Vorheriges Thema: Moonlight Nächstes Thema: True Blood - Vierte Staffel |
| Autor |
Nachricht |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Mo Mai 16, 2011 12:20 Titel: |
|
|
Es war also doch Gummi! Sah für mich aber irgendwie immer wie glänzendes Leder aus ^^. Auch interessant, dass du "Wrath of Kahn" nicht so gut fandest, die meisten Fans tendieren nämlich aus meiner Erfahrung immer zu diesem Film als DEM Star Trek Film.
In Teil 3 habe ich wirklich immer darauf gewartet, dass der Klingone, der von Christopher Lloyd gespielt wurde, 1.21 Gigawatt schreit ^^, stimme aber zu fand ihn wirklich genial als Antagonisten.
Teil 4 fand ich persönlich auch am Besten, trotz der recht komischen Prämisse. Zu sehen wie Chekov nach Atomwaffen fragt, und Spock den Punk im Bus Ausschaltet war unbezahlbar
Muss zugeben, dass ich Teil 5 und Teil 6 (noch) nicht gesehen habe. Von den TNG Filmen sah Ich nur First Contact und Nemesis und natürlich auch den Reboot von J.J. Abrams. Mich würde deine Meinung zu diesen drei Interessieren und ob es sich Lohnt die restlichen TNG Filme zu gucken?
Ich würde auch sehr gerne die Serien Aufholen, wie gesagt ich versuche momentan DS9 zu schauen, es ist nur sehr schwierig, da Star Trek sehr viele Staffeln und Folgen bietet. Es gibt ja TOS, TNG, Voyager, DS9, Enterprise und jede Serie hat etliche Staffeln inne, so dass man gar nicht weiss wo man anfangen soll. Meine Vorbliebe zu den Filmen kommt vermutlich dadurch, dass ich selbst das Filmformat dem Serienformat generell bevorzuge.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Mo Mai 16, 2011 21:28 Titel: |
|
|
Das ist vollkommen richtig. Zwei wird im Allgemeinen von den Fans besser bewertet, als ich das getan habe. Also fünf kannst Du eigentlich, bis auf ein paar lustige Gags, getrost vergessen. Die Story ist hahnebüchen. Die sechs solltest Du Dir aber unbedingt anschauen, spannend und wendungsreich.
Die acht, also First Contact, da geht es ja um die Borg, wird wiederum von den Fans sehr hoch bewertet. Mir hat er nicht so gut gefallen, nicht, weil ich die Borg als Spezies nicht mag. Seven of Nine bildete bei Voyager mit dem Holodok zusammen meine beiden Lieblingsfiguren. Sondern Captain Picard legte plötzlich und völlig unerwartet ein merkwürdiges Ramboverhalten an den Tag, das so gar nicht zu ihm paßt. Das kennt man eher von Captain Kirk. Nemesis war auch nicht so der Renner. Wenn Du einen typischen TNG-Film schauen möchtest, würde ich Dir zu Insurrection, Nr. 9, raten. Von vielen Fans im Durchschnitt wieder relativ schlecht bewertet. Ich fand den richtig gut.
Nr. 7 war auch so lala, Vorteil ist, dass Du beiden Captains in einem Film auftreten. Wobei William Shatner m.E. J.L. Picard mit seinem Auftritt die Show gestohlen hat. Das Ende eines Charakters fand ich dagegen ziemlich unspektakulär. Sehr schade! Nr. 11 habe ich sogar zweimal im Kino gesehen. Die Lösung mit der anderen Zeitlinie fand ich recht gut. So braucht man wenigstens nicht den direkten Vergleich zu TOS zu fürchten und hat gleichzeitig mehr künstlerische Freiheiten. Dass die Vulkanier in der alternativen Zeitlinie fast komplett ausgelöscht wurden, hat mir persönlich nicht so gut gefallen.
Im Star Trek Universum bilden die Serien nunmal die Basis. Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal TOS anschauen, und dann überlegen, welche andere Serie mich noch anspricht. Für viele Fans bildet DS9 nicht mehr Star Trek wieder. Die Serie ist ihnen viel zu negativ-apokalyptisch.
Bei Voyager besteht halt das Manko, dass es der dritte Aufguß eines Raumschiffes bildet, das sich in unbekannte Territorien vorwagt. Außer, dass man recht viel über die Borg erfährt, gibts nicht so besonders viel außergewöhnlich Neues mehr zu entdecken. Die Charaktere, so eine allgemeine Kritik, entwickeln sich, bis auf zwei Ausnahmefälle, gar nicht oder kaum weiter. Andere spannende Storylines wurden sinnlos verschenkt.
Bei ENT kommt wiederum dazu, dass den Skriptschreibern so langsam die Ideen ausgegangen sind. (Nunja, das merkt man eigentlich schon bei Voyager.) Die einzelnen Episoden bestehen leider aus einen Mix aus dieser und/oder jener anderen Star Trek Folge. Das fand ich persönlich ziemlich deprimierend. Wenn man allerdings die anderen Serien nicht oder kaum kennt, ist das nicht weiter tragisch. |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Di Mai 17, 2011 04:21 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos! Gut, dann werde ich zuerst die TOS zuende Schauen und mich dann DS9 widmen, mal gucken ob ich dann mit TNG oder mit den Empfohlenen Filmen weitermache, bin mir noch nicht sicher.
Wobei das Mit Shattner vs Patrick Stewart kann ich fast nicht glauben, da ich Stewart immer für den besseren Schauspieler gehalten habe (aber für einen schlechteren Captain) oder bezieht es sich weniger auf die Schauspielerische Leistung?
Ich finde DS9 ist gar nicht so weit von TOS entfernt meiner Meinung nach ist es näher dran als TNG, da ich in DS9 sich wie ein schönes substanzielles Upgrade der Originalserie anfühlt, zumindest in der Ausführung, thematisch ist es leider nicht mehr im gleichen Bereich, aber es macht die Serie nicht schlechter, nur anders.
Ich fand den JJ Abrams Film richtig klasse, besonders mochte ich, wie die Charaktere eingeführt wurden, in einer kurzen Zeit aber sehr effektiv und ohne Zeit zu verschwenden. Man merkt, dass da jemand Erfahrung mit Schreiben von interessanten Charakteren hat. Fand es auch schön dass Uhura einen größeren Part bekommen hat als in TOS.
Mal eine andere Frage, da Star Trek in Form eines Films rebootet wurde, heisst das, dass sie das Serienformat komplett fallengelassen haben und jetzt nur noch Filme machen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Di Mai 17, 2011 21:08 Titel: |
|
|
Keine Ursache! Wenn Du ein besseres Verständnis für das Star Trek Universum entwickeln möchtest, kommst Du nicht umhin, Dir wenigstens drei Serien anzuschauen. Ich meine nach TOS und DS9 solltest Du Dir auch noch TNG zu Gemüte ziehen. Voyager und ENT kann muß man aber nicht unbedingt gesehen haben - meiner Meinung nach.
Ich denke, dass beide Schauspieler gleich gut spielen. Nur ist es einfach so, dass Kirks Habitus mehr die eines kampfeslustigen Alphamännchens ähnelt, während Picards eher der eines zurückhaltenden wissenschaftlich-sachlichen und diplomatischen ist - mit den nämlichen Konsequenzen für den Film. Kirk spricht und Picard hört zu. Ich übertreibe jetzt mal ganz bewußt. Außerdem wird William Shatner schon dafür gesorgt haben, dass er im Film gut in Szene gesetzt wird.
Du kannst DS9 erst dann beurteilen, wenn Du die Serie komplett gesehen hast. Bei TOS stößt die Enterprise im Laufe ihrer Reise auf diesen oder jenen gefährlichen Gegner, Aliens, gegenüber denen man sich behaupten muß. Bei DS9 wird die ganze Föderation von einem übermächtigen Feind bedroht und dieses Szenario wird halt über mehrere Staffeln aufgebaut - angefangen bei dem ersten Kontakt mit dem Dominion. Allerdings hat Commander Sisko mehr mit Captain Kirk gemein als mit Captain Picard.
Eine Serie wird dann gedreht, wenn man denkt, dass diese auch Erfolg haben wird. Schließlich muß sich das Ganze ja auch für die Macher lohnen. Kein Anreiz dabei ist natürlich die Tatsache, dass ENT, die letzte Star Trek Serie, nach der vierten Staffel aus Mangel am Erfolg eingestellt wurde. Die Star Trek - Fans stellen halt hohe Ansprüche, die sich nicht so leicht befriedigen lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Mi Mai 18, 2011 13:05 Titel: |
|
|
Ich werde dann Voyager und Enterprise links liegen lassen und mich auf die guten Serien konzentrieren. Sobald ich Zeit habe werde ich TOS auf jeden Fall zuende schauen und mit den anderen beiden weitermachen.
Ja es kann gut sein, dass Shatner beim Skript zu Generations nochmal nachgeholfen hat, würd eihm zumindest ähnlich sehen
Ich möchte dir noch ein Mal für die sehr schönen Infos zu den Serien und den Filmen Danken! Du hast mir sehr geholfen mich hier im Star Trek Universum zurecht zu finden! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Mi Mai 18, 2011 16:09 Titel: |
|
|
Gern geschehen!
Noch ein Tipp, falls Du es irgendwie einrichten kannst, würde ich Dir sogar empfehlen vor DS9 noch TNG zu schauen. Denn einige Charaktere und auch Völker werden schon bei TNG eingeführt. So gehört zur Stammbesetzung von DS9 auch der ehemalige Transporterchef der neuen Enterprise und später gesellt sich auch noch der Waffenoffizier derselbigen dazu. Des weiteren wirst Du beispielsweise auch klingonische Persönlichkeiten kennenlernen, die ebenfalls bei TNG zum ersten Mal auftreten. Will sagen, eine chronologische Herangehensweise hätte mit Sicherheit seine Vorteile. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|