Vorheriges Thema: Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford Nächstes Thema: Behind the Mask - The Rise of Leslie Vernon |
| Autor |
Nachricht |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Fr Sep 21, 2007 12:08 Titel: Das Bourne Ultimatum - Filmkritik |
|
|
Das Bourne Ultimatum
regie : Paul Greengrass ( ja, der vom zweiten teil )
inhalt :
auch im dritten teil geht es um den CIA-ex-mechanic [anm. „The Mechanic“ bezeichnet im anglo-amerikanischen einen beamten der sicherheitsbehörden, welcher unliebsame personen von amts wegen aus dem weg räumt ] Jason Bourne, der auf der flucht vor seinen ehemaligen arbeitgebern ist, die ihre angestellten nur sehr widerwillig in die rente entlassen. nebenher gilt es noch, puzzle-stückchen über seinen werdegang zu sammeln, um den schleier über die eigene vergangenheit endgültig zu lüften.
neu im spiel neben Pamela Landy (Joan Allen) und Nikki Parsons(Julia Stiles) ist CIA Deputy Chief Noah Vosen ( David Strathairn ), der Bourne mit hilfe der Agency endgültig ausschalten will – doch so leicht gibt sich der top-agent nicht geschlagen. welche rolle spielt der geheimnisvolle Dr. Hirsch aus Jason’s wiederkehrenden alpträumen ? auf welcher seite stehen Nikki und Pam Landy ? und, last but not least : wer ist Bourne wirklich ?
kritik :
DBU hat mich in diesem jahr für die ganzen vergurkten Spider-Mans und PotCIIIs entschädigt, bei denen ich hohe erwartungen hatte und die nichtsdestotrotz enttäuschend waren. der film ist leise angelaufen und ich bin spontan reingegangen, weil ich die vorgänger mochte. erste feststellung : Paul Greengrass bleibt sich selbst und allem anderen treu : geboten wird eine pausenlose hatz durch ganz europa und den USA, bei der Bourne seinen jägern (meist) einen cleveren schritt voraus ist. auch wenn man die dialoge wie „You cannot kill her, she is one of us ! – I CAN and I WILL.“ zwischen niederträchtigen machtbesessenen regierungsbeamten schon zu genüge kennt, überrascht DBU immer wieder durch schöne, klischeefreie plotwendungen ein bisschen aufs neue. eine erwartung, dass hier mehr als standardmässige agenten-action-kost dargestellt wird, ist dennoch fehl am platze. wie bei Bondfilmen gilt : man weiß prinzipiell, wo das ganze kulminieren wird. der kunstgriff besteht mE darin, den weg dorthin dem krawalleffektgewohnten zuschauer schmackhaft zu machen. die rechnung geht auf : zwar
schafft Bourne es entsprechend den mainstream-filmgesetzen irgendwie, sich aus der schlinge zu ziehen. all dies ist aber sehr zermürbend und mitreissend in szene gesetzt. Bourne wird übel mitgespielt, seine sterne stehen schlecht und alle ihm sympathisierenden personen fallen schneller als gewerkschaftsführer bei tarfiverhandlungen. sehr nobel finde ich die nahtlose einflechtung in die vorgänger, sowohl Franka Potente als Marie Kreutz als auch Brian Cox und Karl Urban sind in rückblick-szenen dabei.
hier wird das gesamte actionprogramm geboten : parcours-flucht über dächer, verfolgungen mit dem auto und motorrad, schußwechsel, handfeste martial arts vom feinsten, schnitzeljagd in der menschenmenge, katz-und mausspiel in gebäuden, etc.etc.etc. DBU beachtet konsequent alle genre-vorschriften und tritt auch außerhalb der action das spannungpedal durch, indem es sich der komplexen agentenwelt mit ihren geheimniskrämerei, passwort-check-ups, intrigen, machtspielchen und maulwürfen bedient. Ach ja . fast im ganzen film gibt es nur sehr dynamische, schnelle techno-musik – dies hat seinen grund darin,d ass es kaum verschnaufpausen gibt.
fairerhalber muß ich anmerken, dass Matt Damon nicht viel zu schauspielern hat. Bourne ist ein wortkarger, maschinenähnlicher macho-klotz, der, gelegentlich von flashbacks geplagt, autistisch vor sich hinstarrt (und vielleihct gerade deswegen bei frauen ankommt ? rätsel über rätsel... *lol*)
im wesentlichen scheint er nach reiz-reaktionsmustern zu reagieren, die aktiviert werden, sobald er mit seinem spinnensinn andere CIA-agenten in seiner umgebung erspüren kann das macht ihn schon fast zu einem klassischen helden der 80er jahre, der wnieg quatscht und viel austeilt.
man muß Matt Damon noch nicht einmal sonderlich mögen, da es in dem film an sich kaum um ihn geht, sondern er nur eine der ausführenden figuren der action-rahmenhandlung ist – das CIA-zeugs (mit weitaus besseren schauspielern) wird außerhalb seiner darstellungssphäre gestrickt.
dagegen brillieren sowohl Joan Allen als auch David Strathairn mit ihrer überzeugenden darstellung der hauptverantwortlichen, die zu tief im korrumpierenden sumpf der realpolitik stecken und sich dessen sehr wohl bewusst sind.
Strathairn steht mE mit seinen makellosen anzügen und der passenden brille für das fast allmächtige business-individuum des 21.jh, das – ausschließlich durch eigenes geschäftskalkül und den willen seiner vorgesetzten getrieben- von seinen ambitionen überholt wird.
nervig ist dabei nur –wie schon in teil 2- die ständig wackelig gehaltene kameraführung. diese geht bei den schnellen sequenzen noch in ordnung, in ruhigen passagen aber mächtig auf den geist, weil man hier gerade NICHT das mittendrin-wir-holen-dich-gefühl haben möchte.
DBU ist klasse.der film ist schnell, kompromisslos und spannend – in exakt derselben stimmung wie seine vorgänger.
4,5 punkte von 5 :
( 5 zeichen, weil ich Matt Damon mag)
fürs unwohlgefühle am rande sorgen CIA-sprüche wie : „ich möchte eine namensliste aller gerade im bereich der Waterloo Station mit dem handy telefonierenden personen auf dem tisch haben – sofort!“ - gruselig.
_________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Zuletzt bearbeitet von Crenshaw am Fr Sep 21, 2007 13:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Fr Sep 21, 2007 13:29 Titel: |
|
|
Gute Review. Vielen Dank. Da ich die beiden Vorgänger schon sehr mag, werde ich selbstredend auch um den dritten Bourne-Film nicht herumkommen. Allerdings zählen die Bourne-Filme trotzdem zu den Filmen, für die ich nicht extra ins Kino gehe, sondern mich bis zur DVD gedulde. Immerhin steigt dank der Kritik hier die Vorfreude noch einmal deutlich an. _________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film |
|
| Nach oben |
|
 |
sunshine CineTEAM

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 09:15 Titel: |
|
|
Also ich fand den Film spannend und fesselnd von der ersten bis zur letzten Minute!
Von daher kann ich ihn nur empfehlen-nichts zum einschlafen!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
viophem CineStarter

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 13:26 Titel: |
|
|
Kann ihn ebenfalls nur empfehlen! Toller Streifen! _________________ http://www.insidemovie.de - deine movieblog community |
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: Fr Okt 26, 2007 20:38 Titel: |
|
|
Kann hier auch nicht viel schreiben.
Toller FIlm. Spannend und für mich um Längen besser als Teil 2.
Würde ihn mit dem ersten gleich setzen....und welcher Fortsetzung kann das schon von sich behaupten?
Spannend und toll gespielt.
Danke für die tolle Kritik
8 von 10 Punkten
_________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
Orlendo CineMaster

|
Verfasst am: Sa Okt 27, 2007 13:27 Titel: |
|
|
Ich hab den Film auch schon gesehen und würde ihn 8/10 Punkte geben . Ich persönlich finde das der Film etwas zu lang ist , wenn man den film zu ersten mal zieht kommt ein der Film , ein bisschen in die Länge gesogen vor , und die Kamara führung ist einfach an manchen sellen einfach zu schnell . Wennn er Ferforlgt wird dan ist es ja normal das die Kamara fürung etwas schneller ist , aber an manchen stellen ist es einfach zu schnell . Wo den Film wieder loben kan ist , der er im laufe des Film´s immer Spannend bleibt .
 _________________ Jemand hat mir mal gesagt:" Dass Filmgeschäft ist eine Hirnlose und Grausame Geldmaschine. Dar Laufen Zuhälter und Diebe frei herum und gute Menschen gehen vor die Hunde. "
Er fügte noch hinzu:" Es hat auch negative Seiten "
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|