Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Diary of the Dead

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: L.A. Crash
Nächstes Thema: Creep  
Autor Nachricht
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2008 01:58    Titel: Diary of the Dead

Diary of the Dead

Darsteller: Joshua Close, Michelle Morgan, Joe Dinico, Amy Lalonde
Regisseur: George A. Romero
Drehbuch: George A. Romero
Länge: 95 Minuten
Land: USA
FSK: Keine Jugendfreigabe

Darum geht’s:
Ein paar Filmstudenten drehen gerade an ihrem Horrorfilm, als sie eine grausige Meldung durch das Radio erreicht. Irritiert begeben sie sich nach Hause und beginnen schon bald den Ernst der Lage zu erkennen. Der Tod hat sich ausgebreitet und Zombies bevölkern nun die Erde. Mit einer Handkamera dokumentiert Jason die Ereignisse und bastelt daraus den Film The Dead of the Dead, zusammen geschnitten mit Nachrichten und Internetvideos um das Grauen für die Nachwelt festzuhalten.

Meinung:
Ich bin ja immer recht skeptisch was Filme angeht, die fast oder komplett mit Handkameras gedreht wurden. Dies ist der Grund, warum ich The Blair Witch Projekt und Cloverfield nicht gesehen habe.
Bei The Diary of the Dead ist es so, dass zumindest öfters einmal das Bild standhaft ist und nicht in ewiges Gewackel abschmiert, was bei mir unweigerlich Brechreiz hervorruft. Dadurch kann der Film schon einmal punkten. Auch die Atmosphäre ist gelungen und der Storyverlauf hat einige Überraschungen zu bieten.

Das einzige was ich negativ zu kritisieren vermag ist die Szene mit der Mumie im Wald gegen Ende des Filmes, da hier ganz offensichtlich ein Lacher gelandet werden sollte. Auch der Mumienkostümierte selber schien mir etwas zu abgedreht gewesen zu sein und zerstörte dadurch etwas von der Geschichte, die bis dato sehr gut funktioniert hatte.

Ansonsten ist Diary of the Dead ganz solide umgesetzt mit etlichen Varianten um den Zombies endgültig das Licht aus zu blasen.
Das Filmmaterial, der Soundscore und die gelegentlichen Kommentare der Sprecherin sind gut zusammengesetzt und lässt dadurch keine Langeweile aufkommen.

Und so:
Guter „Reality“horror der rausreißt, was Romero mit Land of the Dead anscheinend misslungen ist.

7 von 10 Handkameras

Zuletzt bearbeitet von Kat am Sa Aug 07, 2010 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 12:29    Titel:

Leider selber noch nicht gesehen, aber ich bin sehr gespannt auf diesen Film und deine freie Meinungsäußerung liest sich auch schon mal gut. Jetzt muss ich nur mal schauen wie ich diesen Film in die Finger kriege.
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 23:55    Titel:

Wenn du dem Originalton nicht abgeneigt bist, dann empfehle ich Amazon.com. Dorrausgesetzt du hast einen DVD Player der dieses Format abspielt.
Diary of the Dead ist ja noch im Gespräch, ins Kino zu kommen, aber da dies immer verschoben wird und nichts näheres bis dato bekannt war, habe ich ihn gleich unter DVD eingetragen.
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 12:36    Titel:

Ich habe mich auch schon nach der US-DVD umgesehen und diese steht auch schon auf meiner Bestellliste, aber das dürfte hier dann doch noch etwas dauern, denn vor dem stehen noch 20 andere Titel.

Aber ich glaube der kommt nicht mehr ins Kino und hat sich nicht e-m-s die Rechte für die DVD hier gekauft? Meine da so etwas mal mitbekommen zu haben, aber ob das stimmt weiß ich leider nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nine Dead Kittie DVD Filmkritik 0 Fr Aug 19, 2011 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diary Kat Asien Filme 0 Fr Aug 14, 2009 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rise of the Dead Kat DVD Filmkritik 0 Mo Jul 20, 2009 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dead Set Kat DVD Filmkritik 0 So Jul 19, 2009 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dead Silence Kat DVD Filmkritik 0 Sa Jun 27, 2009 01:31 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign