Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Das Star Trek-Universum

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> TV Serien
Vorheriges Thema: Moonlight
Nächstes Thema: True Blood - Vierte Staffel  
Autor Nachricht
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2011 11:29    Titel: Das Star Trek-Universum

So, ich habe jetzt mal kurzerhand den Dialog zwischen yun und mir auf diesen Thread umgeleitet. Der paßt auf die Dauer nicht so ganz zu den lustigen Clips und co. Auch wenn es auch bei Star Trek einige sehr amüsante Folgen gegeben hat... Very Happy Wink

Yin Chi hat Folgendes geschrieben:
By the way, wieweit bist Du jetzt mit DS9, yun ?

yun hat Folgendes geschrieben:
@Yin Chi ...

ds9 ---> vierte season beendet

und im anschluß darauf ...

star trek tng ---> befinden wird uns im augenblick in der mitte der zweiten season

(in den letzten monaten sahen wir auch alle 11 star trek spielfilme)

nach der zweiten season star trek tng setzten wir mit der fünften season von ds9 fort ... Very Happy

(star trek tos sahen wir schon zuvor komplett)

DS9 würde ich jetzt schon raten am Stück zu sehen. Die Folgen bauen aufeinander auf. TNG kannst Du immer mal wieder eine Folge zwischendurch sehen. Die Filme sind im Gegensatz zu den Serien eher weniger der Bringer. Freut mich, dass Du jetzt TOS komplett kennst. Remastered ? Wie hat sie Dir gefallen ? Very Happy

EDIT:

Falls Du Ende dieses Monats/Anfang nächsten Monats einige Darsteller live kennenlernen möchtest und die Möglichkeit hast nach Düsseldorf zu kommen, dann würde ich Dir die Fedcon empfehlen. Schau mal auf deren HP nach. Dort wirst Du die Gästeliste finden. Smile

@Yin Chi ... star trek tos gefällt mir bis jetzt am besten von allen (star trek tos, star trek tng, den spielfilmen und ds9) ... es ist in dieser serie so etwas wie eine große leidenschaft zu finden (leidenschaft und idealismus ---> ein bedingungsloses eintreten für die eigene freiheit und dem respekt gegenüber der freiheit anderer ---> die einsicht und die überzeugung, das die wahl des eigenen weges nicht unbedingt auch der weg sein muss, den andere einschlagen müssen) ... zumindest zu ihrer zeit hatte dies noch eine ganz andere bedeutung und gewicht als im späteren star trek tng und ds9 (diese vertreten in folge von star trek tos natürlich auch diese auffassung, aber star trek tos hatte da auch schon sehr viel vorarbeit geleistet) ... mir gefällt einfach dieses dreiergespann, welches aus kirk, spock und bones (der ja so etwas wie das gewissen von den dreien verkörperte) besteht ---> die bereit sind, auch innerhalb ihrer eigenen gruppe mit aller leidenschaft für ihre persönliche überzeugung einzutreten (und mit allen konsequenzen) ... hm ... zu star trek tng entwickle ich erst jetzt (mit der mitte der zweiten season) so etwas wie einen bezug (bisher blieben mir fast alle charaktere von tng - mit ausnahme von picard - doch eher fremd) ... und ds9? ... hier treten mit jadzia und kira zum ersten mal interessante und starke charaktere auf, mit denen man sich endlich auch mal gerne identifizieren kann (außerdem liebe ich hier vor allem auch die intelligenten und pointierten dialoge) ... Cool

die spielfilme verblassen im vergleich zu den jeweiligen serien doch arg (und gerade der elfte spielfilm war für mich eine katastrophe) ---> das sehe ich ganz ähnlich wie du, Yin Chi

yep ... von star trek tos sahen wir die ausgabe, die remastered ist Very Happy

zur Fedcon ---> als einzige würde mich vielleicht marina sirtis interessieren, doch würde ich sie heute sehr wahrscheinlich gar nicht mehr erkennen (zumindest nicht die deanna troi, die sie einmal war) Sad

@yun, das stimmt, mit Raumschiff Enterprise fing alles an. TOS ist Kult. Du wirst auch viele Probleme dort thematisiert sehen, die in der Realität kontrovers diskutiert worden sind. So zum Beispiel das Ersetzen von Menschen durch Maschinen und die Furcht davor. Ein Meilenstein war auch die Zusammensetzung der Crew aus unterschiedlichen Kulturen.

Allen voran Spock als Außerirdischem aber auch im unmittelbar aktuellen Kontext Lt Uhura als Repräsentantin der afroamerikanischen Kultur, als intelligente Wissenschaftlerin und nicht als "dumme" Sklavin. Nichelle Nichols, die ich auf meiner ersten Fedcon im Panel erlebt habe, singt übrigens immer noch hervorragend, erinnere Dich an ihre Gesangsproben in der ersten Staffel, erzählt jedes Mal erneut die Geschichte, wie sie ursprünglich eigentlich ihre Rolle als Kommunikationsoffizier an den Nagel hängen wollte. Da sie ihr nicht anspruchsvoll genug erschien. Aber Martin Luther King hielt sie davon ab, indem er ihr ihre große Relevanz, ihre Vorbildfunktion für alle Afroamerikaner erläuterte. In gleicher Weise hat Nichelle übrigens auch später afroamerikanische Astronautinnen inspiriert.

Das berühmte Dreigestirn, ja, das war der äußerlich völlig unemotionale Spock, der sehr emotional-menschelnde Doktor und der machtbewußte Kirk. Sie drei zusammen bildeten das Herzstück der Crew. Wobei William Shatner nicht unbedingt beliebt bei seinen Kollegen gewesen ist und es zwischen ihm und Leonard Nimoy immer wieder Streits um möglichst umfangreiche Dialoge gegeben hat. Beide haben sich offenbar auch sehr gerne um ihre weiblichen Kolleginnen gekümmert. *räusper* Gerade Shatner werden viele Liebschaften nachgesagt..

Die ersten Staffeln von TNG sind auch wirklich nicht berauschend. Vieles wirkt ziemlich steril. So ab der zweiten Staffel wird es dann aber besser. Wobei TNG vom Layout aber auch vom Habitus ein Kind seiner Zeit ist.

DS9 - wirst Du wahrscheinlich noch sehr überrascht sein über die weitere Entwicklung und ich prognostiziere jetzt mal, dass Dir die letzten Staffeln sehr gut gefallen werden. Ja, dies wird wahrscheinlich einer Deiner Star Trek Lieblingserien werden, wenn ich Deine sonstige Vorlieben berücksichtige. Achja, noch eins, gewinne die Darsteller (Haupt - und Nebendarsteller) nicht ganz so lieb. Es könnte sein, dass nicht alle die Serie überleben. Ich war übrigens sehr traurig, als Vedek Bareil in der dritten Staffel gestorben ist. Sad

EDIT:

Den "neuen" Star Trek Film mußt Du einfach als einzelnes Werk betrachten mit ein paar Anlehnungen an vergangene Serien. Mir hat er recht gut gefallen. Very Happy

@Yin Chi:

Zitat:
So zum Beispiel das Ersetzen von Menschen durch Maschinen und die Furcht davor.

... war das die folge, in der ein (afroamerikanischer) wissenschaftler meinte, den captain eines schiffes durch eine maschine zu ersetzen, weil diese alle wichtigen entscheidungen schneller als ein mensch fällen kann? ... und das dies am ende aber zu einem entsetzlichen irrtum wurde? ... und das dieser wissenschaftler ein genie war, welcher (trotz seiner leichten überheblichkeit) von allen bewundert wurde?

Zitat:
Lt Uhura als Repräsentantin der afroamerikanischen Kultur, als intelligente Wissenschaftlerin und nicht als "dumme" Sklavin. Nichelle Nichols, die ich auf meiner ersten Fedcon im Panel erlebt habe, singt übrigens immer noch hervorragend, erinnere Dich an ihre Gesangsproben in der ersten Staffel, erzählt jedes Mal erneut die Geschichte, wie sie ursprünglich eigentlich ihre Rolle als Kommunikationsoffizier an den Nagel hängen wollte. Da sie ihr nicht anspruchsvoll genug erschien. Aber Martin Luther King hielt sie davon ab, indem er ihr ihre große Relevanz, ihre Vorbildfunktion für alle Afroamerikaner erläuterte. In gleicher Weise hat Nichelle übrigens auch später afroamerikanische Astronautinnen inspiriert.

man macht sich heute überhaupt keine vorstellung von dem, wie wichtig ihre rolle für alle afroamerikaner zu dieser zeit war ---> natürlich auch wie wichtig der erste filmkuss zwischen ihr und shatner war (auch wenn dieser filmkuss in dieser szene nicht ohne zwang geschah ----> aber damals musste man sich wohl diesen "ausweg" offen lassen) .... das war nichelle nichols eigene stimme, als sie sang? ... wow ... sie besitzt wirklich eine sehr schöne stimme! Very Happy

Zitat:
Beide haben sich offenbar auch sehr gerne um ihre weiblichen Kolleginnen gekümmert. *räusper* Gerade Shatner werden viele Liebschaften nachgesagt..

in einem interview mit shatner (er war da auf seiner ranch als pferdezüchter zu sehen), meinte er (mit einem gesicht, als hätte er gerade in eine zitrone gebissen), mit welchen widerwillen er als captain kirk die vielen kussszenen über sich hat ergehen lassen müssen ... irgendwie kam mir sein widerwille nicht so überzeugend rüber (er übertrieb mit seinem gesichtausdruck maßlos) ... Wink

Zitat:
Die ersten Staffeln von TNG sind auch wirklich nicht berauschend. Vieles wirkt ziemlich steril. So ab der zweiten Staffel wird es dann aber besser. Wobei TNG vom Layout aber auch vom Habitus ein Kind seiner Zeit ist.

... hm ... kannst du das mal etwas näher ausführen? ... ich werde immer noch nicht mit den einzelnen charaktere der serie warm ... sicherlich, einzelne folgen sind überaus interessant ... aber sie berühren mich (noch) nicht ... ich sehe die idee hinter den einzelnen charaktere und auch ihr mögliches potential ... noch fehlt mir aber eine bindung zu ihnen ...

Zitat:
DS9 - wirst Du wahrscheinlich noch sehr überrascht sein über die weitere Entwicklung und ich prognostiziere jetzt mal, dass Dir die letzten Staffeln sehr gut gefallen werden. Ja, dies wird wahrscheinlich einer Deiner Star Trek Lieblingserien werden, wenn ich Deine sonstige Vorlieben berücksichtige. Achja, noch eins, gewinne die Darsteller (Haupt - und Nebendarsteller) nicht ganz so lieb. Es könnte sein, dass nicht alle die Serie überleben. Ich war übrigens sehr traurig, als Vedek Bareil in der dritten Staffel gestorben ist.

... das mit Vedek Bareil ging mir auch sehr nahe ... bis zum ende hoffte ich irgendwo noch auf einen ausweg, eine möglichkeit, ihn zu retten Sad

in ds9 mag ich - im gegensatz zu star trek tng - auffallend viele charaktere ... eigentlich fast alle auf ihre art und weise ... vielleicht sogar alle? ... jeder von ihnen besitzt etwas, wofür man ihn oder sie sehr gerne sehen mag Very Happy

Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 13:48    Titel:

@yun, sorry, total verspätet, aber für Dich eine allgemeine Antwort auf Deine Frage bezüglich TNG. Embarassed Confused

Wenn Du Dir die unterschiedlichen Serien anschaust, so wirst Du feststellen, dass sie den jeweilen Zeitgeist wiederspiegeln. So wirst Du in den knallbunten Kostümen, den legeren Uniformen und den jeweiligen Thematiken, siehe beispielsweise die Episode um die Blumenkinder "Die Reise nach Eden" garantiert die 60er Jahre wiedergefunden haben.

Bei TNG dominiert wiederum im Verhältnis zu TOS eine eher striktere, wissenschaftlich-aufgepepptere Variante des Outfits (siehe Technobubble) und der Captain spiegelt diesen Trend mit seiner wissenschaftlich-distanzierten und sehr diplomatischen Art als Zentrum des Raumschiffes wieder. Versuch mal Captain Kirk mit Captain Picard zu vergleichen - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ein Grund weshalb dies so ist, fällt mir gerade ist, ist zudem, dass in den Anfängen der Föderation, welchen TOS repräsentiert, eher eine Pilgrim-Mentalität/ein Pioniergeist vorherrscht, während TNG schon zu Zeiten einer weitaus integrierteren und standartisierteren Welten- bzw. Planetengemeinschaft spielt, trotz wiederholter Reisen ins Unbekannte. Das Universum ist doch insgesamt erforschter.

Ich kann im Übrigen verstehen, dass Du nach TOS mit dem recht steifen Outfit von TNG Probleme hattest und wiederum nachvollziehen, warum Dich in dieser Hinsicht DS9 wahrscheinlich eher ansprechen wird. Ich hatte ähnliche Empfindungen, als ich TNG zum ersten Mal sah. Möglicherweise wollte Gene Roddenberry TNG auch einen seriöseren-professionelleren Anstrich verpassen, nicht, wie bei TOS, wo der Captain um den Preis seiner Uniform das heißt eigentlich fast immer nur um den Preis seines Oberteiles sich "mit vergnügtem Sinne" so manches Mal durch das Weltall prügelte... Very Happy Wink
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 13:50    Titel:

Ich habe mich schon immer gefragt, was zwischen TOS und TNG mit den Uniformen passiert ist? In den TOS Filmen hat die Crew auf Rote Starfleet Uniformen upgegradet, während bei TNG die Crew "Schlafanzüge" trägt.

Siehe:

und

Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 17:40    Titel:

Ganz einfach und eigentlich schon in meiner Antwort oben enthalten, droppingpenny. TNG spielt in der Zukunft von TOS. Die TOS-Anzüge wirken darum auch antiker und TNG spiegelt halt die Mode in der Zukunft wieder bzw. wie man sich das Ende der 80er bis Mitte der 90er Jahren so vorgestellt hat. Wenn ich mich recht entsinne, haben sich die TNG-Uniformen auch innerhalb der einzelnen Staffeln verändert, was man beispielsweise an den unterschiedlichen Arten von Kragen feststellen kann.
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 21:46    Titel:

Sicher, dass sie sich verändert haben? Ich weiss, dass die TNG Crew später einfach auf DS9 Uniformen umgestiegen ist, die zumindest wie welche aussehen. Wenn man jetzt sich das Milität von heute anguckt, haben sie ihre Uniformen auch nicht einfach weggeworfen, so habe ich mir immer vorgestellt, dass die TNG Crew eigentlich weiterentwickelte Uniformen tragen müsste. Naja, schade ich fand die TOS Uniformen immer richtig gut. Thx für die Antwort.

CineMaster

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 23:27    Titel:

droppingpenny, gerne! Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mal mit der Star Trek-Geschichte beschäftigen. Dann wirst Du halt das bestätigt finden, was ich auch schon geschrieben habe. Aber für Dich ganz einfach nachzuvollziehen, weil Du ja offenbar die ST-Filme ins Herz geschlossen hast, im Star Trek Film "Generations" ganz ausschaulich beschrieben finden wirst, aus welchem Grund Captain Kirk überhaupt die TNG-Crew treffen konnte. Denn eigentlich hätte er zu diesem Zeitpunkt schon längst tot sein müssen. TNG und DS9 spielen auch zur selben Zeit. So wirst Du am Anfang der Serie den Einsatz der Enterprise bestaunen können. Klar, dass die Uniformen dann gleich waren. ..und wenn Du Dich mit DS9 befasst hast, wirst Du mir sicher auch beantworten können, welche schicksalhafte Beziehung Captain Picard und Commander Sisko haben. Smile Da fällt mir ein, yun müßte eigentlich schon die Antwort kennen. Very Happy
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 23:37    Titel:

Ich würde es sehr gerne tun, aber ich habe wirklich Probleme in TNG einzusteigen, ich bin momentan nicht über Season 2 hinausgekommen. Picard ist einfach so unglaublich arrogant, dass ich ihn einfach nicht ausstehen kann, und dabei mag ich Patrick Stewart sehr. Sisko im ggz. dazu ist mir um so sympatischer. Die beziehung der beiden kenne ich, ich glaube sie hat etwas mit Picard im Lederoutfit zu tun... :p Habe jedoch die fragliche TNG Episode nicht gesehen, da siehe oben.
Ich weiss, dass zwischen TNG und TOS 100 Jahre liegen, nur erschien es mir komisch, dass man 100 Jahre später gänzlich auf Militärische Uniformen verzichtet obwohl regelmäßig irgendwelche ausseinandersetzungen stattfinden.
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 00:06    Titel:

Also wenn Du Dir irgendeinen Link zu den Star Trek Serien herauspickst, wirst Du ebenfalls die grobe Star Trek Linie nachgezeichnet finden. Wenn Du Dich für Star Trek interessierst, schau Dir doch einfach die Serie an, mit der Du Dich am ehesten anfreunden kannst. Das ist doch bei vergleichbaren Serien genauso.

Es sind doch alles militärische Uniformen nicht nur die bei TOS.

Picard im Lederoutfit ? Wäre mir neu. Allerdings hat er eine recht unerfreuliche Bekanntschaft mit einer ziemlich aggressiven Spezies gemacht, die die Angewohnheit hat, andere Völker zu assimilieren und in dieser Zeit hat er ungewollt so maches getan, was für andere unangenehme Konsequenzen gehabt hat und das wiederum betraf jemanden aus Siskos nähester Umgebung. Du kennst offenbar von DS9 noch nicht den Anfang.

TNG ist halt Geschmacksache. Ich fand Captain Picard eingentlich recht gut. Mehr Diplomat und Wissenschaftler und kein Haudraufnick. Wobei insgesamt TNG nicht unbedingt zu meinen Top-Lieblingsserien gehört. Da trifft TOS und DS9 schon eher meinen Geschmack. Allerdings kenne ich alle Serien und alle Filme und man kann halt nicht alles gleich mögen.
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 00:19    Titel:

Ja Picard im Lederoutfit, weil diese Spezies Leder, oder zumindest ähnliches trägt + paar Metalteile (ich weiss, dass es wegen dem Budget ist) Wink

Ich bin was Star Trek angeht mehr ein Fan der Filme insbesondere von 2,3 und 4.
Finde aber auch TOS und DS9 an sich gut, werde DS9 auf jeden Fall weiterverfolgen.
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 11:32    Titel:

Die Borg, nennen wir mal das Kind beim Namen, stellen eine Spezies dar, die als eine Mischung aus Mensch und Maschine gilt. Was das Material der Kostüme anbelangt, so handelt es sich um Gummi oder gummiähnliche Erzeugnisse mit zusätzlichen Applikationen. Jedenfalls wurde die einzige Borg einer Star Trek-Serie, Seven of Nine, mit einem solchen Outfit ausgestattet. Es scheint trotzdem ziemlich schwer und eng gewesen zu sein. Ich erinnere mich, dass Jerry Ryan darüber klagte.

Es geschieht ziemlich selten, dass jemand die Filme über den Serien den Vorzug gibt. Eins gilt als zu langstilig, bei zwei war mir die dazugehörige Serienfolge sowieso lieber, weil Ricardo Montalban in seinen besten Jahren eine wirklich beeindruckende Erscheinung darstellte. In The Wrath of Kahn kam er mir irgendwie schon von Anfang an wie ein Loser vor. Ganz im Gegensatz zum Doktorchen von Zurück in die Zukunft, Antagonist im dritten Film, der im Klingonenoutfit im Verhältnis dazu in meinen Augen ziemlich angsteinflößend war, zumal er den Sohn von Kirk ohne Bedenken opferte bzw. er sich letztendlich ja selbst. Vier wird von vielen als der beste Film empfunden, Regie führte hier übrigens Mr. Spock, Leonard Nimoy, der damit ein besseres Händchen bewies als Kirk, alias William Shatner, der das in dem fünften Film tat. Sechs ist wiederum aufgrund der Völkerverständigung sehenswert, wenngleich unsere Star Trek-Veteranen hier schon sichtlich gealtert waren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> TV Serien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Star Trek 12 Orlendo Filmstarts 0 Fr Jan 01, 2010 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Star Trek - Die Zukunft beginnt Crenshaw DVD Filmkritik 8 So Mai 10, 2009 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge STAR WARS:THE CLONE WARS Baraka TV Serien 0 Mo Jan 19, 2009 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Star Wars: Die Klonkriege Orlendo DVD Filmkritik 4 Mi Mai 14, 2008 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Star Trek XI CaptainKirk Filmstarts 38 Mi Okt 24, 2007 11:55 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign