese Vertraute Seong-baeks ist auch einem Minister verpflichtet. Das bringt sie später in starke Loyalitätsprobleme.

Persönliche Meinung zu Damo:

Im Gegensatz zu vielen anderen Zuschauern, war ich mit Damo nicht ganz so glücklich. Meines Erachtens hat man sich fast zu sehr bemüht, nicht die stereotypen „guten“ Helden, sondern auch die negativen Seiten der Figuren zu zeigen. Eigentlich ist das ja nichts Schlechtes, aber hier gingen mir dadurch die Hauptfiguren ab und an wirklich sehr auf die Nerven.
Hinzu kommt auch noch, daß die Serie wie üblich einige Folgen zu lang ist. Gegen Ende jagen die Hauptpersonen noch immer einem Geheimnis nach, das der Zuschauer spätestens in der Mitte des Films bereits gelöst hatte. Man schüttelt auch den Kopf darüber, wie es sein kann, daß die Figuren wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen... Die Spannung fällt auf diese Art in den vorletzten zwei Folgen stark ab. Es wäre eventuell sinnvoller gewesen, den Zuschauer über manche Hintergründe länger im Unklaren zu lassen oder die Serie nicht mit dem Ende beginnen zu lassen.

Da ich selbst realtiv wenig Serien schaue, kann ich leider die technischen Aspekte sehr schlecht einschätzen. Mir scheint, daß man aus dem geringen Serien-Budget doch einiges herausgeholt hat. Mit einem Film kann man das Ganze allerdings natürlich trotzdem nicht vergleichen.
Von dem, was ich von anderen gehört habe, soll Damo für eine Serie außerdem auch sehr ordentlich gefilmt sein.

Noch eine Warnung an Fans von Schwertkampffilmen: Auch wenn – wie die Poster einen vermuten lassen - in Damo Schwertkämpfer vorkommen, bildet der Schwertkampf an sich nur einen sehr geringen Teil der Serie. Die Schwertkämpfe selbst sind auch sehr abstrahiert dargestellt und da die SchauspielerInnen auf diesem Gebiet Laien sind, sehr schnell geschnitten.
Den Schwerpunkt der Serie liegt in der Darstellung der emotionalen Irrungen und Wirrungen der drei Hauptcharakteren und diesen wird auch der größte Teil der Zeit gewidmet.

US-DVD Box-Set:
regiofree / NTSC
YA – Enterainment
7 Disc in 2 Keep Case in einer Box mit Magnetverschluß und inklusive Booklet mit Erklärungen zu den einzelnen Folgen
Bild: 1,33:1
Ton: Koreanisch DD 2.0
Untertitel: Englisch

Folgen 1-7 sind außerdem auch als UK-Box erhältlich. Die anderen 7 Folgen hätten eigentlich noch nachkommen sollen... Confused

Bei uns ist die Serie in einer auf drei Stunden zusammengeschnittenen Version mit dem Titel „Undercover Woman“ erhältlich. Diese DVD wurde von MIB herausgegeben und soll – mal ganz abgesehen davon, daß die Geschichte in dieser Form natürlich sehr zerstückelt ist -von sehr, sehr schlechter Qualität sein (...und zwar in allen Belang: verwaschenes Bild, scheppernder Ton, grauenvolle Synchro und zeitversetzte Untertitel... Shocked ). Ich habe den Link trotzdem unten eingefügt. Also, wenn ihr diese DVD im Laden stehen seht, solltet ihr sie besser meiden!

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 00:37    Titel:

Ha Jiwon Interview ^^ (eng sub)

Showbiz Extra - Ha Ji Won(하지원) Interview (08/01/2008)
Gehe zu Youtube Download Video

CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 14:25    Titel:

So, ich habe jetzt also mit Damo angefangen...

das war ein völlig sinnfreier Beitrag, aber ich wollte es dennoch mal erwähnen Wink
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 16:08    Titel:

Ohhhhhh~ oh oh oh, wie gut, dass ich das angeschaut hab!!

Yin Chi, weißt du noch das Musikvideo mit den schönsten Szenen von Bidam, das ich neulich erst im GQS Thread gepostet habe? Da kam ein Lied vor, das mir ziemlich gut gefiel, aber ich kam nicht drauf, was für eins das war und jetzt ist das aus dem Damo OST... hihi... Jetzt ist Jigu glücklich Very Happy
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 17:05    Titel:

Das höre ich gerne, Jigu! Smile Aber was mich noch mehr interessieren würde, wäre, wie Dir die Serie überhaupt gefällt ? Very Happy Very Happy
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 17:20    Titel:

Hm, in die erste Folge kam ich noch nicht ganz so rein, bei der zweiten Folge tat ich mir schon etwas leichter.

Bis jetzt ist die Serie ganz nett, ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt und werd jetzt gleich mal mit Episode 3 anfangen.

Was etwas komisch ist, sind die ewigen Einstellungen mit der Handkamera. Aber dagegen kann man nichts machen. Den einen gefällts, den anderen gefällts weniger. Es ist ja auch nicht wirklich störend, es ist nur nich so mein Fall.
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 17:37    Titel:

Ist vielleicht auch jetzt wieder erst einmal eine Umstellung zurück zu einer Historienserie - nach einer ComRom und einer Agentenserie ?
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 17:40    Titel:

Ja und sie ist ja auch was ganz anderes als GQS.

Aber es war süß, als die Kleine das Honigwasser zubereitet hat und dann dafür geschimpft wurde. (also das Schimpfen war weniger süß)
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 22:48    Titel:

Hmm... Jang ist schon ein sympathisches Kerlchen...
Und die ganze Zeit schon überleg ich, woher mir der bekannt vorkommt - aber klar - aus Silent Killer. Very Happy
Doppel Plus für ihn. Wink
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 22:52    Titel:

Und sagtest du nicht, Jukbangs Schauspieler spielt in Iljimae mit. Irre ich mich, oder ist der nicht dieser Dieb in Damo...

...oder kommt der in beiden Dramen vor?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische TV Serien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge The Roommate Video Review Lugdusch Video Review DVD 0 Mi Aug 17, 2011 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oldboy Video Review Lugdusch Video Review DVD 0 Mi Aug 17, 2011 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forrest Gump Video Review Lugdusch Video Review DVD 4 Mi Aug 17, 2011 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher weisst du, dass es Liebe ist ? ... Lugdusch Video Review DVD 0 So Aug 14, 2011 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jerry Maguire Video Review Tribun Video Review DVD 0 Mo Jul 04, 2011 21:27 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign