Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Defendor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Frozen – Etwas hat überlebt
Nächstes Thema: The Fall  
Autor Nachricht
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 10:48    Titel: Defendor

[img]http://www.cineglobe.de/forum/defendor-t2474.html[/img]

Original Titel: Defendor

Deutscher Titel: Defendor

Release:
USA: 26.02.2010 (Limited)
Deu: 20.05.2010 (DVD)

Produktion:
Nicholas Tabarrok

Regisseur:
Peter Stebbings

Drehbuch
Peter Stebbings

Cast:
Woody Harrelson
Elias Koteas
Michael Kelly
Sandra Oh

Story
Die Geschichte beginnt mit einer Sitzung des geistig zurückgebliebenen Arthur Poppington (Woody Harrelson) beim Gerichtspsychologen Dr. Park.
Hier erzählt ihr Arthur darüber, wie es dazu kam, dass er den Besitzer einer Chemischen Reinigung Mr. Debrofkowitz attackierte. Der Großteil der Story sind Arthurs Flashbacks:
Arthur arbeitet auf einer Baustelle und verkleidet sich nachts als "Defendor" mit dem Ziel den bösen "Captain Industry" zu besiegen. Und so entfaltet sich nach und nach die gesamte Story, bis sie die Gegenwart einholt, und schließlich endet.

Meinung
Eins vorweg: es ist keine Komödie, wenn es auch manchmal amüsante Szenen gibt, es is meistens ein Drama über einen Menschen welcher als einziger in einer korrupten Gesellschaft den Mut hat sich gegen die Verbrecher zu wehren, die von allen anderen geduldet werden. Und ausgerechnet dieser mutige Mensch ist Geistig zurückgeblieben. Was sagt das über uns als Gesellschaft aus? Stehen unsere Intelligenz, unsere Bedüfnisse uns oft im Weg, das Richtige zu tun und versperren unsere Sicht auf das Wesentliche? Diese und andere Fragen werden im film, zwangsläufig aufgeworfen und nie beantwortet, die Antwort überlässt man dem Zuschauer selbst. Es ist sehr traurig den vergeblichen Kampf von Arthur gegen, das Verbrechen zu beobachten und gleichzeitig ermutigend und inspirierend welchen eisernen Willen er beweist um ständig weiterzumachen. An dieser Stelle muss ich kurz anhalten und die ausgezeichnete Performance von Woody Harrelson loben, welcher Arthur glaubwürdig und charmant spielt, und zu keiner Zeit die Linie zur Parodie überschreitet. Dieser Film regt zum Nachdenken an, ohne jedoch die Botschaften einem ins Hirn zu hämmern, hier ist das Thema des Superhelden nur ein Sprungbrett, welcher dazu dient auf andere Themen aufmerksam zu machen und sie anzureissen. Eine klare Empfehlung!

Offizieller Trailer
Gehe zu Youtube Download Video

Der Trailer ist irreführend! Das ist keine Komödie!!!

Zuletzt bearbeitet von droppingpenny am Mi Apr 21, 2010 12:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 11:47    Titel:

den werde ich mir anschauen ... hm ... hat der defendor denn keine familie auf die er rücksicht nehmen muss oder ist er ein einzelgänger?
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 11:53    Titel:

Er hat einen Freund, der sich mit seiner Frau und Sohn um ihn kümmert... Smile
Ansonsten hat er keine Familie und lebt alleine.
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 11:32    Titel:

jetzt gesehen (zumindest zur hälfte und das war mein zweiter versuch, beim ersten mal kam ich nur bis zur 20.ten minute Sad) ... ob der film gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen, da es mir unglaublich schwer fiel zu woody harrelsons filmcharakter einen zugang zu finden und ich darüber die handlung des filmes mehr als einmal ganz aus den augen verlor ... grundsätzlich gefiel mir die idee, einen geistig behinderten menschen in den mittelpunkt einer superheldengeschichte zu stellen ... nur ... die in meinen augen doch arg unrealistische filmische gestaltung des themas sprach mich so gar nicht an ...
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 11:33    Titel:

Den gucke ich mir in den nächsten Tagen auch an, bin schon gespannt..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign