|
|
Vorheriges Thema: Anregungen: Wie schreibe ich eine Filmkritik Nächstes Thema: Tage des Zorns - Filmkritik |
| Autor |
Nachricht |
jade.day CineMOD

|
Verfasst am: Mo Feb 18, 2008 15:07 Titel: Der Jane Austen Club |
|
|
Ich war letzten Freitag in "Der Jane Austen Club".
Zwar kenne ich nicht die Bücher von Jane Austen aber dass muss man auch nicht wirklich. In dem Film wird soviel darüber erzählt, dass man die Handlung gut verstehen kann.
Es wurden auch einige witzige Stellen eingebracht, wo man gut Lachen kann.
Ich finde auch, dass die Schauspieler gut gewählt sind. Unter anderem spielen Amy Brenneman (Für alle Fälle Amy) und Marc Blucas (Buffy-Im Bann der Dämonen) mit.
Inhalt zum Film:
Sylvia (AMY BRENNEMAN) wird nach langen Ehejahren plötzlich von ihrem Mann verlassen. Ihre Freundin Bernadette (KATHY BAKER), organisiert einen "Buchclub", um Sylvia dabei zu helfen, wieder auf andere Gedanken zu kommen. Fünf Frauen treffen sich daraufhin einmal im Monat, um über eines von Jane Austens Bücher zu diskutieren: Neben Bernadette und Sylvia sind das Sylvias Tochter Allegra (MAGGIE GRACE), die junge Lehrerin Prudie (EMILY BLUNT) sowie Sylvias Single-Freundin Jocelyn (MARIA BELLO), die den einzigen Mann mit in den Club bringt: Grigg (HUGH DANCY), der insgeheim hofft, dadurch bei Jocelyn landen zu können. Als die Gruppe nach und nach die einzelnen Werke von Austen durchgeht, entwickelt sich das Liebesleben eines jeden Beteiligten parallel zu den Geschichten Austens...
v.l.n.r. Maggie Grace, Emily Blunt, Amy Brenneman, Jimmy Smits, Maria Bello, Hugh Dancy
Marc Blucas, Emily Blunt
Emily Blunt, Marc Blucas
_________________ Leben wird bedeutungslos,
wenn es seinen Sinn verloren hat.
Wenn all die Schönheit und Freude, die es in sich birgt,
für einen nicht mehr gelten kann ... dann beginnt das Sterben,
und der Tod erhält einen Stellenwert, den eigentlich das Leben verdient hätte. |
|
| Nach oben |
|
 |
jade.day CineMOD

|
Verfasst am: Di Sep 09, 2008 16:23 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| @Jade: ERzähl dann mal wie Du den Film fandest. Meine Mutter meinte, daß Buch dazu würde ganz nett anfangen, aber im Laufe der Handlung würde sich die Idee dann doch etwas abnutzen. - Wie ist das im Film? |
Dann will ich doch mal wie versprochen ein Statement dazu abgeben.
Ich hab zuerst den Film gesehen bevor ich das Buch dazu gelesen hab und mir hat beides gut gefallen.
Der Film wegen den Schauspielern. Sie sind einfach gut gewählt. Maria Bello spielt klasse (nicht zu vergleichen mit "Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers. Man hat die da einen Sch*** verzapft. Sorry für die Wortwahl aber was treffenderes fällt mir dazu nicht ein.) Am interessantesten finde ich die Charaktere von Allegra und Prudie. Allegra ist die Extreme und Prudie die Zurückhaltende. Auch wenn es sich im Film ändern soll. So dem Anschein nach...
Das Buch ist auch nicht schlecht. Es hält sich fast ziemlich genau an den Film aber ich kann keine konkreten Unterschiede mehr nennen, da es einfach schon so lange her ist, wo ich das Buch gelesen habe und danach schon wieder einige Andere an der Reihe waren.
Ich finde im Vergleich zu anderen Büchern, die zu Filmen werden ist es eine gelungene Umsetzung nichts im Vergleich zu Michael Crichtons "Timeline" und dem dazu entstandenen Film. Grauenhaft. Da kann ich nur das Buch empfehlen!!!
Bei "Der Jane Austen Club" kann ich Jedem, der dieses Genre mag, ohne Bedenken Film und Buch empfehlen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen ? _________________ Leben wird bedeutungslos,
wenn es seinen Sinn verloren hat.
Wenn all die Schönheit und Freude, die es in sich birgt,
für einen nicht mehr gelten kann ... dann beginnt das Sterben,
und der Tod erhält einen Stellenwert, den eigentlich das Leben verdient hätte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Sep 10, 2008 23:02 Titel: |
|
|
Vielen Dank, jade.day! Das hilft mir tatsächlich weiter!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |