Vorheriges Thema: Lemonade Mouth Nächstes Thema: Final Destination 5 |
| Autor |
Nachricht |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

Anmeldedatum: 20.09.2006 Beiträge: 2177
Wohnort: Nickenich
|
Verfasst am: Mi Jun 22, 2011 11:03 Titel: Der Herr der Ringe - Die Gefährten |
|
|
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Orginaltitel: (The Lord of the Rings I: The Fellowship of the Ring)
Genre: Fantasy
Land: USA/Neuseeland
FSK: Freigegeben ab 12
Offizielle Webseite: warnerbros.de/movies/herrderringe/
Deutsche Newsseite: www.herr-der-ringe-film.de
Spielzeit:
Kinoversion: 171 Minuten
Extended Edition: 218 Minuten
Limited Edition: 219 Minuten
Start: 19.12.2001
Trailer:
Regie: Peter Jackson
Drehbuch: Frances Walsh, Philippa Boyens
Buchvorlage: J.R.R. Tolkien
Kamera: Andrew Lesnie
Schnitt: John Gilbert
Musik: Howard Shore
Produktionsdesign: Grant Major, Joe Bleakley, Rob Otterside, Phil Ivey, Mark Robins
Kostüme: Ngila Dickson, Richard Taylor
Ton: Hammond Peek, Ken Saville, Malcolm Cromie
Maske: Peter Owen, Peter King, Richard Taylor
Special Effects: Jim Rygiel, Richard Taylor, Alex Funke, Randall William Cook, Mark Stetson
Produzenten: Barrie M. Osborne, Peter Jackson, Frances Walsh, Tim Sanders
Koproduzenten: Rick Porras, Jamie Selkirk
Ausführende Produzenten: Mark Ordesky, Bob Weinstein, Harvey Weinstein, Robert Shaye, Michael Lynne
Darsteller:
Frodo Beutlin: Elijah Wood
Gandalf: Ian McKellen
Arwen: Liv Tyler
Aragorn: Viggo Mortensen
Sam: Sean Astin
Galadriel: Cate Blanchett
Gimli: John Rhys-Davies
Pippin: Billy Boyd
Merry: Dominic Monaghan
Legolas: Orlando Bloom
Saruman: Christopher Lee
Elrond: Hugo Weaving
Boromir: Sean Bean
Bilbo Beutlin: Ian Holm
Gollum/Smeagol: Andy Serkis
Zereborn: Marton Csokas
Haldir: Craig Parker
Lurtz: Lawrence Makoare
Handlung:
Bilbo Beutlins 111 Geburtstag steht an. Das halbe Auenland ist versammelt um an dieser großen Feier teilzunehmen. Viel Bier, Tänze und das Feuerwerk von Gandalf dem Zauberer lenkt alle davon ab, dass Bilbo sich dieser Gesellschaft eigentlich viel lieber entziehen würde. Dies soll ein großer Tag werden, denn auf zauberhafte Weise verschwindet er mithilfe eine Zauberrings den ihn unsichtbar machen lässt. Nur Gandalf weiss von seinen Plänen. Den versuch Frodo seinem Ziehsohn mitzuteilen was er vorhat bringt er nicht übers Herz. Doch schweren Herzen muss er seoner Bestimmung folgen und wieder auf Abenteuerwanderung gehen. Sein Ring lässt er auf drängen von Gandalf zurück. Doch was verbirgt sich hinter diesem Ring?
Um das heraus zu finden muss Gandalf die Gelehrten befragen und viele alte Aufzeichnungen finden.
Frodo nimmt sich dem Ring an und es stellt sich schnell heraus, dass es sich um DEN EINEN RIng handelt. Der Meisterring, der von dem bösen Herrscher Sauron geschmiedet wurde um alles Leben zu unterdrücken.
Der Ring hat eine große Anziehungskraft auf alle und vor allem die Ringgeister suchen nach ihm um Saurons Geist wieder zur alter Macht zu verhelfen. Auch der Ring hat einen eigenen Willen und beeinflusst alle Geschehnisse um zurück zu seinem Erschaffer zu gelangen.
"Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden."
Es gibt nur einen Weg. Der Ring muss zerstört werden.
So versammeln sich alle Führer der Mittelerde Rassen um zu beschließen was zu tun ist.
Hintergründe:
Der Herr der Ringe ist ein Roman von John Ronald Reuel Tolkien. Dieses Buch st ein Klassiker der Fantasy Literatur. Das englische Original wurde in drei Teilen ( 1954, 1955 ) veröffentlicht.
Die erste deutsche Übersetzung erschien 1969-1970. Weltweit wurde dieses Stück ca 120 Millionen mal verkauft.
Die 9 Gefährten bestehen aus:
Frodo, Gandalf, Aragon, Legolas, Sam, Gimli, Pippin, Merry, Boromir
Der großteil der Außenaufnahmen fanden ist Neuseeland statt. Die Innenaufnahmen in einem Studio in Wellington.
In Matamata war das Dorf Hobbingen.
Mount Ngauruhoe im Tongariro-Nationalpark war die Schicksalsberg Kulisse.
Es gibt jetzt in Neuseeland auch eine HdR Post Briefmarke.Auch eine spezielle thematische Münzreihe kommt dort auf den Markt.
Christopher Lee ist der einzige der Darsteller, welcher J. R. R. Tolkien persönlich gekannt hat.
Regisseur Peter Jackson ist in einem Gastauftritt mit Karotte in Bree zu sehen.
Preise:
DIVA - Der Deutsche Videopreis (2003, München)
55. British Academy Awards (2002, London)
74. Oscar-Verleihung - Academy Awards (2001, Los Angeles)
Bogey - Box Office Germany Award (2001, München) für 10 Mio Besucher in 100 Tagen
Meinung:
Leider kannte ich die Bücher nicht, obwohl ich ein Fantasy Fan bin. Darum kann ich auch nicht beurteilen wie weit Peter Jacksons Umsetzung vom Original abgewichen ist und welche Charaktere fehlten.
Vielleicht auch ganz gut, denn so konnte ich mich überraschen lassen und hatte keine Erwartungen oder vorgefertigte Meinung.
Was ich dann dort im Kino sah, war für mich ein Meilenstein der Filmgeschichte und beschreitet ganz neue Wege in der Qualität.
Atemberaubende Kulissen und Landschaften, sehr mitreißende Story und eine Besetzung die man nicht besser hätte aussuchen können. Hier stimmte einfach alles.
Dennoch empfand ich die Einführung der Charaktere etwas zu kurz geraten, was sich aber nach der Veröffentlichung der Special Edition wieder relativierte.
Noch nie habe ich ein solches Meisterwerk gesehen indem mich wirklich jede Minute fesselt. Man erkennt die Liebe zum Detail in allen Bereichen.
Egal ob es die Gebäude sind, die Waffen, die Darstellung der Orks und Urukais sowie die Kostüme...hier war sehr schnell klar, dass an nichts gespart wurde und ein Perfektionist dahinter steht mit extremen Liebe zum Detail.
Frodos weg nach Mordor ist eine Reise der Emotionen und spannenden Begegnungen/Wendungen.
Mir gefällt bis heute dieser Teil der Herr der Ringe Trilogie am besten, da ich es mag Charakter kennen zu lernen und ihre Entwicklung zu beobachten von dem Auenland bis hin zur Flucht vor den Ringgeister.
Fazit:
Ein Meisterwerk der Filmgeschichte und für mich der Beste Film aller Zeiten
Egal welcher Aspekt man beim Thema Film wichtig findet, hier stimmt meiner Meinung nach wirklich alles. Angefangen von den tollen Schauspieler bis hin zu den Kulissen.
Ich habe festgestellt, dass auch Menschen in den Bann gezogen werden, die ansonsten nichts mit Fantasy am Hut haben.
Einfach nur grandios!
10 von 10 Punkten und der erste Film der von mir die volle Punktzahl bekommt!
_________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4975
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: Mi Jun 22, 2011 12:33 Titel: |
|
|
Schöne Vorstellung.
Mir gefiel der erste Teil auch am Besten.
Wobei ich nie so sicher bin, ob das nicht auch daran lag, daß der Film, wie Du auch sagtest, so liebevoll gemacht ist (Kulissen, Kostüme etc.), daß man einfach schon davon ganz hin und weg war.
Beim zweiten und dritten Teil war das dann natürlich schon in den Erwartungen, die man an die Filme hatte, inbegriffen.
Wobei Du natürlich auch Recht damit hast, daß der erste Film vielleicht auch ein wenig personenorientierter ist als die anderen.
Haha, Herr der Ringe Briefmarken. Was es alles gibt...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster


Anmeldedatum: 13.04.2010 Beiträge: 1469
Wohnort: Rosenheim
|
Verfasst am: Mi Jun 22, 2011 18:39 Titel: |
|
|
Ich liebe den Film! Ich mag zwar auch die ganze Triologie, aber die Gefährten ist einfach mit Abstand am besten! Und auch amergreifensten von der Geschichte, meiner Meinung nach.
Haha, für Herr der Ringe hab ich mir sogar das Triple Feature im Kino angeschaut.... das war anstrengend, 11 Stundem am Stück im Kino zu sitzen, die ganze Nacht durch und dann gleich ne Stunde später in der Früh in die Arbeit zu marschieren Aber da war ich noch jung, da ging das noch! _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
Scifi Bin neu hier


Anmeldedatum: 20.06.2011 Beiträge: 16
Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: Mi Jun 22, 2011 19:46 Titel: |
|
|
| Ich habe keinen Favoriten unter den drei Teilen. Da ich die Trilogie als einen langen Film betrachte, bei der kein Teil ohne die anderen existieren kann, halte ich es aber auch nicht wirklich für sinnvoll, die drei Teile getrennt jeden für sich zu betrachten und zu bewerten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster


Anmeldedatum: 13.04.2010 Beiträge: 1469
Wohnort: Rosenheim
|
Verfasst am: Fr Jun 24, 2011 20:03 Titel: |
|
|
Oh doch, ich betrachte die Teile getrennt, da die meiner Meinung nach ziemliche Qualitätsunterschiede aufweisen. Aaaaber das ist ja Geschmackssache War schon bei den Büchern (bei mir) so. Ich mag diese Splitting-Parts nicht und im zweiten Teil kommen mir zu viel dumme Orks vor. *lach* Ich habe also sehr einfache Gründe, weshalb ich 1 den anderen beiden vorziehe. Außerdem mag ich die Gefährten-Geschichte ganz einfach...
_________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
seerhan Gast
|
Verfasst am: Sa Okt 22, 2011 22:46 Titel: |
|
|
Einfach eines der Besten Filme aller Zeiten.
Die Herr der Ringe ist und bleibt einer meiner Favoriten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|