Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Das Verbale im Spielfilm - Examensarbeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema: Martial Arts und Stunt Highlights und Favouriten
Nächstes Thema: Remakes  
Autor Nachricht
losingmymind
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 10:32    Titel: Das Verbale im Spielfilm - Examensarbeit

Hallochen zusammen,

erstmal vorweg, ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread in diese Kategorie passt. Falls jemand einen besseren Platz dafür kennt, so möge er ihn doch bitte dorthin "umsiedeln", danke.

Und nun zum eigentlichen Inhalt:

Ich bin Lehramtsstudent (Deutsch und Englisch; Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule) und zurzeit bei der Vorbereitung meiner Examensarbeit zum Thema "Das Verbale im Spielfilm und seine sprach- und mediendidaktischen Aspekte für den (Deutsch-)Unterricht der Sekundarstufe I".

Ein Großteil der formalen Filmanalyse beschäftigt sich vorrangig mit der Art und Weise, in der der Film Bedeutung erzeugt – d.h. wie er aus den Beziehungen seiner darstellerischen Mittel zueinander Sinn gestaltet. Der Film bietet eine ungewöhnlich ausgeprägte Fülle künstlerischer Elemente, weshalb Cineasten ihn auch als die „Synthese aller Künste“