Vorheriges Thema: Pans Labyrinth Nächstes Thema: Schräger als Fiktion |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 09:44 Titel: Der Fluch der goldenen Blume - Curse of the Golden Flower |
|
|
Man cheng jin dai huang jin jia
aka Curse of the Golden Flower
aka Der Fluch der Goldenen Blume
Regie: Zhang Yimou
Kamera: Zhao Xiaoding
Musik: Shigeru Umebayashi
Kostüme: Yee Chung Man
DarstellerInnen: Gong Li, Chow Yun Fat, Liu Ye, Jay Chou
Trailer
Kinostart in Deutschland: vorraussichtlich 12.04.2007
Bei Zhang Yimous neuestem Film handelt es sich nicht, wie einen Trailer und manch eine deutsche Filmseite vermuten lassen, um ein Martial-Arts-Epos (es kommen wohl auch nur sehr wenige MA-Szenen vor), sondern um ein Shakesspearähnliches Drama. Es soll die Abgründe hinter der pompösen Fassade einer Königsfamilie der Tang-Dynastie zeigen.
Die Geschichte, die auf einem Buch von Chao Yu basiert, wurde ins 10. Jahrhundert verlegt und beginnt mit der unvermuteten Heimkehr eines Königs zu seiner Familie. Nach und nach werden die aus Machtgier und unterdrückter Leidenschaft gesponnen Intrigen aufgerollt.
Die Rolle der Königin wurde von Gong Li übernommen, die des Königs von Chow Yun Fat.
Ich muß zugeben, daß es das erste Mal ist, daß ich einem Zhang Yimou Film mit Skepsis begegne und das trotz Starbesetzung! Ich habe auch nur die Trailer und Teaser gesehen, aber diese vermitteln mir den Eindruck, daß mit der pompösen Fassade etwas übertrieben wurde. Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß die Kostüme, besonders die der Damen besonders adäquat sind, vielmehr scheinen sie irgendwelchen Fantasien zu entspringen. Sogar mir als Frau ist es bei den Trailern schwergefallen, nicht fortwährend auf Gong Lis Busen zu schauen!
Geärgert hat es mich auch ein bißchen, daß manche Szenen und Aufmachungen an den Fantasy-Film "Wu Ji - Die Reiter der Winde" des Kollegen Chen Kaige erinnern.
Nun, man soll den Film nicht loben oder schlecht machen, bevor man ihn gesehen hat. Ich werde ihn mir auf jeden Fall anschauen, zumal er überraschenderweise relativ gute Kritiken aus der Heimat bekommen hat, was bei den letzten chinesischen Filmen, die es auch in die westlichen Kinos geschaftt haben, ja nicht gerade der Fall war.
Weitere Filme von Zhang Yimou bei Cineglobe:
Leben!
Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Apr 30, 2007 08:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Jan 31, 2007 14:49 Titel: |
|
|
| Der Film wird ab Mitte Februar auf Hong Kong DVD (mit englischen Untertiteln) erhältlich sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Mo Feb 05, 2007 16:36 Titel: Re: Der Fluch der goldenen Blume - Curse of the Golden Flowe |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
(...)
bei den Trailern schwergefallen, nicht fortwährend auf Gong Lis Busen zu schauen!
(...)
|
Kenn ich gut - weil in "Die Geisha" sah sie doch eher flach aus.
Ich hab mir auch schon überlegt diesen Film im Kino zusehen, hab bloß noch Keinen gefunden, der mit mir dort hingeht, weil die Menschen in meinem Umkreis mögen diese Filme nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Mo Feb 05, 2007 19:31 Titel: |
|
|
wow das dürfte ja ein riesenspektakel werden!
ja da freu ich mich drauf den muss ich sehen! (hoffe halt das nicht zu viel geflogen wird) _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Feb 07, 2007 18:37 Titel: |
|
|
| Nomak hat Folgendes geschrieben: |
| (hoffe halt das nicht zu viel geflogen wird) |
angeblich ja hauptsächlich nur bei den Szenen, die man auch im Trailer sieht. Sonst bleiben die Figuren wohl auf dem Boden.
Ich bin mir jetzt auch relativ sicher, daß ich mir die HongKong-DVD zulegen werde. Wenn ihr wollt, kann ich, nachdem ich sie gesehen habe, eine kleine Review dazu schreiben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Feb 09, 2007 16:00 Titel: |
|
|
Der Film hat bei den diesjährigen Hong Kong Awars ganz schön viel Nominierungen bekommen.
Ich liste mal auf:
Best Picture
Best Director (Zhang Yimou)
Best Actor (Chow Yun-Fat)
Best Actress (Gong Li)
Best Supporting Actor (Jay Chou)
Best Supporting Actor (Liu Ye)
Best Cinematographie (Zhao Xiaoding)
Best Art Direction (Huo Tingxiao)
Best Costume Design & Make Up (Hai Chung-Man)
Best Action Design (Ching Siu-Tung)
Best Original Film Score (Shigeru Umebayashi)
Best Sound Design (Tao Jing, Roger Savage)
Best Visual Effects (Angela Barson, Frankie Chung Chi-Hung, John Leonti, Shi Zhuohua)
Ausserdem hat er auch eine Acadamy Award Nomination fürs Costume Design bekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|