Vorheriges Thema: Programm aktuell - Fare East Film Festival Udine Nächstes Thema: Fighting Tiger - Martial Arts Film aus Malaysia |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4975
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 11:18 Titel: |
|
|
@Masako: Sorry, ich anworte jetzt nur kurz, ich muß langsam den Computer räumen. Ich wollte fragen, ob Du mit Antworten zu Triaden und Peking Oper warten kannst, bis ich aus dem Urlaub zurück bin? Ich würde da gerne eigene Threads zu machen, weil mich diese Themen (wie man evtl bemerkt hat) auch besonders interessieren. Gerade die Peking Oper.
Zur Schreibweise von Wing Chun: Ich habe in diesem Fall die Langzeichen, nicht die Kurzzeichen benutzt.
Die Frage mit der Aussprache wird schon schwieriger. Ich würde aber annehmen, daß es daran liegt, daß sich Wing Chun in der Welt von Hong Kong aus verbreitet hat und auf kantonesisch wird die Kampfsportart Wing Chun ausgesprochen. So hat es sich eben als WingChun in der Welt durchgesetzt.
Yong Chun ist die Hochchinesische Aussprache.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Masako CineMaster


Anmeldedatum: 27.05.2008 Beiträge: 365
|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 11:53 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| Ich wollte fragen, ob Du mit Antworten zu Triaden und Peking Oper warten kannst, bis ich aus dem Urlaub zurück bin? |
Klar - bin ja froh und dankbar, wenn du dir die Arbeit machst und ich dadurch (ganz faul) zu guten Infos komm! Und dann lohnt sich das Warten ja
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| Die Frage mit der Aussprache wird schon schwieriger. Ich würde aber annehmen, daß es daran liegt, daß sich Wing Chun in der Welt von Hong Kong aus verbreitet hat und auf kantonesisch wird die Kampfsportart Wing Chun ausgesprochen. |
Ich bin doof - vor lauter Begeisterung für meinen Chinesisch/Putonghua-Kurs habe ich völlig verdrängt, dass es ja noch andere Möglichkeiten der Aussprache gibt. Ein Klick mehr und ich wäre da gewesen... _________________ Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4975
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 14:16 Titel: |
|
|
| Masako hat Folgendes geschrieben: |
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| Ich wollte fragen, ob Du mit Antworten zu Triaden und Peking Oper warten kannst, bis ich aus dem Urlaub zurück bin? |
Klar - bin ja froh und dankbar, wenn du dir die Arbeit machst und ich dadurch (ganz faul) zu guten Infos komm! Und dann lohnt sich das Warten ja
|
Ich schreib Dir aber doch schnell ein paar Sachen schon so. Nur habe ich eben jetzt keine Materialien zum Belegen und das sind nur Dinge, die ich dazu im Kopf habe. Auf gut deutsch: Nur Bruchstücke, die nicht unbedingt korrekt sind.
Zuerst einmal zu den Triaden:
Ich kann das jetzt nicht ohne Unterlagen zurückverfolgen und bleibe mal in dem Teil der Geschichte Chinas, von dem ich am Besten über die Triaden Bescheid weiß. Wie Du wahrscheinlich weißt, war die letzte chinesische Dynastie die Qing-Dynastie. Die Qings waren keine Han-Chinesen (=Han-Chinesen sind eigentlich der Kern der chinesischen Bevölkerung), sondern Mandschus. Sie konnten die voherige Han-chinesischen Herrscher durch einen Verrat besiegen und so die Ming-Dynastie beenden.
Das war ein großes nationales Problem, den erstens wurden die Mandschus als Barbaren aus dem Norden mit minderwertiger Kultur angesehen, zweitens verbaten die Mandschus natürlich auch viele Sachen der Han-chinesischen Kultur und unterdrückten zum Teil auch das Volk (Der Herrscher Kang Xi gilt da, glaube ich, manchmal als Ausnahme) und drittens: Wer will schon gerne von einem fremden Volk beherrscht werden?
Übrigens zwangen die Mandschus den Han-Chinesen auch diese seltsame Frisur mit den geschorenen Haaren am vorderen Schädel und dem langen Zopf auf. Eine Frisur, die Han-chinesen daher mit der großen Schande verbinden, sich von den Mandschus überrennen haben zu lassen.
Apropos Mandschus - da sind wir ja wieder beim Thema: Wing Chun war für Mandschus natürlich eine Sache, die man nicht gerne sah, da sie sich zurück zum Shaolin Tempel führen läßt. Ng Mui war als vemeinliche (man weiß nicht, ob und inwieweit die Shaolin Mönche wirklich Rebellen waren) vor den Mendschus auf der Flucht. Und eine widerkehrendes Motiv von Leung Jan Filmen scheint mit zu sein, daß Leung Jan durch irgendwelche Umstände gezwungen zu wird, sich mit hoch positionierten Mandschus zu duellieren. Was ihm von Vonherein den Nachteil verschafft, daß sein Gegener ihn ohne Konsequenzen attackieren kann, aber er selbst den Gegner nicht hart anfassen kann, da er, sollte er ihn zu stark verletzen oder gar töten, nicht nur sein eigenes Leben verlieren würde, sondern auch seine gesamte Familie und alle Angehörigen hingerichtet werden würde.
Natürlich fomten sich bald Rebellengruppen gegen das Mandschuregime, die die Mings zurück auf den Thron bringen wollten. Da dieses Ansinnen natürlich Hochverrat war, was ebenfall mit der Ausradierung der gesamten Familie bestraft wurde....
Sorry, ich muß jetz tlos. Ich schreib später weiter....
Zuletzt bearbeitet von Namu am So Jul 27, 2008 17:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4975
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 17:47 Titel: |
|
|
... konnten sich die Rebellen wirklich nur ganz geheim treffen. Es entstanden weit verzweigte Untegrundorganistionen.
Die Rebellen, die damals ihr Leben aufs Spiel setzen, gelten schon als Helden.
Es ist höchstwahrscheinlich daß die heutigen Triaden aus diesen alten Rebellengruppen entstanden sind.
Daher werden sie in Filmen auch oft dargestellt, wie sie alte, traditionelle Rituale vollziehen oder nach einem bestimmten Codex handeln.
Vielleicht kann ich Dir mal irgendwann Jin Yongs "The Deer and the Cauldron" leihen. Der Hauptcharakter Wei Xiaobao gerät da auch in eine Triade - (gleichzeiti gerät er auch als "Eunuch" in den Palast Xang Xis ). Der Roman ist in geschichtlichen Punkten etwas realistischer als andere Wuxia-Romane, weil es eigenlich eine Dekonstruktion derselbigen ist. Das heißt, dem Heldenmythos wird hier doch manchmal eine Abfuhr erteilt.
Mal ganz abgesehen ist das Buch sehr untehaltsam...
Ist eine etwas ledendigere Darstellung, als ein Geschichtsbuch lesen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Masako CineMaster


Anmeldedatum: 27.05.2008 Beiträge: 365
|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 10:00 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| Vielleicht kann ich Dir mal irgendwann Jin Yongs "The Deer and the Cauldron" leihen. |
Sehr gern die Serie steht auch auf meiner Wunschliste, aber zuerst kommen noch Three Kingdoms, Journey to the West, LOCH und ROCH, Wing Chun und hoffentlich auch bald Da Ren Wu. Dann werde ich dich dahingehend auf jeden Fall belästigen
Aber ich habe mir überlegt, wir könnten uns das teilen: Du "Peking Oper" (interessiert dich ohnehin mehr, oder?) und ich "Triaden" (am WE sollte ich Zeit dafür haben) - hab ja jetzt einen prima Einstieg bekommen - VIELEN DANK!!
_________________ Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4975
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: Mi Jul 30, 2008 11:17 Titel: |
|
|
| Masako hat Folgendes geschrieben: |
Aber ich habe mir überlegt, wir könnten uns das teilen: Du "Peking Oper" (interessiert dich ohnehin mehr, oder?) und ich "Triaden" (am WE sollte ich Zeit dafür haben) - hab ja jetzt einen prima Einstieg bekommen - VIELEN DANK!! |
Ist mir sehr recht!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4975
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 12:10 Titel: |
|
|
| Nun, mit The Legend Is Born: Ip Man gibt es jetzt einen weiterer Film, den ich hier einsortieren müßte. Ich weise mal aber darauf hin und warte mit dem Einfügen in den ersten Hauptkommentar noch, bis ich weiß, wer in dem Film eigentlich wen spielen wird... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tuvok Bin neu hier

Anmeldedatum: 18.05.2010 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Di Mai 18, 2010 12:41 Titel: |
|
|
ich mach seit 4 jahren wing chun
ich suche alle filme die wing chun im kampfsport bereich haben
was gibts da noch? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|