Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Der Weiße Hai

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Spiderman 3
Nächstes Thema: Children of Men  
Autor Nachricht
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 19:37    Titel: Der Weiße Hai

Der Weiße Hai
Originaltitel: Jaws
Entstehungsjahr: 1975
Regie: Stephen Spielberg
Darsteller: Roy Scheider, Robert Shaw, Richard Dreyfuss
Laufzeit: ca. 119 Minuten
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

Inhalt

Das unbeschwerte Urlaubsziel Amity wird von einem tonnenschweren Killerhai heimgesucht, der die Badestrände terrorisiert.
Chief Brody, Seebär Quint und Meeresbiologe Matt Hooper begeben sich auf die Jagd nach dem gnadenlosen Killer.

DVD Releases - eine Frage der Synchronisation...

In Deutschland erschien 'Der Weiße Hai' bis dato in vier Editions:

Anniversary Collector's Edition
Special Edition
30th Anniversary Special Edition
30th Anniversary Collector's Edition

Alle Fassungen sind ungeschnitten, jedoch sind die rot gekennzeichneten Releases mit einer neuen deutschen Synchronisation versehen, welche unter den Jaws-Fans sehr umstritten ist. Ich, der "nur" die neue Version kennt, finde die Stimmen nicht unpassend - schade ist jedoch, dass teilweise geschlampt wurde (fehlende Geräusche im Off). Euch allen sei der Originalton zu empfehlen, dieser ist um längen besser und atmosphärischer als unsere Synchronisation - und vor allem vollständig!

Übrigens: Wenn sich die Gelegenheit bietet einfach die UK DVD holen. Diese besitzt eine deutsche Tonspur in der ersten Synchronisation.

Meinung:
Zusammen mit seinem haarsträubenden Titeltheme erschuf Stephen Spielberg ein Monster aus der Naturangst des Menschen heraus: vor dem Unbekannten aus der Tiefe des Meeres. Und das mit Erfolg! Seit nun mehr als 30 Jahren sorgt 'Der Weiße Hai' für Angst und Schrecken auf Kinoleinwänden und Fernsehbildschirmen. Und das obwohl sich der Killerhai äußerst selten dem Publikum zeigt - oder gerade deswegen? Der 'große Weiße' wird dem Zuschauer zunächst vorenthalten - die Angriffe bestehen aus Unterwasserkamerafahrten und natürlich dem Überlebenskampf der Opfer. Doch das wird sich noch ändern, denn Mr. Spielberg füttert uns häppchenweise. Nach und nach zeigt uns der Regisseur mehr von der Haifisch-Action und vermittelt dem Zuschauer Eindrücke von den Ausmaßen dieses Killers - bis er sich schließlich zum großen Finale hin auf hoher See in seiner vollen, grauenvollen Pracht zeigt.

Fazit:
Drei Männer stellen sich dem Jäger der Meere entgegen und geraten dabei an ihre Grenzen.
Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt.

"Der Weiße Hai" bleibt ein zeitloser Klassiker. Film einlegen und das Abenteuer beginnen lassen!

Wertung:
10 / 10 Haiattacken

Zuletzt bearbeitet von nuazo am Di Dez 19, 2006 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
Don Dom
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 17:06    Titel:

einfach nur KULT! Ich selber kann mich noch daran erinnern als ich den Film als kleiner Junge heimlich geschaut habe! Als wir am nächsten Tag im Schwimmbad waren, hab ich mich laufend umgesehen ob nicht eine riesige Flosse hinter mir zu sehen ist! Very Happy Very Happy Very Happy
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 08:54    Titel:

Schon ein Kult Film ja.

Aber mir hat er nie gefallen. Ich fand eher Moby Dick gut Very Happy
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 14:57    Titel:

Tribun hat Folgendes geschrieben:
Schon ein Kult Film ja.

Aber mir hat er nie gefallen. Ich fand eher Moby Dick gut Very Happy

bei mir ists eher umgekehrt - der weisse hai ist für mich psychohorror vom feinsten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign