Vorheriges Thema: Filme in denen ein Heiratsantrag vorkommt... Nächstes Thema: Internationales Film Festival Mannheim-Heidelberg |
| Autor |
Nachricht |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 10:18 Titel: Der Geheimtipp-Thread |
|
|
In Zeiten von allesumfassender Werbung und IMDB wird man ja förmlich von Kritiken erschlagen die einem erzählen, dass Film XYZ der "Geheimtipp schlechthin" ist. Im Zusammenhang mit diesem und ähnlichen Kommentaren fallen dann meistens Namen wie Fight Club, Memento oder Oldboy...die der geneigt Fan natürlich schon lange kennt.
Daher jetzt die Daseins-Berechtigung für diesen Thread:
Kennt ihr einen tollen Film der wirklich noch unbekannt ist? Dann hier rein damit!
Sicherlich werden einige Filme einigen Mitgliedern hier doch schon bekannt sein, aber vlt findet manch einer hier noch eine Perle von der er nie was gehört hat?
Ich fange mal an mit:
Anderland
Cover folgt
Regisseur: Jens Lien
Darsteller: Trond Fausa Aurvag, Petronella Barker, Per Schaaning
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Indigo
Produktionsjahr und -Ort: 2006, Norwegen/Island
Originaltitel: Den brysomme mannen
Lauflänge: 90 Minuten
IMDB-Link: http://www.imdb.com/title/tt0808185/
Andreas steigt aus dem Bus und landet im Nichts. Eine leere Einöde und mitten drin eine Bushaltestelle. EIn Wagen kommt und nimmt ihn mit in eine Stadt, er bekommt eine Wohnung und einen Job zugewiesen und lebt fortan vor sich hin. Dass das Essen keinen Geschmack hat und Alkohol nicht wirkt sind nur die ersten Erkenntnisse des Protagonisten...
Unbekannter Kunstfilm, der aufgrund seiner Einfachheit und des skandinavischen schwarzen Humors durchaus seine Stärken hat. Eine kleine aber feine Satire auf das Leben selbst, Themen wie Konsum, Liebe, Freiheit werden behandelt. Regt zum Nachdenken an...
6,5 von 10 Punkten.
Der Film könnte dir gefallen wenn du Garden State oder Lost in Translation magst.
_________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org
Zuletzt bearbeitet von FrEaKnoT am Mo Jul 21, 2008 11:36, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 10:32 Titel: |
|
|
Gut, daß Du das Produktionsland noch geändert hast!
Wenn man Norweger auf dem Forum hat, muß man mit so etwas aufpassen - darf man nicht ausgerechnet mit diesen Schweden verwechseln.
Mal ganz abgesehen, daß es doch einer der wenigen norwegischen Filme ist, die es bis hier geschafft haben.
Der Film lief letztes Jahr auf dem Fantasy Filmfestival. Allerdings noch unter seinem Originaltitel. Ich habe überhaupt nicht gecheckt, als Du über "Anderland" in "Zuletzt gesehene Filme" schriebst, daß Du "Den brysomme mannen" meinst.
Mads hat damals auch etwas dazu geschrieben.
Der Film dürfte aber nicht unbedingt jedermanns Geschmack sein.
Naja, deshalb hast Du ihn ja auch unter Geheimtipps gelistet.
Netter Thread übrigens... |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 10:36 Titel: |
|
|
Bei mir in Schwerin lief der Film unter dem Rubrik "Filmkunst" 2 Vorstellungen glaub ich...aber 8 € war mir zuviel, gerade bei Kunstfilmen wo man nie weiß was man bekommt. Und dann hab ich ihn neulich bei nem bekannten gesehen und fand den echt gut.
Und ich fand den eigentlich ziemlich verträglich für nen Kunstfilm (was natürlich ein weiter und allgemeiner Begriff ist). Aber in der heutigen Zeit kommen bestimmt einige mit der ruhigen Art des Films nicht ganz klar... _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 10:51 Titel: |
|
|
| FrEaKnoT hat Folgendes geschrieben: |
Und ich fand den eigentlich ziemlich verträglich für nen Kunstfilm (was natürlich ein weiter und allgemeiner Begriff ist). Aber in der heutigen Zeit kommen bestimmt einige mit der ruhigen Art des Films nicht ganz klar... |
Mich stört die Ruhe des Films nicht. Skandinavische Filme sind im allgemeinen ruhiger. Das stimmt aber vielleicht auch. Ich hatte eher an die Thematik des Films gedacht.
Geheimtipp hört sich jetzt immer so an, als müßte man die Filme unbedingt gesehen haben.
Aber die Leute, die gerne ausschließlich diese Blockbuster schauen (keine Beleidigung, ich schaue selbst gerne Unterhaltungsfilme), über die immer so viel geschrieben wird, werden mit diesem Film wohl weniger anfangen können.
Ich wollte das nur ergänzen. Sollte auch keine Kritik an dem sein, was Du (also Fraeknot) geschrieben hast.
Bin viel zu froh, daß Du den Film noch einmal vorgestellt hast!  |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 10:55 Titel: |
|
|
Nee mich auch nicht. Ich halte die Ruhe sogar für ein wesentliches und notwendiges Element. So hat der Zuschauer genügend Raum und Zeit für seine Überlegungen...
Aber gerade bei diesem Film habe ich so das Gefühl dass auch "Ausschließlich-Mainstream-Gucker" damit was anfangen können.
Für wen natürlich "Transformers" das Maß aller Dinge darstellt wird Anderland wohl eher nichts sein, aber wer auf Unterhaltungsfilme an sich steht kann durchaus unterhalten werden...
_________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org
Zuletzt bearbeitet von FrEaKnoT am Mo Jul 21, 2008 10:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Nitschewo CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 10:57 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe überhaupt nicht gecheckt, als Du über "Anderland" in "Zuletzt gesehene Filme" schriebst, daß Du "Den brysomme mannen" meinst.
|
Ging mir ähnlich... Ah, jetzt ja! Der Film lief im Oktober 2006 hier bei uns in der Gegend auf einem kleinen, aber feinen Filmfestival. Da allerdings unter dem Titel "The bothersome Man"
Da ich fast alle skandinavischen Filme mitnehme die dort laufen, ist mir das Teil glücklicherweise nicht entgangen.
Definitv außergewöhnlich, beklemmend, surreal... |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 10:59 Titel: |
|
|
Ich fand den gar nicht beklemmend. Ich fand den höchst unterhaltsam und lustig.
Und man denkt definitv über manche Sachen nach...
Ich hab mich weggeschmissen als Andreas im Büro saß und dann von seinem Chef bemuttert wurde...
"Brauchen Sie noch etwas? Ist Ihnen die Arbeit zuviel? Machen Sie einfach länger Pause..."
Wer im öffentlichen Dienst arbeitet kennt das  _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 11:00 Titel: |
|
|
Lieber Frankie
"Eine wahre Perle aus Schottland. Ein Geheimtipp."
Black Robe - Am Fluß der Irokesen
"Ein unglaubliches intensives Meisterwerk aus Kanada."
Populärmusik aus Vittula
"Ein sehr gefühlvoller, sehr lustiger und auch trauriger Film. Ein sehr intensives Werk. Einer der besten Filme die ich je sah."
Paradise Now
Ich kann nur sagen die Nominierung für den Oskar und die diversen anderen Preise sind alle berechtigt. Ein mutiges Werk, ein Film den man sehen sollte.
Dance Me Outside
Ein Kultfilm. Dieser Film ist von seiner Art einzigartig. Es zeigt das leben junger Indianer in ihren heruntergekommen Reservats. Der Film zeigt Hoffnung und Hoffnungslosigkeit.
The Beautiful Country
Unglaublich was für ein bewegender Film. Ich
frage mich manchmal warum Filme wie dieser so unbekannt sind. Der Film ist unglaublich Bildgewaltig. Die Geschichte ist wundervoll erzählt.
Ich war schon lange nicht mehr bei einen Film so oft den Tränen nahe.
Asiatisches:
Wanee & Junah ( http://pride-of-korea.de/filme/uebersicht/Wanee.html )
Weiß nicht ich denke über diesen Film sogar noch nach über einen Monat nach ... tolles Filmchen was leider fast total unbekannt ist.
Kekexili - Mountain Patrol
Eine absolute Empfehlung, aber auch kein Film für Leute mit schwachen Nerven, denn die Gewalt wird hier äußerst roh und ungeschminkt dargestellt.
Postmen in the Mountains
Was für ein Film. Jeder der ansatzweise mit asiatischen Filmen was am Hut hat sollte diesen Film sehen.
Prince of the Himalayas
verkannte Perle mit einen Film der Tibet zu einer Zeit zeigt wo das Bergvolk wesentlich aggressiver als heute ist (und das war es übrigens die meiste Zeit)
My Heart
Mein absoluter Geheimtipp --> http://pride-of-korea.de/filme/uebersicht/My-Heart.html
Samsara - Geist und Leidenschaft
"Dieser Film überzeugt durch seine bestechende Schönheit in allen Belangen, das betrifft seine Landschaftaufnahmen, seinen schönen Darstellern und der wunderbar erzählten Geschichte."
Valley of Flowers
Valley of Flowers ist ein Himalaya Märchen über schwarze Magie, Unsterblichkeit, ewige Liebe, Dämonen und Dämonenjäger.
Memories of Matsuko
"Emotionen in hoher Dosis. Der film ist ein Stück Filmgeschichte."
Be with You
"Großes Gefühls Kino .. wundervoll sanft, unglaublich schön, wahnsinnig gut Darsteller."
Three Seasons
Der Film hat mich sehr beeindruckt und war mein erster vietnamesischer Film.
The Place Promised in Our Early Days
"Selten hat mich ein Film so berührt und meine Seele so angesprochen. Gänsehaut garantiert." _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 11:02 Titel: |
|
|
| Nitschewo hat Folgendes geschrieben: |
| beklemmend, surreal... |
Ja, genau aus dem Grund meinte ich, daß der nichts für jeden ist.
Ich hab halt auch wirklich Leute getroffen (in der Skandinavistik, da war der Film ja bekannt), die von dem Film etwas irritiert waren...
@Gambit: Also Kekexili hat mich auch gewundert, warum der so untergegangen ist. Dazu habe ich auch eine Review geschrieben. War eine der ersten, die ich verfasst habe.
Dear Frankie mochte ich auch ganz gerne. Würde den vielleicht nicht als Geheimtipp bezeichnen. Der lief hier auch sehr lange im Kino.
Place promised in our... war mir persönlich die Farbwahl zu kitschig.
Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Jul 21, 2008 11:07, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 11:03 Titel: |
|
|
Yippie der Thread findet genau den Anklang den ich mir erhofft habe
GAMBIT ich werde mal meine Amango-Wunschliste mit deinen Filmen füttern...bis auf Paradise Now kennen ich die nicht...
Zu Paradise Now: es ist auf jeden Fall ne Sichtung wert, ich finde nicht dass es der ganz große Wurf ist aber er regt zum Nachdenken an und verzichtet vor allem auf die übliche Schwarz/Weiß-Malerei, sondern zeigt stattdessen wirkliche Menschen mit wirklichen problemen...ist mir allerdings im Mittelteil zu langgezogen. 5,5 von 10
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| Ich hab halt auch wirklich Leute getroffen (in der Skandinavistik, da war der Film ja bekannt), die von dem Film etwas irritiert waren... |
*g* Ich mag Filme die sowas verursachen  _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|