|
|
Vorheriges Thema: Wen die Geister lieben / Ghost Town (USA 2008) Nächstes Thema: Das Haus der Dämonen: The Haunting in Connecticut |
| Autor |
Nachricht |
UjaBuja CineManiac

|
Verfasst am: So Jul 12, 2009 14:57 Titel: Die Farbe Lila |
|
|
( den hat noch keiner erwähnt?)
Quelle
Originaltitel: The Color Purple
Herstellung: USA 1985
Regie: Steven Spielberg
Darsteller:
Whoopi Goldberg-Celie
Danny Glover-Albert
Adolph Caesar-alter Herr
Rae Dawn Chong-Squeak
Oprah Winfrey-Sofia
Akousa Busia-Nettie
Margaret Avery-Shug Avery
Willard Pugh- Harpo
Bennet Guillory-Grady
Desreta Jackson-die junge Celie
Genre: Drama
Laufzeit: 153 min.
Freigabe: 12
Inhalt:
Die Südstaaten der USA, 1909. Celie (Desreta Jackson) ist erst 14 Jahre jung, hat aber schon einiges mitgemacht: Die Farbige ist gerade zum zweiten Mal schwanger - von ihrem Stiefvater, der ihr auch dieses Kind sofort nach der Geburt wegnehmen wird, um die Schande zu vertuschen. Dafür verheiratet er sie mit dem Farmer Albert Johnson (Danny Glover), der in Celie (jetzt Whoopi Goldberg) nichts anderes als eine billige Sklavin sieht.
Zur Hölle wird das Leben, als Albert Celies Schwester Nettie (Akosua Busai) weggibt - nun steht sie völlig alleine da und wird zudem noch von ihrem "Ehemann" betrogen. Der vergnügt sich nämlich schon seit langem lieber mit der Bluessängerin Shug Averey (Margaret Averey) und gibt sich nicht einmal sonderliche Mühe, das zu verbergen. Aber es dauert lange, bis sich Celie aus dieser Gefangenschaft befreien will - und ihre Verbündete dabei ist ausgerechnet jene Shug...
Regisseur Steven Spielberg, bis dahin Meister des Popcorn-Kinos ("Duell", "Der weiße Hai", "E.T."), verfilmte einen feministischen Roman von Alice Walker. Absolut unverständlich, warum sein sentimental-romantisches Märchen keinen Oscar erhielt, obwohl es elf Mal nominiert war (u. a. für Whoopi Goldbergs Kinodebüt).
Whoopie Goldbergs Karriereleiter.
Quelle
Meine Meinung:
Und wenn ich ihn jedes Jahr ansehe, ich heule immer wieder.
Die Schauspieler überzeugen so dermaßen, das ich mir heute keinen Film mehr mit Danny Glover ansehen kann, schon gar keine Komödien o.ä.
Ein erschütterndes, zu tiefst bewegendes Drama um Rassismus und Unterdrückung, Mißhandlung, Befreiung und den wahren Wert des Lebens.
Erschütternd, das dieses Meisterwerk von einem Spielberg keinen Preis bekommen hat.
Quelle
Quelle
Quelle
Quelle
Trailer
allein bei dem Song könnt ich schon heulen.
Song
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: So Jul 12, 2009 15:33 Titel: |
|
|
Habe schon mehrere Gelegenheiten ausgelassen den Film zu sehen. Whoopie Goldberg in einem Spielberg, das ist ja fast Bruckheimer + Bay... _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Auda CineMaster

|
Verfasst am: So Jul 12, 2009 16:56 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Whoopie Goldberg in einem Spielberg, das ist ja fast Bruckheimer + Bay...
|
... ein absonderlicher Vergleich. _________________ "Mein Freund, die Wahrheit wie die Kunst liegen im Auge des Betrachters." (Jim Williams) |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: So Jul 12, 2009 17:02 Titel: |
|
|
*die farbe lila* wollte ich mir schon immer einmal anschauen ... muss ich unbedingt nachholen ... danke für die vorstellung, UjaBuja  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |